NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » richtiges RM / Hobel statt WKM? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2023, 17:58 Uhr
Beast7
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich rasiere mich seit über 10 Jahren mit einem billigen WKM. Ich habe insgesamt eine sehr sensible Haut und sehr starke und dicke Haare. Der Umstieg auf KAI-Klingen letztes Jahr war schon ein kleiner "gamechanger", wobei ich lange Zeit lediglich alle 2-3 Tage die Konturen im Wangen- und Halsbereich rasiert habe und ansonsten Bart getragen habe.

Mittlerweile rasiere ich mich öfter glatt und habe das Gefühl, mit meinem WKM an seine Grenzen zu stoßen.
Ich weiß, dass viele von Euch sagen, dass sich mit den Klingen erst nach ein paar Rasuren so richtig gut rasieren lässt, allerdings empfinde ich die Klinge nach spätestens 2 Rasuren stumpf und sie fängt an zu ziehen, anstatt zu rasieren. Die Haare verfangen sich zwischen Rasiermesser und Klinge und insbesondere am Kinn habe ich Probleme, wirklich gründlich zu rasieren. Daher überlege ich, ob es sinnvoll wäre, auf ein richtiges RM oder einen Hobel (einfachere Handhabbarkeit?) umzusteigen.

Von einem RM verspreche ich mir eine noch schonendere und gründlichere Rasur, wenngleich ich mir nicht zutraue, es selber regelmäßig zu schärfen und von dem "Wartungsaufwand" etwas abgeschreckt bin. Ich würde es versuchsweise zu meinem lokalen (Küchen-)messerschärfer geben, mit dessen Arbeit ich bis jetzt zufrieden bin, allerdings auch noch keine Rasiermesser hingegeben habe.

Allerdings kann ich nur sehr schwer abschätzen, wie oft ich es schärfen lassen müsste? Das RM zu schärfen kostet da 19 EUR, was zu verkraften ist, wenn man es alle paar Monate hinbringen müsste und die Rasur in Summe deutlich besser ist als mit meinem WKM.

Vielleicht habt ihr ja eine Einschätzung zu der Gründlichkeit eines richtigen RM im Vergleich zu meinem WKM und zu der Regelmäßigkeit der Messerwartung ;-)

Vielen Dank!
Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.03.2023, 20:34 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

ich weiß ja nicht, was für ein Wechselklingenmesser du verwendest. Ich nutze für die Glatze das Feather Artist Club DX und das ist super. Man darf da halt nur keinen Druck ausüben. Dabei hättest du keine Arbeit mit Schleifen, etc. Ich habe auch empfindliche Haut, aber dicke, harte Haare. Für das Gesicht nehme ich lieber ein richtiges Messer. Es scheint mir flexibler zu sein und produziert keinen Müll. Wie lange die Schärfe hält, hängt davon ab, wie gut es geschärft wurde und wie gekonnt das Abziehen und Rasieren erfolgt. Wird alles richtig gemacht, sollte die Schärfe sehr lange halten. Von "normalen" Schärfern würde ich bei Rasiermessern Abstand nehmen. Schicke es besser zu einem guten Forumsschleifer wie Bartisto. Dann kannst du sicher sein, dass es richtig geschärft wurde.
Ich kann das Feather aber wirklich wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.03.2023, 22:05 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Wenn du ein gut geschärftes Rasiermesser auch imstande bist richtig zu ledern, kannst du bestimmt weit über ein Jahr hinaus gut benutzen ohne das es nachgeschärft werden muss. Eins meiner ersten Rasiermesser hielt die Schärfe gut 2 Jahre und ich bin sicher nicht sehr gut im Ledern. Ich halte mich da an Bartistos Anleitung zum Ledern. Er brachte es mir auch damals auf dieses hohe Niveau.
Ich würde schon sagen, ja besorg dir ein Messer ist nicht so wild wie man glaubt. Ich bin in 20/25min durch mit allem. Also Vorbereitung, Rasieren und reinigen des Messers und Pinsel. Aber das dauert ne ganze Zeit bis man eine Routine entwickelt.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2023, 13:55 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Bezüglich Ziepen und Co. Da hat die richtige Vorbereitung auch einen großen Einfluss. Wenn ich mir die Glatze rasiere, mache ich abschließend manchmal noch einen Gang durch das Gesicht. Dabei trage ich einfach nur Rasierseife, bzw. den Schaum auf und lege los. Da merke ich dann auch einen spürbaren Widerstand. Normal wasche ich das Gesicht gründlich, lege ein heißes Tuch auf und verwende auch ein Preshave. Auch den Schaum lasse ich etwas einwirken. Ganz andere Welt.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2023, 15:08 Uhr
Beast7
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten!

HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
ich weiß ja nicht, was für ein Wechselklingenmesser du verwendest. Ich nutze für die Glatze das Feather Artist Club DX und das ist super.

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - ist irgendein 20€ Noname-Produkt. Das Feather hatte ich mir auch schon angeguckt und konnte mir dann nicht vorstellen, dass ein so viel teureres WKM ein so viel besseres Ergebnis erzielt, da ich in erster Linie die Klinge dafür verantwortlich gemacht habe.
Der Hinweis mit dem Küchenschärfer ist gut - das hatte ich fast befürchtet.

Saber schrieb:

Zitat:
Wenn du ein gut geschärftes Rasiermesser auch imstande bist richtig zu ledern, kannst du bestimmt weit über ein Jahr hinaus gut benutzen ohne das es nachgeschärft werden muss. Eins meiner ersten Rasiermesser hielt die Schärfe gut 2 Jahre und ich bin sicher nicht sehr gut im Ledern.

Dazu bin ich sicherlich nicht imstande - aber vielleicht traue ich mich dann doch mal dran. 1-2 Jahre Schärfe ist viel länger als ich gedacht hätte.

HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Bezüglich Ziepen und Co. Da hat die richtige Vorbereitung auch einen großen Einfluss.

Das unterschreibe ich sofort. Ich rasiere mich mittlerweile nur noch nach dem Duschen und mit Rasieröl und Rasierseife als Vorbereitung. Ich habe trotzdem manchmal das Gefühl, dass meine Haut an einigen Tagen einfach nicht rasiert werden möchte.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2023, 15:29 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, das kenne ich. Diese besonders miesen Tage habe ich auch.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2023, 16:15 Uhr
Saber
registriertes Mitglied




Zitat:
Dazu bin ich sicherlich nicht imstande - aber vielleicht traue ich mich dann doch mal dran. 1-2 Jahre Schärfe ist viel länger als ich gedacht hätte.

Das dachte ich bei mir auch, es ist aber wirklich keine Wissenschaft, wenn man die Anleitung gelesen hat, dann ist es ziemlich leicht, da der Ablauf auch detailliert beschrieben ist. Du brauchst bloß ein rasurbereites Rasiermesser, ich würde ein 5/8" empfehlen und den Hängeriemen.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.04.2023, 21:53 Uhr
Beast7
registriertes Mitglied


Ich hatte Bartisto vor etwas mehr als 2 Wochen geschrieben und mal nach einem RM gefragt weil ich schon häufiger gelesen habe, dass er hervorragende Arbeit macht, habe aber leider keine Antwort bekommen.

Gibt es noch ein Forenmitglied, was RM schärft bzw. rasierscharfe RM verkauft?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2023, 11:36 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Beast7 schrieb:

Zitat:
Gibt es noch ein Forenmitglied, was RM schärft bzw. rasierscharfe RM verkauft?

Alvaro

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2023, 12:36 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Hast du schon ein Rasiermesser @Beast7

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.04.2023, 14:56 Uhr
Beast7
registriertes Mitglied


Saber schrieb:

Zitat:
Hast du schon ein Rasiermesser @Beast7

Nee, schlage mich noch mit meinem WKM rum ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.04.2023, 11:39 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Wie lange willst du das noch tun ?

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)