NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserpflege - was tun gegen Rost » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2022, 11:53 Uhr
Br91ab
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen!

Seitdem ich vor ein paar Jahren auf Messerrasur umgestiegen bin, bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und der Handhabung.
Ich habe ein Ralf Aust und ein Koraat Messer mit denen ich mich Pudelwohl fühle - nur scheinen das die Messer noch nicht bei mir zu tun.😅

Auf beiden Messern erscheinen Schwarze Flecken - also Rost.

Von daher meine Fragen:
Wie bekomme ich den Tost am besten wieder schonend weg?
Was sollte ich bei der Pflege beachten?


Normalerweise wische ich die Messer nach der Rasur trocken ab und lasse sie anschließend an der Luft trocknen ehe ich sie verräume. Die hohe Luftfeuchtigkeit könnte ein Problem sein.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2022, 12:11 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Ich hatte das gleiche auf einem meiner Messer. Bei mir hat ein Stück Holz geholfen.
Einfach ein Stück Ast, etwa fingerdick, von einem Busch abschneiden (weiches Holz) und trocknen lassen. Die Schnittfläche sollte hierbei durchaus uneben sein. Mit diesem Stück Holz (mit der Schnittfläche) dann das Messer nach der Rasur unter dem Wasserhahn sauber rubbeln. Vorsicht, Abstand von der Fase halten!
Nachteil: Eventuelle Aufdrucke werden mit der Zeit weggerubbelt.
Vorteil: Flecken, an denen später Rost entstehen kann, werden im Vorfeld entfernt.

Dieser Trick funktioniert übrigens auch bei Küchenmessern, um sie kalkfrei blitzblank zu halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2022, 13:40 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Be91ab,

die kleinen schwarzen Flecken sollten eigentlich kein Rost sein. Ich hatte diese auch, egal ob ich geölt habe oder nicht. Manche Messer waren dafür deutlich empfänglicher als andere. Natürlich habe ich die Messer nach der Rasur auch immer gut abgetrocknet. Bei mir hat geholfen, nicht nur nach der Rasur, sondern nach jedem Durchgang, das Messer vorsichtig mit einem weichem Handtuch zu trocknen und einen ganz leichten Handballenabzug zu machen. Nach der Rasur säubere ich das Messer auch noch mit Kern- oder Arztseife. Seitdem habe ich keine schwarzen Flecken mehr. Verursacher sollen wohl Zusätze im Wasser sein.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2022, 18:49 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:



Nach der Rasur säubere ich das Messer auch noch mit Kern- oder Arztseife. Seitdem habe ich keine schwarzen Flecken mehr.


Genau so mache ich das auch.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2022, 09:18 Uhr
Br91ab
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hinweise. ich werde es demnächst ausprobieren.

Wie sieht es denn mit Ölen aus - sollte man das regelmäßig machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2022, 11:21 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Bei einem Messer im „täglichen“ Gebrauch, ergibt dies wenig Sinn.
Möchte man ein Messer hingegen einlagern, d.h. für längere Zeit nicht mehr benutzen, sollte man es sparsam ölen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)