NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser für Anfänger gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2022, 15:49 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin Jan aus Bielefeld und habe nach längerer Zeit des Barttragens wieder Lust auf Veränderung gehabt und habe wieder angefangen mich nass zu rasieren.
Dieses tue ich derzeit mit einem Hobel von Merkur.
Irgendwie reizt mich aber die Rasur mit einem Messer aktuell sehr stark.
In Bielefeld gibt es 2 gute Läden die Messer von Dovo und Böker führen.
Das wären auch meine ersten Anlaufstellen gewesen.
Jetzt lese ich aber oft das die Messer zumindest von Dovo nicht rasierfertig geliefert werden.
Am liebsten möchte ich den Handel vor Ort natürlich unterstützen, aber ein neues Messer dann erst noch zum schleifen geben sehe ich dann auch nicht ein.
Daher meine Frage. Ist das eurer Meinung nach immer noch so das die Messer nicht Rasierfertig sind? Welche Alternativen habe ich.
Da ich noch gar nicht weiß ob die reine Messerrasur was für mich ist, kommt auf jeden Fall auch ein gutes Gebrauchtes in Betracht.
Über ein paar Tips, die ich dann mal recherchieren kann würde ich mich sehr freuen.
P.S. Habe hier natürlich auch schon bei den Anzeigen geschaut, aber ich weiß halt gar nicht was gut ist.
Preislich würde ich mir erstmal so um die 150€ zzgl. Riemen setzen.
Sollte ich was vergessen haben oder ihr weitere Informationen brauchen lasst es mich wissen.

Liebe Grüße Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2022, 16:09 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


https://letmegooglethat.com/?q=Biete+Starter+Set+Rasierme...
Diese Nachricht wurde am 26.11.2022 um 16:09 Uhr von ginger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2022, 18:56 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Für den Anfang wäre ein gebrauchtes 5/8 oder 6/8 Messer nicht verkehrt.
Alternativ, kannst ja mal in den entsprechenden Läden fragen ob die auch schärfen können. Dann würde ich mir das Messer dort, wenn es nicht rasierfertig ist, schärfen lassen. Vielleicht ist auch ein Forist in deiner Nähe der dir im Fall der Fälle helfen kann.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 26.11.2022 um 18:59 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2022, 21:34 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Jan,

Also ich habe sechs Rasiermesser und keines war bei Lieferung wirklich scharf. Bei ein paar hatte ich sogar die kostenpflichtige "Rasurschärfe" mitbestellt. Die Schärfe war dennoch eine Katastrophe. Brauchbar waren die Messer erst, als ich sie selber geschärft hatte, bzw. als Bartisto sich um mein Wacker gekümmert hat.
An deiner Stelle würde ich ein Messer kaufen und z.B. Bartisto freundlich fragen, ob er es dir schärft. Dann ist es wirklich richtig scharf. Oder du hälst die Augen auf und suchst im Mitgliederhandel. Da werden immer wieder mal geschärfte, gebrauchte Messer angeboten.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2022, 13:55 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


Super, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde erstmal in die Läden vor Ort gehen und mal die Augen hier im Handel offen halten.

Euch allen einen schönen Sonntag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.11.2022, 18:53 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Oder du kaufst direkt bei Bartisto. Kann ich nur empfehlen. Da bekommst du echte Schärfe

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.11.2022, 19:43 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Wenn er gerade Zeit hat. Ich stehe auch schon in der Warteschlange.
Aber ich habe auch ein Golddollar von ihm. Das rasiert hervorragend.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2022, 20:46 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


Bartisto?
Bei Google finde ich nichts.
Er ist ein Forumsmitglied?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2022, 06:13 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, genau. Er ist hier in Forum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2022, 19:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Nope82 schrieb:

Zitat:
Bartisto?
Bei Google finde ich nichts.
Er ist ein Forumsmitglied?

Mitglied seit 2006

und zum Finden meiner Beiträge einfach mal
https://www.site:forum.nassrasur.com "Bartisto"

in die Goggle-Suche eingeben.

Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 28.11.2022 um 19:32 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2022, 20:00 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Nope82 schrieb:

Zitat:
Bartisto?
Bei Google finde ich nichts.
Er ist ein Forumsmitglied?

Mitglied seit 2006

und zum Finden meiner Beiträge einfach mal
https://www.site:forum.nassrasur.com "Bartisto"

in die Goggle-Suche eingeben.

Freundlicher Gruß
Bartisto

Hey.
Werde ich machen, vielen Dank.
Hätte auch die Suchfunktion mal anschmeißen können. Sorry dafür.
Ein Händler in Bielefeld hat ein Gebrauchtes Messer von BBS.
Kennst du die Marke und kannst was zu der Qualität sagen?
Kosten soll es 65€.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2022, 22:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Nope82,

die Marke kenne ich nicht, tut mir leid.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2022, 13:08 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


So, habe jetzt in dem Laden nochmal angerufen.

Das Messer ist wohl von Hans Wilhelm Böker. Kennt jemand diesen Hersteller und kann mir dazu was sagen?
Was ich im Netz finde soll er wohl der Scherenpapst gewesen sein.
Aber da kennen sich hier die ein oder anderen wahrscheinlich viel besser aus.
Ich würde gerne ein Foto anhängen, weiß aber nicht wie das funktioniert.

Diese Nachricht wurde am 05.12.2022 um 13:13 Uhr von Nope82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2022, 21:27 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@Nope82

Hier erhältst du alle Informationen:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/hans-wilhelm-b%C...

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten

Diese Nachricht wurde am 12.12.2022 um 21:29 Uhr von Bergdoktor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2022, 22:29 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


@Bergdoktor

Vielen Dank für die Info bzw. den link.
Wenn ich das so lese würde ich sagen die Messer sind gar nicht so schlecht?
Das was ich bekommen könnte soll 65€ kosten.
Denkst du das ist ein guter Preis?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.12.2022, 13:59 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@Nope82

Das ist sogar ein SEHR GUTER Preis.
Ein Freund von mir hat zwei dieser Messer und meint, eins sei besser als das andere. Da er mehr als 100 Messer hat und sich seit über 20 Jahren ausschließlich mit dem Messer rasiert, glaube ich, dass man sich auf sein Urteil verlassen kann.

Übrigens: Sollte das Messer nicht rasurscharf sein, würde ich es an deiner Stelle von Bartisto schärfen lassen. So kommst du zu einem sehr guten Messer mit einer exzellenten Schärfe.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.12.2022, 14:10 Uhr
Nope82
registriertes Mitglied


Super, vielen Dank für die Info.
Das Messer ist lt. Laden frisch geschärft worden von einem Herren aus Dresden, daher gehe ich davon aus das es rasurscharf ist.
Aber für den Fall das nicht würde ich auf jeden Fall Bartisto kontaktieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.12.2023, 17:39 Uhr
VRyME
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und generell völlig unerfahren im Bereich der Nassrasur. Bin 20 Jahre alt und mein Bartwuchs hält sich eher in Grenzen. Ca. alle 3 Tage rasiere ich mich mit einem ganz normalen Nassrasierer. Was mich allerdings seit einiger Zeit reizt, wäre ein Rasiermesser.

Frage 1: Haltet ihr es für sinnvoll, sich ein solches Messer zuzulegen, wenn ich keinen allzu starken Bartwuchs habe? (Stelle mir einfach das Erlebnis des Rasierens mit einem Messer toll vor....)

Frage 2: Ich habe recht empfindliche Haut (insbesondere als ich vor kurzem wieder anfing, mich nass zu rasieren, hatte ich am Hals einige Rötungen). Hilft ein Rasiermesser da oder macht es das ganze eher noch empfindlicher?

Frage 3: Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgeschaut, und bin auch folgendes Messer-Set gestoßen: https://www.amazon.de/dp/B00XJU5CD8?tag=damast-produkt-21...
Was halten die erfahrenen Mitglieder hier davon? Weiter habe ich dann hier im Forum von Bartisto gehört, der offenbar selbst Messer verkauft. Liege ich da in einem ähnlichen preislichen Bereich? Was unterscheidet die Messer von Bartisto von anderen Messern (Hier scheinen viele Mitglieder sehr überzeugt von seinen Messern zu sein)...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
außerdem frohe Weihnachten euch allen,

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.12.2023, 19:02 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Alex,

gleich vorweg, Finger weg von A.P. Donovan. Mit der Firma habe ich in meiner Anfängerzeit viel Erfahrung gemacht und die machen hauptsächlich überteuerten Mist. Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes Messer im Mitgliederhandel suchen.
Ja, Bartisto verkauft auch Messer. Er kauft diese ein, bereitet sie ordentlich auf und schärft sie perfekt. Ich habe von ihm auch eins bekommen und daran gibt es nichts auszusetzen, außer die Kunststoffschalen. Ich hoffe, dass er die Zeit findet, das Messer zu modifizieren. Auch preislich sind die dann top.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Bartwuchs entscheidet, ob ein Messer sinnvoll ist oder nicht. Es ist eben ein anderes Werkzeug, mit dem du dir den Klingenkauf sparst. Dafür erfordert das Messer deutlich mehr Pflege, Übung, muss vor jeder Nutzung auf dem Leder abgezogen und hin und wieder geschärft werden. Dafür braucht man gerade am Anfang viel Geduld. Ich habe auch empfindliche Haut und rasiere mich dennoch am liebsten mit dem Messer. Eine gute und sanfte Rasur hängt auch nicht nur von dem Werkzeug ab, sondern auch von der Vorbereitung, der Seife, der Technik, usw. Aber glaube mir. Lass das mit Donovan. Damit handelst du dir nur Ärger ein.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.12.2023, 22:31 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
A. P. Donovan ist in der Tat überteuerter Mist.
Kauf dir ein Messer bei Bartisto, da bist du auf der absolut sicheren Seite.

Frohes Fest!

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.12.2023, 01:16 Uhr
VRyME
registriertes Mitglied


Klasse, allerliebsten Dank für die schnellen Antworten!
Da ich noch nie in Foren unterwegs war noch folgende zwei (dummen) Fragen: Wie kann ich denn Bartisto erreichen? Und 2: Wo finde ich den Mitgliederhandel?
Danke euch vielmals.

Liebe Grüße,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.12.2023, 08:45 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Moin Alex,

nicht zu danken. User wie Bartisto findest du über die Suchfunktion. Diese findest du ganz oben im Forum. Alternativ gehst du in einen Thread wo er eine Nachricht gepostet hat. In der Rasiermessergruppe hat er z.B. einen eigenen Thread. Über seinen Eintrag kannst du dir dann sein Profil anzeigen lassen und eine Nachricht schicken.
Der Mitgliederhandel ist eine eigene Gruppe ganz unten im Forum.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.12.2023, 12:17 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Den lokalen Handel wollte ich auch mal unterstützen und hatte mir ein Erbe Messer gekauft. Mit dem Ergebnis, dass ich das erste Messer umgetauscht (Rücken krumm) und das zweite an Bartisto zum Schärfen gegeben hatte.

Wenn Du den Handel dennoch unterstützen willst, sende es am besten sofort nach dem Kauf an Bartisto, sonst bist Du nie sicher, dass Du mit einem ordentlichen Messer rasierst. Und das hilft doch enorm beim Lernen.

Ich kaufe mittlerweile nur noch Messer aus dem MH von Leuten, die sich einigermaßen auskennen sollten. Da spare ich einen Haufen Kohle und bin sicher, etwas Rasurfertiges zu bekommen. Oder Du kaufst gleich eins von Bartisto. Hab ich seinerzeit auch gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.12.2023, 13:18 Uhr
VRyME
registriertes Mitglied


Alles klaro. Nochmals vielen lieben Dank. Dann werde ich mich mal umschauen
Frohe Weihnachten,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.01.2024, 11:28 Uhr
VRyME
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsmitglieder,

aufgrund eurer Beratung habe ich mich sodann an Bartisto gewandt. Dieser hat mir nicht nur eine umfangreiche Beratung in allen Bereichen des Themas Nassrasur gegeben, sondern auch ein wirklich hervorragendes Messer gefertigt. Wie man eine solche Schärfe erzielt, ist mir unerklärlich...

Jedem Neueinsteiger kann ich nur ans Herz legen, Bartisto um die Fertigung eines Messers zu bitten! In Anbetracht der Qualität sind diese auch preislich unschlagbar. Zudem merkt man, dass Bartisto wirklich etwas daran liegt, Interessierte bestmöglich auf die Messerrasur vorzubereiten.

Hiermit also nochmal ein herzliches Dankeschön an dich, Bartisto!

Liebe Grüße,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)