NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling sucht Hilfe... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2006, 18:29 Uhr
Tm201
registriertes Mitglied


Hi,

wie aus der Überschrift zu erkennen ist bin ich neu hier im Forum.
Ich habe schon einige verschiedene Rasierer ausprobiert und war aber nie richtig zufrieden. Nun brachte mich mein Arbeitskollege auf's rasieren mit dem Messer. Ich rannte gleich los und habe mir in nem Laden eines dieser billigen Teile mit tauschbarer Klinge gekauft.

Nun Möchte ich mir ein richtiges Rasiermesser kaufen, weiß aber leider nicht bescheid über die Messer. Welches ist für Änfänger geeignet? Was ist heißt die bezeichung z.B. 5/8? Was heist Hohl geschliffen und was heißt halbhohl geschliffen?

Viele Fragen aber leider konnte ich keine Antworten im Netz finden.

Bitte helft mir, bevor ich noch mehr schrott kaufe.

Ich hab bei ebay welche gesehen die für ca. 5 Euro verkauft werden.
Da wollte ich schon zuschlagen und hab mir in der letzten Minute überlegt, das diese Dinger ja nicht besonderes gut sein können bei so wenig Nachfrage.
Ich hab gelesen das ein Set von DOVO gut sein soll. Was ist da dran, ober was hat an DOVO was die anderen nicht haben???

Vielen Dank im voraus

Mfg

Toni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2006, 18:50 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zur Messerrasur. Ich mache das seit über einem halben Jahr, bin also auch noch- verglichen mit vielen hier im Forum- eher Neuling.

Es gibt im Moment nur drei Rasiermesserhersteller, die noch Messer anbieten:

Dovo: in vielen Messerläden zu erhalten, aber auch zu Sonderkonditionen über Messer Rödter über das Forum

Thiers Issard: Eigentlich nur über Versandhandel zu beziehen, zb bei www.dick.biz

Wacker: Ein Einzelkämpfer der alten Schule, Versand über Ihn,
www.wacker-rasiermesser.de

Ich selbst tendiere zu Wacker Rasiermessern, weil das Preis-Leistungsverahältniss sehr gut ist. Aber nicht alle kommen damit gleich gut zurecht, man muss die Messer erst einrasieren und mehrfach abziehen, ggf. auch mit Schleifpaste auf einem (seperaten) Riemen.

Mein Thiers Issard kam äusserst scharf von dick an, bin sehr zufrieden damit. Und die Qualitätsprobleme, die dem Hersteller manchmal nachgesagt werden, spielen bei diesem Versender wohl auch keine Rolle, er ist sehr kulant im Umtauach. Genauso auch Wacker, Messer Rödter und Dovo.

Also letztlich Geschmackssache. Ob halb- oder vollhohl ist letztlich Geschmackssache, Rasieren kann man sich mit beidem, lediglich die Flexibilität der Klinge soll etwas anders sein. Da spielen aber auch die Stähle und Messerbreite etc. eine grosse Rolle. Da es, falls Du dabei bleibst, meist noch zu dem Kauf weiterer Messer kommt: ausprobieren.

Und mindestens genauso wichtig ist das "Drum-Rum", also das volle Programm etc.

Verschaffe Dir doch mal bei den angegebenen Quellen einen Überblick und stelle dann gezielte FRagen nach der Eingrenzung eines Preisrahmens für das neue Messer und Zubehör (mindestens einen Streichriemen, am besten Juchten-Leder und so breit wie die Klinge)

Viel Spass

und am Anfang Finger weg von Billigangeboten, historischen Rostlauben etc.. Sonst stellt sich kein Spass ein. Ausser den "seriösen" Anbietern sind noch pakistanische Rasiermesserimmitationen im Umlauf, die zu vielen Sachen taugen mögen, aber sicher nicht zum rasieren!

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........

Diese Nachricht wurde am 07.03.2006 um 18:57 Uhr von Laufheini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2006, 19:23 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hi Toni,

dem gesagtem von Laufheini läßt sich wirklich nicht viel hinzufügen,... außer: Nimm Dir ein paar Nächte und ließ Dich in dieses Forum ein,... viele Fragen erklären sich dann von selbst!

Zu der /8tel-Bezeichnung sei noch soviel gesagt, daß es dem "veraltetem" Zollmaß entspricht,... gerundet pro Achtel ca. 3mm Klingenbreite!

Und bevor Du bei iBäh kaufst,... schau Dich hier mal richtig um,... hier gibt es echt scharfe Sachen!


Gruß
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2006, 20:21 Uhr
Tm201
registriertes Mitglied


Hi,

danke für eure Antworten.

Ich hab gleich mal bei Wacker geschaut und bin dort von dem "Wiener Schaber" (Standartmesser) hell begeistert.

Was Sagt ihr, ist das was für den anfang???


Mfg

Toni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2006, 20:53 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Toni,

entweder bist Du sehr schnell mit dem Einlesen,... oder Du hast meinem Ratschlag nicht beherzigt!?

Hättest Du gelesen,... der Wiener Schaber ist ein 4/8 und für die Allgemeinrasur eher selten,... empfohlen wird da ein 5/8 oder 6/8 ! Es kommt immer darauf an, was Du vorhast und ob Du evtl. einen Teilbart trägst!

War das verständlich,... für den Anfang!??

Mit einem freundlichen Gruß
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2006, 21:08 Uhr
Tm201
registriertes Mitglied


O.K.

Ich schau erst mal und dann meld ich mich wieder wenn's noch Fragen gibt.

Mfg

Toni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2006, 22:29 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hey Toni,

nicht so schnell aufgeben,...

... ich hätte jetzt eher gedacht, daß sich die üblichen "Verdächtigen" einmischen,... aber scheinbar war mein Ratschlag nicht ganz so schlecht!

Bleib hartnäckig bei Deinen Fragen und Problemen!


Freundschaftlichen Gruß
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2006, 23:57 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Hallo, Tm201,

bin erst seit kürzester Zeit hier im Forum und kann mich noch gut in Deine Lage hineinversetzen. Mir ging es genau wie Dir. Die Entscheidung für ein Messer war gefallen - nur welches. Ich habe Tage und Nächte hier im Forum gestöbert, was ich nur empfehlen kann! Nimm Dir die Zeit.

5/8tel oder 6/8tel Zoll ist sinnvoll (habe selbst mit einem 8/8tel begonnen - SUPER), darunter wird es ein wenig "kippelig". Die schmaleren Messer eignen sich für Bartträger (Konturen) oder verzwickte Stellen. Habe selbst u.a. ein 3/8tel, das sich bestens eignet, um bei mir am Kinn oder in den Mundwinkeln für Ordnung zu sorgen. Mein ganzes Antlitz möchte ich damit aber nicht beackern müssen.

Du solltest Dir auch die Frage nach rostfrei oder nichtrostfrei stellen, denn damit verbunden sind Lager- bzw. Raumfragen und Pflegeaufwand.

Ich rate Dir zu 1 bis 2 Messer, Riemen und Dachshaarpinsel als Mindestanschaffung (der Rest ist abhängig vom Siedepunkt Deines Blutes). Ich selbst habe mich im Vorwege hier im Forum schlau gemacht, um KEINEN Schrott zu kaufen, denn gerade als Anfänger kann einem das den Einstieg ganz schön verhageln.

Schau doch mal bei "Mitglieder bieten an..." nach. Eventuell hat mecky messer noch etwas für Dich; ich selbst habe 1 Messer von ihm und konnte sofort loslegen (ein weiteres und ein Riemen sind bestellt). So macht das Rasieren Spaß.....

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht Dir

Nive-AH
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2006, 06:58 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Nive-AH schrieb:
Eventuell hat mecky messer noch etwas für Dich...


Nachtrag:

Es gibt hier im Forum, meines Erachtens, zwei "Schleifgurus",... der eine davon hat zur Zeit noch Rasiermesser in der Forumsauktion.
Selbst wenn Du Dich für das "preisgünstigste" entscheidest, wird es "scharf" zu Dir kommen und Du kannst loslegen...


Jo,... Werbung durch Überzeugung
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.03.2006, 08:05 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hey schlagt mich nicht tot wenn ich euch mal wiederspreche, aber ich bin der Meinung ein 8/8 Messer sauscharf ist nicht unbedingt ein Anfängermesser. Ich rasier mich mitlerweile nur noch mit 7/8 sauscharf und ich behaupte mal ich kanns, dennoch bin ich mit einem 5/8 ohne Konzentration immer noch schneller als mit den 7/8 (nicht so sanft und gründlich aber es verzeiht halt auch mal einen Fehler ). Nive-AH wenn´s bei Dir geklappt hat spricht das für Dich. Aber ich werde ein solches Schwert keinem Anfänger empfehlen.

Zum abchecken erst mal ein DOVO 08-15 vollhohl 5/8, wenn´s nicht gefällt wieder verkaufen. Wenn´s gefällt.....wir wissen ja wie´s dann weitergeht.

Größer ist nicht gleich besser sondern Geschmacksache (um Missverständnisse vorzubeugen ich bin kein 8/8 Gegner, hab mir selbst auch eins bestellt). Außerdem sind die 5/8,6/8 wesentlich leichter zu Ledern und schärfen, wenn man sich nicht sicher ist, hat man schneller ein stumpfes 8/8 als man schaut.

Nicht umsonst sind 8/8 Exoten. Aber wie ich oben schon begann: ist nur meine Meinung.

Ansonsten lieber tm201 richte dich nach Wilm´s Vorschlag lesen, lesen, lesen. Viele Fragen sind hier schon diskutiert worden.


P.S. ich bin mitlerweile absolut überzeugter Wacker-Fan, würd ich aber auch keinem Anfänger empfehlen Threads dazu gibts auch genug.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 08.03.2006 um 08:09 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.03.2006, 08:17 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hallo Nive-AH

Ironieschalter an

Hab grad den Blutzoll- Thread gelesen. Mit nem 5/8 schneidet man sich auch nicht gleich die Backen weg. Ist nicht böhse gemeint.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.03.2006, 09:18 Uhr
Tobias
registriertes Mitglied


Hallo Toni,

ich bin selber auch Anfaenger, kann also noch keine dollen Tips geben.
Aber ich kann dir sagen, dass ich mit meinem 5/8tel ganz gut zu recht komme, hab mich noch kein einziges mal geschnitten (Welches Messer das ist, und was ich sonst so zum Einstieg gekauft hab, ist hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3866 beschrieben).
Die Frage nach Halb- oder Ganzhohl hat mich auch gequaelt. Ich hatte mich dann fuer ein halbhohles entschieden, worauf hin mir doch eher zu einem ganzhohlen geraten wurde. Da wars aber schon bestellt.
Aber zumindest scheint mein Messer mir auch eine etwas zittrige Hand zu verzeihen.
Wenn du den Tipps glaubst, die ich bekommen hab, wuerd ich mir ein ganzhohles kaufen. Und dann bin ich mal gespannt, ob du bessere oder schlechtere Erfahrungen machst

Ich wuensch dir genau so viel Spass, wie ich ihn hab, denn obwohl alles noch nicht ganz perfekt ist (Messerschaerfe, Rasurergebniss) macht mir das Rasieren einen Heidenspass, ganz im gegensatz zu frueher mit dem Barttrimmer.

Schoene Gruesse
Tobi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.03.2006, 09:38 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Sollte der Bartwuchs nicht zu stark sein, kommt das Wiener Schaberl (4/8") durchaus in Frage. Ansonsten ist das 5/8" Bismarck oder der "Burggraf" von Dovo (s. Rödter) bestimmt keine schlechte Wahl (hohl oder halbhohl ist m.E. kein so wichtiges Kriterium, zumindest am Anfang).

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.03.2006, 10:32 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich wollte kurz was zum Thema Rostfrei / Oder nicht sagen.

Aufgrund der Eigenschaften die den rostträgen Stählen anhaften sind diese nicht so gut geeignet einen feinen zähen und dadurch sehr scharfen Grat zu bilden. Das Schleifen gestaltet sich weit schwieriger.
Wenn man sich mal die Liste der feinsten Klingen der Welt ansieht wird man erkennen, dass sich darunter keine einzige rostfreie befindet und so halte ich das auch mit den Rasiermessern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)