NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel einseitig stumpf geworden? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2022, 15:34 Uhr
Veli26
registriertes Mitglied


Moin in die Gemeinde,

nachdem ich seeehr lange Zeit von diesem Forum abwesend war, und daher mich neu einloggen musste, habe ich eine ungewöhnliche Frage.

Ich habe mir vor fast genau 5 Jahren den
MÜHLE Rasierhobel R106 (glatte Kante, schwarzer Griff)
gekauft.
Die ganze Zeit war ich mit dem Hobel voll zufrieden. Jedoch muss ich seit einigen Monaten feststellen, dass der Hobel auf einer Seite stumpf geworden zu sein scheint.
Die Rasierklingen sind von DERBY. Zunächst dachte ich, es muss an den Klingen liegen (schlechte Charge). Aber nachdem ich mir in der Türkei neue Klingen gekauft hatte, und das Problem weiterhin besteht, scheidet dieser Faktor wohl aus.
Ich rasiere mich nur alle 3-4 Tage, also 9-10 Rasuren im Monat. Die Seite des Hobels, die nicht stumpf ist, schafft auch bei der 10. Rasur - wie heute - eine glatte Rasur.

Kennt jemand dieses Problem oder hat so etwas auch erlebt?


Vielen Dank für feedback und einen angenehmen Austausch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2022, 17:59 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Und wie sieht das bei gedrehter Klinge aus?
Der Hobel an sich kann ja nicht stumpf werden, nur die Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2022, 18:32 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Kann es sein, dass der Hobel evtl. mal runtergefallen ist und diese Seite dadurch eine leichte Beschädigung erlitten hat?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.07.2022, 14:38 Uhr
Veli26
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass der Hobel evtl. mal runtergefallen ist und diese Seite dadurch eine leichte Beschädigung erlitten hat?

Nein, auf keinen Fall. Ich hüte diesen Hobel - sprichwörtlich - wie meinen Augapfel. Der ist mir nichtmal aus der Hand ins Waschbecken gefallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.07.2022, 14:42 Uhr
Veli26
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Und wie sieht das bei gedrehter Klinge aus?

Gute Idee.
Ich hatte bislang die "stumpfe Seite" des Hobels markiert, um beim nächsten Mal auf diese Schwachstelle acht geben zu können.
Ich werde nächste Woche nach der Rasur die Klingen rausnehmen und umdrehen. Mal schauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.07.2022, 16:46 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Derby Klingen sind nach der 3-5 Rasur ,einfach am Ende!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.07.2022, 18:25 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Veli26 schrieb:

Zitat:
Markus S schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass der Hobel evtl. mal runtergefallen ist und diese Seite dadurch eine leichte Beschädigung erlitten hat?

Nein, auf keinen Fall. Ich hüte diesen Hobel - sprichwörtlich - wie meinen Augapfel. Der ist mir nichtmal aus der Hand ins Waschbecken gefallen.

Und das evtl. ein Familienmitglied den Hobel versehentlich fallen gelassen hat, kannst du ebenfalls definitiv ausschließen?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.07.2022, 17:46 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Veli26 schrieb:

Zitat:
Die ganze Zeit war ich mit dem Hobel voll zufrieden. Jedoch muss ich seit einigen Monaten feststellen, dass der Hobel auf einer Seite stumpf geworden zu sein scheint.

Das ist schlichtweg nicht möglich. Der Hobel kann nicht stumpf werden.
Er ist bereits ab Werk stumpf, denn er ist nicht mehr als ein Klingenhalter, der aus einem Griff, einer Grund- und einer Deckelplatte besteht. Was stumpf wird, das ist die Rasierklinge.


Veli26 schrieb:

Zitat:
Kennt jemand dieses Problem oder hat so etwas auch erlebt?

Nein, dieses Problem kann niemand kennen. Denn es existiert einfach nicht, wie oben bereits beschrieben. Was stumpf wird, das sind die Klingen. Und wenn Klingen stumpf werden, dann tauscht man sie aus. Fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.07.2022, 18:36 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Grundsätzlich könnte auch der Hobel "stumpf" werden, wenn er wie von mir angesprochen evtl. heruntergefallen ist und dadurch eine Seite des Kopfes minimal verbogen ist.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.07.2022, 21:51 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Nein, der Hobel kann nicht stumpf werden. Er kann beschädigt werden, aber nicht stumpf, denn das würde implizieren, dass er vorher scharf war, d. h., dass man mit dem Hobel selbst schneiden konnte. Und das ist Blödsinn, denn das Schneiden besorgt die Rasierklinge, nicht der Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.07.2022, 22:17 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Ja, du weißt aber durchaus was ich mit "stumpf" meine, nimmst es aber wörtlich.

Anführungszeichen sind dir ein Begriff?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.07.2022, 07:18 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Falsches wird durch Setzen von Anführungszeichen nicht richtig.

"Stumpf" ist etwas völlig anderes als "beschädigt" oder "verbogen.", wobei sich Spritzguss nicht verbiegt, sondern entweder bricht oder Material verliert, denn Spritzguss ist spröde.

Ursachen für eine sich einseitig stärker abnutzende Klinge in einem doppelschneidigen Rasierer kann eigentlich nur ein ungleichmäßiger Klingensitz sein, d. h. dass die Klinge an der einen Seite ein wenig mehr übersteht als auf der anderen.

Gehen wir mal davon aus, dass das Problem über Jahre nicht aufgetreten ist und der Hobel auch nicht durch einen Sturz beschädigt wurde, dann können wir den Hobel als Ursache ausschließen. Bei Mühle bin ich, was die Verarbeitungsqualität angeht, praktisch sicher, dass schiefer oder einseitig verschobener Klingensitz nicht auftritt, jedenfalls habe ich davon noch nie gehört und auch bei meinem eigenen R89-, R41- und Rocca-Hobeln nie erlebt.

Bleiben also nur die Klingen. Bei Klingen aus dem Gillette-Imperium wäre ich versucht, mich zu der Aussage hinreißen zu lassen, dass dies ebenfalls nicht möglich ist, denn Gillette-Klingen sind von ihrer Verarbeitung üblicherweise makellos (ob einem das Heißwachs-Geklecker auf den Klingen gefällt, ist eine andere Sache und hat nichts mit Verarbeitungsfehlern oder Qualitätsmängeln zu tun!), ähnlich verhält es sich bei den Klingen von Edgewell (alle Wilkinson, alle Personna). Für Klingen aus russischer (Mostochlegmash: alle Rapira, Voskhod, Ladas), türkischer (Azmusebat: alle Derby) oder pakistanischer (Treet Corp.: alle Treet) Produktion würde ich dagegen meine Hand nicht ins Feuer legen. Und für die chinesischen ohnehin nicht.

Also: einfach mal eine Klinge einlegen, bei der man davon ausgehen kann, dass sie nicht aus einer fehlerhaften Charge stammt, z. B. eine Wilkinson Sword, die man als 10er-Päckchen in jedem Drogeriemarkt kaufen kann. Und dann ausprobieren, wie die sich verhält. Nach ein paar Tagen sollte man wissen, ob die Klinge einseitig stärker verschleißt oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.07.2022, 08:13 Uhr
Formschnitt
registriertes Mitglied


Immer die gleiche alte Leier .....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.07.2022, 19:24 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Du meinst wohl, immer "der" gleiche alte Leier..... :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.07.2022, 14:52 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Was sollen denn die Bemerkungen???

Die Frage ist unsinnig oder im besten Fall sehr ungeschickt formuliert. Und der Fragesteller hat auch kein Interesse mehr.

Und nun streitet man sich hier, was in der Frage gemeint sein könnte.

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach. Er hat wohl die Seiten markiert.
Und wenn er sich immer zuerst mit der 'stumpfen' Seite rasiert und dann im 2.ten Durchgang mit der anderen, dann ist überhaupt nichts überraschend! Denn er rasiert sich immer den Dreitagebart mit der gleichen Seite, die natürlich schneller stumpf wird, als die Seite, die den zweiten Durchgang übernimmt.

Es fehlen natürlich viele Infos, vor allem ob er Derby Premium oder Extra nimmt. Meine Rasierer sind nicht kaputt, aber Derby Extra entsorge ich nach der ersten Rasur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.07.2022, 09:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Dass die beiden Schneiden einer Klinge ungleich scharf sein können, habe ich auch schon erlebt. Mit zunehmender Standzeit verstärkt sich der Effekt. Was solls, wenn eine Seite nicht mehr richtig ist, kommt eine neue Klinge rein und weiter gehts.

Derby... OK. Jeder quält sich, so gut er kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.07.2022, 21:29 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Veli26 schrieb:

Zitat:
Zunächst dachte ich, es muss an den Klingen liegen (schlechte Charge). Aber nachdem ich mir in der Türkei neue Klingen gekauft hatte, und das Problem weiterhin besteht, scheidet dieser Faktor wohl aus.

Sicherlich ist die Themenüberschrift etwas unglücklich gewählt, dennoch geht aber aus dem Beitrag hervor, dass es eben nicht an der Klinge liegt.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 12.07.2022 um 21:29 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.07.2022, 15:10 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Der Kauf und Einsatz eines neuen Batches Klingen beweist, dass die Ursache einseitig stumpfer Klingen nicht an eben diesen liegt?
Sprich, neu = einwandfrei weil neu?

Gerade bei Derby würde ich dieser Logik nicht folgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.07.2022, 08:05 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Sofern es nicht an den Klingen liegt, bleibt halt nur ein technischer Effekt als Ursache übrig.

Dieses Phänomen tritt ja dann auf, wenn auf der einen Seite des Hobels die Klinge weiter herausschaut, als auf der anderen, bzw. die andere Seite somit zu wenig Klingenexposition aufweist.

Insofern ist mM erstmal die Annahme, dass mit der Kopfplatte etwas nicht stimmt (Probleme bei der Schraube und/oder den Pfosten, die vielleicht am Lötpunkt sich leicht gelöst haben und unmerklich leicht schief stehen), eine mögliche Erklärung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)