NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelklingen drehen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2006, 02:03 Uhr
~henning
Gast


Ist vieleicht 'ne blöde Frage. Hat mal jemand damit Erfahrung gemacht die Klinge im Hobel zu drehen? Vieleicht im Wechsel. Ich meine. Wenn eine Seite der Klinge z.B. bedruckt ist, daß man einmal die Seite im Hobel oben hat und danach die unbedruckte. Vieleicht ergibt sich eine längere Standzeit, oder eine kürzere.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2006, 16:22 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Hmmm keine Ahnung.
Ich leg sie so ein das man den Druck sieht.
Ich glaube das ist egal wie die drinnen sind!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2006, 19:11 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Ist vieleicht 'ne blöde Frage. Hat mal jemand damit Erfahrung gemacht die Klinge im Hobel zu drehen? Vieleicht im Wechsel. Ich meine. Wenn eine Seite der Klinge z.B. bedruckt ist, daß man einmal die Seite im Hobel oben hat und danach die unbedruckte. Vieleicht ergibt sich eine längere Standzeit, oder eine kürzere.

Hallo, ich drehe nach 2 Rasuren jeweils die Klinge und finde, sie schneiden besser so.
Gruss Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2006, 16:01 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Zum "Drehen" der Klingen gab es schon verschiedene Posts. Der Grundtenor war, wenn ich mich recht erinnere, Rasieren mit einer Klingenseite erzeugt eine (Micro-)Klingengrat. Der "verbiegt" sich sozusagen. Das Prinzip der Magnetschärfer beruht darauf, diesen Grat wieder aufzurichten und Zackenbildung auszugleichen.
Wenn Du also die Klinge drehst, pflügst du anschließend mit dem einwärts gerichteten Grat deine Haut, was Dir möglicherweise "schärfer" erscheint, in Wirklichkeit aber auf eine "gratige und zerfaserte" Klinge zurückzuführen ist. Sanft ist das eher nicht. Durch Hin- und Herwechseln wirst Du aber wieder einen gleichmäßigen Effekt erzielen (aber eben immer mit der problematischen Seite der Klinge).
Wechseln sollte also eher nichts bringen - jedenfalls die Qualität der Rasur nicht nachhaltig bessern.

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2006, 16:05 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied


barba-rossa schrieb:

Zitat:
Wechseln sollte also eher nichts bringen - jedenfalls die Qualität der Rasur nicht nachhaltig bessern.

Hallo barba-rossa
let's agree to differ on that point.

Gruss Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2006, 16:35 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied





Hallo barba-rossa
let's agree to differ on that point.

Gruss Barbapapa


Hallo Barbapapa,

I'm quite ready to agree to differ on almost any point with nearly everbody... BUT NOT ON THIS ONE! (;-)

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)