NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wieso brennen manche Aftershaves? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2023, 15:36 Uhr
Nomotion
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mich noch nicht großartig mit Aftershaves beschäftigt und bisher tatsächlich auch nur drei Stück verwendet.

Mein erstes war dieses hier: https://www.heldenlounge.de/Rasur/After-Shave/Proraso-Aft...

Damit hatte ich keine Probleme.

Im Anschluss habe ich mir diese beiden zugelegt:
https://pomadeshop.com/marken/don-draper/1484/don-draper-...
https://pomadeshop.com/marken/don-draper/1313/don-draper-...

Die hingegen brennen beide. Ich dachte, so was liegt am Alkohol, aber der ist ja meine ich in allen drei Varianten enthalten. Ist es irgendein bestimmter Inhaltsstoff, auf den man achten sollte, der das Brennen verursachen könne? Oder liegt es an der unterschiedlichen Konzentration, was den Alkohol angeht?

Ich könnten nun natürlich einfach wieder auf das Proraso umsteigen, aber da ich in Zukunft auch mal noch andere Aftershaves ausprobieren möchte, würde ich gerne wissen, worauf ich vielleicht achten muss.

Vielen Dank im Voraus.

Diese Nachricht wurde am 19.01.2023 um 15:36 Uhr von Nomotion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2023, 16:56 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Nach einer guten Rasur " brennt " ein Aftershave eigentlich nicht so sehr, daß liegt meistens an einer sehr " fordender " Rasur, sprich viel zu harsch.

Ich benutzte früher das Schweizer Pitralon was sehr gut von den Pflegeeigenschaften ist. Da brannte nichts.
Z. Zt. ist das Bandido Waterfall in Benutzung. Auch hier brennt nach der Rasur nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2023, 20:12 Uhr
mehldau
registriertes Mitglied


Dapper Dan/Don Draper (identisch unter zwei Marken im Handel - Markenrecht) grün und blau sind wahre Mentholmonster. Und das Menthol ist hier für ein Brennen oder Stechen verantwortlich (mein Eindruck: 10 Sekunden 1000 Nadelstiche auf der Haut).

Aftershaves die wesentlich weniger (Proraso grün) oder gar kein Menthol enthalten, wirst Du gelentlich ein Alkohol-Brennen sprüren (wenn überhaupt), das sich dann ganz anders anfühlt.

Menthol reizt die Kälterezeptoren der Haut, es erfrischt aber dabei auch ordentlich

--
48 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 9 Shavettes ~~ 77 Klingensorten ~~ 46 Pinsel ~~ 21 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 71 Seifen/Cremes ~~ 59 Düfte ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2023, 00:06 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Es gibt natürlich die Möglichkeit After Shave Balms zu verwenden, die gibt es auch ohne Alkohol.

Möchte man zu klassischen After Shaves greifen, gilt letztendlich das Prinzip "Try and Error".

Jede Haut ist anders, ich benutze gerne Hattric AS und Tüff Nr.2, aber es gibt auch Anwender die behaupten, dass es bei ihnen danach brennt.

Man sollte nicht vergessen, dass es auch um die Desinfektion nach der Rasur geht, weil Microcuts gibt es natürlich auch, selbst wenn man sie nicht bemerkt.

Ich benutze im Sommer gerne Balms und Gels nach der Rasur, dabei kommt es schon mal vor, wenn wenig Alkohol enthalten ist, dass es auch mal Rötungen gibt. Nach der Benutzung von Hattric sind die Rötungen ganz schnell wieder weg. Es funktioniert.
Menthol ist nochmal ein anderes Thema, auch für "Bastler".

Die Frage ist auch, was Dein Ziel ist ?

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2023, 14:39 Uhr
Nomotion
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde zum einen wieder auf das Proraso zurückgreifen. Das Tüff Nr. 2 habe ich zum anderen tatsächlich aktuell auch auf dem Schirm. Das werde ich auch mal ausprobieren. Die anderen schaue ich mir auch mal genauer an. Mein Ziel ist im Grunde (nur) eine pflegende und desinfizierende Wirkung, falls das die Frage war, aber das sollte ja ohnehin die Aufgabe jedes Aftershaves sein, oder? Das Brennen ist übrigens nicht sonderlich stark gewesen. Ich dachte nur, dass man das Aftershave auf jeden Fall wechseln sollte, auch wenn es nur leicht brennt.
Diese Nachricht wurde am 20.01.2023 um 14:40 Uhr von Nomotion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2023, 17:13 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Proraso verde und Floïd Mentolado vigoroso sind tatsächlich meine Rasierwässerchen der Wahl, wenn es um leicht mentholhaltige Aftershaves geht. Sie beruhigen die von der Rasur angestrengte Haut und kühlen dabei auf sehr angenehme Weise, ohne dass sie mir das Gefühl geben, mein Gesicht in eine Eiswüste zu verwandeln. Merke: Heftige Kältereaktionen, wie sie z. B. durch Rasierwasser mit einer hohen Dosis Menthol hervorgerufen werden, fühlen sich sehr ähnlich an wie leichte Verbrennungen und führen auch zu sehr ähnlichen Hautreaktionen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.09.2023, 13:20 Uhr
Novoscentologist
registriertes Mitglied


Hallöchen...

Ein Aftershave mit Alkohlol brennt mal mehr und mal weniger, je nach dem wie gut die Rasur war.
Ein Aftershave ohne Alkohol kann natürlich auch brennen, wenn ein Individuum die Inhaltsstoffe nicht verträgt.
Die Rasur ist das Entscheidende, wie stark die Mikroverletzungen sind.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal Rasierwasser VOR der Rasur auftragen.
Sollte dann eigentlich nicht brennen, da keine Rasurmikroverletzungen.
Wenn es brennt, dann entweder ein unverträglicher Inhaltsstoff oder eine alte Verletzung.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.09.2023, 15:56 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Bei mir brennt ein Rasierwasser nach der Rasur in 99% der Fälle nie, wenn doch war die Rasur halt nicht ganz sanft wie sonst üblich.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2023, 11:56 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Bei mir brennt After Shave immer. Die Haut fühlt sich danach dennoch gut an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2023, 20:07 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Wenn ich mit der Rasur fertig bin, also mit dem Rasierapparat, dann wasche ich mein Gesicht mit klarem Wasser ab und tupfe es mit einem Handtuch trocken. Dann warte ich einige Minuten, bevor ich mir das Rasierwasser ins Gesicht klatsche. Auf diesen Moment freue ich mich bei jeder Rasur, ich empfinde es als angenehm und erfrischend, weiters erfreue ich mich am schönen Duft. Meine Aftershaves brennen eigentlich nicht oder nicht stark, vielleicht prickelt es nur ein bisschen, aber es ist nicht unangenehm.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei einem Rasurbrand und/oder Schnitten sicherlich sehr schmerzhaft ist, wenn man Rasierwasser aufträgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2023, 22:07 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei einem Rasurbrand und/oder Schnitten sicherlich sehr schmerzhaft ist, wenn man Rasierwasser aufträgt.

Das kann ich verifizieren, ist schon lange her das ich mal echt ne ruppige Rasur gehabt habe, aber das hat gebrannt, vom feinsten

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)