NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » manuelle Körperrasur für Damen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.11.2022, 19:36 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Ihr Lieben,

auch ich als Frau habe einen Faible für gute Werkzeuge und hochwertige, gerne handwerkliche und regionale Fertigung (wohne Nähe Bonn, so dass ich gerne mal nach Solingen fahre).
Deshalb möchte ich weg von den nervigen Elektro- oder Systemrasierern für die Damen-Körperrasur.

Ich habe gesehen, dass es bei den Rasurhobeln bei einigen Firmen extra Damen-, Unisex- oder Körperrasur-Modelle gibt.

Mich würde interessieren, ob das nur Marketing ist, oder es wirklich anderer technischer Vorraussetzungen bedarf.

Als Frau habe ich ja nicht so viele und weichere Körper-Haare, als die meisten Männer. Unixsex finde ich somit schon mal unlogisch.

Außerdem werden blonde Frauen meist auch feinere Haare haben als dunkelhaarige.
Auch Körperpartien unterscheiden sich in der Haarstruktur.
Es macht ja sicher auch einen Unterschied, ob täglich rasiert, oder erst mal grundsätzlich Länge drastisch herunter reduziert werden muss.

Dass man als Frau vielleicht nicht immer täglich rasiert, und somit mehr Material abtragen und größere Flächen bearbeiten muss, würde für mich einen offenen oder halboffenen Kamm logisch plausibilisieren.

Auch den längeren Griff, den z.B. Dovo beim 24C argumentiert, kann ich nachvollziehen.

Da ich es aber noch nicht ausprobiert habe, kann ich mich da sehr täuschen.

Deshalb die Frage:

Gibt es hier Damen mit Erfahrung, oder Herren, deren Angebetete Empfehlungen geben können?

Gibt es vielleicht sogar eine Dame, die sich für die Körperrasur an ein traditionelles Rasiermesser wagt (ich habe mir gerade ein schönes Wacker „Best Traditon“ gegönnt, aber eher aus Begeisterung für Tradition und Handwerk. Ob das jemals meinen Körper berühren wird, wird sich zeigen.)

Ich bin dankbar für Eure Tipps und Anregungen.

Diese Nachricht wurde am 15.11.2022 um 19:37 Uhr von HaveALook73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2022, 06:38 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Moin.
Du kannst jeden Hobel nehmen. Da gibt's keine Unterschiede.
Probieren musst du allerdings selber, was gut zu dir passt.
Ich kann vom erzählen her berichten dass zb der Mühle R89, der giesen und Forsthoff Timor, oder zb der Razorock Gamechanger bei Damen gut funktionieren sollen. Auch der Rockwell 6s wäre eine Idee.

Im Nachbarforum sind einige wenige Frauen unterwegs und ich meine, dass eine auch gelegentlich Messer benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2022, 08:30 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


HaveALook73 schrieb:

Zitat:
Dass man als Frau vielleicht nicht immer täglich rasiert, und somit mehr Material abtragen und größere Flächen bearbeiten muss, würde für mich einen offenen oder halboffenen Kamm logisch plausibilisieren.

Auch den längeren Griff, den z.B. Dovo beim 24C argumentiert, kann ich nachvollziehen.

Meiner Ansicht nach sind 15c oder 25c von Dovo/Merkur ideal für die Körperrasur. Offener Kamm, sanftes Rasurverhalten und der filigrane Kopf sprechen da für sich. Und meine Frau sieht das mittlerweile auch so, und verwendet diese regelmäßig.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2022, 09:23 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Moin.
Du kannst jeden Hobel nehmen. Da gibt's keine Unterschiede.
Probieren musst du allerdings selber, was gut zu dir passt.
Ich kann vom erzählen her berichten dass zb der Mühle R89, der giesen und Forsthoff Timor, oder zb der Razorock Gamechanger bei Damen gut funktionieren sollen. Auch der Rockwell 6s wäre eine Idee.

Im Nachbarforum sind einige wenige Frauen unterwegs und ich meine, dass eine auch gelegentlich Messer benutzt.

Lieben Dank. Das dachte ich mir schon fast, da man ja nun auch Frauen sprichwörtlich nicht über einen Kamm scheren kann.

Was meinst Du mit Nachbarforum?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.11.2022, 09:26 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


El Hopaness Romtic schrieb:

Zitat:
HaveALook73 schrieb:

Zitat:
Dass man als Frau vielleicht nicht immer täglich rasiert, und somit mehr Material abtragen und größere Flächen bearbeiten muss, würde für mich einen offenen oder halboffenen Kamm logisch plausibilisieren.

Auch den längeren Griff, den z.B. Dovo beim 24C argumentiert, kann ich nachvollziehen.

Meiner Ansicht nach sind 15c oder 25c von Dovo/Merkur ideal für die Körperrasur. Offener Kamm, sanftes Rasurverhalten und der filigrane Kopf sprechen da für sich. Und meine Frau sieht das mittlerweile auch so, und verwendet diese regelmäßig.

Auch an Dich herzlichen Dank.
Gerade wenn ich bei den Solinger Traditionsmarken fündig werden würde, käme mir das sehr gelegen. Dovo hat leider keinen Werksverkauf aber Giesen & Forsthoff werde ich mal einen Besuch abstatten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2022, 09:36 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also wer behauotet man könne jeden Hobel nehmen hat noch nie längere haare danit rasiert. Bei geschlossener schaumkante mit spalt verstopf der hobel andauernd. Also ist ein offerner Kamm da das genau richtige. Aber auch da gibts Unterschiede. Der absolut beste ist der Merkur zahnkamm (z.b. 15c 41c) weil hier die Klinge auf dem Kamm aufliegt und so die abgeschnittemen Haare vor sich her schiebt und so nicht verstopfen kann. Ausserdem ist der merkur zahnkamm relativ sanft ausgelegt, was bei der körperrasur ebenfalls ideal ist. Ich habe diverse zahnkämme getestet der merkur zahnkamm war eindeutiger testsieger (fatip zahnkamm, Mühle R41, gillette old und new type waren die vergleichshobel).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2022, 13:15 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Also wer behauotet man könne jeden Hobel nehmen hat noch nie längere haare danit rasiert. Bei geschlossener schaumkante mit spalt verstopf der hobel andauernd. Also ist ein offerner Kamm da das genau richtige. Aber auch da gibts Unterschiede. Der absolut beste ist der Merkur zahnkamm (z.b. 15c 41c) weil hier die Klinge auf dem Kamm aufliegt und so die abgeschnittemen Haare vor sich her schiebt und so nicht verstopfen kann. Ausserdem ist der merkur zahnkamm relativ sanft ausgelegt, was bei der körperrasur ebenfalls ideal ist. Ich habe diverse zahnkämme getestet der merkur zahnkamm war eindeutiger testsieger (fatip zahnkamm, Mühle R41, gillette old und new type waren die vergleichshobel).

Super, ich danke Dir. Leuchtet ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2022, 13:21 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


@Alvaro: danke auch für Deinen Hinweis. Weiß ich Bescheid.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2022, 15:24 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


HaveALook73 schrieb:

Zitat:
gbkon34 schrieb:

Zitat:
Also wer behauotet man könne jeden Hobel nehmen hat noch nie längere haare danit rasiert. Bei geschlossener schaumkante mit spalt verstopf der hobel andauernd. Also ist ein offerner Kamm da das genau richtige. Aber auch da gibts Unterschiede. Der absolut beste ist der Merkur zahnkamm (z.b. 15c 41c) weil hier die Klinge auf dem Kamm aufliegt und so die abgeschnittemen Haare vor sich her schiebt und so nicht verstopfen kann. Ausserdem ist der merkur zahnkamm relativ sanft ausgelegt, was bei der körperrasur ebenfalls ideal ist. Ich habe diverse zahnkämme getestet der merkur zahnkamm war eindeutiger testsieger (fatip zahnkamm, Mühle R41, gillette old und new type waren die vergleichshobel).

Super, ich danke Dir. Leuchtet ein.

Entschuldigt die Rechtschreibung, am Handy passieren da immer die dollsten Sachen. Bei meinem Test muß ich noch hinzufügen, das ich mich nur eher selten am Körper rasieren, so ca 2-3 mal im Jahr. Das heißt, wenn da rasiere, dann muß da richtig Wolle runter, das ist dann schon ein ordentlicher Belastungstest.
Noch ein Tipp zur Klinge. Bei der normalen Gesichtsrasur mag ich gerne eher scharfe klingen, bei der Körperrasur komme ich mit den eher sanften Klingen deutlich besser zurecht, wie Voskhod, Rapira, Lord, Derby etc.

Diese Nachricht wurde am 16.11.2022 um 15:31 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2022, 16:21 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Alles gut, Du weißt ja, der Mensch ist noch in der Lage Wörter zu erkennen, wenn zwei von fünf Buchstaben an der richtigen Stelle stehen. ;-)

Danke für den Hinweis mit den Klingen. Werde ich probieren.

Diese Nachricht wurde am 16.11.2022 um 16:22 Uhr von HaveALook73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2022, 20:27 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Auch ich kann bestätigen dass ein Merkur Zahnkamm am besten für die Körperrasur funktioniert. Super sanft und verstopft nicht bei längeren Haaren.
Der 15c hat einen kurzen Griff, der 25c einen längeren Griff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2022, 21:16 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Danke Alf für den Hinweis.

Das heißt, beim 25C liegt auch die Klinge direkt auf dem Kamm auf?

Irgendwie habe ich mich ja schon durch den Katalog von Dovo gewühlt, werde aber nicht schlau bezüglich der Modell-Unterschiede.

Und wofür steht eigentlich das C in der Modellbeschreibung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2022, 21:24 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Ja auch beim 25er liegt die Klinge auf dem Kamm und kann somit nicht verstopfen. Das betrifft alle offenen Kämme von Merkur.
Es gibt generell bei Merkur (Dovo) mal abgesehen den verstellbaren Hobeln Futur und Progress, nur 2 Köpfe. Den offenen Kamm und die geschlossene Schaumkante. Die Modelle unterscheiden sich ansonsten nur vom Griff. Da gibt es kurze, lange, dicke, dünne und verschiedene Muster. Kopf immer gleich.

Diese Nachricht wurde am 16.11.2022 um 21:25 Uhr von Alf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.11.2022, 21:31 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Es gibt bei Merkur 3 Köpfe (verstellbare Hobel mal ausgenommen)
1. mit geschlossener Schaumkante (hier auch CC genannt)
2. mit sogenanntem Zahnkamm (hier auch OC genannt)
3. und die Torsionshobel (nur 2 Modelle 37 und 39(nicht mehr im Programm)

Alles andere ist nur ein anderer Griff (dick oder dünn, kurz oder lang..)
Die Buchstaben stehen für die Oberflächenbeschichtung C = Chrome oder G = Gold (früher gab es da mehr)

Mühle hat für die Körperrasur vor kurzem einen Unisex Hobel rausgebracht, den Companion, der kommt bei den meisten auch gut weg.
Dieser Hobel hat den Vorteil keine überstehende Klinge zu haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.11.2022, 21:41 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Ah, super, danke Ihr beiden!
Das hilft total!
Ohne die Dinger mal in der Hand zu haben oder eine Beratung ist das echt kaum aus den Herstellerinfos abzuleiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.11.2022, 21:53 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Also wenn ich Euch richtig verstehe, geht es bei Merkur nur um die Frage, offener oder geschlossener Kamm. Der Rest ist Geschmackssache, welche Griff-Haptik und Optik man bevorzugt.

Da ich lieber nen längeren Griff mag, könnte ich also einfach den 24C und den 25C nehmen und hätte beides nach Bedarf abgedeckt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.11.2022, 23:31 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Du wirst in der Praxis nur einen brauchen.
Da hat der Zahnkamm sicherlich seine Vorteile.

Übrigens gibt es auch einen Hobel der von einer Dame entwickelt wurde.
Schau dir auch mal den "Greencult" von "Fairschenkt" an.
(Das ist ein neuer Österreichischer Hersteller.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.11.2022, 06:11 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Dovo/Merkur Übersicht:
https://shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/MERKUR

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.11.2022, 06:22 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Du wirst in der Praxis nur einen brauchen.
Da hat der Zahnkamm sicherlich seine Vorteile.

Übrigens gibt es auch einen Hobel der von einer Dame entwickelt wurde.
Schau dir auch mal den "Greencult" von "Fairschenkt" an.
(Das ist ein neuer Österreichischer Hersteller.)

Hallo Alvaro,

das ist ein super Tipp! Mich spricht vor allem die Fertigung aus Edelstahl an und dass es austauschbare Basisplatten für die verschiedenen Bedürfnisse gibt.

Genau sowas schwebte mir eigentlich vor, bevor ich anfing, mich damit zu beschäftigen.

Außerdem gibt eine Variante mit langem und eine mit kurzem Griff.
Soll eine schwere Haptik haben, was mich anspricht.
In einem anderen Forum gibt es sehr interessante Diskussionen dazu und viele sind voll des Lobes.

Auch sonst hat der Hersteller interessante Produkte, wie z.B. Pumpköpfe (für Glasflaschen) aus Edelstahl sowie Schaumspender. Gefällt mir sehr gut.

Aber zurück zum Hobel:
Ist für Edelstahl überschaubar im Preis. Den werde ich mir definitv zulegen.
Vielleicht gibt es dann noch nen Merkur mit offenem Kamm als Ergänzung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.11.2022, 06:24 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


El Hopaness Romtic schrieb:

Zitat:
Dovo/Merkur Übersicht:
https://shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/MERKUR

Ah, danke, genauso nen vergleichende Übersicht habe ich gesucht. Das ist sehr hilfreich.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2022 um 06:25 Uhr von HaveALook73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.11.2022, 10:43 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Der Greenkult ist ein ganz normaler hobel mit Schaumkante und Klingenspalt. Der ist sicher nicht schlecht und sieht schön aus, aber bei längeren Haaren verstopft der unter Garantie sofort. Der Merkur Zahnkamm ist eben mit der einzige Hobel auch unter den Zahnkämmen ohne jeden Klingenspalt, deswegen setzt er nicht so schnell zu - und ist zudem noch sanft ausgelegt. Denn die meisten Zahnkämme sind sonst eher aggressiver ausgelegt als die mit geschlossener Schaumkante.

Man kann ja den Kopf auch einzeln kaufen und sich dann einen schönen Griff einzeln holen, da gibt es ja genug Auswahl wenn es denn sein muss. Aber für den Anfang ist der Merkur Zahnkammkopf eigentlich relativ alternativlos, wenn es um das rasieren etwas längerer Haare geht.
Meine 15 jährige Tochter kam auch sofort damit klar, obwohl sie gehörigen Respekt vor dem rasieren hatte.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2022 um 10:47 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.11.2022, 12:29 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Ich würde beim Merkur Zahnkamm bleiben, der ist seit Jahrzehnten erprobt und ausgereift. Viel besser geht es mMn nicht für die Körperrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.11.2022, 13:43 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Alf schrieb:

Zitat:
Ich würde beim Merkur Zahnkamm bleiben, der ist seit Jahrzehnten erprobt und ausgereift. Viel besser geht es mMn nicht für die Körperrasur.

Ja, wie gesagt, ich tendiere zum Zweitkamm einem mit und einem ohne Zahnkamm. Ich werde berichten, was es wurde. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.11.2022, 10:57 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Jetzt würde ich erstmal den Merkur Zahnkamm ausprobieren, denn das Hobeln mit einem modell will ja auch etwas eingeübt sein, man sollte da nicht dauernd das System wechseln, wenn man noch keine Erfahrungen mit ihm hat.
Ich z.b. brauche immer eine Weile bis ich mich mit einem Hobelmodell mit seinen kleinen Eigenheiten angefreundet habe, z.B. Anfangs war ich vom Rockwell 6s gar nicht so begeistert, aber jetzt ist es eine meiner Lieblingshobel.
wichtig ist ja beim Rasierhobel mit möglichst wenig Druck zu arbeiten, das gilt eigentlich für alle Modelle. Das ist meist schon eine echte Umstellung wenn man vom Systemplasteteil kommt - das hat bei mir eine ganze Weile gedauert.

Diese Nachricht wurde am 19.11.2022 um 11:00 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.11.2022, 12:18 Uhr
HaveALook73
registriertes Mitglied


Ja, so ähnlich hatte ich es auch vor.

Dovo hat je leider keinen Werksverkauf. Wenn jemand ein Ladengeschäft in Bonn oder Solingen kennt (da bin ich nächste Woche mal shoppen) ;-), die ein breites Merkur-Produktsortiment haben, um haptisch die Dinger mal vorher in die Hand nehmen zu können, bin ich auch dankbar für Tipps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)