NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » die empfehlung schlechthin » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2006, 20:35 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


kurz und bündig, jeder kennt das problem - warmen schaum von gleichbleibend guter qualität jeden morgen zu schlagen ist nicht leicht. vor allem im sommer, wenn die heitzung nicht läuft ist der tiegel schlecht zu wärmen. man kann ihn zwar in heiß wasser einlegen - dass mache ich im urlaub - aber auf dem waschbeckenrand kühlt der schaum dann relativ schnell aus, so dass der zweite rasurgang mit fast kaltem schaum erfolgt. fürchterlich!!! als teetrinker habe ich abhilfe geschaffen! es gibt tassenwärmer - auch als 230V gerät (z.b.:elta) die eine teetasse auf trinkbarer temperatur halten sollen (keine ahnung für tee würde ich so etwas nie verwenden). diese geräte sind super zum anwärmen des rasiertiegels: vor dem duschen den tiegel mit wasser auf die platte stellen nach dem duschen schaum schlagen (wunderbar warm) das gerät ausstellen - sonst wird der schaum zu heiß - und die restwärme nutzen um auch beim zweiten rasurgang warmen schaum genießen zu können. WUNDERBAR!! ich mache das jetzt seit ca 4 monaten so - es ist perfekt :-)

grüße aus bremen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2006, 11:56 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Da fallen mir auch die Kaffee-Wärme für den PC ein. Wer also einen USB-Anschluß im Bad hat kann damit auch arbeiten
Die Asiaten treiben es sogar soweit das die den Dosenschaum/gel (jeder kennt die Warnungen auf Druckgaspackungen!) erhitzen in speziellen Halterungen.
Bei ebay gab's auch irgendwann mal einen geheizten Rasiertiegel.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2006, 21:29 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


.
... und wer es eher nostalgisch mag, nimmt einen Keramikmug und ein Stövchen mit Teelicht!

Dazu paßt dann auch zur abendlichen Rasur ein guter Tropfen auf der anderen Seite des Waschtisches!

Genießer
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2006, 08:03 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Wilm schrieb:

Zitat:
.
... und wer es eher nostalgisch mag, nimmt einen Keramikmug und ein Stövchen mit Teelicht!

Dazu paßt dann auch zur abendlichen Rasur ein guter Tropfen auf der anderen Seite des Waschtisches!

Genießer
Wilm

Das ist mal eine herrliche Beschreibung. Aber dafür muß das ganze Bad dann auch in der nostalgischen Variante sein.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2006, 12:26 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Hallo Wilm,
ein Keramikmug mit einem Stövchen benutzen, das ist ja eine geniale Idee. Muss man erst mal drauf kommen. Mein Keramikmug kühlt nämlich auch immer so schnell aus.
Aber ich denke das der schaut unter der Wärme bzw. Hitze doch bestimmt leidet und schnell zusammenfällt oder austrocknet, oder?
Hast Du/jemand schon Erfahrung mit dieser Methode?

Grüße Abe Bubble (Norbert)

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2006, 14:04 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Jetzt muss ich auch mal meine Methode vorstellen:

Ich habe noch einen alten Wasserkocher aus meiner Junggesellenzeit mit 0,7 l Fassungsvermögen. Ich koche 0,2 l Wasser auf, fülle die Hälfte in meine Müslischale um diese vorzuwärmen und schütte das Wasser aus der Schale weg. Dann mache ich Schaum, stelle die Schale auf den Wasserkocher (Deckel natürlich vorher abnehmen - Schale passt gut drauf) mit dem heißen Restwasser und dusche. Nach dem duschen sofort Schaum ins Gesicht und dieser bleibt dann noch für den 2. Rasurgang gegen den Strich wunderbar warm. Finde ich besser, als die Müslischale ins Waschbecken zu stellen, wo dort doch der gebrauchte Schaum landet.

Wem der Schaum trotzdem zu trocken ist, der braucht ja das Wasser nicht zu kochen, sondern nur auf 70 oder 80 Grad erhitzen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 09.03.2006 um 14:28 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2006, 15:03 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

habt ein wenig Geduld. Ansgar (Schwarzweisskeramik, Forumsponsor, siehe Seitenkopf, er war in Monheim dabei) ist am Austüfteln eines "Rasurkessels nach verbesserter deuscher Art", auf Englisch "scuttle" genannt. Ansgar hat schon einige Prototypen gebrannt und verbessert den Kessel weiter. Er wird ein Knüller sein und ziemlich genau unsere Wünsche erfüllen.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2006, 16:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Aber ich weigere mich, einen Stromanschluss anzubringen
Die Luxusmugs funktionieren jetzt schon zufriedenstellend - nein, bestens, habe selber täglich einen in Gebrauch. Du wolltest ja keinen, Lux
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2006, 17:33 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Ansgar hat schon einige Prototypen gebrannt und verbessert den Kessel weiter. Er wird ein Knüller sein und ziemlich genau unsere Wünsche erfüllen.

Grüsse

lux

Kann ich nur Bestätigen und nicht nur das, sondern er macht auch auf Wunsch prima Frühstück-EspressoTassen

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 09.03.2006 um 17:33 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2006, 17:45 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Das ist mal eine herrliche Beschreibung. Aber dafür muß das ganze Bad dann auch in der nostalgischen Variante sein.

Hi sgjp77,

nö, muß es nicht,... wenn ich mal viel Zeit habe und es mal romantisch mag, dann stell ich ein paar Kerzen im mein kleines Bad, Mug vom Ansgar, Stövchen und einen "Schwenker"!
Die Rasur ist momentan noch nicht perfekt,... aber ich "taste" mich ran,... ein idealer Einstieg in ein noch perfekteres Wochenende!



Gruß
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2006, 17:58 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Abe Bubble schrieb:

Zitat:
Hallo Wilm,
ein Keramikmug mit einem Stövchen benutzen, das ist ja eine geniale Idee. Muss man erst mal drauf kommen. Mein Keramikmug kühlt nämlich auch immer so schnell aus.
Aber ich denke das der schaut unter der Wärme bzw. Hitze doch bestimmt leidet und schnell zusammenfällt oder austrocknet, oder?
Hast Du/jemand schon Erfahrung mit dieser Methode?

Hallo Norbert,

nein, viele Erfahrungen habe ich in der "NassRasur" noch nicht,... aber der Mug vom Ansgar ist meiner Meinung nach aus Ton, emailliert und im Ofen gebrannt,... der sollte diese Temperaturen aushalten!
Wichtig wäre ein nicht ganz so flaches Stövchen,... da sonst zu viel Wärme gereicht wird!

Aber vielleicht kann Ansgar sich ja mal dazu äußern und evtl. ein passend "gebackenes" Stövchen in sein Programm aufnehmen!??
Wäre der erste, der es passend für seinen Mug nachordert!


Lieben Gruß
vom Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2006, 19:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nee, leider, Stövchen geht nicht. Das Material ist Steinzeug, die Farbe Glasur, und das hält einiges aus: Spülmaschine, Mikrowelle, Messerkratzer, kochendes Wasser und vieles mehr. Das Problem wäre dasselbe wie mit Aromalampen: Da platzen auch die Schalen obendrauf, wenn kein Wasser mehr drin ist, aber ein brennendes Teelicht drunter. Da entstehen starke Temperaturunterschiede und dadurch Spannungen, die das Platzen bewirken.
Nun wäre in der Schale, um die es hier geht, Schaum, für den würde es schnell zu heiß, und wenn er eingekocht ist, geht die Keramik kapott.
Aber es bringt schon einiges, den Mug vorher mit kochendem Wasser vorzuwärmen, die Wärme wird dann schön gespeichert.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.03.2006, 20:14 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo oskar,

da hatte ich ja bisweilen Glück,... habe ein sehr hohes Stövchen verwendet und das Teelicht nie lange brennen lassen! Mag auch eine Gefühlssache sein...

Danke für Deinen Ratschlag
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2006, 20:31 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Hallo Wilm, oskar,

also ich habe einen Mug von Manufactum, denn ich absolut Herrlich finde. Wärme ihn auch immer schön mit heißen Wasser auf, sogar denn Pinsel und ein bisschen die Seife. Finde Trotzdem das mein Mug schnell auskühlt. Habe mir aber jetzt angeeignet den Mug, während ich mich Rasiere auf die warme Heizung zu stellen und damit klappt es auch ganz gut.
Aber ich muß gestehen so ein Luxusmug von oskar interessiert mich sehr, werde mir bald auch einen kaufen (schon alles mit oskar geklärt ) nur noch eine frage der Zeit! Bin gespannt, die sind bestimmt super!
Wenn ich einen habe schreibe ich mal sofort wie der ist, kann aber wie gasagt noch was dauern.

Grüße Abe Bubble (Norbert)

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.03.2006, 18:37 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Meine Methode für kontinuierlich warmen Rasierschaum:

Ein kleiner Kochtopf mit Glasdeckel, in diesem steht genau passend eine Porzellantasse. Der Kochtopf ist vorher vorgewärmt worden und es befindet sich ein Fingerbreit Wasser drin. Der Topf steht auf einem Stövchen.

Durch das Wasserbad gibt es keine punktuelle Erhitzung des Porzellans und es gibt eine Temperaturbegrenzung, wobei durch ein Teelicht sowieso nicht allzuviel angerichtet werden kann.
Wenn man jetzt im Porzellantopf Schaum anrührt, hat er gleich die richtige Temperatur.
Durch die fast 100% Luftfeuchtigkeit im Topf trocknet der Schaum auch nicht aus. Man kann ihn 20 Minuten und länger stehen lassen, es wird nicht zu warm, der Schaum trocknet auch in dieser Zeit nicht aus.

Für jeden Tag ist das ganz schön aufwändig, aber für das Wochenende ist so ein bisschen Luxus mit ganz warmen Schaum wirklich gut!

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.03.2006, 18:50 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Ihr macht doch alle Spass oder?

Ist das mit dem warmen Schaum echt ein Problem?

Stöpsel ins Waschbecken - warmes Wasser rein - ab und zu mimm Pinsel rein und fertig ...

Schaum hat dann auf der Haut etwa 34,7 Grad Celsius - ideal für die Klinge ... ;-)

Viele Grüße
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.03.2006, 18:54 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Kein Spass.....

Wenn der Pinsel am Waschbeckenrand steht ist der Schaum für den 2. Durchgang schon eisekalt.

Immer auf Betriebstemperatur bleiben

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)