NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel Empfehlung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2023, 13:52 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich rasiere mich seit einigen Jahren mit einem Messer, möchte mir jetzt aber auch einen Hobel zulegen, falls es mal schneller gehen soll. Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen, werde habe aber nichts direkt gefunden. Könnt ihr mir was empfehlen?

MfG Devryd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2023, 14:49 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Da kommt es dann darauf an ob ein Hobel sehr Messerähnlich rasieren soll, da kommen mir SE Hobel mit GEM Klingen in den Sinn, wie z.b. der Ever Ready oder GEM.
Ich schätze verstellbare Hobel, da ist der Pearl Flexi zu empfehlen oder der rockwell 6s mit seinen verschiedenen Platten - wobei der rockwell eher sanfter ausgelegt ist.

Diese Nachricht wurde am 15.01.2023 um 14:49 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2023, 17:44 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Was genau bedeutet denn "messerähnlich rasieren"? Ich kenne mich auf dem Gebiet leider noch gar nicht aus und bin für Vorschläge offen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2023, 20:00 Uhr
KLAUS_KLAUSEN
registriertes Mitglied


Männersache Rasieren, Handbuch für den Rasur-Aficionado von Christian Rieck (ISBN 978-3-924043-80-3) auch als E-Book...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2023, 10:49 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Wenn du dich mit dem Messer rasierst, wirst du ja wissen wie sich ein direktes Messer auf der Haut anfühlt, halt sehr direkt. Und es gibt #Hobel wo man auch noch die Klinge sehr direkt mit viel Rückmeldung spürt. Und es gibt Hobel die sehr sanfter ausgelegt sind, wo msn die Klinge nicht so spürt. Je erfahrener ich beim rasieren wurde umso mehr schätze ich mittlerweile das direktere Klingengefühl, aber wenn mal was schief geht ist der Cut halt etwas unanernehmer, während man beim sanften Hobel manchmal eine gereizte Haut hat obwohl man das gar nict so gemerkt hat beim rasieren - hier vor allem dann wenn man als Anfänger zu sehr aufgedrückt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2023, 12:10 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich denke, dass ein recht direkter Hobel OK wäre. Ich habe mir die vorgeschlagenen Hobel angeschaut und hätte lieber einen DE hobel statt einem SE.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2023, 12:20 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Mühle R41, direkter und ehrlicher geht nicht

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2023, 13:37 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Vom Mühle R41 ließt man, dass er sehr aggressiv sein soll und nicht wirklich für Anfänger geeignet. Gilt das auch für Leute die vom Rasiermesser kommen?
Wenn ja, wäre das ja eher erst mal nichts für mich oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2023, 14:56 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Ich kann dir auch gleich Rockwell 6S (nicht 6C) empfehlen. Zuerst probierst du paar platten durch, landest aber wie viele bei der Platte nr.4.
Mfg o
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2023, 15:02 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Der ist mir denke ich ein bisschen zu teuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2023, 16:26 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ein Gilette Old Type wäre meine Empfehlung

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.01.2023, 18:59 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Wer sich einige Jahre mit dem dem Messer rasiert hat, wird meiner Meinung nach mit einem Hobel nicht schneller gründlich rasiert sein. Da ist es schon fast ohne Belang welches moderne Krätzchen er sich anschafft. Aber wenn es schon ein Hobel für einen Messerer sein muß, käme da ein Rödter 1909 in Frage. Nicht dieser luschige Fatip-Verschnitt der letzten Jahre, sondern das aggressive Teil mit dem SCHMALEN Deckel!
Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2023, 19:16 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Hallo @devryd,

ich würde nach wie vor für den Einstieg Klassiker wie Merkur mit geschlossenem Kopf, beispielsweise 34c (zweiteiler) oder 23c (dreiteiler) empfehlen. Als Klinge einen Sampler zum durchprobieren. Die Astra Super-Klinge (grün) passt vielen, die Feather sollte man auch mal probiert haben.
Faden:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26656&...

P.S.: Der Rockwell 6S ist auch eine Überlegung Wert, zwar meiner Meinung nach nicht schön aber "idotensicher".

Diese Nachricht wurde am 16.01.2023 um 19:26 Uhr von tian_k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.01.2023, 23:01 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Wer sich einige Jahre mit dem dem Messer rasiert hat, wird meiner Meinung nach mit einem Hobel nicht schneller gründlich rasiert sein. Da ist es schon fast ohne Belang welches moderne Krätzchen er sich anschafft. Aber wenn es schon ein Hobel für einen Messerer sein muß, käme da ein Rödter 1909 in Frage. Nicht dieser luschige Fatip-Verschnitt der letzten Jahre, sondern das aggressive Teil mit dem SCHMALEN Deckel!
Beste Grüße

Nur woher nehmen und nicht stehlen ? Den verkaufen sie im scharfen Laden doch gar nicht mehr?

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2023, 00:35 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Tja, leider gibt es den Rödter 1909 bei der Französin tatsächlich nicht mehr neu zu kaufen. Da muß man sich (wie auch bei vielen anderen tauglichen Dingen) auf dem Gebrauchtmarkt unschauen!
Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.01.2023, 11:30 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Tja, leider gibt es den Rödter 1909 bei der Französin tatsächlich nicht mehr neu zu kaufen. Da muß man sich (wie auch bei vielen anderen tauglichen Dingen) auf dem Gebrauchtmarkt unschauen!
Beste Grüße

Hab spaßeshalber auf Ebay mal nach diesem Hobel geschaut, nichts. Dürfte schwer werden den Rödter 1909 zu bekommen. Damals dachte ich mir, nie im Leben würde ich mich mit diesem "Killer-Hobel" rasieren jetzt nach ein paar Jahren Messer, sähe das wohl anders aus.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.01.2023, 12:26 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


So, so. Ein Rödter 1909, wenn's mal schneller gehen soll. Klar, kann man machen, wenn man denn wie Freddy Kruger aussehen möchte.

Wenn es ein zupackender, aber nicht unbedingt blutrünstiger Hobel sein soll, der auch noch problemlos und für kleines Geld erhältlich ist, dann doch wohl ein Mühle R41. Halte ich für sinnvoller, als so einer Fehlkonstruktion wie dem 1909 nachzujagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.01.2023, 12:56 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ein Merkur Progress ist nie eine schlechte wahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.01.2023, 15:59 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


Da du noch nicht weißt ob Dir die Hobelrasur liegt und weil erfahrungsgemäß es selten bei einem Hobel bleibt, empfehle ich Dir ein sanfter Einstieg.
Um überhaupt zu testen ob es Dir die Hobelrasur zusagt, bzw. wenn es mal schnell gehen soll, empfehle ich Dir den Gillette Hobel von dm. Da riskierst Du ca. 14€ und der Hobel ist für das Geld sanft & klasse, ähnelt im Verhalten und Kopfgeometrie dem Merkur 34c.
Möchtest Du mehr investieren, kannst Du in der Preisklasse von ca. 40 € den Timor CC, Merkur 34c oder Mühle R89 zulegen.
Sonst arbeite Dich bitte durch den link das Dir „tian_k“ empfohlen hat.
Viel Erfolg!

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.01.2023, 20:46 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


devryd schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
ich rasiere mich seit einigen Jahren mit einem Messer, möchte mir jetzt aber auch einen Hobel zulegen, falls es mal schneller gehen soll. Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen, werde habe aber nichts direkt gefunden. Könnt ihr mir was empfehlen?

MfG Devryd

Im Forum ein wenig gelesen und nichts gefunden ?
" Brille - Fielmann ".
Achso, eine Anschaffungsempfehlung. Klarer Fall - Gamechanger 68 P -.
Der Rest hier im Forum wird den Rockwell 6S empfehlen.

Diese Nachricht wurde am 17.01.2023 um 20:46 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.01.2023, 16:41 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Bei Empfehlungsfragen wäre es auch hilfreich, wenn von vorneherein etwas detaillierter angefragt werden würde.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.01.2023, 19:02 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Hätte ich gerne gemacht, aber ich hatte nicht wirklich eine Idee, welche Details ich angeben soll, besonders, da ich mich noch nicht damit auskenne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.01.2023, 19:32 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


devryd schrieb:

Zitat:
Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielleicht kannst Du noch irgendwo einen Gillette Super-Speed Razor auftreiben, mit etwas Glück und Geduld dürfte das noch möglich sein.

Der Gillette Einstückapparat

Natürlich wird dir jeder etwas anderes empfehlen, aber die Leute von Gillette machten wirklich gute Rasierapparate.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.01.2023, 20:06 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


devryd schrieb:

Zitat:
Hätte ich gerne gemacht, aber ich hatte nicht wirklich eine Idee, welche Details ich angeben soll, besonders, da ich mich noch nicht damit auskenne.

Nun, z. B. die von dir angestrebte Preisspanne für einen Hobel, die Beschaffenheit deiner Barthaare, die Beschaffenheit deiner Haut, also empfindlich, etc, ob du dich täglich rasierst, usw.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.01.2023, 20:17 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ok, gute Punkte, fürs nächste mal weiß ich das. Wie genau finde ich denn heraus, wie meine Barthaare beschaffen sind?
Ich habe ja nicht wirklich Vergleichswerte. Ich rasiere mich derzeit alle 2 bis 3 Tage, das muss aber nicht so bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)