NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Nordic Shaving Sandalwood » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.05.2022, 10:04 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallöchen,

ich habe von Nordic Shaving die Rasierseife Lilac erhalten und bin vom Duft hin und weg. Nun hat der Hersteller auch die Sorte Sandalwood im Programm. Ich kenne bereits die Seifen mit Sandelholz von Mühle, Haslinger, Klar A. P. Donovan und Taylor of Old Bond Street.
Die Taylor ist vom recht seifigen Geruch her nicht ganz so meins, die Klar mochte ich gar nicht. Alle anderen fand ich jedoch sehr gut. Explizit habe ich nach einem Ersatz für die Donovan gesucht, da ich von der Firma weg will. Der Duft ist anders als bei allen anderen, irgendwie würzig und etwas altmodisch, aber nicht so streng wie bei der Tabac.
Nun habe ich gelesen, dass die Nordic Shaving einen klassischen Sandelholduft hat, auf einer anderen Seite ist die Rede von einem etwas seifigen Geruch.
Kennt jemand die Nordic Shaving Sandalwood und kann mir vielleicht beschreiben, in welche Richtung der Duft geht? Seifig klingt für mich wie etwas in Richtung der Taylor.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2022, 09:34 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Ohne dass ich dir etwas zu deiner eigentlichen Frage sagen könnte, da ich auf Sandelholz in allen Varianten leider allergisch reagiere, frage ich mal aus reiner Neugier, warum du die Rasierseife von A. P. Donovan hinter dir lassen willst. Verträgst du sie nicht (mehr)? Oder gefällt dir der Geruch nicht (mehr)? Oder was sind die Gründe, wenn ich so indiskret fragen darf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2022, 18:02 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo CaptainGreybeard,

von negativen Reaktion auf Sandelholz habe ich schon häufiger gelesen. Ich vertrage es glücklicherweise gut, selbst als ätherisches Öl direkt auf der Haut.
Doch, doch. Ich mag den Duft sehr und ich vertrage sie auch gut. Einzig die Tabac Rasiercreme hatte einmal Reaktionen hervorgerufen. Auch wenn der Duft der Donovan nicht so komplex und "vollmundig" wie bei der Mühle oder gar der fantastischen Musgo Real ist.
Mich stört nur, dass sie nicht nachfüllbar ist. Ich möchte aber vor allem aus prinzipiellen Gründen von Donovan weg. Zum einen sind die Messer krumm und schief und auch die kostenpflichtige Rasurschärfe ist mies, zum anderen ist dieses Alpha-Mann-Getue einfach nur peinlich. Dabei sind die Messer, zumindest das LS-ONE, auch nicht billig. Die Nordic Shaving ist zwar leider auch nicht nachfüllbar, dafür aber natürlich.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2022, 20:49 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Von Rasiermessern verstehe ich nichts bis nicht viel. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass du keine Lust hast, dich mit krummen und schlecht geschliffenen Messern zu rasieren und dir dazu auch noch peinliche Sprüche von Möchtegern-Alpha-Männchen anzuhören.

Ich würde mir, wenn ich tatsächlich mal ein Messer benötigen sollte und mir niemand sagen kann, was ich nehmen soll, vermutlich ein DOVO 100 mit 5/8"-Hohlschliffklinge (Karbonstahl) und Rundkopf kaufen, das wäre wohl ein brauchbares Anfängermesser, wenn's denn rasurscharf geschliffen käme. Es mag einige bessere Messer geben, es wird jedoch auch sehr viele schlechtere geben.

Aber alles, was du bislang geschrieben hast, zeigt doch in die Richtung der Mühle Sandelholz und/oder der Musgo Real: Du magst den Geruch, du verträgst die Seife und findest sie sehr gut, also wohl auch in den Eigenschaften des daraus aufgeschlagenen Schaums. Dann wäre dir doch eigentlich schon geholfen, na gut, "nur" von Mühle oder Musgo Real, nicht von Nordic Shaving. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der tatsächlich etwas zum Thema sagen kann. Ich empfehle einen Blick "über den Gartenzaun" ins Nachbarforum, da gibt's schon was dazu.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2022 um 20:52 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2022, 21:40 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Captain Greybeard,

neben meinen "alten" Donovans habe ich kürzlich mein erstes Wacker erhalten. Damit bin ich auch zufrieden, nur so richtig scharf war es nicht. Dem wird jetzt aber Abhilfe geschaffen.
Die Musgo Real und Mühle nutze ich ja auch beide, und vom Duft her gehören sie sie auch zu meinen absoluten Favoriten. Sie haben nur nicht dieses Würzige, was ich mit der Donovan meine, zumal die Mühle auch ziemlich zurückhaltend beduftet ist. Aber grundsätzlich sind sie durchaus ein Ersatz. Da die Nordic Shaving Lilac aber so toll duftet und die Sandelholz klassisch sein soll, bin ich neugierig. Nur klassisch im Sinne der ToOBS wäre jetzt nicht mein Wunsch.
Den verlinkten Thread vom Nachbarforum kenne ich tatsächlich schon. Ich habe natürlich bereits nach der Nordic Shaving Sandalwood gegoogelt.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.05.2022, 08:46 Uhr
helpenhein
registriertes Mitglied


Ich hätte noch eine Tipp: Die rote Rasiercreme von Proraso. Die Pflege ist top nur mir war der Duft ein weinig too much. Wobei ich auch sagen muss das Sandelholz nicht so meins ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2022, 08:56 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Helpenhein,

danke für den Tipp. An die hatte ich auch schon gedacht. Hast du vielleicht einen Vergleich, in welche Richtung der Sandelholz-Duft geht? Die sind ja alle sehr unterschiedlich, und vor allem den von Klar fand ich sehr unangenehm.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2022, 13:18 Uhr
helpenhein
registriertes Mitglied


Also nicht in die seifige Richtung, eher herb. Das As hält auch sehr lange im Duft an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2022, 19:22 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hmm, Sandelholz, eher herb und nicht seifig klingt gut. Ich behalte die Poraso mal im Auge. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2022, 16:50 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, die rote Proraso ist da und wurde ausprobiert.
Performen tut die Seife wirklich super, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Der Duft ist ok, aber nicht ganz meins. Ich denke nicht, dass ich sie nochmal nachkaufen werde.
Aber in der Tat kommt sie der Donovan näher als alle anderen Seifen, die ich kennengelernt habe. Holzig, süßlich und würzig. Dabei aber nicht seifig, sondern zusätzlich erdig. Den Versuch war es wert. Also vielen Dank helpenhein. Du hattest da schon den richtigen Riecher.

Viele Grüße
Benne

Diese Nachricht wurde am 02.06.2022 um 17:16 Uhr von HOSTIS HOMINIS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2022, 14:57 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, da ich über Google einen Foreneintrag gefunden habe, wonach die Nordic Shaving wie Proraso Red riechen soll, habe ich sie mir einfach mal zugelegt.
Also ich finde nicht, dass sie wie Proraso riecht. Sie liegt eher irgendwo zwischen den sanft süßlichen Duft der Störtebeker und diesem seltsamen Süßigkeitenduft der Klar. Der Duft ist schon in Ordnung, aber ich denke ich bleibe doch bei der Proraso. Schade eigentlich, da die Nordic Shaving die sauberere Rezeptur hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2022, 15:35 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Mit den besten Sandelholzduft finde ich die Cyril R. Salter Indian Sandalwood. Das ist ein richtig gut ausgewogener Sandelholzgeruch.

https://www.english-scent.de/Bart-Rasur/Rasiercreme/Cyril...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2022, 19:49 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hi gbkon34,

danke für den Tipp. Ich selbst verwende aber nicht so gerne Cremes, sonder lieber Seifen. Gerade die Engländer verwenden ja auch gerne einen ganzen Haufen Chemie. Ich denke ich bleibe in Sachen Sandelholz bei Störtebeker, Mühle und Proraso, von der ich immer mehr angetan bin.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)