NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierer Erbe Becker Manicure Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2006, 09:24 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits Ich habe mir heute unter diesem Link [Mod: Uralten, nicht mehr funktionierenden Ebay-Link entfernt]
einen Rasierer der Marke - Erbe Becker Manicure Solingen - bestellt. Dem Foto nach zu urteilen handelt es sich um eine Gilette Kopie mit Butterfly System. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gesammelt??? Ich dachte mir, daß der Preis von 18.- + 2,50 Versand für ein funkelnagelneues Butterfly in Ordnung ist. Habe dann aber im Forum Links zu Seiten gesehen, auf denen chinesische Rasierklingen mit der Markenbezeichnung "Solingen" gesehen. Ich hoffe nicht das es sich jetzt um eine chinesische Gilette Kopie handelt.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2011 um 22:38 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2006, 09:46 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Nicht nur Gillette hat Butterfly gebaut. Zur Hochzeit der Hobel gab es in Solingen hunderte Firmen die Hobel und Hobelklingen hergestellt haben. Ein paar, z.B. die Merkur, werden heute noch neu produziert. Denke nicht das Du eine China-Kopie erwischt hast, der Preis ist zwar extrem günstig, denke mal der wußte nicht was er da hatte.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.03.2006, 10:22 Uhr
~henning
Gast


Ich weis ich weis. Hat aber große Ähnlichkeit.
Habe gerade die ganze Zeit im Forum gesucht und nichts zu der Marke / dem Hobel gefunden. Ich schaue mal wie er ist. Wenn man nach dem Foto geht scheint er ja ordentliche Qualität zu haben. Ein Original, bei z.B. Mr Razor, ist da schon um € 7,- teurer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.03.2006, 11:05 Uhr
~henning
Gast


Bin beruhigt. Scheint sich um Solinger Neuware zu handeln. Siehe hier:www.becker-manicure.de/boutique/default.htm . Aber warum taucht eine solche Traditionsfirma nicht im Forum auf???
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2006, 11:49 Uhr
tschuett
registriertes Mitglied


Die Firma Becker aus Solingen, bietet eine grosse Anzahl an Rasierprodukten. Neben einer riesigen Auswahl an Pinseln und Rasiersets auch Pflegeprodukte. Allerdings nur ein Wiedererkäufer.
Der hier angesprochene Hobel wird auch bei george´s Barbershop angeboten. Da tut Ihr einem Forumsmitglied einen grösseren gefallen, wenn Ihr Euch den Hobel da zulegt. Sicherlich kann Georg da auch noch etwas zu sagen.
Hier erstmal der Link:
62.75.177.102/shop2/index.php?user=genealogieshop&hka...

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2006, 12:22 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


Hallo tschuett,

danke für die Empfehlung.

Mein Urteil: Ein preiswerter Butterfly, bisher keine negativen Reaktionen von Kunden.

Gruß
Georg

--

Diese Nachricht wurde am 11.03.2006 um 12:22 Uhr von georgweiss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2006, 15:34 Uhr
~henning
Gast


Das tut mir leid. Der hobel wird im Shop auch nicht mit Marke genannt Tradition ist, laut Hersteller, die Modellbezeichnung. Mich wundert jetzt aber, daß dieser Hobel im Forum noch nicht besprochen wurde. Jedenfalls nicht als Hobel von ERBE. Wie sind denn die Fresh-Klingen und vor allem die HERR&MAN-Lotion?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.03.2006, 17:08 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


kenne becker manicure,heute ist da nix mehr mit tradition,nur noch handel.eigene herstellung?nö. evtl.doch eingiges made in china?zb pinsel und zubehör
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.03.2006, 01:57 Uhr
Cardenio
registriertes Mitglied




Zitat:
eigene herstellung?nö. evtl.doch eingiges made in china?

das deckt sich in etwa mit meinen Informationen.


Der Hobel erinnert mich stark an die Weishi Produktpalette.
www.wd.com.cn/eproduct.htm

Diese Nachricht wurde am 12.03.2006 um 01:58 Uhr von Cardenio editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.03.2006, 15:48 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

mit der nachlassenden Fertigungsqualität und ungenügenden Güteprüfungen bei Merkur sind viele unzufrieden. mecky messer, kennst du den Betrieb und weshalb es zu den Problemen gekommen ist? Einige vermuten die Beschäftigung von zu vielen zwar billigen aber fachlich unterqualifizierten Leuten.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 24.03.2006 um 13:14 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.03.2006, 17:32 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


was ich so weiß halt ich besser für mich,lux du kannst es dir denken was da ab geht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.03.2006, 11:51 Uhr
~henning
Gast


So, er ist da. Auf den ersten Blick erkennbar, daß es eine Billigkopie ist. Kein "Made in Germany" oder gar "Solingen". Nichts, keine Zahlen, Buchstaben oder Zeichen. Schämt sich selbst der Hersteller?

Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick ordentlich. Auf den zweiten sieht man aber deutlich, daß der Kopf überwiegend aus dünnen Stanzblechen hergestellt wurde. Mein Gilette Super Speed Heavy besteht natürlich auch größtenteils aus Stanzblechen. Diese sind aber ca. 1/3 dicker als die hier verwendeten. Zudem sind sie schlechter entgratet und schlechter verchromt (vernickelt) als ein Gilette. Versteht mich nicht falsch. Er scheint brauchbar zu sein (werde ihn morgen mal ausprobieren), aber man merkt ihm einfach die lieblose Verarbeitung an. Da ich Schlosser gelernt habe und immer noch in einem Metall-Beruf arbeite kann ich das auch etwas beurteilen. Ich bin gespannt auf den Gebrauch und die Langzeitqualität.
Geliefert wurde übrigens in einem gepolsterten Umschlag. Der Hobel war in braunes Papier eingewickelt. Keine Geschenkbox wie im Barbershop. Nicht mal in einer Blisterpackung. Keine Ahnung wo der produziert wurde. Vieleicht kann Georg sagen ob die Angaben auf den von ihm vertriebenen Hobel zutreffen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.03.2006, 19:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich kenne das chinesische Produkt nicht. Soviel ich sehe, handelt es sich um einen speziellen Hobel, den Butterfly. Welcher deutscher Hersteller fertigt Butterfly-Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.03.2006, 19:34 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo täglichseife,

Merkur fertig den Vision, einen Rasierhobel mit Schmetterlingsverschluss.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.03.2006, 19:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo täglichseife,

Merkur fertig den Vision, einen Rasierhobel mit Schmetterlingsverschluss.

Grüsse

lux

Ja, so gesehen. Allerdings ist das schon in meinen Augen ein Ausnahme-Butterfly: relativ schwer, aufwenig gemacht, verstellbar und mit entsprechendem Preis.
An einen "normalen" Butterfly-Hobel, wie er mal von Rotbart oder Gillette in Deutschland einst zu haben war, habe ich gedacht, der im Aussehen und in der Aufmachung etwa vergleichbarer ist mit dem "chinesischen Modell".

Diese Nachricht wurde am 14.03.2006 um 20:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2006, 10:20 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits

Kleine Entwarnung. Der Hobel rasierte eben wirklich gut. Mit einer frischen Feather bestückt ging er sanft aber gründlich zur Sache. Da er noch länger als mein 23c ist, aber nicht ganz so schwer (habe leider keine Briefwaage), läßt er sich auch noch gut händeln. Ich kam eben jedenfalls auf Anhieb gut mit ihm zurecht.
Trotzdem stört mich sein Finish. Eigentlich umso mehr. Denn wenn er ja jetzt noch gut verarbeitet wäre, könnte man ihn problemlos weiterempfehlen.
Ich hatte den Verkäufer übrigens über Ebay gefragt, warum er ihn mit "in der bekannten solinger Qualität" bewirbt, obwohl weder Made in Germany noch Solingen darauf zu finden sind. Er antwortete sehr freundlich aber ausweichend, daß ich den Artikel zurücksenden könne, mit Versandkostenerstattung. Nun gut, das ist das mindeste, finde ich, wenn ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Obwohl er ja nicht von Made in Germany oder Solingen schrieb, sondern eher eine Qualität wie aus Solingen bewarb. Da der Hobel gänzlich ohne Verpackung eintraf, habe ich übrigens den leisen Verdacht, daß er evtl. vor dem Versand aus einer Verpackung geholt wurde die auf chinesische Fertigung schließen könnte!? Und der Verkäufer hat noch mehrere im Angebot. Es werden also noch andere außer mir den Hobel erstmal als Schnäppchen betrachten. Wie auch immer, ich werde ihn behalten. Weil er eben zur Rasur taugt und auch ein interessantes Vergleichsobjekt darstellt. Wenn ich z.B. bei Mr.Razor nachschaue, erinnert er mich stark an die Gilette Adjustable mit dem langen Griff, nur ohne den Justierring unterm Kopf.
Ist es eigentlich möglich hier im Forum Fotos einzustellen? Ich würde gerne zeigen was ich zu kritisieren habe. Wenn nicht, soll mich jemand anmailen (Siehe Profil) ich mache gleich ein paar Vergleichsfotos mit dem Super Speed Heavy, damit man weis was ich überhaupt meine.

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.03.2006, 22:36 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Wie ich schon schrieb, ist der Hobel in der Anwendung gar kein schlechter. Was mich ärgerte war ja hauptsächlich die falsche Behauptung von Solinger Qualität. Das versprichst Du Georg ja nicht. Du weist ja auf eine Kopie hin indem Du in der Beschreibung aussagst, daß er dem Urvater der Hobel "nachempfunden" wurde. Der Ebayverkäufer aber führt bewußt irre. Es hing übrigens ein Kärtchen am Hobel in dem wurde behauptet, es handele sich um "Original Gilette-Köpfe". Leider fand ich den heute erst in dem Versandumschlag, zwischen dem braunen Papier. Die Behauptung stammt wohl von ERBE Becker Manicure. Laut Aufdruck jedenfalls. Was soll ich denn davon halten? Wie gesagt, bis auf die Verarbeitung, bin ich ja zufrieden. Und die Langzeitqualität wird sich zeigen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.03.2006, 19:08 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Meine zugegeben etwas spitzen Formulierungen waren eher ein Reflex auf den Alaun-Bericht von Georg; der ausgesprochen preiswerte Angebote in seinem Shop hat und dann ...
Wenn man sich an dem Ärger hochziehen würde, dann könnte man gar nicht so arbeiten.

Hallo Erik,
danke für die Werbung. Ja, ich versuche immer faire Preise zu machen, mit denen meine Kunden und ich leben können. Das ist oft eine Gratwanderung.

Eins möchte ich an dieser Stelle einmal loswerden:
Unangenehme Kunden kamen noch n i e aus diesem Forum!

mecky messer schrieb:

Zitat:
kenne becker manicure,heute ist da nix mehr mit tradition,nur noch handel.eigene herstellung?nö. evtl.doch eingiges made in china?zb pinsel und zubehör

Entwarnung:
Nach telefonischer Auskunft von Becker-Manicure stellt diese Firma noch selbst her und z.B. auch diesen Hobel.

tschuett schrieb:

Zitat:
Die Firma Becker aus Solingen, bietet eine grosse Anzahl an Rasierprodukten. Neben einer riesigen Auswahl an Pinseln und Rasiersets auch Pflegeprodukte. Allerdings nur ein Wiedererkäufer.
Thomas

Hallo,
wie von Thomas beschrieben, biete ich bereits einige Produkte von Becker-Manicure an. Wenn Ihr etwas in deren Katalog gefunden habt, das ich (noch) nicht im Programm habe, könnt Ihr es gern über mich beziehen.

Gruß
Georg

Beiträge gruppiert

--

Diese Nachricht wurde am 24.03.2006 um 13:23 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.03.2006, 14:59 Uhr
~henning
Gast


Hallo Georg
Dann bin ich ja froh. Auch für Dich. Trotzdem versteh ich dann nicht, daß auf dem Hobel selbst weder mit Solingen noch mit Germany geworben wird. Und vergleiche doch bitte mal selbst mit einem alten Gilette. Das ist ein Unterschied wie Benz und Renault. Hast Du dann keine ERBE Hobel? Schriebst ja weiter oben, daß manchmal China oder Shanghai draufsteht, was etwas gegen Made in Germany spricht.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.03.2006, 18:57 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

klipp und klar: schreibt immer das Herstellland in die Werbung hinein, auch im Internet.

Unterstellt nicht, die Ware sei von woanderher bzw. mit Gütezeichen eines anderen Landes versehen.

Alles Andere ist in meinen Augen Betrug, sanft oder hart.

Kaufen würde ich nichts von einem, der mit Unterstellungen seine Ware bewirbt.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.03.2006, 19:15 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Hallo Georg
Dann bin ich ja froh. Auch für Dich. Trotzdem versteh ich dann nicht, daß auf dem Hobel selbst weder mit Solingen noch mit Germany geworben wird. Und vergleiche doch bitte mal selbst mit einem alten Gilette. Das ist ein Unterschied wie Benz und Renault. Hast Du dann keine ERBE Hobel? Schriebst ja weiter oben, daß manchmal China oder Shanghai draufsteht, was etwas gegen Made in Germany spricht.
Ciao

Hallo,
ich meine, dass grundsätzlich Vorschrift sein müsste, dass das Herstellerland auf allen Artikeln steht. Dann kann jeder frei entscheiden...
Es gibt von ERBE sonst keine Hobel, aber ich werde mich umschauen und auch Neues für meinen Shop suchen, natürlich "Made in EU"
Benz und Renault: Bitte diesen Hobel nicht mit einem Dovo vergleichen. Für einen Futur zB legt man wesentlich mehr auf den Tisch.

Gruß
Georg

--

Diese Nachricht wurde am 23.03.2006 um 19:17 Uhr von georgweiss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.03.2006, 11:35 Uhr
~henning
Gast


Hallo Georg
Machte ich ja nicht. verglich ihn ja mit Gilette. Wie berichtet, schrieben die von Original Gilette Köpfen!?
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.03.2006, 13:10 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Erbe hat nur einen Beipackzettel/Produktanhänger, der auch oder insbesondere an die Rasiersets gehängt wird, diese sind zum Teil mit Original-Mach3-Gillette-Köpfen ausgestattet. Dem Butterfly beigelegt ist das natürlich irreführend. Den Zettel habe ich leider auch schon an Rasierern gesehen, die mit einem nachgemachten Mach3-Kopf (sehen klobiger aus, als das original) ausgestattet sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.03.2006, 10:33 Uhr
~henning
Gast


Hallo jo_zarth
Das wird der Zettel gewesen sein, den ich fand. Ich blick nicht mehr durch. Georg schreibt, daß manchmal China oder Shanghai draufsteht. Und dann heist es plötzlich von Becker-Manicure, die werden in Deutschland hergestellt. Der Zettel kann sich auch nicht auf die Hobel beziehen. Auf allen (älteren) Gilette-Hobeln die ich bisher sah, stand das Herstellerland. Also USA oder Germany. Einen englischen hatte ich noch nicht in den Fingern. Ich finde das alles etwas mysteriös und nicht sehr vertrauenerweckend. Ich werde mich nunmehr an Sachen halten, von denen man weiß, daß sie taugen. Habe bei Mr-Razor gestern einen 1964'er Gilette-Adjustable in original Plastikbox erworben. Mit Sicherheit zu teuer, weil ich den mit Glück auf einem Flohmarkt viel billiger bekäme. Das ist mir aber egal, weil ich so nicht lange suchen mußte. Vor allem habe ich ein Produkt erworben, das nach 42 Jahren immer noch taugt. Mein Gilette Super Speed Heavy ist schon 50 Jahre alt und einer meiner Lieblingshobel. Der sieht, von der Verarbeitung her, trotz der langen Zeit besser aus als der "ERBE". Ich möchte mir auch noch einen alten Drei Stück aus den 20'ern oder 30'ern zulegen. Da sieht man auf den ersten Blick die Qualität, dieses massive und wertige. Und wenn so was zur Rasur nicht mehr taugen würde, ist es immer noch was für die Vitrine.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.09.2006, 12:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In diesem Thread ist das Thema "China und Hobel" am intensivsten, daher will ich mal diesen Link an diese Stelle setzen.
Bemerkenswert viele Hobel (double edge safety razor) u. andere Rasierer made in China:
www.entycoon.com/pro.asp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)