NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bestes Öl fuer Klingen mit Goldaetzung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2022, 16:58 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Moin zusammen, welches Öl ist aus eurer Sicht für die Pflege/Lagerung von Rasiermessern mit Goldaetzung auf der Klinge am besten geeignet?

Gruß robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2022, 17:39 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


https://oryoki.de/tsubaki-messeroel-100-ml?gclid=CjwKCAjw...

Auf jeden Fall säurefrei sollte es sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2022, 18:27 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hi Fynn1177, das dachte ich mir, aber welche sind das? Ballistol enthält lt. Wikipedia Ölsäure, also eher nicht geeignet.

Gruß robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2022, 07:49 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich nehme schon seit 15 Jahren Kamelienöl.
Damit war ich immer zufrieden.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2022, 08:04 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


OK, besten Dank für die Info.

Gruß robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2022, 19:04 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ich habe mit Ballistol gute Erfahrungen gemacht. Echtes Kamillenöl ist sündhaft teuer.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 03.10.2022 um 19:04 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2022, 19:21 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Wieso soll Kamelienöl teuer sein?
0,5l für 18,09€ bei Amazon, und das wird bei unserem Verbrauch sicherlich SEHR lange halten.
Bei DICTUM 0,1l für 5,90€ wird sicherlich auch lange reichen.

Aber egal was es kostet.
Ich habe das Zeug und ich kann nicht bestätigen, dass es nicht verharzt.
Wenn ich für diese zähe, klebrige, schwer entfernbare Substanz eine Bezeichnung finden sollte wäre das Wort "verharzt" sicherlich nicht weit weg.
Danke, ich werde es nicht weiter nutzen.
Da Balistol im Ruf steht mit Messing zu reagieren (U Scheiben am Erlniet) bin ich auch davon abgekommen.
Ich nutze Vaseline zum Schutz der Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2022, 19:33 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ja Vaseline ist auch gut.

Kamillenöl gibt es viele Arten. Pures Kamillenöl ist das alles nicht. Je nach Mischung ist dann auch der Preis.

Balistol mögen viele nicht weil es Messing angreift. Immer eine Frage der Dosis und der Anwendung.
Ich vermeide immer dass es mit dem Klingenlager in Berührung kommt. Keine Probleme damit. Ralf Aust empfiehlt ausdrücklich Balistol.

Viele mögen den Geruch von Balistol nicht, ich liebe ihn.

Hier ein Link zu echtem Kamillenöl
https://www.tiroler-kraeuterhof.com/kamille-blau-bio.html

Ölsäure greift nicht weder den Messerstahl noch die galvanische Verzierung an. Nur weil das Wort Säure vorkommt heißt das nicht dass es mit konzentrierter Salpetersäure gleichzusetzen wäre.

Ölsäure ich eine ungesättigte Fettsäure.

Aber ist im Grunde auch egal. Jeder hat so seine speziellen Vorlieben auf die er schwört, Hängeriemen, Spannriemen, bestimmte Ledersorten, Pasten usw.

Kein Grund zum streiten.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 03.10.2022 um 19:53 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.10.2022, 19:54 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Oh, du meinst tatsächlich KAMILENÖL, ich dachte es sein ein Schreibfehler du du meintest KAMELIENÖL.
KamIlenöl zur Konservierung höre ich zum ersten mal und kenne ich auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2022, 10:59 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ja da haben wir aneinander vorbei geredet bzw geschrieben. Aber ist ja kein Problem. Jeder hat so seine Tricks und Kniffs und das ist auch gut so. Ich bleibe bei meinem bewährten Ballistol.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2022, 13:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Von zwei Fällen kann ich berichten, wo es zu einer dunkelbraunen, hartnäckigen und sehr schwer zu entfernenden Fleckenbildung gekommen ist.
Die Klingen waren mit Kamelienöl geölt, und die Messer steckten über mehrere Monate ungebraucht in neuen Lederhüllen, die typisch nach Leder rochen.
---
Kamelienöl kann verharzen und ist dann nur sehr schwer wieder runter zu kriegen. Einen Zeitraum kann ich nicht nennen, es müsste sich aber um ...zig Monate oder mehr als ein Jahr gehandelt haben.
---
Ballistol im Erllager, und die Klingen schlackern frei aus dem Heft. Da hilft auch kaum ein Nachziehen des Erlniets.- Kamelienöl macht die Klinge weitaus weniger leichtgängig.
---
Bei einer Langzeitlagerung würde ich zu WD-40 greifen und die Messer nach dem Dornröschenschlaf ganz gründlich waschen, das dürfte selbstverständlich sein.
---
Gold dürfte von einem der drei Mittel wohl kaum angegriffen werden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.10.2022 um 13:33 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2022, 19:09 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Gut zu wissen. WD 40 habe ich im Haus, das werde ich dann in Zukunft verwenden.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2022, 11:31 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Weil hier speziell die „Goldätzung“ erwähnt wird: Gold wird von Säuren nicht angegriffen. Um das Gold sollte man sich folglich die wenigsten Gedanken machen. Es dürfte eher durch das Abledern abgetragen werden.
WD-40 würde ich nicht an die Haut lassen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.10.2022, 12:22 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Goldätzung, das ist eine galvanische! Vergoldung, ein paar Mikron dick. (Nicht verwechseln mit Blattgold belegen. Dabei wird ein super dünnes Goldblatt aufgerieben.) Es kommt auch und vor allem auf die Qualität der Vergoldung an.

Gold, so sagt man*, wird durch Säure nicht angegriffen. Google mal das Stichwort Königswasser, mehr verrate ich nicht. Jedenfalls wirst du staunen was es mit Gold macht.
Ich bin sicher, die Vergoldung leidet sehr unter mechanischer Abnutzung, sprich beim ledern. Wenn ordentlich und sauber Vergoldet wurde hält es aber gut.

*
Money so they say
ist the root of all evel today

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 05.10.2022 um 12:41 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.10.2022, 12:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Mike,
"...die Vergoldung leidet sehr unter mechanischer Abnutzung..."
,das ist richtig. Ist z. B. der Erl vergoldet, greift sie sich hier im Laufe der Zeit ab.


"...die Vergoldung leidet sehr ... beim ledern." das ist falsch,
denn die Vergoldung der Klinge sitzt im Bereich in der Hohlung. Und dieser Bereich wird beim Ledern nicht erfasst. Dies können Dir alle bestätigen, die sich über Jahre mit solchen Messern rasieren.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.10.2022, 12:44 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ja Bartisto, ich kenne das.

Mein Kumpel ist Goldschmied und wir haben vor Jahren mal Cinchstecker vergoldet. Wenn man diese oft umsteckt ist das Gold früher oder später abgegriffen. Bei fabrikmäßig vergoldeten Steckern ist das Gleiche.

Aber klar, wenn die Vergoldung in der Hohlung ist nutzt sie sich auch nicht durch das ledern ab. Mann, bin ich mal wieder blöd heute.
Wird Zeit dass ich mich rasieren gehe :-)

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 05.10.2022 um 12:45 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.10.2022, 18:56 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Dass das Messer hohl ist, habe ich nicht antizipiert. Dieser Umstand schützt den Aufdruck natürlich sowohl beim Ledern, als auch beim Schleifen. :-)


MikeB schrieb:

Zitat:
...
Gold, so sagt man*, wird durch Säure nicht angegriffen. Google mal das Stichwort Königswasser, mehr verrate ich nicht. Jedenfalls wirst du staunen was es mit Gold macht.
...

Das war mir durchaus bekannt. ;-)
Mit „Königswasser“ (3:1 Salpeter- und Salzsäure) kann man sicherlich Gold auflösen. Nimmt man dann noch die „Flusssäure“ (Fluorwasserstoffsäure) hinzu, dann ist auch gleich noch die Flasche weg. *grins*
Beide findet man hoffentlich NICHT in seinem Lieblingsöl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.10.2022, 18:59 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Moin zusammen, ich mache mal die Tage Fotos, damit man sehen kann ist was ich meine.

Gruß robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.10.2022, 19:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


raxon schrieb:

Zitat:
Dass das Messer hohl ist, habe ich nicht antizipiert. Dieser Umstand schützt den Aufdruck natürlich sowohl beim Ledern, als auch beim Schleifen. :-)

Beim Schleifen ? Du meinst sicher beim Schärfen, denn geschliffen ist das Messer schon :-)


--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.10.2022, 20:08 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Lässt man es fallen, dann fliegt schon mal ein Zacken raus. Das ist mir bereits geschehen.
Küchenmesser sind da deutlich toleranter ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)