NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progess 500: Stellung geschlossen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2022, 18:07 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


Ist es irgendwie möglich die Stellung 1 oder + bei ausgetauschten Deckel und Schließmechismus hinzubekommen?

Ich hab zwar bereits gelesen, das die Zahl nichts darüber aussagt ob der Hobel zu ist oder wie weit er auf ist. Dennoch würde mich interessieren ob man den Hobel irgendwie so beinflussen kann (bzw zusammenbauen) kann, daß dieser bei zu, 1 oder + angezeigt, auch wenn nur annähernd.

Momentan zeigt der Hobel knappe 3 an, wenn er geschlossen ist...
Deckel und Kopf Markierungen stimmen überein!

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2022, 18:34 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


Ist es irgendwie möglich die Stellung 1 bzw 0 beim Progress (annähernd) hinzubekommen?
Bei meinem Progress sind Deckel und Schließmechnismus ausgetauscht und seitdem steht dieser wenn der Deckel geschlossen ist knapp bei 3.

Ich hab zwar bereits gelesen, daß die Zahl nichts darüber aussagen muß, ob geschlossen oder inwieweit geöffnet, wollte aber trotzdem mal nachhören ob man es nicht dennoch irgendwie beinflussen kann.

Markierungen von Deckel und Kopf stimmen überein.

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk

Diese Nachricht wurde am 04.12.2022 um 18:35 Uhr von ovahead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2022, 18:50 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Ich habe früher 2 Stück gehabt, in lang und kurz. Die Teile sind zusammen "verpresst" und nicht verschweißt. Also bei mir war es möglich den Griff etwas zu verdrehen. Du tust quasi die "Punkt-Markierung" verstellen.
Mfg o

Diese Nachricht wurde am 04.12.2022 um 19:33 Uhr von ohoho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2022, 20:33 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Ich kenne das auch von meinem Progress.
Das passierte, wenn ich die Klinge in den Deckel legte und dann quasi von oben auf den Kopf setzte und verschraubte.
Einwandfrei anzeigen tut die Skala dann, wenn man die Klinge auf den Kopf legt, dann den Deckel da drauf fummelt bis es rastet und dann zudreht.
Das ist beim Progress genauso ein Gepfriemel wie beim Futur ... aber hobeln können die Hobel. :-)
Gruß ThomasO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2022, 22:55 Uhr
Flugs
registriertes Mitglied


Wenn ich den Progress kalibrieren will, würde ich nicht den gepressten Griff verdrehen. Wenn der dauerhaft locker wird, hat man auch keinen Spaß mehr.
Der Zahlenring ist auch nur gepresst, da würde ich eher ansetzen. Einfach den Knubbel hinten aus dem Griff ziehen und mit gut gepolterten Zangen (Kratzer vermeiden) den Ring verdrehen. Wenn der Ring danach locker sitzen sollte, kann man ihn mit Kleber o.ä. wieder fixieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.12.2022, 19:15 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


@ohoho und Flugs
Danke, aber bevor ich da mit einer Zange dran gehe, laß ich es doch lieber.
Griff sitzt zu fest um was mit Hand zu verdrehen.


ThomasO schrieb:

Zitat:
Ich kenne das auch von meinem Progress.
Das passierte, wenn ich die Klinge in den Deckel legte und dann quasi von oben auf den Kopf setzte und verschraubte.

Ich weiß nicht ob die Antwort ernst gemeint war, aber ich hab es trotzdem probiert und der Progress macht da keinen Unterschied. Zumal ich auch schon vorher (vor dem Ausstausch der Teile) die Klinge in den Deckel legte...

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk

Diese Nachricht wurde am 05.12.2022 um 19:23 Uhr von ovahead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.12.2022, 20:03 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


@ovahead Nee, war kein Witz und vollkommen ernst gemeint. Das ist bei meinem Progress tatsächlich so.
Zu meiner Antwort hat's mich eigentlich nur gebracht, weil ich's gerade gestern Morgen wieder erlebt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2022, 17:44 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


Okay, dann auch ein Danke an dich!


Was mir jetzt nach einer Rasur mit den neuen Teilen aufgefallen ist, wenn ich den Progress auf 3 stelle (also bei mir dann so + bzw 1) dann ist der Schraubverschluß so locker, das ich beim rasieren aufpassen muß das ich nicht da dran komme und die Einstellung verändere
Kann mich nicht erinnern das dies vorher auch so war.


Naja egal, ich war anfangs vom Progress begeistert, aber jetzt wenn auch mit den auf Kulanz bekommenen Ersatzteilen, nicht mehr so...

Hab mir heute mal kurzerhand einen Rockwell S6 bestellt ))

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk

Diese Nachricht wurde am 08.12.2022 um 17:46 Uhr von ovahead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2022, 10:41 Uhr
harrahalmes
registriertes Mitglied


Sieht fast so aus als wäre die federnde Kopfunterplatte bei dir fest. Also das Teil, bei dem die dreieckige Markierung drauf ist. Dann erzeugt nichts mehr einen Gegendruck und die Verschraubung ist extrem leichtgängig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2022, 12:52 Uhr
Jogisys
registriertes Mitglied


Also wenn bei dir die Markierung tatsächlich genau auf 3 steht (wenn geschlossen) dann wurde doch nur die gefederte Andruckplatte um 180° verdreht eingebaut. Dann sollte es doch reichen. wenn du den "Deckel" genau um 180° gedreht - also Dreieck und die Markierung nicht in Deckung bringst - aufsetzt - dann sollte geschlossen wieder genau auf "+" stehen.

--
Merkur Progress 500 - Timor OC - Blackland Vector
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.12.2022, 13:57 Uhr
harrahalmes
registriertes Mitglied


ovahead schrieb:

Zitat:
Bei meinem Progress sind Deckel und Schließmechnismus ausgetauscht und seitdem steht dieser wenn der Deckel geschlossen ist knapp bei 3.

...

Markierungen von Deckel und Kopf stimmen überein.

Sorry, gerade erst gesehen. Der Skalenring wird auf jeden Progress individuell eingestellt. Wird irgendetwas an der Mechanik, egal ob Deckelplatte oder sonstwas, ausgetauscht MUSS die Skala neu kalibriert werden. Dazu wird die Skala gegen den Plastikknubbel verdreht.

Die Skalenposition ist von den Gewindeanfangspositionen des Griffs und der Deckelplatte abhängig. Da diese undefiniert sind ist die Justage zwingend nötig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.12.2022, 15:00 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


harrahalmes schrieb:

Zitat:
Wird irgendetwas an der Mechanik, egal ob Deckelplatte oder sonstwas, ausgetauscht MUSS die Skala neu kalibriert werden. Dazu wird die Skala gegen den Plastikknubbel verdreht.

Danke! Bin dann doch mal mit der Zange dran. Aber mir scheint man muß nicht den Ring mit der Skala selbst verdrehen, sondern nur den Knubbel. Egal, wie auch immer, nun ist er bei + wieder zu


Was aber noch nichts daran geändert hat, das der ganze Schraubmechanismus wenn aufgedreht, so locker sitzt, selbst bei Stellung 1 schon, daß man aufpassen muß das die Einstellung während der Rasur nicht versehentlich verdreht wird.

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk

Diese Nachricht wurde am 10.12.2022 um 15:04 Uhr von ovahead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.12.2022, 15:16 Uhr
harrahalmes
registriertes Mitglied


Naja, ob man jetzt den Skalenring gegen den Knubbel oder den Knubbel gegen den Skalenring verdreht is eigentlich wurscht. ;-) Egal, Hauptsache das hat funktioniert.

Wegen dem anderen Problem mach ich später ein paar Bilder zur Erklärung, mein Text oben war wohl nicht aussagekräftig genug...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.12.2022, 16:51 Uhr
harrahalmes
registriertes Mitglied


So, hier die Bilder.

Schau mal bitte ob Dein Progress im offenen Zustand so aussieht:



https://up.picr.de/44844344oi.jpg

Ich denke dass Deiner so wie hier angedeutet steht:


https://up.picr.de/44844345bj.jpg

Ohne Druck nochmal:

https://up.picr.de/44844346am.jpg

Wenn der Progress zusammengedrückt hängenbleibt dann klemmt die Mechanik. Dann ist auch die Verschraubung extrem leichtgängig.

Abhilfe: gängig machen, dazu vorsichtig mit nem Schraubendreher etwas rumhebeln, vorher vielleicht "einweichen". Anschließend ölen und fertig.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2022 um 16:52 Uhr von harrahalmes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.12.2022, 17:49 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


harrahalmes schrieb:

Zitat:
Schau mal bitte ob Dein Progress im offenen Zustand so aussieht:

https://up.picr.de/44844344oi.jpg

Nein

harrahalmes schrieb:

Zitat:
Ich denke dass Deiner so wie hier angedeutet steht:


https://up.picr.de/44844345bj.jpg

Ja, genau

harrahalmes schrieb:

Zitat:
Abhilfe: gängig machen, dazu vorsichtig mit nem Schraubendreher etwas rumhebeln, vorher vielleicht "einweichen". Anschließend ölen und fertig.

Vielen Dank! Auch für deine Mühen das verstandlich zu machen! Werde
ich versuchen!
Kann da auch WD40 reinsprühen? Sollte doch zum gängig machen gut sein, oder?

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk

Diese Nachricht wurde am 10.12.2022 um 17:59 Uhr von ovahead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.12.2022, 19:11 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


Das die untere Kopfplatte auch noch oben geht beim Öffnen, ist mir mit der Zeit völlig entgangen. Ich wußte nur noch das irgendwann, -was anders war

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk

Diese Nachricht wurde am 10.12.2022 um 19:12 Uhr von ovahead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.12.2022, 19:13 Uhr
harrahalmes
registriertes Mitglied


Gern, kein Problem!

In dem Mechanismus hängt mit ziemlicher Sicherheit ein Rasierschaum-Kalk-Gepamp drin, da ist WD40 nicht so optimal. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Ich würde den Progress ohne Deckelplatte in Zitronensäure einlegen, vorher den Griff (Knubbel) abziehen, nach ein paar Minuten schauen ob sich irgendwas bewegen läßt. Oder halt mit nem Schraubendreher vorsichtig nachhelfen.

Anschließend gut mit klarem Wasser ausspülen und dabei weiterbewegen. Zum Schluß ein Tröpfchen Feinmechaniköl und fertig.

Knubbel wieder aufstecken, dabei auf den Federring achten (muß in der Nut sitzen!) und weiterhin an den Rasuren erfreuen.

(Und den Rockwell schickst am Besten gleich wieder zurück ;-) )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.12.2022, 16:07 Uhr
ovahead
registriertes Mitglied


Scheint nun wieder einwandfrei zu funktionieren

harrahalmes schrieb:

Zitat:
(Und den Rockwell schickst am Besten gleich wieder zurück ;-) )

Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich

--
Rockwell 6S, Merkur Progress 500, Merkur 34C, Nobelisk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)