NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe beim Rasiermesserkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2022, 18:22 Uhr
louisville
registriertes Mitglied


Hallo an Alle und vielen Dank hier im Forum sein zu dürfen.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem "dem" Rasiermesser für den Hals/Oberlippenbereich und besonders für die Rasur des Kopfes.
Nach vielen Lesen von Berichten soll es wohl ein 5/8 werden.

Gerne darf es ein altes Messer sein, das Heft aus Horn/Holz...
Vielleicht würde jemand aus dem Forum mir ja eins seiner Schätze verkaufen, da ich besonders euer Fachwissen und Schärfkünste sehr schätze.

viele Grüße Philip "der Ossi"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2022, 18:59 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Gleich den Kopf mit dem Messer. Stelle dir das nicht so einfach vor.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 15.08.2022 um 19:00 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2022, 10:31 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich rasiere mir auch die Glatze mit dem Messer, und das ist wirklich nicht einfach. Da ich festgestellt habe, dass dabei auch die Schärfe deutlich schneller leidet als beim Gesicht, benutze ich dafür momentan ein Wechselklingenmesser, bis ich irgendwann mal den Dreh richtig raus habe.Hundertprozentig glatt bekomme ich es auch nicht. Das Problem ist, dass der Kopf quasi eine komplette Rundung auf hartem Knochen ist. Da ist es schwierig alle Stellen zu erwischen. Den Hinterkopf sieht man gar nicht oder mit Spiegel nicht optimal. Und ich persönlich habe auch große Schwierigkeiten die Haut richtig zu spannen. Die ist da oben ziemlich widerspenstig. Auch wird die Haut bei mir stärker gereizt. Bei letzterem fehlt mir momentan aber vielleicht auch nur das Feingefühl.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2022, 12:01 Uhr
louisville
registriertes Mitglied


Ich danke schon mal für den Erfahrungsbericht. Also ich rasiere mir seit ca. 10 Jahren den kopf mit teilweise sehr billigen Rasierern, da ist die Haut nicht mehr ganz so empfindlich. Am Hinterkopf habe ich mir einen Zopf wachsen lassen, weshalb ich ebenfalls gern auf ein Messer umsteigen würde (meine Frau hilft beim Schneiden am Hinterkopf) Nach dem Probieren mit dem Messer, wäre eventuell eine Überlegung zusätzlich einen Hobel zu nutzen.
Vor einigen Jahren rasierte mir ein 76 Jahre alter Friseur den Kopf mit dem Messer, ich war damals bereits schon begeistert von diesem Handwerk.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für ein Messer?
Nachdem ich das Netz hoch und runter durchforstet habe, fallen immer mal wieder verschiedene Messer ins Auge.
z.B Wicawa 42 Solingen, Thiers Issard 5/8, Zwilling, Bismarck Solingen 504, Mappin&Webb Sheffield, Le Grelot, Puma 4/8, ERN, Bengall Krauss 5/8, Guillermo Hoppe... Die Auswahl erscheint riesig.. ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas zu den Messern sagen, oder auch zum Verkauf anbieten könnte.

Viele Grüße
ossi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2022, 12:21 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Oha, 10 Jahre. Also wenn du da durch die Erfahrung ein paar Tipps hättest, um die Glatze mit dem Messer richtig glatt zu bekommen, würde ich mich darüber freuen.
Zu den Messern kann ich leider nichts sagen. Für die Glatze fand ich persönlich nur ein etwas schwereres 7/8 Zoll angenehmer. Z.B. ein von Bartisto bearbeitetes GoldDollar würde da grob in die Richtung gehen. Etwas schwerere Klinge und top geschärft. Dazu ist das Messer nicht kostspielig. Nur der originale Griff ist meines Erachtens nach zu leicht. Dafür habe ich bei vollhohlen Klingen das Gefühl, dass sie sich besser den Konturen anpassen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2022, 18:31 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Oder lasse dir von Bartista ein GD mit einem anderen Heft anfertigen. Wie schon Benne schrieb, ein GD von Bartista ist ein Top Werkzeug zu einem sehr guten Kurs.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)