NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rostet Edelstahl-Hobel im Ständer aus nicht-Edelstahl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.06.2022, 12:52 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Das interessiert mich schon länger. Kann man einen Edelstahl-Hobel in einen Ständer aus unedlem Metall tun, ohne dass der Hobel dann rostet? Oder sollte man besser einen Ständer aus Kunststoff oder Edelstahl nutzen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.06.2022, 16:32 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Aus meiner Sicht kann man dies ausschließen.

Der Hobel ist zum einen im Ständer "luftig" gelagert, sodass evtl. vorhandene Restfeuchtigkeit schnell verdunsten wird.

Und selbst wenn, dann würde der Rost von dem unedlen Ständer ausgehen und sich auf dem Edelstahlhobel evtl. als abwischbare Rostflecken ablagern, rosten würde der Edelstahlhobel dadurch aber nicht.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2022, 18:32 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Sehe ich anders.
Wenn der Ständer rosten kann besteht die Gefahr, dass auch der Edelstahl Hobel auch rostet.
Edelstahl ist keineswegs "Rostfrei" sondern nur "Rostträge".
Kommt Edelstahl mit rostendem Stahl zusammen kann dieser rosten, dazu reichen kleine Späne.
In der Metallverarbeitung werden deswegen, z.B. in Schlossereien, die Bereiche "Rostend" und "Edelstahl" Räumlich getrennt (wenn möglich).
Auch die eingesetzten Werkzeuge werden getrennt, besonders Schleifmittel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2022, 19:50 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Sehe ich anders.
Wenn der Ständer rosten kann besteht die Gefahr, dass auch der Edelstahl Hobel auch rostet.

Interessantes Thema, das mich wenn auch nicht direkt betreffend durchaus sehr interessiert.

Ich habe mich bei meinem Beitrag u. a. darauf berufen, bzw. dies für Hobel/Ständer umgesetzt. https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21710&...

Inwiefern sollte aber selbst ein Ständer aus "unedlem" Metall rosten, er ist ja höchstens kurzzeitig der Feuchtigkeit ausgesetzt und wird vermutlich auch eine Schutzlackierung haben?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 22.06.2022 um 19:52 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2022, 20:06 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Zur Klarstellung, ich spreche nur von Rost also oxidiertem Stahl, gerne auch "Eisen" genannt, nicht von anderen Metallen.

Sollte sich ein Schutzlack über dem "Eisen" befinden kommt es ja nicht zu einem direkten Kontakt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2022, 20:23 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Eventuell wäre es auch hilfreich wenn der Themenersteller näher erläutern würde, was er speziell unter einem Ständer aus unedlem Metall versteht!

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 22.06.2022 um 20:23 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.07.2022, 20:47 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Schade, wenn so wie auch hier, der Themenersteller auf Hinweise/Fragen nicht mehr reagiert.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 02.07.2022 um 20:48 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.07.2022, 22:46 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Tja Jungs, Ich lebe nicht im Forum und Benachrichtigungen über neue Antworten verschickt dieses seltsame Forum anscheinend immer noch nicht. Bin eher aus Zufall heute auf die Antworten aufmerksam geworden.

Also, ich meinte Ständer aus Stahl, z.b. selbst gedreht. Oder welche aus verchromten Metall oder gar aus Blech.

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)