NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche mein 1. Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2023, 14:41 Uhr
ReingoldMesser
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der scharfen Rasur :-)


Ich bin mit der normalen Rasur einfach nicht mehr zufrieden. Da ich jetzt schon öfter beim Barber war, und jedes Mal total beeindruckt von der Rasur mit dem Messer bin, will ich jetzt natürlich auch eins :-)

Erfahrungen habe ich keine damit. Ein bisschen eingelesen habe ich mich, aber irgendwie sehen alle Messer für mich gleich aus. Ich kann absolut nicht erkennen, was ein gutes Messer ist und was nicht.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eines empfehlen könntet. Preisrahmen: 200€. Es wäre schön, wenn es ein Leben lang halten würde.

Was mir sehr gut gefallen würde, wäre wenn der Griff (also dort wo das Messer eingeklappt wird) aus hellem Olivenholz wäre.


Ich würde gerne ein neues Messer kaufen, und kein gebrauchtes. Läden die so etwas verkaufen gibt es hier leider keine. Es müsste also ein OnlineShop sein.

Noch 2 Dinge über mich: Wie man Messer schleift und pflegt weiß ich. Und ich trage Barte, bräuchte also ein Messer mit dem man auch gut Konturen ziehen kann, und nicht nur glatt rasiert

Ich freue mich auf eure Vorschläge :-)

Liebe Grüße.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2023, 16:44 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Schreib Bartisto doch und lass dir von ihm ein modifiziertes Gold Dollar machen. Ist eine super Investition die nicht viel kostet, mit der Garantie, das du ein Top-geschärftes Messer erhälst. Ich kenne wen, der sagt das einige wesentlich teurere Messer nicht an das Bartisto Gold Dollar mod. herankommen. Das wäre mein Vorschlag, als ich mit der Messerrasur begann, wendete ich mich auch an ihn. Bekam ein super aufgearbeites Puma in einer sagenhaften Schärfe zurück.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2023, 19:32 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Eine gute Idee mit Bartisto.

Schöne, und auch gute, Messer bis 200€ gibt es wie Sand am Meer.
Da kann man gerne auf den Seiten von DOVO, Böker, Aust, Wacker oder sogar Koraat schauen.
Eine andere Frage ist die Auslieferungsschärfe die gerade bei Böker oder DOVO auch mal nicht optimal ist.
Bei Bartisto bekommt man da mit Garantie ein sehr gut geschärftes Messer.
Wer aber kein optimiertes GD 66 haben möchte, aber auch nicht auf der Seite der Hersteller kaufen möchte, dem würde ich die Seite des "Scharfer Laden" oder "Barth und Häfner" empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2023, 06:31 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Unterschätze nicht das Schärfen der Rasiermesser. Gerade als Anfänger kann man sehr viele Fehler machen. Ich habe mir mit meinen ersten Versuchen zwei Messer verhunzt. Wenn du selber schärfen willsr, solltest du mit einem günstigen Messer üben. Meine Naivität hat mich viel Geld gekostet.
Mit Wacker habe ich in Sachen Qualität leider keine gute Erfahrung gemacht.
Ich habe auch ein Golddollar von Bartisto, leider noch nicht modifiziert. Aber daa rasiert wirklich super. Die Golddollars haben aber ein ganz leicht lächelnde Klinge, falls das von Belang ist.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2023, 10:30 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Zustimmung

Das Schärfen eines Rasiermessers ist komplett anders als das Schärfen eines Küchenmessers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2023, 14:54 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Zumal man ganz zum Anfang, wirklich eines benötigt, welches auch wirklich top rasiert und das ist bei Bartisto halt gegeben, sowie seine Beratungen sind astrein und unschätzbar hilfreich. Dazu halt noch den Herold-Riemen mit 6cm Breite und dann kannan sich erstmal an der Technim des rasierens und lederns üben. Günstiger kann man meines erachtens kaum in die Messerrasur einsteigen. Teurere Messer und Riemen kann man sich ja dann kaufen, wenn man geübt ist.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 20.01.2023 um 14:55 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2023, 21:05 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Kann mich Saber nur anschließen. Bartisto ist die erste Adresse, wenn es um die Anschaffung des ersten Rasiermessers geht. Und so weit ich weiß, bietet er ja nicht nur modifizierte GD an.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.01.2023, 09:14 Uhr
ReingoldMesser
registriertes Mitglied


Guten Morgen an alle.


Die Meinungen sind ja doch recht einheitlich :-) Ich werde Bartisto mal anschreiben. Vielen Dank für die Vorschläge :-)

Was meint ihr aber genau mit einem "Modifizierten" Gold Dollar? Was wird da modifiziert? Verzeiht bitte, aber ich habe echt wenig Ahnung von dem Thema


Zum Messerschärfen: Ich besitze selbst ein paar gute Jagdmesser, die ich auch selbst schärfe. Dafür hab ich auch entsprechende Steine, Pasten und Riemen. Auch meine Küchenmesser schärfe ich damit. Und alle Messer könnte man zum rasieren nehmen - scharf genug sind sie. Nur ein wenig unhandlich

Wenn mir Bartisto sagt, worauf ich beim Rasiermesser schärfen achten muss, bin ich guter Dinge, dass ich das auch hinbekomme und lange Freude an dem Messer haben werde :-)

Ich danke euch allen. Habt ein schönes Wochenende :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2023, 10:32 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Die Golddollars haben ein billiges, meiner Meinung nach zu leichtes Heft aus Plastik. Bei dem Modifizieren macht Bartisto daraus ein richtig schönes Messer.
Wie schon angesprochen wurde, ein Rasiermesser schärfen ist nicht das gleiche wie bei anderen Messern. Es geht da auch nicht nur um die Schärfe, sondern auch darum, dass die Schneide komplett sauber/gerade ist und die Schärfe lange erhalten bleibt. Unterschätze das nicht. Es ist sehr schade, wenn ein teures Messer hinüber ist, weil man es falsch geschärft hat.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2023, 11:01 Uhr
ReingoldMesser
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
"Unterschätze das nicht."

Danke für den Hinweis. Ich werde es mir genau anschauen, und lernen, wie man es richtig macht :-) Wäre wirklich schade, es kaputt zu machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2023, 13:19 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, auf jeden Fall. Deshalb würde ich wirklich zusätzlich ein billiges Übungsmesser holen. Ich wünschte ich hätte das auch gemacht. Es hat eine Weile gedauert, bis es bei mir richtig geklappt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2023, 13:23 Uhr
ReingoldMesser
registriertes Mitglied


OK. Danke für den Tipp :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2023, 14:06 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Nicht zu danken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2023, 18:22 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Zum schärfen, da hat Bartisto sich auch mal die Mühe gemacht, das sehr genau zu erklären mittels beschrifteter Zeichnungen, die das haargenau verdeutlichen. Ich bin leider z.Z nur mit dem Smartphone unterwegs, sonst würde ich die Anleitung auch mal verlinken, aber vlt. find ich es ja darüber doch. Erstmal mußt du doch aber auch nicht mit dem Schärfen beschäftigen, denn das Ledern steht erstmal an erster Stelle, und wenn das gut läuft, brauchst du dein Messer vlt. einmal im Jahr schärfen oder gar noch länger. Erfahrung im Freihandschärfen ist aber schon von Vorteil, wegen des Feingefühls beim Schärfen von Rasiermessern.

Bartisto wird dir auf jedem Fall alles so erklären, das du lange rasurbereite Messer haben wirst

Bin mal auf deine Rückmeldung gespannt

Liebe Grüße ind schönes Wochenende.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2023, 18:32 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Oh, ich kenne nur seine Lederanleitung. Wenn du seine Schärfanleitung verlinken könntest, fände ich das richtig super.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2023, 18:46 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&a...

Etwas weiter unten, aber das zeigt bloß Kopf und Erldrift

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.01.2023, 19:20 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, den Thread kenne ich schon. Trotzdem danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.01.2023, 19:37 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich verlinke es wenn ich wieder an meinen PC komme

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2023, 21:14 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Super. Vielen Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.01.2023, 19:31 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Guten Abend Hostis Hominis ich finde den Thread zwar nicht mehr, aber ich hab die Bilder mir als Lesezeichen gesetzt, ich verlinke sie hier. Und genau so schärfe ich auch, grad heute hatte ich mein Comet auf einer neuen Grey Slate, kann ich wärmstens empfehlen war bis dato meine allerbeste Schärfung. Nach dem Stein noch ein paar Züge auf dem CrOx-Riemen und dann Leder und das wars

https://www.bilder-hochladen.net/i/4aer-6p-577e.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/i/4aer-6q-0116.jpg

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.01.2023, 11:20 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ja, der Grey Slate ist ein echter Geheimtip. Ich habe ja erst kürzlich angefangen selbst zu schärfen. Der Grey Slate hat auf ganzer Linie, ähh, Schneide überzeugt.
Naher noch auf den CrO Riemen. HHT 5 kein Problem. Und das auf Anhieb.

Man kann aber auch den Grey Slate für die letzten Züge abwaschen und das Messer dann auf dem blanken, angefeuchteten Stein ohne Slury ein paar Züge gönnen. Dann kann man sich den Pasteriemen direkt sparen. Einfach mal austesten.

Viele Wege führen nach Rom.

Jedenfalls muss man nicht viel Geld für einen Thüringer, Escher, Ark oder sündhaft teuren Japan Naturstein ausgeben.

Irgendwann im Laufe des Jahres mache ich mir auch noch einen Ark zurecht. Besser als der GS ist der aber nicht, höchstens anders.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.01.2023, 11:40 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


ReingoldMesser schrieb:

Zitat:
Zum Messerschärfen: Ich besitze selbst ein paar gute Jagdmesser, die ich auch selbst schärfe. Dafür hab ich auch entsprechende Steine, Pasten und Riemen. Auch meine Küchenmesser schärfe ich damit. Und alle Messer könnte man zum rasieren nehmen - scharf genug sind sie. Nur ein wenig unhandlich

Mit welchen Steinen schärfst du denn deine Messer? Beim Rasiermesser Schärfen ist doch einiges zu beachten. Es ist keine Geheimwissenschaft, aber es gibt verschiedene Ansätze und so manches ist doch ein wenig anders als beim Jagd und Küchenmesser scharf machen.

Ich z.B. verwende fürs "Grobe" japanische Wassersteine, und fürs "Feine" und als "Finisher" jeweils einen Naturstein.

Der Eine nimmt einen Thüringer oder Belgischen Brocken zum kompletten Durchschärfen, der Andere schwört auf Diamantfolien. Der Freund der asiatischen Kultur verwendet japanische Natursteine mit ebensolchen Anreibern.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.01.2023, 13:08 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Saber,

vielen Dank. Diese Bilder kenne ich. Aber korrigiere mich, falls ich falsch liege. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Schleiftechnik dafür da ist, eine lächelnde Klinge durch zu viel Kreuzschleifen zu korrigieren. Auch meine ich gelesen zu haben, dass Bartisto immer im 90 Grad-Winkel schleift. So schleife ich auch.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.01.2023, 12:03 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Gern geschehen, ich glaub die Bogensc
hübe schaden auch bei graden Klingen nicht, vorrangig mache ich naturlich auch grade Schübe. Ich meine auch nirgends gelesen zu haben, das man bei graden Klingen von dem Bogenschüben absehen sollte. Ich nutze sie daher auch der Übung wegen mit.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.01.2023, 12:42 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ah, ok. Alles klar.
Diese Nachricht wurde am 29.01.2023 um 12:42 Uhr von HOSTIS HOMINIS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)