NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine alten rassiermesser und wie ich versuche sie auf zu bauen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2023, 18:59 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


Schönen tag euch allen.
Ich habe 12 alte rassier messer bei ebay erstanden und die ersten 4 sind eingetrudelt.
2 stück davon sehen noch ganz gut aus und sind auch noch etwas scharf.
Jetzt habe ich versucht von bild 1 den grad aus zu rechnen. Weil der rücken doch ganz wenig abgeschliffen ist.
Ich habe zuerst die rückenbreite 0.4mm gemessen und die breite der klinge 1.40 bis zum höchsten punkt zum rücken.
Dabei habe ich volgendes ausgerechnet mit einem rechner bild 2 =14.93 grad.
Jetzt habe ich aber gesehen das man irgendwie das besser ausrechnen kann.Weil das aber alles schon sehr lange herr ist hab ich es nicht ganz verstanden. Würdet ihr das so lassen oder besser den grad etwas verändern?

Die bilder von den anderen messern kommen auch noch und vorher nachher bilder.
Eins nach dem anderen.
Zuerst habe ich mich an das eine messer gemacht ,was für mich am schönsten ist. Und wo nicht ganz so viel zu machen ist meiner meinung nach!
Wo kann man den hier bilder hoch laden?

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2023, 19:03 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


https://ibb.co/sv5BwJt
https://ibb.co/552xtPc
https://ibb.co/SvFs6kF

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2023, 19:10 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


Und hier die brechnung


https://ibb.co/xhPTcmC

Und das messer etwas sauber gemacht!


https://ibb.co/HzWYXzr

Und die restlichen messer die noch dreckig und noch nichts gemacht wurde!
Allerdings fehlen noch einige!
https://ibb.co/bzHcz7F

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.06.2023, 00:36 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


Also ich hab jetzt mal den perfekten schnit ausgerechnet(wo man durch 3,5 teilen soll.
Da bin ich auf eine rückenstärke von 4mm gekommen. Also passt das ja sogar .
Trotzdem würde ich gerne wissen wie ich den grad generel richtig ausmesse.
Wen zb bei der klinge
16mm breit gewessen währe .
Dann wär der optimale schnit ja 0,457...
Mein rücken aber nicht mehr so dick ist.
Dann hab ich die möglichkeit den rücken ab zu kleben oder die schneite ab zu schleifen.
Oder wen ich einen anderen grad nutzen wollen würde.
Wie berechne ich das dann?!

Tuht mir leid das ich so viel schreibe.
Ich hab schon echt viel gelesen.
Aber wie man diese berechnung macht hab ich nicht ganz verstanden.
Ich hab die exsel datei dies bezüglich hier runter geladen und da kam eine einstellige grad zahl raus.
Was ja nicht stimmen kann ?!

Wünsche allen einen schönen abend!

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.06.2023, 08:17 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo whotan,
schick´ ein Messer zum Schleifen an das Mitglied
Bartisto.
mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2023, 18:58 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


Würde das schon gerne selber machen und lernen.
Mir macht das ziemlich spaß so feinhandwerkliche sachen!
Was ja überhaupt der grund war warum ich so viele bestellt hab.
Dann ist es nicht so schlimm wen bei den schlechteren messern was schief geht.
Erfahrung mit der bearbeitung von holz und horn zb hab ich.
Aber wie ich die klinge neu ausrichte. Das hab ich klaube ich noch nicht ganz verstanden.
Ich weis wie man die einfache berechnung macht (Das normalle dreieck)

Wüste aber schon gern wie man das richtig bzw. Profesionel mschen würde.
Da mit ich zb bei einem rassiermesser selbst den grad und winkel abändern kann! Werkzeug hab ich einiges hier.

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2023, 19:48 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Für Rasiermesser schärfen braucht man selten den Winkel ausrechnen!Einfach schärfen und fertig,Da lauern ganz andere Sachen,z.B.
Ledern!Da sind die meisten Anfänger überfordert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2023, 21:15 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


Mir geht es doch darum das ich wie man auf den bildern sieht einige sehr alte messer habe .Wo man die klinge ausbessern muss. Mit dem schärfen hab ich keine probleme.
Und bei den ganz alten messern stimmt die schneide auf jeden fall nicht mehr.
Ein neues messer zu schärfen bekomme ich hin.
Aber ich will ja die alten messer restaurieren.
Und da zu muss ich ja wiessen wie ich es richtig ausrechne.

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.06.2023, 13:45 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


@ Whotan: Ich habe die Liste nicht, aber wenn in Excel ein Wert als ganze Zahl angezeigt wird, obwohl es ein Dezimalwert sein sollte, weist das auf eine falsche Zellenformatierung unter "Zahl" hin.

Viele Grüß
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2023, 09:38 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Whotan, wenn der Rücken nicht abgeklebt war (und bei alten Gebrauchs-
messern hat man das nie gemacht), dann ist der Rücken genau wie die
Schneide abgeschliffen worden und das Dreieck behält immer den gleichen
Winkel. Ob das Messer nun derb ist (also eine Keilklinge ohne Hohl-
schliff) oder halbhohl oder ganzhohl -- der Stein nimmt immer auf der
ganzen aufliegenden Fläche gleich viel ab. Also bleibt auch der Schnei-
denwinkel immer gleich. Du musst also weder etwas ausrechnen noch etwas
korrigieren.

Das "Aufarbeiten" alter Messer besteht im Herauswetzen von eventuellen
Scharten aus der Schneide (dabei den Rücken NICHT abkleben!) und dem
Richten oder Ersetzen von Griffschalen sowie der Neueinstellung der
Nieten, damit die Schalen sauber und fest laufen und schließen.

Der Winkel ist auch nicht immer gleich, die Messermacher haben das in
einem bestimmten Bereich eingestellt mit der Rückendicke und die Tat-
sache, dass die Messer gut gebraucht sind, zeigt schon, dass die Be-
nutzer mit ihnen zufrieden waren. Das Korrigieren des Winkels, wie Du
es vorhast, ist absolut unüblich und ich würde auch davon abraten. Man
macht das einfach nicht, der Winkel ist vom Messermacher vorgewählt.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2023, 20:20 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


@ Stefan: Bei meinen anfänglichen Schleifübungen hatte ich an der dünnen Schneide deutlich mehr Abtrag als am starken Rücken, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Schleifwinkel. Lag das dann nur an Fehlern bei der Druckausübung?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2023, 09:48 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
@ Stefan: Bei meinen anfänglichen Schleifübungen hatte ich an der dünnen Schneide deutlich mehr Abtrag als am starken Rücken, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Schleifwinkel. Lag das dann nur an Fehlern bei der Druckausübung?

Ganz bestimmt sogar -- durch das korrekte Anlassen und das homogene
Material sollte die Härte und Zähigkeit der Klinge an Schneide und
Rücken identisch sein und der Abtrag damit auch. Durch zu viel Druck
nur an der Schneide steigt dort der Abtrag und im schlimmsten Fall
wird sogar die Klinge gebogen, was einen zu flachen Schleifwinkel ver-
ursacht. Ich weiß, dass einige Leute die Finger auf die Klinge legen,
aber eigentlich hält man die Klinge beim Wetzen nur am Erl. Wenn es
die Finger sein müssen, dann ganz sanfter "Druck" (eher nur das Gewicht
der Hand) möglichst weit vorn an der Schneide und gleichzeitig mit den
Daumen am Rücken gleicher Druck.

Aber vielleicht hat es auch getäuscht, die Facette kann an der Schneide
breiter sein als am Rücken, wenn dieser nur eine dünne Auflagekante hat.
Kommt alles ein wenig auf den Aufbau bzw. die Geometrie des Klingen-
querschnitts an, was für ein Spiegel (glatte, reflektierende Schleif-
flächen) sich bildet.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2023, 11:33 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

alles klar. Vielen Dank für die Klarstellung.
Getäuscht hat der Eindruck nicht. Ich hatte alles mit der Schieblehre ausgemessen und berechnet.
Meine späteren Schleifversuche haben gut funktioniert. Ich muss die Finger allerdings weit vorne auflegen. Sonst werden die Messer nicht richtig scharf. Zumindest bei mir nicht. Aber in der Tat habe ich dann auch noch die Daumen auf dem Rücken und übe eigentlich keinen bewussten Druck aus. Ich gleiche nur minimalst das Gewicht des Griffes aus. Bei meinen früheren Übungen mit mehr Druck ist genau das passiert, was du geschildert hast. Die Schneide wurde zu dünn ausgeschliffen und wurde brüchig. Das Messer war dann zwar scharf, aber spätestens nach der dritten Rasur war es so, als würde man sich mit einer Säge rasieren und das Messer wurde schneller stumpf. Jetzt funktioniert alles aber ganz gut. Nur dass bei den Messern, die ich selbst geschärft habe, der Haartest nach dem 1000er nie funktioniert, nach dem 5000 nur manchmal und das dann schlecht. Wenn ich mit allem durch bin, einschließlich Leder, sind die Messer aber super scharf und bleiben es auch. Keine Ahnung warum das nach dem 1000er nie klappt. Dabei hat es auch keinen Unterschied gemacht, ob ich nur 9 Schübe oder 100 gemacht habe.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2023, 08:05 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der Haartest ist je eh ein wenig überbewertet und irgendwann macht man
den auch nicht mehr. "Wichtig ist auf dem Platz" -- also wenn die Messer
am Ende super rasieren, dann hast Du alles richtig gemacht.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.06.2023, 08:30 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, es hat mich nur immer verunsichert, wenn es hieß "wenn der Haartest nach dem 1000er funktioniert, hat man genug geschliffen", dies bei mir aber nie geklappt hat. Da die Messer dann aber dennoch gut rasiert haben und alles in Ordnung war, habe ich aufgehört groß darüber nachzudenken.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.06.2023, 12:57 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
...geschliffen...

Rasiermesser werden geschärft und nicht geschliffen.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.06.2023, 13:56 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Ja, es hat mich nur immer verunsichert, wenn es hieß "wenn der Haartest nach dem 1000er funktioniert, hat man genug geschliffen", dies bei mir aber nie geklappt hat.

Wo stand denn das? Ich habe hier immer gelesen, dass nach dem 1000er die Haare am Unterarm rasiert werden (können) sollen. Oder, dass ein modifizierter, weniger (Achtung Wortspiel!) scharfer Haartest funktioniert: direkt am und nicht 1-2cm über dem Haltepunkt!? Soll es nicht zudem „Haarprobe“ heissen :-?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.06.2023, 19:01 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


@ Bergdoktor: Ja, sorry. Ich bringe die Begriffe manchmal durcheinander.
@ Lochbart: Diesen groben Haartest habe ich ja gemeint. Aber auch der hat so gut wie nie funktioniert. Auch den Unterarmtest kenne ich. Doch auch dieser hat nie oder nur sehr schlecht funktioniert. Weder mit noch ohne Hautkontakt. Aber die Messer funktionieren ja prima. Das ist ja das wichtigste. Ich glaube Test und Probe geben sich nicht viel.
Ich möchte diesen Thread aber auch ungern mit so viel Off Topic zuklatschen. Es geht ja um die Restauration von Whotans Messer. Ich wollte in dem Zusammenhang nur wegen des Abtrags bei Schneide und Rücken nachfragen, da dies ja durchaus mit der Restauration zu tun haben kann.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)