NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bergischer Löwe: mit oder ohne Gummi? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2006, 23:20 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

einer von zwei bestellten Bergischen Löwen ist gekommen. Beide über die Messerschmiede an der Ecke bei Dovo bestellt.

Im Katalog ist das Modell mit einem schwarzen Gummi am Erl.
Die Version mit weissem Bein ist nicht im Katalog, habe ich aber schon ein Foto bei Messer-Röder gesehen (das ist jenes, welches ich jetzt schon habe ).

• Weiss jemand, warum das eine mit, das andere ohne Gummi ist?

• Ist der Gummi überhaupt gut? da könnte sich ja Seifenwasser darunter schleichen?

• Kommt der Gummi vielleicht von einem historischen Vorbild?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.03.2006, 15:28 Uhr
Marquis
registriertes Mitglied


Habe den BL mit Horngriff und meiner Meinung nach ist der Gummi nur damit kein Wasser nach hinten läuft, da Horn extrem empfindlich auf Feuchtigleit reagiert, was bei Bein und demnach bei Olivenholz nicht der Fall ist bzw. nicht in dem Ausmaß. Nehme an vorbeugend damit die Kunden nicht laufend Messer der annähernd 200 Euro Klasse mit verzogenen Horngriffschalen zurück schicken.

--
Meine Einstellung beim Rasieren: Wer gut schmiert - der gut fährt. Hat sich ja in der Politik bereits bestens bewährt

Gruß aus Österreich
Marquis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.03.2006, 23:51 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Nchdem der sch....Gummi bei mir das rutschen angfangen hat, was das Handling natürlich ein bischen merkwürdig gestalltet, wurde dieses, meiner Meinung nach, völlig überflüssige Teil fachgerecht entsorgt. Meinem Horngriff hat es bis jetzt noch nicht geschadet. Das meine Horngriffe extrem empfindlich auf Feuchtigkeit sind kann ich nicht bestätigen.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2006, 02:00 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
Nchdem der sch....Gummi bei mir das rutschen angfangen hat...

Das ist suboptimal
Ist dieser Gummi vielleicht eine Art Schrumpfschlauch: dann würde er sich bei Wärme zusammenziehen. Und wäre einfach zu reparieren (gewesen).

Horn/Wasser
Ist mir auch nicht ganz plausibel. Es gibt Horngriffe bei Wacker und TI und die haben alle keinen Gummi.
Mein Pinsel hat auch einen Horngriff und kriegt etwas Wasser ab.

Allerdings hat der Löwe Horn/Gummi eine dritte Niete, Bein/ohneGummi hat nur zwei Nieten.
Vielleicht soll es vermeiden, dass Metall auf Metall stösst?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2006, 07:16 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ja klar ist es nur ein Schrumpfschlauch und mit einem Heisluftfön schnell zu reparieren (so ich auch getan,). Da musst Du aber richtig aufpassen, wenn das Ganze zu warm wird ist das für den Horngriff bestimmt schädlicher als Wasser. Aber es wurde immer wieder locker wenn Wasser und Seife drannkommt und spätestens beim 3mal schrumpfen ist es ausgehärtet. Bin halt ein Wasserpanscher bei mir werden die Messer halt nass. Da ich meine Messer nach der Rasur äuserst pingelig reinige, stört auch hier der Gummi, immer ist Feuchtigkeit drunter. Also wech damit. Hab´s bis jetzt noch nicht bereut, der Erl hat ne schöne Form, mann kann das Messer auch so gut halten.

Bei meinem Wacker mit Horn ist um die Mittelniete eine Kunststoffhülse damit nicht Metall auf Metall stöst, ich denke das ist beim Löwen auch so (alles andere wäre billig), kann jetzt aber nicht nachschauen, bin auf reisen und hab den Löwen net dabei.

So jetzt will ich aber noch ein paar Meinungen hören, irgendwas muss man sich bei DOVO doch gedacht haben mit dem Gummi. Außerdem nehme ich lieber die Horngriffe als Holz, gerade auch wegen dem Wasser. Wenn das mit dem empfindlich sein stimmt, hab ich einen gravierenden Denkfehler.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2006, 09:39 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hey Leute,

meine Meinung dazu, aus maschinentechnischer Sicht:

alle anderen Messer aus meiner "Sammlung" (OK,... 4 Stück ) sind zumindest auf einer Seite des Erls "gerändelt" (geriffelt),... das TI sogar auf beiden Seiten!

Folglich gehe ich davon aus, daß das Gummi lediglich ein Abrutschschutz Richtung Klinge/Schneide ist!

Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2008, 20:41 Uhr
meckie messer
registriertes Mitglied


also heute ist der BL in rotholz angekommen. problem: der schwarze gummi, der am foto auf der rödter-homepage am erl drauf ist, fehlt!
ist das absicht oder ein versehen? ich finde nämlich, dass gerade der kontrast des gummis zur goldenen farbe das messer sehr hübsch macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2008, 21:56 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Ich hab den BL in Veilchenholz und der hatte auch kein Gummi am Erl.
Scheint also normal zu sein für die Varianten ohne Horngriff.
Aber warum Dovo diesen Unterschied macht zwischen den Griffvarianten, dafür hab ich auch keine plausible Erklärung.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)