NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Feather ASD2 Vs Mühle Rocca R94 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2023, 21:43 Uhr
Francesco
registriertes Mitglied


Hallo zusammen. Nach etwas Erfahrung mit dem Feather möchte ich einen Hobel, der gründlicher rasiert. Wäre ich mit der Serie Rocca-Mühle richtig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2023, 11:15 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Der Mühle Rocca ist gründlich, allerdings ist der Feather mit der richtigen Technik ebenfalls gründlich. Gründlicher wie der Rocca wäre auch der R41 von Mühle. Allerdings auch sehr direkt. Von daher ist die Frage nicht wirklich einfach zu beantworten da auch einiges an Subjektiven Empfindungen mit einfließen.
Für mich persönlich ist der Blackland Blackbird der Hobel schlechthin. Gründlich und sanft, für mich

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2023, 12:15 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Also ich hatte den Feather mal und das war ein extrem gründlicher Hobel. Ich fand ihn technisch auch nicht über die maßen anspruchsvoll. Kenntnis der wuchsrichtung. Sind allerdings zwingend erforderlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2023, 13:53 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also er Feather ist von seiner Grundausrichtung dem Gillette Tech nach empfunden, der ein milder etwas indirekter Hobel ist, mit dem man sich aber auch sehr ordentlich rasieren kann.

Der Rocca ist ein sehr viel direkterer Hobel bei dem man die Klinge viel deutlicher spürt. Man kann mit ihm sehr gründliche Rasuren erzielen und er ist auch deutlich angenehmer zur Haut als der R41. Der Rocca war lange mein Lieblingshobel.
Momentan nehme sehr gern den Pearl Flexi, aber gerade heute habe ich mich wieder mal mit dem Gillette slim adjustable rasiert und war wieder total begeistert wie gründlich und und doch unkompliziert dieser Hobel ist. Ein verstellbarer Gillette Tech sozusagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2023, 21:19 Uhr
Francesco
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Ich will sowieso immer Stahl-Hobel haben.
ich glaube, ich werde den Feather behalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2023, 09:38 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Francesco schrieb:

Zitat:
Danke für die Antworten. Ich will sowieso immer Stahl-Hobel haben.
ich glaube, ich werde den Feather behalten.

Da der Mühle Rocca oder auch der Rockwell 6s ja ebenfalls Edelstahlhobel sind, dürfte das ja kein Argument sein. Und ein Messinghobel wie die alten Gillettes oder auch der Pearl Flexi sind genauso haltbar wie eine Edelstahlhobel. Ich finde halt
grundsätzlich verstellbare hobel sehr interessant, ob mit verschiedenen Grundplatten oder mit Verstellring, man kann die Gründlichkeit anpassen, man kann aber auch den Hobel der klinge anpassen, das finde ich mittlerweile schon sehr angenehm und deshalb geht meine Tendenz zu den verstellbaren Hobeln. allerdings als Reisehobel nehme ich einen englischen Gillette Tech...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2023, 21:27 Uhr
Francesco
registriertes Mitglied


Ich bin ein Präzision-Mechanik, aus dem Vollen gefräst fetischist.
Spritzgießen und vernickeln sind mir ein Gräuel
Also, Messing absolut no go.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.03.2023, 12:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nur zu Deiner Info: der AS-D2 wird aber nicht aus dem Vollen gefräst. Der wird im MIM-Verfahren gefertigt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2023, 14:06 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Messinghobel werden auch zumeist spanend bearbeitet, siehe pearl flexi aber auch die alten Gillettes. Messing ist ein absolut hochwertiger Werkstoff.
Diese Nachricht wurde am 03.03.2023 um 14:26 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2023, 22:08 Uhr
Francesco
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Nur zu Deiner Info: der AS-D2 wird aber nicht aus dem Vollen gefräst. Der wird im MIM-Verfahren gefertigt!

Ich weiß doch, es war nur Selbstironie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2023, 22:10 Uhr
Francesco
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Messinghobel werden auch zumeist spanend bearbeitet, siehe pearl flexi aber auch die alten Gillettes. Messing ist ein absolut hochwertiger Werkstoff.

Für Posaunen und Patronenhülsen. Geschmacksache

Diese Nachricht wurde am 03.03.2023 um 22:10 Uhr von Francesco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2023, 15:01 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Wenn man in Dimensionen der ägyptischen Grabkultur denkt, dann kommt man natürlich um Edelstahl nicht herum. Sehe schon wie in einigen tausend Jahren die von haarlosen Ausserirdischen neu besiedelte Erde bei Ausgrabungen rätselt was das für komische Dinger sind, die da mit im Sarg liegen. Denn ein echter fanatischer Rasuristi nimmt seine lieblingswerkzeuge mit ins Grab, ist doch klar!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.04.2023, 19:00 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Francesco schrieb:

Zitat:
Ich bin ein Präzision-Mechanik, aus dem Vollen gefräst fetischist.
Spritzgießen und vernickeln sind mir ein Gräuel
Also, Messing absolut no go.

Dann bleibt dir nur ein Razorock oder ein Mühle Rocca, denn die werden aus Edelstahl im spanenden Verfahren hergestellt, d. h. aus dem Vollen gefräst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.04.2023, 19:06 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Oder der Pils Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.04.2023, 20:27 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Dann wäre da noch der Mühle R41 GS, sowie die Hobel von Rex Supply Co.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.09.2023, 00:09 Uhr
Dr.No 007
registriertes Mitglied


Ist zwar älter der Thread, vielleicht aber hin und wieder mal wieder relevant. Also ich habe den Feather ASD2 und auch den Mühle Rocca.
Ich hab den Feather als sehr gründlichen Hobel kennengelernt, zumindest mit der eigenen Feather Klinge. Eigentlich für mich der beste Rasierer den ich je hatte… eigentlich. Was mich an dem Feather stört ist seine Perfektion. Er schneidet wie in Butter, gibt aber so gut wie keine akkustische Rückmeldung. Auch verzeiht er zu viel, was ja paradox klingt. Er ist vom Charakter her fast wie ein Systemie. Das geht immer alles zu glatt, zu perfekt. Da fehlt mir das kleine Abenteuer bei der Rasur. Da versteht man auch, das Feather chirurgische Instrumente herstellt. Das passt irgendwie.

Der Rocca ist einen tick weniger gründlich, aber macht Krach ohne Ende. Ich glaube, der hat einen eigebauten Lautsprecher, so stark ist die akk Rückmeldung. Also ich würde Feather und Rocca nicht vergleichen wollen.

Mit die besten Rasurergebnisse und das beste feeling hab ich immer noch mit dem guten alten Merkur, zB 34. Merkur hat ja einen berühmte Kopf der verschiedenen Modellen dient. Ich würde mal folgende kleine Reihenfolge aufstellen, von aggressiv bis sanft (ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung)
-Mühle R41 (der war im früheren Leben Mähdrescher, Vorsicht!!)
-Mühle Rocca
-Mühle 89
-Merkur 34 (und andere Modelle mit dem verbreiteten Kopf)
-Merkur 500 (auf Stufe 3)
-Pils
-Feather

Insgesamt ist aber die gesamte performance entscheidend für das Endergebis. Da spielen eben viele Faktoren eine Rolle, die zusammenwirken und das Endergebnis bestimmen.

Ich würde mal den Merkur testen. Für mich ist dieser einfache Hobel immer noch eine echte Referenz. Da ist Merkur was richtig gutes gelungen. Will man direkt vergleichen, sehe ich den Pils ähnlich wie den Feather. Sanft aber unglaublich gründlich. Der Pils ist nur ziemlich kopflastig. Das muss man mögen. Es bleibt letztlich nur eins: viel probieren. Aber das macht das Hobby ja auch so spannend.

--
Razor: Merkur, Pils, Feather, Mühle, Timor G&F, Rockwell, Fatip
Brush: Mühle, Simpson, Semogue, Omega
Soap: Floris, D.R.Harris, Tayler of oBs, Tabac, Proraso, Mühle, Haslinger, Speick

Diese Nachricht wurde am 23.09.2023 um 00:14 Uhr von Dr.No 007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.09.2023, 00:16 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Man muss wohl irgendeine spezielle Begabung haben, die mir mehr als fern liegt, um mit dem ASD2 gründlicher rasieren zu können als mit dem Rocca. Dazu kann ich jeden nur beglückwünschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.09.2023, 01:30 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Mit dem Feather ASD2 habe ich noch keine Erfahrung, kenne aber den Feather Popular. Dieser Rasierer hatte mir aber - im Vergleich zu den Gillette-Rasierapparaten - nicht so gut gefallen und ich habe ihn dann wieder weggegeben.

Der Feather ASD2 soll ja angeblich dem Gillette Tech nachempfunden sein. Wenn es sich wirklich so verhält, dann dürfte dieser ja auch genauso gut rasieren wie jener, nehme ich einmal an. Für mich ist die Rasur mit dem Gillette Tech Razor immer sanft und gründlich, dabei mache ich meistens schräge Striche (Gillette-Slide) und den richtigen Ansatz-Winkel finde ich ganz intuitiv.

Über den Feather ASD2 liest man ja oft, dass es nicht so einfach sein soll, den richtigen Winkel zu finden bzw. beizubehalten. Auch mit den Gillette-Rasierapparaten dürften - wie man so liest - manche Anwender nicht ganz klar kommen, was mich als einem zufriedenen Anwender etwas verwundert.

Na ja, so experimentierfreudig bin ich nun aber auch nicht, dass ich noch unbedingt diesen doch recht teueren Rasierapparat testen muss. Also begnüge ich mich mit dem Lesen von den Erfahrungsberichten anderer Nassrasur-Enthusiasten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.09.2023, 13:53 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Ich habe es mit dem ASD2 lange genug versucht und nie geschafft, damit eine sanfte UND gründliche Rasur hinzubekommen. Mit anderen, u.a. mit dem Rocca, schaffe ich das problemlos. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, mich zu quälen und habe ihn verkauft. Aber ich freue mich ehrlich für jeden, der das schafft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.09.2023, 14:46 Uhr
Dr.No 007
registriertes Mitglied


Lochbart schrieb:

Zitat:
Ich habe es mit dem ASD2 lange genug versucht und nie geschafft, damit eine sanfte UND gründliche Rasur hinzubekommen. Mit anderen, u.a. mit dem Rocca, schaffe ich das problemlos. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, mich zu quälen und habe ihn verkauft. Aber ich freue mich ehrlich für jeden, der das schafft.

Das ist doch völlig normal. Es bleibt eine individuelle Angelegenheit. Da können noch so viele mit dem ASD2 klar kommen. Und mit dem Popular ist er überhaupt nicht vergleichbar. Das war mein allererster Hobel neben dem Drogerie-Wilkinson.

Ich kann zB nicht verstehen, warum der Mühle R89 so gelobt wird. Für mich ein völlig durchschnittlicher Hobel in allen Belangen.
Aber wie sagt man: jeder Jeck is anders.

--
Razor: Merkur, Pils, Feather, Mühle, Timor G&F, Rockwell, Fatip
Brush: Mühle, Simpson, Semogue, Omega
Soap: Floris, D.R.Harris, Tayler of oBs, Tabac, Proraso, Mühle, Haslinger, Speick

Diese Nachricht wurde am 24.09.2023 um 14:47 Uhr von Dr.No 007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.09.2023, 12:29 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Vorweg: ich bin ein großer Fan des Gillette Tech. Aber es gibt eine Grundüroblematik: er fühlt sich sanft an, gibt weniger Rückmeldung über die Klinge, aber kann bei zuviel Druck und frischer sehr scharfer Klinge tritzdem zu Blutpunkten und Rasurbrand führen. wenn man das einmal weiß passiert es auch selten. Der Rocca gibt eine sehr gute Rückmeldung der Klinge und ist im Ergebnis dadurch ein serh sicherer Hobel und fühlt sich trotzdem deutlich angnehmer auf der Haut an als z.b. der Mühle R41. Ich habe mit dem Rocca schon viele absolute Top Rasuren erlebt, absolut gründlich und trotzdem erstaunlich sanft zur Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.09.2023, 19:26 Uhr
Saber
registriertes Mitglied




Zitat:
aber kann bei zuviel Druck und frischer sehr scharfer Klinge tritzdem zu Blutpunkten und Rasurbrand führen.

Das ist mir bei keinem Tech untergekommen, auch bei den Vorkriegs Tech nicht, der ist ja etwas schnittiger als die neueren Datums.

edit meint das mich die Messerrasur vor dem Kauf des Feather ASD2 gerettet hat den find ich nämlich geil, auch weil der Kopf ein Tech Klon ist.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2023 um 19:27 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)