NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neu: Dovo Primo » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2023, 21:16 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Dovo hat mit dem Primo einen neuen Rasierhobel herausgebracht.

https://shop.dovo.com/de/primo-rasierer-1.html

Ich finde es interessant, dass Dovo (wieder) unter dem eigenen Namen Rasierhobel herstellt/anbietet, was bislang ja ihrem Tochterunternehmen Merkur vorbehalten war. Jedenfalls soweit ich weiß.

Auf Youtube gibt es auch schon ein erstes Review:

https://youtu.be/J5n2ri_kkcw

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2023, 22:22 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Info. Ja, das ist wirklich spannend, dass Dovo seine Hobel-Neuentwicklung nicht als Merkur, sondern unter dem eigenen Namen auf den Markt gebracht hat.

Auf jeden Fall freut es mich, dass sich bei Dovo etwas tut. Der Primo sieht m.E. sehr vielversprechend aus, mir gefällt er optisch sehr gut und er macht auch einen qualitativ wertigen Eindruck. Und dem Video nach scheint er auch sehr gute Rasurergebnisse zu liefern.

Ich werde ihn mir bei Gelegenheit bestellen, muss mir nur noch überlegen, ob ich den Primo I oder den Primo II nehme.

---

Edit: als ich mich soeben auf der Dovo- Homepage ein wenig näher umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Merkur-Hobel dort nicht mehr zu finden sind, auch im Dovo- Onlineshop wird, wenn ich es richtig sehe, nur noch der Dovo Primo als einziger Hobel angeboten.

Stattdessen werden, soweit ich das sehe, die bekannten Merkur Hobel jetzt unter einer eigenen Webadresse in einem eigenen Onlineshop (merkur-razors.com) verkauft. Scheint, als hätte man die Unternehmen Dovo und Merkur komplett neu aufgestellt/ausgerichtet.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS

Diese Nachricht wurde am 12.04.2023 um 22:35 Uhr von don martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.04.2023, 09:47 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Dovo hatte vor einiger Zeit ja mal Insolvenz angemeldet. Vielleicht hat man sich da ja auch von Merkur getrennt oder der Investor hat nur die Rasiermessersparte übernommen und Merkur firmiert seitdem eigenständig.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.04.2023, 14:52 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Für mich sieht Innovation aber anders aus... Ob das mit DOVO noch was wird...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2023, 17:20 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied




Zitat:
Unser Ziel war es, ein möglichst intensives und befriedigendes Rasurerlebnis zu erreichen. Und, zum Leidwesen aller anderen Rasierhobel, ist uns das gelungen.

Auf jeden Fall kommt diese Aussage sehr arrogant rüber.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.04.2023, 08:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


nur zur Info:

Die Trennung von DOVO und Merkur ist nun auch räumlich vollzogen, sind
zwei völlig getrennte Unternehmen an 2 getrennten Betriebsstätten in
Solingen.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.04.2023, 11:15 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


@Philipp R. und @Stefan P. Wolf:
Danke für die Info.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2023, 15:30 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Für mich sieht Innovation aber anders aus...

Sicherheitsrasierapparate wie sie schon seit mehr als einem Jahrhundert hergestellt werden sind doch was die Geometrie des Rasierers betrifft m. E. längst ausgereift. Wer damit nicht zufrieden ist wird mit einem verstellbaren Apparat die für ihm passenden Einstellungen finden.

Bei dem neuen Primo fällt mir nur auf, dass die Rillen am Schutzbügel weggelassen wurden. Mag sein das dies die Haut vor der Klinge besser glättet als wenn der Schutzbügel durch die Rillen gewellt ist.

Wozu dienen diese Rillen eigentlich bei den Merkur-Rasierern? Ich nehme an, sie dienen als Durchflussrinnen für den Rasierschaum.

Bei den Gillette-Rasierapparaten befinden sich kleine Kerben am Schutzbügel, die laut einer Beschreibung für den Tech Razor vor einem Verrutschen des Apparates schützen sollen. Bei so manchen sogenannten innovativen Rasierapparaten, die man neuerdings als Hobeln bezeichnet finden sich oft nur mehr ganz glatte Schutzbügel. Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen solchen neuartigen Apparat ausprobiert habe.

Ja, auch der Griff vom Primo hat eine andere Rändelung, die sich etwas von den älteren Modellen unterscheidet aber ob das wirklich so viel ausmacht?
Er sieht zumindest zeitgemäß aus. Den meisten Merkur-Rasierapparaten sieht man an, dass sie aus längst vergangenen Zeiten stammen, das spricht sicher heutzutage nicht mehr viele Kunden an. Schön, dass es wieder etwas Neues auf dem Markt gibt.

Des Weiteren kann ich mir aber gut vorstellen, dass sich so mancher diesen neuen Rasierer auch aus Edelstahl oder Titan wünscht.

Ich werde den neuen Rasierer nicht ausprobieren, da ich mit meinen vintage Gillette-Rasierapparaten glücklich und zufrieden bin.
Ja, ich bin, so sehr begeistert von den alten Gillette-Rasierapparaten dass selbst wenn all diese Innovationen besser wären, was ich aber ohnehin bezweifle, dabei bleiben werde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2023, 20:33 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also so ein R89 Verschnitt us Zinkdruckguss doch einfach dutzendware. Der Rockwell 6s z.b. war wirklich eine Innovation, vom Material, von der rustikalen form her und vom Konzept. Auch der Pearl flexi ist ein einfach besserer Merkur Progress, von der Verarbeitung und vom Material her. Natürlich ist das grundkonzept des DE Hobels schon lange ausgereift, aber man kann das schon innovativer gestalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.04.2023, 13:17 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Genau genommen ist der Primo kein R89 Verschnitt, sondern ein Merkur Verschnitt (23c, 34c o.a). Und das Pendant zum Progress wäre der Parker Variant. Der Pearl Flexi ist einem Gibbs nachempfunden.

Anyway, innovativ ist der Primo auch meiner Ansicht nach nicht wirklich. Reizt mich also nicht gerade, ich habe ja schon genug Merkure. Aber interessant zu sehen, dass aus Solingen mal wieder was auf den Markt kommt.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.04.2023, 13:34 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Beim Progress glaube ich aber eher das der Parker Variat sich den Progress zum vorbild nimmt, den Progress gibt es doch schon lange.
Aber egal, ich wollte einfach prinzipiel die ideenlosigkeit der solinger Hobelhersteller feststellen. Und da meine ich schon recht zu haben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.04.2023, 13:42 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Beim Progress glaube ich aber eher das der Parker Variat sich den Progress zum vorbild nimmt, den Progress gibt es doch schon lange.

Ja, so war das gemeint.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.05.2023, 23:14 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Ich finde diesen neuen Hobel echt ziemlich langweilig und NULL innovativ...
"Verschnitte" braucht echt keiner hier!
So wird das nix mit Dovo neu.
Wombat

Diese Nachricht wurde am 20.05.2023 um 23:15 Uhr von Wombat1964 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.06.2023, 00:30 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Was soll man denn nach 100 Jahren neues erfinden? Einen Progress Slant wäre eine krasse Idee! Qusi ein Remake den Walbusch B5.

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.06.2023, 12:59 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
nur zur Info:

Die Trennung von DOVO und Merkur ist nun auch räumlich vollzogen, sind
zwei völlig getrennte Unternehmen an 2 getrennten Betriebsstätten in
Solingen.

Ist das jetzt so wie beim rechten und linken Twix?

Ansonsten ist der Primo nicht revolutionär und noch nicht einmal evolutionär. Er ist einfach nur das, was man landläufig als "neuer Wein in alten Schläuchen" bezeichnet, die siebenhundertdrölfzigste Neuauflage des ewig Gleichen. Eigentlich müsste auch das Management von Dovo wissen, dass man mit einem solch müden Abklatsch seiner eigenen Produkte keinen Hund hinter dem Ofen hervor locken kann.

Wenigstens bei der Materialwahl könnte man mal neue Wege gehen, z. B. rostfreien Edelstahl oder Titan einsetzen statt immer wieder nur dieselben Zinkdruckgussteile aus Opas Zeiten zu verwenden.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2023 um 13:00 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.06.2023, 21:31 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Neues erfinden?
Gute Frage, erfinden muss man vielleicht nichts neues, aber man dürfte mal etwas neues machen, z.B. die Zentrierung der Klinge.
Die Grundplatte könnte man neu gestallten, den Klingenüberstand seitlich könnte man abdecken so das was mir direkt einfällt
Für mich ist das ein 34 mit anderem Kopf, und somit absolut nichts Neues mit null Kaufanreiz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2023, 22:24 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Für mich ist das ein 34 mit anderem Kopf, und somit absolut nichts Neues mit null Kaufanreiz

Das ist eher ein 23C mit etwas anders gestyltem Griff, und das zum doppelten Preis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.06.2023, 02:40 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@CaptainGreybeard

Sehr amüsant die Analogie zu Twix, trifft den Kern der Sache gut.

So wird weder Merkur noch Dovo am Markt reüssieren.
So wenig Innovation für so viel Geld ist für mich nicht attraktiv.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.06.2023, 13:09 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Naja, etwas "innovativ" ist er schon: Bei der Grundplatte sind die Riffel in der Schaumkante verschwunden, und wegen der veränderten Schraubstange der Kopfplatte kann man den Kopf nicht mehr beliebig mit anderen Griffen kombinieren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.06.2023, 21:15 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo Captain, bitte entschuldige, ich bezog mich nur auf die Kopfform, noch nicht einmal auf 2 oder 3 Teiler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.06.2023, 11:10 Uhr
Puck
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass bei den Rasierhobeln nichts mehr zu verbessern gibt. Optisch gefällt mir der Dovo Primo gut, vor allem der lange Griff.

Ich habe den Merkur Futur. Was innovativeres gibt es nicht. Während dem rasieren kann man Rasierer stufenlos verstellen.

Daher ist das Kapitel "Rasierer" für mich abgeschlossen.

--
Mühle R89, Merkur Futur Urwunder 32 Sorten Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas SPEICK, Mühle, Klar, Haslinger, Valobra, SueZBana Mühle RN11 SPEIK ASL u. ASB, Tabac ASL u. ASP, Pitralon, TÜFF, 4711

Diese Nachricht wurde am 15.06.2023 um 11:11 Uhr von Puck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.06.2023, 21:43 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Das sehe ich ganz ähnlich wie Puck. Was sollte am Rasierhobel noch sicherer werden können? Auch ich bevorzuge verstellbare Hobel. Gillette Adjustable, Merkur Progress und Merkur Futur. Ansonsten - Klinge bleibt Klinge und Barthaar bleibt Barthaar.
M.E. entscheidend für eine sanfte und gründliche Rasur sind eine passende Rasierseife /-creme und eine ordentliche Technik.
Gruß in die Runde
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)