NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Einweichzeit, Aufquellzeit verlängern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2022, 16:35 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Problem:
Die bisherige Einweichprozedur reicht nicht mehr aus. Selbst mit den bisher besten Klingen bekomme ich nur zwei Rasuren mit einem unerträglichen Gerupfe und Geziepe hin, dabeigibt es später noch eine Menge eingewachsener Barthaare.

Idee der Lösung:
Verlängern der Einweichzeit des Wassers. Nach dem System von Hülsenfrüchten – über nachts Wässern – oder eingetrocknetem Essensresten auf Porzellan. Länger Einweichen lassen.

Dürchführung:
Dafür am Waschbecken stehen … >>Dat tut doch nich Not!<< (Meister Röhricht in WERNER)
Pump – Sprühflasche mit Wasser füllen. Und etwa 10 Minuten (>>IN ZEHN MINUTEN!!!<< Zitat aus Bayern... weiss nicht mehr von wem....) vor dem Rasieren den Bart immer wieder nass machen. Also die Vor-Rasur-Aufquellzeit um 10 Minuten verlängern.

Ergebnis:
Bei mir wirkt es mit der zusätzlichen Aufquellzeit. Dazu habe ich noch in der Abteilung Damenkosmetik gewildert, was das Ganze noch einmal verbessert. Aber dazu kommt noch was extra.

Danach ist die Haut etwas trockener... Was eine gute Creme aber wieder ausgleiche kann.

Nebenbei-Ergebnis:
Dauergewellte Pinsel haben einen sicheren Haarbruch zur Folge. Die sehen nach einer gewissen Nutzungszeit alle gleich aus. Mit Synthetik-Pinseln habbe ich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2022, 17:19 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Einweichzeit/Aufquellzeit widme ich so gut wie gar keine Zeit. ...

Was bezeichnest du denn als die "besten Klingen"?

Welchen Hobel, etc. benutzt du denn?

Und weshalb reicht die bisherige Einweichprozedur nicht mehr?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 22.09.2022 um 17:20 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2022, 20:37 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Das erscheint mir auch biologisch unlogisch. Wenn das Gesicht normal gewaschen und dann mit RS oder RC im Gesicht aufgeschäumt wird, kann man da nichts mehr rausholen. Ein Haar kann eben nur eine sehr begrenzte Menge an Wasser aufnehmen.

Dass die Haut, je nach Beschaffenheit, von einem heißen Handtuch oder Wasserdampf profitieren kann, ist sicher was anderes. Kann natürlich auch, je nach Hautbeschaffenheit, gegenteilig ausfallen, nämlich wenn sie stark "aufquillt" (also faktisch schon vor der Rasur gereizt ist und entsprechend reagiert).

Eingewachsene Barthaare haben nix mit der Klinge oder dem Rasierer zu tun, sondern nur damit, wie das Haar aus dem Haarkanal wächst (beides genetisch bedingt). Gerade das US Militär hat dazu sehr lange und viel geforscht und nach Lösungen (später auch zusammen mit Gillette) gesucht. Das Endergebnis heißt (trotz Skin Guard): "Shaving Waivers", also die ärztliche Erlaubnis, unrasiert zu sein, wenn medizinische Gründe, wie eben eingewachsene Haare, vorliegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2022, 06:24 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Also soweit ich informiert bin, kann eine zu stumpfe Klinge durchaus Einfluss auf eingewachsene Haare haben, da diese das Haar unter Umständen zu diagonal abschneidet, was zu einer heftigen Spitze führt, die sich beim Nachwachsen dann "verhaken" kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.09.2022, 22:35 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


10 Minuten Einweichzeit ? Solange dauert bei mir die komplette Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2022, 08:00 Uhr
helpenhein
registriertes Mitglied


Vielleicht solltest du statt die Barthaare mit Wasser einzuweichen die Rasierseife länger einwirken lassen. Das scheint mir effektiver zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2022, 09:42 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


Eine wie ich finde effektive, weil Zeit sinnvoll gleichzeitig nutzende Abfolge ist diese hier:

1. Rasur nach der Dusche (Dampf, warme Umgebung in der Kabine = erstes Einweichen der Barthaare)
2. Im Gesicht aufschäumen = Massage der Haut und gutes Einarbeiten des Schaums rundherum um die Barthaare
3. Mit Schaum im Gesicht die Zähne putzen ( = 3 Minuten Einweichzeit)
4. Schaum auffrischen = zusätzlich Feuchtigkeit
5. Rasur starten + Abfolge wie gewohnt.

So finde ich hat man die Zeit im Bad sinnvoll genutzt und ich bekomme auf diese Weise wunderbare Ergebnisse.

Gute Rasur euch allen.
DEsword

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2022, 09:44 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


Nachtrag:
GeoFatboy hat auf YT ein Video in dem er einen Tipp eines seiner Kunden ausprobiert, der Probleme mit der Haut und ich glaube auch eingewachsenen Haaren hat:


Er schäumt und wäscht sich warm/heiß und spült den Rasierer aber immer wieder mit kaltem Wasser, sodass Klinge und Hobel kalt, das Gesicht und die Haare aber warm sind.

Soll angeblich helfen.

Hab’s aber noch nicht ausprobiert.

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2022, 18:35 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Einweichen mit Wasser funktioniert auch ohne Waschbecken. Ein Handtuch zum Schutz der Kleidung reicht. Und eine Sprühflasche mit Wasser. Muss nur nass sein.

Bei mir funktionert das wie bei Hülsenfrüchten. Linsen, Bohnen, Kichererbsen.

Nach einer Nacht im Wasser sind die aufgequollen und weich.

Bei meinem Bart reichen 10 Minuten mit normalem Wasser.

Vermutlich im Sine von:
- ERST Aufquellen
- DANN Einweichen

Vermutlich kommt die Seife erst dann richtig IN die Haare.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2022, 12:29 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also bei mir ist zuviel einweichen eher kontraproduktiv. Da sind dann Hautirritationen eher möglich. Es gibt ja einige mit sehr empfindlicher Haut die das Einweichen eher abkürzrn oder sich sogar nur mit kaltem Wasser rasieren, weil das besser ist. wichtig ist doch in jedem Fall die Gleitwirkung der Seife, das macht schon sehr viel aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2022, 16:28 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Einweichen ja... hier meinte ich die Zeit zum Aufquellen.
Nach einer Dusche wäre das natürlich optimal...

Aber wer kann sich das jetzt noch leisten?

Wasser auf Zimmertemperatur in einer Sprühflasche geht einfacher.

Versuch zur Verdeutlichung aus der Küchenphysiologie:
(NICHT!!! Küchenpsychologie....)

Weisse Bohnen oder Kichererbsen. Wenn man die im trockenen Zustand zerschneiden will - das ruiniert auch das beste Küchenmesser.

Eine Nacht in Wasser legen - dann geht es problemlos.

Den Effekt habe ich bei meinen Barthaaren auch hinbekommen.
Und in eine aufgequollenes Barthaar kommt eine Rasierseife auch besser und schneller rein.

Neuer Versuch der gestartet wird:
Einweichen mit Rasiercreme im Wasser. Versuch läuft....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2022, 17:31 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Meiner Haut bekommt dagegen eine kurze Einweichzeit von ca. 2-3 Minuten am besten.

Eine Rasur nach der Dusche hat sich bei mir dagegen als suboptimal erwiesen, da die Haut dann zu "aufgequollen" ist und daher empfindlich reagiert.

Wobei ich deinen ständigen Vergleich zwischen Rasur und Küchenphysiologie ohnehin nicht nachvollziehen kann.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 15.10.2022 um 17:33 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.10.2022, 16:59 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das zu sehr Aufquellen kenne ich auch.
Aber mit den Klingen Wilkinson Hydro (Hydro 3 reicht völlig)
geht es ohne Hautirritationen.

Bester Effekt:
Vorher alles Hautfett oder alle Creme abwaschen. Dann Mit Wasser aufquellen lassen.
Über 10 Minuten. Geht mit einem kleinen Wassersprüher.

Nach den bisher bekannten Daten eines Haar-Hygrometers dürfte die Dehnung der Länge bei 2 % liegen. Wenn da noch Rasierseife mit reinkommt, weicht es noch stärker auf.

In der Gerichtsmedizin als >>Waschhaut> oder >>Waschfrauenhaut<< bekannt. Das Phänomen bildet sich nach 30 Minuten heraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)