NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife mit Tabakduft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2023, 20:02 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Heyho,

ich habe zwar vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufgehört, finde den Duft von Tabak aber immer noch sehr angenehm. Wenn ich immer von einer frischen Packung Schwarzer Krauser eine volle Nase eingesogen habe, war das schon eine Erfahrung. Daher überlege ich mir eine Rasierseife mit Tabakduft anzuschaffen. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen?
Wichtig ist, dass sie keinen Talg enthält, sie einen guten Schaum ergibt, der maximal so zickig wie der von Meißner ist und sie wirklich nach Tabak duftet. Zusätzliche rauchige und ledrige Noten sind in Ordnung, aber fruchtige oder frische wie Zitrone oder Menthol sollten nicht dabei sein. Die Qualität ist auch wichtiger als der Preis. Ich nutze auch die Seifen von Meißner, Musgo Real, usw.
Optional wäre es schön, wenn sie eine gänzlich saubere Rezeptur hat, nachfüllbar und aus Europa ist. Das ist aber kein Muss.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2023, 20:29 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Vielleicht wäre ja die Tabacco von Extrò Cosmesi was?
https://soulobjects.de/collections/besten-rasierseifen-we...

Ich besitze die Rasierseife selber nicht, habe aber das dazugehörige Aftershave/EdT von Extrò Cosmesi. Tabak, rauchig und ledrig passt da meiner Ansicht nach. Sollte dann also auch auf die Rasierseife zutreffen.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2023, 07:27 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Guten Morgen El Hopaness Romtic,

vielen Dank für den Tipp. Die Duftbeschreibung klingt auf jeden Fall schon mal gut. Aber es bleibt natürlich die Frage zur Qualität der Seife. Die Rezeptur liest sich z.B. nicht so, als wäre sie besonders pflegend. Mit der Le Père Lucien habe ich z.B. nicht so gute Erfahrungen gemacht, und das war ja auch keine günstige Seife. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der zugehörigen Seife?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2023, 07:31 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hmm, bei Blackbeards stehen etwas andere Inhaltsstoffe. Das sieht schon besser aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2023, 08:21 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich habe mal etwas gestöbert und gutes zu der Seife gelesen. Ich lasse es mal drauf ankommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.02.2023, 09:21 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Ich habe mal etwas gestöbert und gutes zu der Seife gelesen. Ich lasse es mal drauf ankommen.

Da bin ich ja mal gespannt, ob sie dir taugt. Den Duft des Tabacco Aftershaves finde ich ja ganz famos, und die Rasierseife steht deshalb auch schon länger auf meiner Liste (meine Warteschlange ist derzeit leider ziemlich lang). Von Extrò Cosmesi habe ich bisher nur die Egyptian Oudh Rasierseife, und die finde ich top. Die Pflegewirkung ist gleich wie beim Aftershave.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2023 um 09:21 Uhr von El Hopaness Romtic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.02.2023, 09:36 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich werde gerne Bericht erstatten.
Sollten mir Duft und Qualität gefallen, werde ich auch das Aftershave dazubestellen. Aber erstmal möchte ich die Seife testen.
Eigentlich habe ich mein Setup ja zusammen. Ich hatte nur mal von Meißner die Strong'n Scottish Rasierseife, die wie rauchiges Leder riecht. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, mochte ich den Duft sehr gerne. Leider war es so, dass bei Kontakt mit Wasser, bzw. beim Aufschäumen, die ledrigen Komponenten verloren gingen und nur ein Duft von rauchiger Asche zurückblieb. Das mochte ich dann nicht mehr sonderlich, auch wenn es nicht schlimm war. Der Aftershave Balsam hat aber nochmal eine Schippe draufgelegt. Auch der roch nach rauchiger Asche, nur nochmal deutlich intensiver, was sehr unangenehm war. Dennoch habe ich eine Seife, die in diese rauchige, ledrige Richtung geht, vermisst, genau wie den Duft von gutem Tabak. Daher die Suche nach einer enstprechenden Tabak-Rasierseife. Darüber hinaus habe ich mir von Nordic Shaving auch noch die Pine Tar bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie beide sind. Grundsätzlich sind die Seifen von Nordic Shaving auf jeden Fall super. Ich verwende bereits die Lilac.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.02.2023, 14:53 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Die Extro Cosmesi Tabacco ist eine hervorragende Seife sowohl was Duft (subjektiv) Performance und Pflege angeht.Ich würde Extro mittlerweile sogar vor Saponificio Varesino bei zudem noch günstigerem Kurs einordnen. Eine andere hervorragende Seife mit Tabakduft (aber mit süsslichen Akzenten) ist die Abbate Y La Mantia Garibaldi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.02.2023, 15:15 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich bin schon sehr gespannt. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2023, 09:09 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Gesichstschnitzer,

wie wäre es mit dem Klassiker unter der
Seifen : TABAK ? Die Seife hat neben dem
Tabak-Duft auch ein sehr gutes Einweichverhalten.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2023, 09:50 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Du meinst aber nicht die Tabac Original, oder?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2023, 19:48 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, die Pine Tar ist schon mal da. Der Duft ist der Strong'n Scottish sehr ähnlich, wobei ich die Meißner noch etwas runder, ledriger und besser finde. Mal sehen ob der Duft beim Aufschäumen bestehen bleibt oder wie bei der Meißner nur noch Rauch und Asche übrig bleibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.02.2023, 20:39 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, die Tobacco ist da und ich habe sie getestet.
Beim ersten Schnuppern war ich etwas enttäuscht. Nicht, dass die Seife schlecht duften würde. Ganz im Gegenteil. Sie riecht sehr gut. Ich hätte nur eine stärkere Tabaknote erwartet. Stattdessen mischen sich doch recht starke frische und süßliche Noten mit rein. Ist die Kopfnote aber erstmal verflogen, kommt der Tabakduft etwas besser rüber, was mir schon besser gefällt.
Die Seife ließ sich auch besten aufschäumen und ergab einen richtig guten Schaum. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Seife mehr wie eine Rasiercreme als eine weiche Rasierseife verhält. Kannst du dazu etwas sagen, Daniel1981? Jedenfalls hat das dazu geführt, dass der Schaum zu trocken und pastig wurde. Ich habe das zwar mit Wasser korrigiert, aber optimal wurde das heute nicht, worunter die Gleitfähigkeit gelitten hat. Der Schutz der Haut schien mir jedoch gut zu sein. Nur die Pflegewirkung ließ zu wünschen übrig. So trocken wird meine Haut bei meinen anderen Seifen nicht. Aber es sollte noch gehen. Naja, mal sehen wie die weiteren Rasuren mit der Seife werden.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.02.2023, 23:06 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Hört sich für mich definitiv nach zu trockenem Schaum an,die Extros vertragen einiges an Wasser. Und Schutz und Hautpflege ist bei mir definitiv gegeben.Ja die Seifen von Extro sind wohl eher so ein Zwischending manche sagen ja auch "crope" also etwas zwischen weicher Seife und Rasiercreme. Du solltest den Schaum auf jeden Fall optimal aufschlagen , die Extros können zickig sein (optimale Wassermenge treffen) und ich vermute das es bei dir so ist wie bei mir auch einige Male weil der Schaum von Anfang an gut aussieht das du ihn nicht weiter bearbeitet hast und genau das ist der Fehler.
Das sich die Seife fast wie eine Rasiercreme verhält kann ich bestätigen aber mit trockener Haut nach der Rasur habe ich keine Probleme.
Brauche bei den Extros rein theoretisch nichtmal ein AS oder ne Creme und das obwohl ich sensible Haut habe. Das geht bei mir nicht bei vielen Seifen.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2023 um 23:07 Uhr von Daniel1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.02.2023, 10:09 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, meine Haut trocknet allgemein immer stark aus, im Winter ist das noch schlimmer und die Rasur gibt ihr dann den Rest. Deshalb sollten die Seifen immer möglichst pflegend sein und das ist auch einer der Gründe, warum die Seifen von Meißner zu meinen Lieblingen gehören. Balsam /Aftershave ist bei mir dann auch ein Muss.
Alles klar. Dann werde ich beim nächsten Versuch deutlich weniger Umdrehungen in der Seife machen und mehr Wasser benutzen. Mal sehen wie es wird. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.02.2023, 14:52 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Ich würde beides ausprobieren, ich hatte zum Beispiel auch immer bei SV (Saponificio Varesino) gedacht mehr Wasser wäre besser ( was ich im allgemeinen auch bevorzuge) aber habe festgestellt das gerade bei Italienischen Seifen einige dann doch nicht so viel Wasser benötigen wie die gennante oder auch die Abbate y La Mantia zum Beispiel nicht, da bleibt eigentlich nur ausprobieren.
Die Extros selber scheinen auch Unterschiedlich zu sein bei der einen mehr Wasser wie bei der anderen, aber an für sich sollte es nachdem das optimale Verhältnis getroffen ist alles super sein vor allem auch die Pflege. Ich würde sagen die Extro steht der Meißner kaum nach, Meißner eine ticken vorne aber das sind Nuancen. Dafür ist AS bzw ASB von Meißner deutlich besser in der Pflege.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.02.2023, 15:24 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, ich muss mich mal durchprobieren. Bei Rasiercreme tue ich mich immer etwas schwer mit dem richtigen Verhältnis, weil wie du schon gesagt hast der Schaum immer gut aussieht. Ich bin dann mal gespannt, wie die Pflege ist, wenn der Schaum richtig ist. Aber beim ersten Versuch war das im Vergleich zu Meißner zumindest bei mir schon deutlich weniger Pflege als bei Meißner. Aber ja, der Aftershavebalsam von Meißner ist echt super.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.02.2023, 11:57 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, auch die Pine Tar konnte ich jetzt testen. Wie von Nordic Shaving gewohnt eine fantastische Seife. Auch wenn der Duft im trockenen Zustand nicht diesen runden Lederduft der Meißner hat, bleibt der Duft wie erhofft auch beim Aufschäumen bestehen, natürlich etwas dezenter. Der Schaum riecht also nicht nur nach rauchiger Asche und hinterlässt auf der Haut noch länger einen dezenten, herben, rauchigen Duft. Toll. Auch im Bad lag am nächsten Tag, also heute, immer noch der Duft. Die Seife bleibt definitiv in meiner Rotation, auch wenn meine Frau den Geruch hasst. Mehr noch als den meiner Klar Mandel.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.02.2023, 19:56 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, zweiter Versuch. Deutlich weniger Umdrehungen und nahezu kein Druck auf die Seife und schwups, es hat funktioniert. Jetzt wurde der Schaum gut und auch die Gleiteigenschaften waren prima. Auch die Pflegewirkung war dieses Mal besser, auch wenn sie meiner Meinung nach den Meißner-Seifen nicht das Wasser reichen kann. Allerdings hatte ich etwas mehr Hautirritationen. Zu gereizt war sie aber auch nicht, denn das Aftershave hat nur leicht gebrannt. Bei schlechten Rasuren kenne ich das deutlich intensiver. Vielleicht liegt das einfach an meiner momentanen Hautverfassung. Sie ist immer eher trocken, was immer Winter noch schlimmer wird. War ich kürzlich dann auch noch krank und trinke zu wenig, wird das noch schlimmer. Ich muss mich zum Vergleich nochmal mit einer Meißner rasieren. Die sind eigentlich immer eine sichere Bank.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.02.2023, 18:06 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


@El Hopaness Romtic: Heute kam mein Extrò Aftershave. Interessant. Das Aftershave ist ERHEBLICH tabaklastiger als die Seife. Bei dem Duft fühle ich mich als würde ich wieder rauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.02.2023, 18:55 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Ich liebe es. Meine Frau aber leider nicht.

Es ist derart intensiv, dass die Flasche außen schon nach ein paar mal anfassen ewig lange duftet. Immer wenn ich es aus dem Schrank hole, schlägt mir jedenfalls der Duft entgegen. Muss man halt mögen.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.02.2023, 19:10 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Jaja, der Krieg mit der Frau. Kenne ich gut.
Ich bin noch unentschieden. Einerseits mag ich den intensiven Tabakduft. Auf der anderen Seite ist er recht streng und geht in die geröstete, süßliche Richtung, ähnlich wie bei Zigaretten. Ich habe ja schwarzen Tabak geraucht, der mehr in eine tiefe, herbe Richtung ging. Mal sehen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.02.2023, 07:33 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, jetzt war die Extrò nochmal dran. Die Meißner hatte ich doch nicht dazwischengeschoben, da inzwischen meine PAA Cavendish kam und ich diese unbedingt ausprobieren wollte. Die Cavendish ist echt eine super Seife. Sie lässt sich ganz einfach aufschlagen, ergibt einen tollen, dichten Schaum, die Gleiteigenschaften und der Hautschutz sind gut und auch die Hautpflege ist ordentlich. Der Duft ist eigentlich auch gut ... aber wo ist der Tabak?! Trocken riecht die Seife eher wie ein Keksteig mit Vanille- und Kirscharoma. Aufgeschlagen und auch wenn das Aftershave ein wenig auf der Haut war, riecht es wie ein stark mit Vanille und Kirsche armomatisierte Zigarette/Zigarillo, unangezündet versteht sich. Das ist zwar nicht ganz das was ich gesucht habe, aber ich denke ich werde sie weiterhin nutzen. Ich liebe den Duft von Kirsche und das ersetzt etwas die Cella, deren Duft ich vergöttert habe. Wie dem auch sei, war die Rasur sehr gut mit wenig Hautirritation. So wie ich es mir vorstelle und von Seifen wie Meißner, Klar, Musgo Real, etc. gewohnt bin. Aber zurück zur Extrò.
Leider hatte ich mit dieser Seife wieder vermehrt Hautirritationen. Aus diesen Gründen hatte ich damals auch die Mühle Sandelholz und die Le Père Lucien aussortiert. Auch bleibt meine Erfahrung, dass die Hautpflege nicht mit Meißner und Co. mithalten kann, aber ausreichend ist, vor allem mit einem Aftershave Balsam. Ich denke jedoch, dass ich die Seife behalten und es noch ein paar Mal versuchen werde. Notfalls nehme ich sie nur für die Glatze, wo meine Haut deutlich weniger empfindlich ist. Denn an sich ist die Seife eigentlich sehr gut und der Duft wirklich klasse. Auch wenn der Tabak im trockenen Zustand nicht so deutlich rüberkommt, ändert sich das beim Aufschäumen. Wirklich toll. Das Aftershave ist mir zwar eigentlich etwas zu streng und süß, aber dafür kommt hier der Tabak sogar noch deutlicher raus. Also wirkklih ein toller Tabakduft. Vielen Dank für die Tipps, vor allem natürlich an El Hopaness Romtic, der mich auf die Extrò gebracht hat.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2023, 23:38 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich wollte mich heute eigentlich mit der Haslinger Ringelblume rasieren, da das zugehörige Aftershave aber noch nicht da ist dachte ich, ich versuche nochmal die Extrò.
Ich habe die Seife heute nochmal dicker aufgeschäumt (einen Ticken zu dick) und dieses Mal war die Rasur besser. Ich hatte deutlich weniger Irritationen. Das Ergebnis ist zwar immer noch nicht so gut wie bei meinen besseren Seifen (Meißner, Klar, u.a.), ist aber gut genug auch für mein Gesicht. Und sooo groß ist der Unterschied auch nicht mehr. Nochmal danke für den Tipp.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.02.2023, 13:59 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Na also . Dann ist es zumindest doch kein Fehlkauf. Und bedenke das die Extros auch unterschiedlich sind, ich habe noch mal probiert bei mir und muss sagen das die Tabacco von der Pflege her von den drei Sorten die ich habe die schlechteste ist, ich finde sie trotzdem besser wie so manch andere Seife. Aber so ist das bei diesem Hobby es ist nicht alles auf andere übertragbar weil zuviel Dinge eine Rolle spielen (Haut, Bartbeschaffenheit etc..)
Vielleicht passt ja die Abbate Y LA Mantia Garibaldi besser zu dir. Sie hat auch einen Tabakduft ( mit süsslichen Akzenten).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)