NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klingenbreite messen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2006, 15:36 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ist vielleicht ne dumme Frage, aber für mich interessant und unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Wenn ich bei meinem bergischen Löwen die Klingenbreite messe so ist sie komplett mit Rücken 20mm breit, das wären ca 6/8 Zoll. Laut Hersteller hat es 5/8 und müsste 15.9mm breit sein. Das wäre die Klinge ohne den Rücken. Gut, nun habe ich aber ein Messer (Pierre Arbois) welches auch 5/8 sein soll aber dort ist die gesamte Klinge nur 15,5mm breit. Mein Wacker liegt übrigens genau dazwischen. Wer hat denn nun recht?

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2006, 18:57 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Tja gute Frage, mein Dovo 5/8 hat übrigens 18mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2006, 19:00 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Lieber Otthardt,

früher wurden bei den Solinger Messern doch rheinische Zoll (26,2 mm) zugrundegelegt. Ist das eigentlich immer noch so?

Viele Grüße
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2006, 19:57 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,

wer schon einmal ein "englisches" Fahrzeug sein eigen nannte,... ich fahre einen Land Rover,... der weiß, wie es die Engländer mit der Maßhaltigkeit halten! Spaltmaße,... was ist das!??

Zollangaben,... das ist etwas zum reinwerfen,... paßt oder paßt nicht!

Mein bergischer Löwe hat ca. 19mm, also eher 6/8 und mein 8/8 Zwilling hat 24mm,... also auch kein ganzen Zoll (25,4mm).

Shit,... aber was soll's,... Hauptsache scharf


Gruß
Wilm

P.S. bitte nicht mit Schieblehre (Meßschieber) nachmessen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2006, 14:30 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@an alle
von wo bis wo messt ihr denn eure Klingen?

Ich habe nicht vor irgendjemandem ans Bein zu pinkeln wegen 0,sowieso milimeter, ist nur ne reine Interessenfrage.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2006, 17:07 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Vom Rücken bis zur Schneide....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2006, 09:12 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
@an alle
von wo bis wo messt ihr denn eure Klingen?

Ich sehe es so wie Holger, die "Klinge" ist die gesamte Breite!

Zum Nachmessen nehme ich ein Rollmeßband und lege es am RÜCKEN mit dem Anschlag an und versuche, da ich noch keine Lesebrille besitze, im Tageslicht, an der Schneide abzulesen!

Wilm

P.S. wie schon erwähnt, bitte nicht mit Schieblehre (Meßschieber) messen, da die Schneide beschädigt würde!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2006, 12:56 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@ wilm
so habe ich auch gemessen und das würde heissen, dass die Klingen eigentlich immer breiter sind als die angegebene Grösse.
Das nenne ich echtes Understatement, in der heutigen Zeit eine positive Ausnahme.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2006, 15:11 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hi Otthardt,

ja, so sind die Briten, mit ihren uralten Zollangaben,... paßt oder paßt nicht!

Wären die Angaben der Rasiermesser nach DIN, gäbe es wahrscheinlich hundertfach Reklamationen!

Hmm,... war das jetzt englischer Humor???

Mit einem Lächeln
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2006, 16:02 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Vor allem gäbe es dann wahrscheinlich eine EU-weite Regelung, sozusagen das EU-Rasiermesser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2006, 16:12 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Arnd schrieb:

Zitat:
... rheinische Zoll (26,2 mm) ...

Das ist ja interessant. Kann das jemand bestätigen? ... weiss mehr dazu?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.03.2006, 17:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


stimmt . Der rheinische Zoll ist anders als der amerikanische.
Damals bei meinem DOVO Besuch hat mir der Geschäftsführer Herr Stremmel eine alte Maßtabelle gezeitgt . War alles in rheinischem Zoll angegeben.
Hat aber heute wohl keinen Einfluß mehr.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2006, 08:48 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

seit meiner Lehre kenne ich nur das, aus England stammende Zoll (25,4mm),... aber ich wurde auch erst nach dem Krieg geboren!

... wehe, es fragt jetzt einer nach welchem!


Grinsend
Wilm

P.S. Norbert, hast Du mal darauf geachtet, ob die Maßtabelle noch in "deutscher Schrift" verfaßt war?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2006, 10:39 Uhr
Faobhar
registriertes Mitglied


Die Masseinheit Zoll, bevor sie SI-Einheit wurde, war recht dehnbar, siehe de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Einheit%29#Alte_Definitionen.

Tschüss

Faobhar

--
DOVO 10, 38, 98, 106 Hans Bauer Silberspitzen Dachshaar Golddachs DOVO Rindleder/Hanf, DOVO Juchten-Spannriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2006, 22:28 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Wilm ,

bis zu meinem Besuch bei DOVO kannte ich auch nur den 25,4 mm Zoll.
Doch die alte Maßtabelle , war in schöner alter Schrift, hatte den rheinischen Zoll. Da hat mich Herr Stremmel extra darauf aufmerksam gemacht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.03.2006, 00:48 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hi Norbert,

meine Unterlagen zu Hause schweigen sich aus,... werde Montag auf der Arbeit noch mal nachhaken!

Die "deutsche Schrift" war übrigens die "Sütterlin Schreibschrift".


Schönen Gruß nach Nürnberg
aus`m Pott
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)