NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wangen rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2023, 20:25 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Moin, moin,

ich hätte Mal eine Frage. Ich rasiere mich mit dem Messer in drei Durchgängen. Dabei wird alles komplett glatt. Nur auf den Wangenknochen sind gegen den Strich noch ganz leicht Stoppeln zu spüren. Es ist egal ob ich die Haut nach oben oder nach unten ziehe. Ganz glatt wird es nur mit sehr viel Nacharbeiten, was dann aber zu entsprechenden Irritationen führt. Wenn ich das Gesicht mit kaltem Wasser abschrecke, das Aftershave auftrage, usw., sind die Wangenknochen aber auch glatt. Allerdings sind die Barthaare dort dann schneller wieder da. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2023, 21:33 Uhr
helpenhein
registriertes Mitglied


Ich habe das selbe Problem und mich entschieden das es einfach Natur ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2023, 21:46 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich könnte damit auch leben. Aber ich habe stets die Hoffnung mich zu verbessern.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2023, 18:50 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Die Barthaare sind unterschiedlich und wachsen auch unterschiedlich schnell.
Ist auch bei der Haupt- und Körperbehaarung genau so.

Da kannst du nichts machen. Ein Trick um kurzzeitig den beliebten BBS Effekt zu erzielen, gehe nach dem Messer noch mal mit einem Systemrasier über die kritischen Stellen.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2023, 19:35 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hi Mike B,

ich glaube die Haare sind da nur schneller wieder da,weil sie nicht so tief abgeschnitten werden wie die anderen. Den Effekt hatte ich schon, wenn ich mich mit einem sehr sanften Hobel rasiert hatte. Der gehört meiner Frau. Die Rasur war extrem sanft und auch gründlich, aber nicht ganz so perfekt wie mit dem Messer. Hier waren die Stoppeln dann auch schneller wieder da. Nur eben überall.
Auf einen Systemrasierer möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen. Ich denke da würde ich lieber mit dem Status Quo leben. Aber für mein Verständnis. Wieso kann ein Systemi da gründlicher sein als ein Messer?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2023, 20:10 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Wenn man der Werbung glauben darf, dann liegt es am GII Effekt.

The GII effect

Die erste Klinge zieht das Barthaar heraus und die zweite Klinge schneidet es noch bevor es sich zurückzieht ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2023, 20:24 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


MikeB schrieb:

Zitat:
Die Barthaare sind unterschiedlich und wachsen auch unterschiedlich schnell.
Ist auch bei der Haupt- und Körperbehaarung genau so.

Da kannst du nichts machen. Ein Trick um kurzzeitig den beliebten BBS Effekt zu erzielen, gehe nach dem Messer noch mal mit einem Systemrasier über die kritischen Stellen.

Hoffe du hast das nicht ernst gemeint!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2023, 21:41 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


@ Theophilus,

aber die anderen Stellen werden ja auch ohne 2-Klingen-Rasierer vollkommen glatt.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2023, 21:57 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Ja schon, aber wenn mit dem 2-Klingen-Rasierer durch den erwähnten Effekt das Barthaar noch gründlicher abrasiert wird, dann wird wahrscheinlich die Glätte von längerer Dauer sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2023, 09:37 Uhr
vale46
registriertes Mitglied


Moin!

Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Beschaffenheit der Haut bzw. der unterschiedlichen Bereiche im Gesicht?
Die Hautdicke wird doch bestimmt variieren und nicht überall gleich ausgeprägt sein, eventuell hat dies dann Einfluss auch die "Schnitttiefe" und dies wiederum erklärt dann womöglich das vorzeitige Ertasten von "Microstoppeln"...
Schieben sich die Barthaare bei der Vorbereitung unterschiedlich stark aus dem Haarkanal?
Könnte ich mir durchaus vorstellen...

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Diese Nachricht wurde am 07.05.2023 um 09:39 Uhr von vale46 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2023, 10:01 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hmm, das könnte natürlich sein. Allerdings sind am Wangenknochen ja direkt nach der Rasur bereits gegen den Strich leicht Mikrostoppel zu spüren. Das ist mein eigentliches Problem.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2023, 10:33 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Ja, spürbare Mikrostoppel an manchen Stellen, vor allem gegen den Strich gefühlt, das kenne ich auch schon von Anfang an. Mit Rasieren allein wird man dagegen nicht wirklich ankommen, ich habe mich damit abgefunden. Zu drastischeren Mitteln der Haarentfernung (z. B.: auszupfen) würde ich aber nicht greifen wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.05.2023, 12:35 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ne, Haare auszupfen will ich dann doch auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.05.2023, 12:39 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Hi Mike B,

Wieso kann ein Systemi da gründlicher sein als ein Messer?

Weil der wesentliche Unterschied nun mal zwischen Nass und Trockenrasur besteht, und nicht zwischen den verschiedenen Möglichkeiten Messer, Hobel, System. In allen Fällen ist sind, oder auch mehrere Klingen im Einsatz. Eine sorgfältige Sytemrasur kann genau so glatt sein wie eine Messerrasur.
Umgekehrt ist eine sorgfältige System oder Hobel Rasur besser und nachhaltiger als eine schlampige Messerrasur.
Müsste doch klar und auch verständlich sein.

System hat den Vorteil dass der Klingenkopf schön und sicher zu führen ist, wesentlich unkritischer als bei der Messerrasur.

Und ja, die Haare sind weder gleichmäßig verteilt noch wachsen sie gleich schnell. Meine Problemzone ist das Kinn. Das ist aber individuell unterschiedlich.

Wenn dich die noch piksende Haare stören, abflämmen oder halt mit dem Systemrasierer drüber.

Warum denn nicht? Wo soll bitteschön das Problem dabei sein? Etwa nicht stilecht? Auf das Ergebnis kommt es an Freunde.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.05.2023, 12:45 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Doppelt Post bitte löschen

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 07.05.2023 um 12:48 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.05.2023, 12:46 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


ginger schrieb:

Zitat:
Hoffe du hast das nicht ernst gemeint!

Doch, ganz ernst. Es ist so wie es ist.

Zum GII Effekt noch ein Gedanke von mir.

Ich erinnere mich an diese Werbung die damals gemacht wurde.

Ich bin überzeugt es war ein Werbespruch um die Herrn zum wechseln auf den, für die Hersteller und auch den Einzellhandel viel lukrativen Systemrasier zu bewegen, nicht mehr und nicht weniger.

Es kommt in Erster Linie darauf an wie man vor behandelt, also das Vorbereitung mit Seife, Öl, Pre Shave oder was auch immer.

Der GII Effekt ist wohl eher einem Werbeatelier entsprungen.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 07.05.2023 um 12:51 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.05.2023, 16:35 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


@ MikeB:
1. Um die Trockenrasur ging es hier zu keinem Zeitpunkt. Dass diese ungründlicher als eine Nassrasur ist, dürfte jedem geläufig sein.
2. Das eine Systemi-Rasur so nachhaltig wie bei einem Messer ist, sehe ich nicht so. Ja, sie wurde auch komplett glatt. Aber sie hielt nie so lange an wie eine Rasur mit dem Messer. Und das eine gute Systemi-Rasur effektiver als eine schlampige Messerrasur ist, ist klar. Auch dass die Führung eines Systemis deutlich einfacher ist als die eines Messers, steht außer Frage. Das Beantwortet allerdings nicht meine Frage. Denn das ist nur eine Frage der Übung. Außer natürlich du wirfst mir pauschal schlampige Messerrasuren vor.
3. Gegen eine Systemi-Rasur können viele Gründe sprechen. Spaß an bestimmten Werkzeugen und Materialien, Nachhaltigkeit (Klingenverbrauch), entstehender Müll, usw. Den Wunsch auf Systemis zu verzichten ganz grundsätzlich gleich indirekt als kleingeistig zu bezeichnen, empfinde ich als unangemessen. Ich habe nicht zur Messerrasur gewechselt um dann doch wieder zum Systemi zu greifen. Und wenn man sich viel Mühe macht, mit einem heißen Tuch Tuch arbeitet, wohlduftende Seife aufschäumt, sich richtig Zeit lässt, dann zählt eben nicht nur das Ergebnis, sondern auch das Erlebnis.

Ja, den Effekt einer guten Vor- (Wärme, Preshave) und Nachbehandlung (Kälte, Aftershave) stelle ich immer wieder deutlich fest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.05.2023, 18:38 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ich werfe dir gar nichts vor!

Du schreibst bestimmte Stellen wären bei bzw. nach der Messer Rasur mir 3 Durchgängen nicht so glatt wie du dir das nun wünscht.
Da stellte ich einfach in den Raum, dass eventuell ein zusätzlicher Durchgang mit entsprechenden Stellen neu einseifen und dann mit, ich nenne es jetzt einmal, kreuz und quer Durchgang mit dem Systemi den gewünschten Erfolg bringen könnte. Genau dieser "kreuz und quer" Durchgang ist mit einem Messer nicht, zumindest nicht ohne Verletzungen möglich.

Das magst du nicht, hast auch deine Gründe angeführt, dann kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben. Abflämmen wäre noch möglich, aber darauf bist du nicht eingegangen.

Mein letzter Tipp, besuche mal einen guten Barbier, die sind ja wieder zahlreich vorhanden. Lasse dich dort mal rasieren. Dann weißt du jedenfalls ob er die Problemstellen mit dem Messer glatter bekommt als du.
Ich könnte mir gut vorstellen dass du dich selbst besser, glatter und nachhaltiger rasierst als es der Profi tut. Einen Vergleich wäre es wert.
Unsere Ansprüche wachsen auch mit unseren Fähigkeiten und unserem Equipment.
Ich rasiere mich heute beim ersten Durchgang mit dem Messer besser, glatter und auch nachhaltiger als ich mich früher mit 2 Durchgängen mit dem Hobel hinbekam. Wohlgemerkt, guter Hobel und Markenklinge.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 07.05.2023 um 18:39 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.05.2023, 20:07 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ok. Der Ton in dem ein oder anderen Satz klang für mich so. Dann habe ich das falsch interpretiert.
Prinzipiell sollte es von meiner Haut her durchaus möglich sein nochmal mit dem Systemi über die Stellen drüberzugehen. Aber ein Systemi ist für mich keine Option. Die Wangenknochen, Kinn, usw. sind natürlich auch sehr ungünstige Stellen mit ihren harten Rundungen.
Abflämmen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich weiß nur nicht, ob die Flammen so gut an die Stoppeln kämen oder die Haut diese nicht zu gut schützen würden. Mit dem und seitlich zum Strich ist die Haut auch dort vollkommen glatt. Und da ich prinzipiell Bartträger bin, hätte ich auch Sorge mir den kompletten Bart abzufackeln.
Mit einem einmaligen Besuch beim Barbier habe ich tatsächlich schon geliebäugelt, um mal den Vergleich zum Profi und die Erfahrung gemacht zu haben. Als ich beim hiesigen Barbier gesehen habe, dass er eine A.P. Donovan Kooperation ist, hat das mir die Sache aber verhagelt. Meine Frau und ich sind mit Hauskauf aber gerade umgezogen. Das muss ich mal gucken, wo es im Umkreis jemanden gibt. Wir wohnen auf dem Land in einem 400-Seelen Dorf. Da gibt es sowas natürlich nicht. Aber wenn der das besser hinbekommt, könnte ich ihn natürlich fragen, wie er das macht. Da hast du natürlich ganz recht.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.05.2023, 13:38 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Hier bei uns gibt es mittlerweile in der Fußgängerzone 4 Barbiere. Ist schade dass es bei euch nur den einen gibt und der auch noch wohl vertraglich an A.P. Donovan gebunden ist. Wirklich sehr schade.

Das bekommst du noch hin, ich habe es ja auch geschafft :-)

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.05.2023, 13:44 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Der A.P. Donovan Partner war in der Nähe unseres alten Wohnorts. Aber ich habe gesehen, das es in unserer Nähe auch einen Barbier gibt. Da werde mal recherchieren.
Oha, vier Stück. Ich habe ja schon gelesen, dass die klassische Rasur und Barbiere ein Revival erleben, aber mit einer so starken Verbreitung hätte ich nicht geredchnet. .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.05.2023, 15:21 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Jaja, und wir sind hier keine Großstadt, im Gegenteil, ich denke 35000 Einwohner.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.05.2023, 15:25 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Mehr als 400.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.05.2023, 18:32 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Eine Boom Town also, da ist Tag und Nacht die Hölle los. Kenne ich, ich habe auch mal in einem Dorf mit etwas 400 Einwohnern gelebt. Immerhin war noch ein Lebensmittelgeschäft im Ort.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.05.2023, 18:46 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Jaja, hier geht die Party ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)