NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gebrauchtes Messer gekauft - und nun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2023, 13:03 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich bei Stefan, aus dessen privater Sammlung, ein Rasiermesser gekauft. (Sorry an Bartisto für das mit seinem Messer, damals. Da habe ich echt Mist gebaut.) Nun möchte ich das Ding gerne schleifen, und habe dazu jeweils einen Naniwa mit einer 800/500- und einen mit einer 2000/8000-Körnung hier über den Mitgliederhandel beziehen können. Ich lese mich gerade in die Materie ein. In diesem Zusammenhang tauchte die Frage auf, ob ein Spannriemen dieser Art hier benötigt wird: https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Sp...
Das Messer wird ja ohnehin vor der Rasur abgeledert. Brauche ich dann noch den Spannriemen, oder "nur" noch den Nagura, zum Anreiben? https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/NA...

Viele Grüße!

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2023, 17:58 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Nein und Nein !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2023, 18:50 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Moin,

wenn du schon einen Hängeriemen hast, brauchst du nicht noch einen Spannriemen. Ich arbeite nur mit Hängeriemen.
Auf meinen Dressing Stone möchte ich nicht verzichten. Gerade wenn man mal umfangreichere Schleifarbeiten macht, merkt man dich recht deutlich wie der "Biss" nachlässt. Der Dressing Stone macht die Poren wieder frei und der Stein bekommt wieder mehr Biss.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2023, 21:21 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Ich habe außerdem gesehen, dass ich mich eben vertippt habe. Es ist ein 800/5000-Stein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2023, 13:21 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

gestern Abend war es soweit: Ich habe die Schleifsteine eingeweiht und das Messer damit geschärft. Es ist sicher noch weit von dem entfernt, was es eigentlich sein sollte. Aber die Haare an den Armen hat es problemlos entfernt. Eben dann der Test: die Rasur. Wie bei Einsteigern üblich, rasiere man sich erst die Wangen mit dem Messer und mache den Rest mindestens die ersten zwei Wochen mit dem Hobel. Soweit, so gut. Ich muss sagen, die ersten Schnitte waren durchaus präzise. Und das Messer wurde mir von Stefan ja auch als Einsteigermesser angeboten, das durchaus ein, zwei Fehler verzeihe. Ich bin gespannt. Schönen Sonntag Euch allen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2023, 19:57 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Glückwunsch zur ersten Rasur mit dem Messer! Solange die Fehler nicht
in einer "Schneidbewegung" bestehen oder Du brutal aufdrückst, bist Du
auf der sicheren Seite

Das Messer lässt sich sehr gutmütig schärfen, und das zeigt sich ja auch
bei Dir -- gleich auf Anhieb offenbar grundsätzlich "rasierbereit" ge-
schafft, Kompliment! Das Spiel mit der für Dich und Deine Technik opti-
malen Schärfe (später dann evtl. auch noch mit dem Pastenriemen) kommt
mit der Zeit ganz natürlich. Dazu muss sich aber auch Deine Technik
erst entwickeln, das geht Hand in Hand.

Weiter so!

(und nicht fallenlassen )

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2023, 22:39 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Damit ich den Kontext hier kapiere: War das Messer komplett stumpf oder warum wurde auf dem 800er zu schärfen begonnen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2023, 13:19 Uhr
General C
registriertes Mitglied


@ Stefan: Vielen Dank!
@ Lochbart: Stefan hat mir das Messer als gebrauchtes Einsteiger-Messer verkauft. Nach dem Verkauf fragte er dann, ob ich es "scharf bekommen" habe. Begonnen habe ich auf dem 2000er, dann bin ich zum 8000er gewechselt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2023, 14:59 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber Editieren ging wegen Zeitüberschreitung nicht mehr. Gut, "grundsätzlich 'rasierbereit'", was genau ist darunter zu verstehen? Ich habe es geschliffen, und zwar nach dieser Anleitung https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html aus dem Nachbarforum. Nur das mit dem Abkleben mit Tesa habe ich seinlassen. Mache ich eventuell bei weiteren Schärfungen. Kann es aber sein, dass das Messer trotzdem noch ein wenig ziept und zupft? Und denselben Klang wie damals Bartistos Messer beim Schneiden macht es auch nicht. Was hat das zu bedeuten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2023, 17:31 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das meine ich mit "grundsätzlich rasurbereit", dass Du an den einfachen
Stellen schon brauchbar damit rasieren konntest, aber selbst den Ein-
druck hattest, dass noch viel Luft nach oben ist. Mit einem Rasier-
messer richtig gründlich zu rasieren ist schon nicht einfach, aber ein
Messer perfekt zu schärfen ist verdammt schwer, das muss man einfach
erst einmal üben und viel Erfahrung sammeln. Da muss man einfach immer
dranbleiben, das ist nichts, was man sich so nebenbei mit drei Versuchen
aneignet.

Wir haben auch hier im Forum die Tips von Bartisto, die gelten ja
allgemein als der Goldstandard. Dieser Thread ist ein erster Start
in diese Goldgrube:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&a...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2023, 19:58 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Wie Stefan schon gesagt hat ist das Schärfen des Rasiermessers eine recht knifflige Angelegenheit die sehr viel Übung braucht. Ich habe unzählige Versuche, sehr viel Recherche und Austausch mit anderen Usern gebraucht, bis es richtig geklappt hat. Und dennoch bin ich von Meistern wie Bartisto noch weit entfernt.
Grundsätzlich könnte das bei dir verschiedene Gründe haben.
Vielleicht ist die Vorbereitung mangelhaft. Wenn ich mir gleich Schaum ins Gesicht klatsche, kurz das Messer abziehe und dann loslege, dann wird die Rasur bei mir auch nicht so toll, da ich ziemlich hartes Barthaar habe. Rupfen und Ziehen tut da aber nichts.
Vielleicht ziehst du das Messer auch nicht richtig ab. Hier sind der richtige Zug am Riemen, der richtige Druck und abhängig von der Schärfe des Messers auch die Anzahl der Züge wichtig. Wenn ich beispielsweise zu wenig Druck ausübe, funktioniert das Messer auch nicht perfekt. Aber Achtung, zu viel ist natürlich auch sehr schlecht. Ich kann dir hier Bartistos Anleitung ans Herz legen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du falsch geschärft hast. Eventuell hast du nicht richtig durchgeschärft und das Messer ist deshalb nicht richtig scharf. Vielleicht hast du Fehler gemacht und die Schärfe nahm während des Schärfens wieder ab. Vielleicht hast du auch zu viel Druck ausgeübt und die Schneide zu dünn ausgeschliffen, wodurch sie brüchig und schneller wieder stumpf wird. Beim Schärfen kannst du wirklich sehr viele Fehler machen. Ich weiß das. Denn ich habe sie gemacht und das ein oder andere Messer versaut.
Zuletzt ist da dann noch dein Equipment. Vielleicht sind deine Steine von schlechter Qualität und/oder nicht plan. Auch scheint dein Finisher "nur" ein 8000er zu sein, was aber eigentlich ausreichend sein sollte. Ich nutze einen 10000er von Naniwa und dann kommen noch ein paar wenige Züge auf dem Chromoxidrienen.
Im Vergleich zur Schärfung von Bartisto musst du auch bedenken, dass er ein Meister seines Fachs ist. Da bekommst du die perfekte Schärfe. Ich meine er benutzt auch einen Pastenriemen.
Das unterschiedliche Messer unterschiedlich klingen ist normal. Ich merke den Unterschied jedes Mal zwischen meinen hohlen und meinen eher derben Messern. Bei den derberen Messern fällt es mir immer schwerer zu hören, ob sie scharf sind.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2023, 18:52 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo.

In der Zwischenzeit habe ich das Messer nochmals geschliffen, und zwar nach dieser Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=n586yFHMLRg
Das Messer ist zwar insofern scharf, als es, wie von einem Messer logischerweise erwartet, Dinge durchschneidet. Von "rasiermesserscharf" kann aber bei Weitem noch keine Rede sein.
Ich habe mir daher mal den Chromoxidriemen, der hier im Shop angeboten wird, bestellt. Man darf gespannt sein.
Schönen Sonntag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.10.2023, 11:47 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Das klingt mir danach, als sei das Messer nicht ganz durchgeschärft. Der Chromoxidriemen soll ja nicht den Unterschied zwischen rasierscharf und nicht rasierscharf machen. Er soll nur noch ein weitere Quäntchen Schärfe rausholen und vor allem einen zweiten Winkel setzen um die Standzeit zu erhöhen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.10.2023, 17:24 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Genau so schaut das aus. Es gibt hier auch eine wundervolle Schärfanleitung, sowohl von Norbert als auch von Bartisto. Von Bartisto gab es auch sehr anschauliche Zeichnungen, von den Bogenschüben um Kopfbereich und den Erlbereich betonen zu können. Leider sind sie bei Bilderupload nicht mehr aufrufbar, ich hatte mir eigens zu den Zeichnungen ein Lesezeichen gesetzt.
Am besten arbeitet man beim schärfen auch mit geraden Wechselschüben, bitte nicht über Kreuz schärfen, weil die Klingenmitte langfristig konkav wird, auch dazu gibt es hier Bilder.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 17.10.2023 um 17:24 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.10.2023, 13:29 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen "Ruhezeit" habe ich das Messer nochmals hervorgeholt. Es rupft eher, als das es schneidet, sodass ich die Rasur mit dem R89 zu Ende bringen musste. Ich mache also ganz offenbar etwas beim Schleifen falsch. Aber was kann das sein?

Viele Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.10.2023, 19:56 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Hallo General C,

ich würde sagen das Deinem Messer die Grundschärfe fehlt. Richte Dich nach der hier verlinkten Schärfanleitung und nicht nach diesem Video.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.10.2023, 10:08 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Guten Morgen General C,

das kann wirklich viele Ursachen haben, wo du eins nach dem anderen wirst ausschließen müssen.
Zu erst einmal, hast du vielleicht ein zweites Messer, wo du weißt, dass es wirklich scharf ist und das bei deinen Lederversuchen auch scharf bleibt? So könntest du das schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Ansonsten sind da viele Fragen.
Haben deine Steine eine ordentliche Qualität? Die Körnungen sollten ja passen.
Sind sie plan? Zu hohle Steine schleifen deine Messer rund statt scharf.
Ist die Oberfläche in Relation zur Körnung glatt oder sind dort Risse oder Unregelmäßigkeiten? Ich hatte in einem Stein mal eine Macke die ich nicht sehen oder fühlen konnte. Aber das Messer hatte sich merklich verkantet und ging dann darüber hinweg. Die Folge war ein winziger Ausbruch.
Sind die Steine sauber oder ist da Dreck oder etwas anderes drauf?
Beachtest du die Schleifhygiene? Kommen auf die feinen Steine feiner Körnung Partikel der groben Steine kann das dein Ergebnis zunichte machen.
Vielleicht machst du beim Schleifen selbst Fehler. Machst du Schübe, Züge oder beides? Wendest du da viel Druck an? Vor allem wenn du das Messer ziehst, spürst du mit dem Finger, dass sich an der Scneide ein Grat bildet? Wenn du schiebst, "bricht" das Wasser ab einem gewissen Punkt über das Messer anstatt weggeschoben zu werden? Ich persönlich mache immer nur Schübe. Drei mit der einen Seite, dann wechsle ich in die andere Hand und mache mit der anderen Seite drei Schübe. Dabei wende ich quasi keinen Druck an. Mit zu viel Druck schleifst du das Messer schnell zu dünn aus, sodass die Schneide brüchig wird. Unter dem Mikroskop siehst du dann mikroskopisch kleine Ausbrüche. Nach dem Schleifen muss die Schneide komplett glatt sein. Wenn die Ausbrüche kommen und zu viele werden, rasiert das Messer nicht mehr richtig. Das war lange mein Problem.
Legst du das Messer falsch auf? Einige Messer werden zum Erl hin dicker. Legst diesen dickeren Teil auf den Stein, liegt das Messer nicht ganz auf und kann so auch nicht scharf werden.
Gleichst du das Gewicht des Griffes aus? An der Stelle des Griffes übt das Messer mehr Druck auf den Stein aus als beim kopf. Das musst du zum Kopf hin etwas ausgleichen. Dieses Mehr an Druck ist minimalst. So minimal, dass ich das kaum bewusst wahrnehmen kann, wie wenig es ist. Schwer zu beschreiben. Gleicht du dieses minimale Missverhältnis nicht aus, kann es passieren, dass das Messer zum Erl hin scharf wird, zum Kopf hin aber immer mehr an Schärfe verliert. Das Messer liegt zwar voll auf, aber zum Erl hin ist eben etwas mehr Druck vorhanden. Hast du mal z.B. per Haartest geprüft, ob das Messer zum Erl hin schärfer wird?
Vielleicht ist deine Handhaltung ungünstig. Wenn du versehentlich üngünstig Druck auf den Rücken ausübst, könnte es passieren, dass die Schneide vorne keinen optimalen Kontakt hat. Ich lege vorsichtig meine Finger zum Erl und und zum Kopf hin ganz vorne direkt vor die Schneide auf, aber auf keinen Fall direkt auf die Schneide. So kann ich sicher gehen, dass sie wirklich richtigen Kontakt zum Stein hat und schiebe das Messer dann quasi ohne Druck nach vorne, von dem minimalen Ausgleich des Gewichts des Griffes mal abgesehen.
Führst du das Ledern richtig aus? Wenn du das Leder falsch hälst und/oder das Messer falsch führst, kann es passieren, dass der Grat nicht vollständig erfasst und aufgerichtet wird. Die Folge ist, dass das Messer nicht komplett scharf wird. Das kann auch passieren, wenn du mit dem Messer das Leder quasi nur "streichelst". Eine falsche Handhabung, z.B. wenn das Leder zu stark durchhängt oder wenn du zu viel Druck ausübst, kann auch dazu führen, dass du das Messer rund lederst und es stumpf wird. Sieh dir hier wirklich mal Bartistos Anleitung an. Mir hat in Sachen Druck beim Ledern auch die Beschreibung "wie ein Buttebrot schmieren" geholfen. So wirst du dich wohl an die Lösung rantasten müssen. Und Lesen, lesen, lesen und üben, üben, üben. Sei auch vorsichtig mit dem Video. Zum einen sieht mir das recht brachial aus, was der gute Mann macht und zum anderen hat er auch nur nachgeschärft. Bei dir scheint das Problem ja die grundlegende Schärfe zu sein.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.10.2023, 20:54 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo. Ein zweites Messer habe ich bisher noch nicht. Ich hatte mal eines, vor Jahren, aber das ist mir leider heruntergefallen (siehe oben). Aber, wie ich eben bei RdT schrieb, kam das Dovo-Messer heute zum Einsatz. Gestern Abend hatte ich es nochmals geschliffen, auf dem 2000er, dem 5000er und dem 8000er-Stein. Alle drei habe ich jeweils nach ein paar Zügen, mit dem Naniva, nochmals angerieben, bis sie, jedenfalls für mein Empfinden, schön plan waren. Ich habe außerdem zuerst den 8000er mit dem 5000er verwechselt, weil ich sie aus dem Wasser genommen hatte, ohne explizit darauf zu achten -_- Also nochmal eine Runde auf dem 8000er, und immer schön anreiben, wenn der Stein keine gute Paste mehr macht, und nachfeuchten. Ich kam, somit, mit Sicherheit auf 50 Züge, oder besser gesagt, Schübe pro Stein und Seite des Messers. Dabei habe ich immer den Rücken, der mit Klebeband geschützt war, aufgelegt, und leicht auf die Mitte des Messers gedrückt, damit es richtig auflag. Nach dem Prozedere habe ich das Messer abespült, poliert und ihm auf dem Pastenriemen nochmals 50 Züge gegeben. Danach abgewischt und auf der Rückseite, dem unbehandelten Leder, nochmal abgezogen. Heute morgen gab es weitere 50 Züge auf dem Hängeriemen. Den Haartest hat das Messer jetzt deutlich besser bestanden, als das vorher der Fall war. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass mehr geht. Jedoch habe ich nach der Rasur mindestens vier kleine Schnitte gezählt. Das spricht doch schon für eine gewisse Schärfe, oder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.11.2023, 15:39 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, aber auch ein einfaches Küchenmesser ist scharf genug um sich zu schneiden. Aber rasieren würdest du dich damit sicher nicht. Mein Wacker hatte out of the box auch gezupft und geziept. Nachdem Bartisto das Messer für mich geschärft hatte, funktionierte es aber prima.
Wenn deine Schärfe einfach nicht stimmt, würde
ich auch mit dem 800er anfangen, nicht mit dem 2000er.
Mit dem Anreibestein frischt du den Schleifstein nur auf. Plan bekommst du den damit nicht. Du kannst zum Prüfen ein Lineal auf die Steine legen und gucken wie groß die Lücke in der Mitte ist. Wenn du es ganz genau möchtest, kannst du ein Spaltmaßlineal nehmen und seitlich mit einer Lampe durchleuchten.
Aber wenn der Haartest über die volle Länge des Messers funktioniert ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Die Vorbereitung des Barthaares macht aber auch ein großen Unterschied bei der Rasur, vor allem bei dickem, hartem Haar.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.11.2023, 17:36 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Klingt schon besser, aber man fängt wirklich erst mit dem 800er an, weil man da die komplette Schärfe herstellt, der 2000er eignet sich nur zum schärfen, wenn die Schärfe auch schon stimmt. Im Übrigen bekommt man einen Haartest schon ab dem Naniwa 2k hin, wenn man gut gearbeitet hat. Ich dachte nämlich, so häh ernsthaft, nach 2K Haartest...

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 01.11.2023 um 17:36 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.11.2023, 10:18 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen habe ich es mal wieder versucht und das Messer nochmals geschliffen, nach der genannten Anleitung, beginnend mit dem 800er. Die erste Rasur war so lala, aber brilliant sicher nicht. Und schon bei der zweiten, gestern, hatte ich das Gefühl, dass ich auch gleich eine Axt hätte nehmen können. Ich mache also ganz offensichtlich etwas falsch, denn "grundsätzlich rasurbereit" heißt für mich etwas anderes als "mit Ach und Krach eine Rasur schaffen und selbst da schon während des ersten Durchgangs das Leben aushauchen". Was kann ich also tun? Es gibt ja immer wieder mal Schleifkurse, wie die Suche bei Google gestern ergab. Der Eisenwarenladen in Losheim hat leider noch nicht zurückgeschrieben. Aber wüsste eventuell jemand, ob es einen derartigen Kurs im Großraum Trier, alternativ Köln oder Luxemburg gäbe?
Viele Dank und schöne Grüße!

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.11.2023, 23:00 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


General C schrieb:

Zitat:
...das Messer nochmals geschliffen...

Versuch doch mal, das Messer zu SCHÄRFEN...

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.11.2023, 12:50 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Also wenn schon die erste Rasur immer mies ist, und die Schärfe mit jeder Rasur schlechter wird, sieht das so aus, dass du ein Problem mit der Schneide hast, sei es durch falsches Schärfen oder durch falsches Ledern. Denn selbst wenn du nicht die optimale Schärfe erreicht hast, so sollte dieser Status dennoch erhalten bleiben. Deshalb schätze ich, dass du die Schneide zu dünn ausschleifst wodurch die Schneide brüchig wird und so schneller die Schärfe verliert, oder aber der Grat wird zu lang und klappt bei Benutzung um. Dann hast du natürlich auch keine Schärfe mehr.
Oder du lederst gleich die Schneide ballig oder nicht gut genug, sodass sich der Grat nicht richtig aufrichtet.
Lederst du nach dem Schärfen beim ersten Mal umfangreich um die Reste des Schleifgrats zu entfernen? Hast du dir mal die Facette unter einer guten Lupe oder einem Mikroskop angesehen? Wie sieht diese über die volle Länge aus? Funktioniert der Haartest wirklich über die volle Länge gleich "gut"?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.11.2023, 17:18 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Ich füge mal ein paar Bilder ein, vielleicht kann man damit mehr anfangen:


















 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.11.2023, 07:27 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Bei den Problemen von denen ich spreche musst du dir wirklich unter einer guten Lupe oder einem Mikroskop die Schneide ansehen. Das siehst du auf deinen Bildern hier nicht. Was ich aber sehr wohl sehe sind heftige, grobe Schleifspuren. Wenn du mit den feineren Steinen geschliffen hast, sollte das so eigentlich nicht aussehen. Zumindest nicht an der Schneide.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)