NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Facial Soap » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2006, 11:05 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Hat hier jemand Erfahrung mit der Facial Soap von Clinique? Die Seife soll in den Vereinigten Staaten gut laufen. Hierzulande wird ja immer vor einer Gesichtsreinigung mit Seife abgeraten; und auch ich habe dazu bisher immer ein seifenfreies Syndet benutzt.

www.clinique.de/templates/products/3step_prod.tmpl?CATEGO...

Hier nochmal kurz die Argumente, die gegen Seife für die Gesichtsreinigung sprechen (gilt im Grunde dann auch für Rasierseifen):

Für die Gesichtsreinigung ist Seife generell ungeeignet, weil sie die Pickelbildung fördert. Seife führt, vor allem bei Benutzung von hartem Wasser, zur Bildung von Kalksalzen. Diese reizen die Haut und verhindern die Nachfettung, so dass die Haut rau und damit störanfällig ist. Seife sollte bei Problemhaut auch nicht zur Körperreinigung angewendet werden. (informationszentrale-haut.de)

Irrtum Nr. 3: Seife ist immer noch das Beste zum Waschen. Ein Beispiel, wie Traditionen schaden können. Herkömmliche Seifen sind stark alkalisch - ihr pH-Wert liegt zwischen 8 und 10 - und schädigen deshalb den Säureschutzmantel, mit dem sich die Haut gegen Krankheitserreger schützt. Durch die Kombination von Seife und hartem Wasser bilden sich zudem Kalksalze, die die Haut reizen können. Auch für fettige Haut ist Seife nicht, wie häufig angenommen, ein probates Mittel. Sie enthält Fettsäuren, die in manchen Fällen Pickel erst recht sprießen lassen. (aerztlichepraxis.de)

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 11:39 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2006, 11:44 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, es ist bekannt, daß die guten Flüssigseifen alle Hautprobleme dieser Welt geklärt haben. Sie sind schon deshalb so schonend, weil sie zu rund 85-90 Prozent aus Wasser bestehen und das kann ja nicht schlecht sein. Und dann ist ihr pH-Wert dem der Hautoberfläche angepaßt und das muß einfach gut sein. Einziges Problem hierbei: man dürfte dann kein Wasser zum Duschen benutzen, weil sich damit der pH-Wert wieder ins Alkalische hin verschieben würde. Na und weil die guten Flüssigseifen so schön aus Wasser bestehen und dabei noch mild sind, wird das (würde) das Wasser in den Flaschen schnell schlecht werden und deshalb kann die Industrie hier mal so richtig zeigen was sie drauf hat. Konservierungsstoffe machen es möglich. Huch. Die sind ja in der Seife gar nicht drin. Na ja. Und heute Abend werde ich mal aus einem Fachbuch zitieren und einige Sätze zu den Syndets abschreiben.

Na und die Amerikaner sind halt doch etwas rückständig. Die nehmen lieber Seife, haben alle Pickel und überhaupt.
Arztepraxis.de

Da fällt mir nur die Bemerkung eines Mannes ein, der bei uns im Laden mal so richtig zeigen wollte was er drauf hat.

"Also ich würde meinen Patienten ja von Seife abraten. Wo bekommen sie eigentlich die Knochen für ihre Seife her?"

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2006, 12:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es bringt nach meiner Ansicht keinen Vorteil für gesunde, normale Haut, pH-neutrale oder leicht saure Syndets zu verwenden. Es schadet aber auch nicht, sofern die Syndets rückfettende bzw. pflegende Stoffe haben.
In manchen Fällen führen diese Syndets jedoch zu Hauttrockenheit, weil die Tenside die Haut stark entfetten.

Die insbes. von einigen Zweigen der Kosmetikindustrie (mit ärztlichem Anhang) gedroschene Formulierung „Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels der Haut“ wird stark übertrieben thematisiert. Der hauttypische pH ist nach Anwendung einer gewöhnlichen alkalischen Seife bereits nach 15 min bis 30 min wieder hergestellt. Nur keine Panik.

Bei gewissen Hauterkrankungen, Allergien oder Seifenempfindlichkeit kann es fallspezifisch von Nutzen sein, auf pH-neutrale oder leicht saure Hautreinigungsmittel zurückzugreifen.
Anderseits gibt es durchaus auch Hautärzte, die gerade bei gewissen Hauterkrankungen reine Kernseife empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2006, 12:47 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Also ich kann über Rasierseife schon sagen, dass sie meine Haut angreift. Deswegen kann ich mich damit auch nicht täglich rasieren. Mit Rasierschaum habe ich diese Probleme überhaupt nicht.

Als ich vor einem Jahr von Rasierschaum zu Rasierseife & -creme gewechselt habe, war das eine Katastrophe. Ich hatte mich nämlich bis dahin immer nur mit Dosenschaum rasiert und auch sonst für die Gesichtsreinigung nur ein seifenfreies Waschgel benutzt. Mittlerweile hat sich meine Haut wohl daran gewöhnt, aber es ist trotzdem immernoch ein Spiel mit dem Feuer.

Das heißt, Seife kann für das Gesicht nicht das Beste sein. Und ich habe eine normale, sensible Haut, aber keine Problemhaut.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 13:17 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2006, 13:00 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ja, ich finde das die Verwirrung da ziemlich groß ist. Ich benutze Kernseife fürs Gesicht, die Olivenölseife aus Aleppo, Seife mit Sheabutter. Pickel bekomme ich davon keine. Über die Klars Birkenteerseife heißt es, daß sie bei Hautkrankheiten und -unreinheiten eine gute Lösung sei. Auch nehme ich die afrikanische Tonerde, die meiner manchmal trockenen Haut gut tut. Etwas Sheabutter oder Jojoba-Öl hinterher ins Gesicht. Syndets nehme ich keine. Mein Sohn, der gerade in der Adoleszenz steckt und mit Pickeln gestraft ist, nutzt keine Seife, sondern lediglich Wasser.

Als ich von Rasiercreme auf Rasierseife umgestiegen bin, sah ich die erste Zeit rot gescheckt aus. Und überraschend war, als ich dann mal wieder zur RC -Speick- gegriffen habe, kamen diese roten Flecken auch wieder.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 13:12 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2006, 13:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Also ich kann über Rasierseife schon sagen, dass sie meine Haut angreift. Deswegen kann ich mich damit auch nicht täglich rasieren. Mit Rasierschaum habe ich diese Probleme überhaupt nicht.

Als ich vor einem Jahr von Rasierschaum zu Rasierseife gewechselt habe, war das eine Katastrophe. Ich hatte mich nämlich bis dahin immer nur mit Dosenschaum rasiert und auch sonst für die Gesichtsreinigung nur ein seifenfreies Waschgel benutzt. Mittlerweile hat sich meine Haut wohl daran gewöhnt, aber es ist trotzdem immernoch ein Spiel mit dem Feuer.

Das heißt, Seife kann für das Gesicht nicht das Beste sein. Und ich habe eine normale, sensible Haut, aber keine Problemhaut.

Das hängt natürlich vom Einzelfall ab. Man muß das wählen, was einem bekommt. Ich bin nur gegen allgemeine Verurteilungen in der Weise, Seife sei schlecht für die Haut bzw. gegen von bestimmten Seiten der Ärzteschaft und Kosmetikindustrie propagierten Schriften, die Seife pauschal verteufeln und mit unheilvoll klingenden, einseitigen Formulierungen von Säureschutzmantelzerstörungen um sich werfen.
Es gibt eben auch Fälle, wo Syndets die Haut schädigen können, weil die hoch fettlösenden Tenside zuviel Hautfett lösen.
Und es gibt natürlich Fälle, wo Syndets von Nutzen sind.
Nur sollten sich Verbraucher, die jahrelang ohne Probleme Seife verwenden, nicht durch bestimmte Berichte in Bockshorn jagen lassen und nun "grundlos" nach Syndets greifen.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 13:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2006, 13:31 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Ich kann jetzt nur wieder mal zitieren, nämlich die Berliner Hautärztin Dr. Gertraud Kremer, die an Seife generell auch nichts auszusetzen hat.

Seife ist alkalisch, die Haut dagegen hat ein saures Milieu. Die Gesichtsreinigung mit einem Mittel, dass ebenfalls einen sauren pH-Wert oder einen pH-Wert von 5,5 hat, halte ich im allgemeinen für besser. Wichtig ist aber, auf den Hauttyp zu achten. Wenn man eine gesunde, robuste und fettige Haut hat, ist Seife sogar gut. Für trockene Haut und für Allergiker dagegen eignet sie sich nicht. Und in unserer Gesellschaft neigen immer mehr Menschen zu Überempfindlichkeiten und Allergien. Aber hautgesunde Menschen können Seife verwenden - in Maßen natürlich.

www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/mode/61934/i...

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 13:40 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2006, 13:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei trockener Haut kann man spezielle milde, überfettete Seifen (z.B. von Pigmentan-Kosmetik aus Apotheken, oder z.B. "Baby-Seifen") verwenden, auch kein Grund keine Seife zu nehmen, es kommt nur auf die geeignete Seife an.
Ich hatte früher schon mal Syndets, die gerade die Haut austrockneten und Spannungsgefühl erzeugen, weil sie zu effizient Hautfett lösten.
Das kann aber auch bei einer ungeeigneten Seife passieren.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 13:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2006, 13:51 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich hatte früher schon mal Syndets, die gerade die Haut austrockneten und Spannungsgefühl erzeugen, weil sie zu effizient Hautfett lösten.
Das kann aber auch bei einer ungeeigneten Seife passieren.

Meine Haut ist immer etwas irritiert, wenn ich das Rasiermittel wechsle. Also wenn hier jemand einmal beschrieb, dass das Wilkinson Rasiergel Skin Protection seine Haut austrocknen würde, dies mit der Wilkinson Rasiercreme aber nicht der Fall war, dann liegt das bestimmt daran, dass seine Haut eben an Rasiercreme gewöhnt war.

Ich hab bei mir festgestellt, dass meine Gesichtshaut etwa 6 Tage braucht, um sich an ein neues Rasiermittel bzw. Gesichts-Reinigungsmittel zu gewöhnen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, und der Leib eine sich selbst reparirende Maschine: Die meisten sich einstellenden größern und kleinern Unordnungen werden, nach längerer oder kürzerer Zeit, durch die vis naturae medicatrix ganz von selbst gehoben.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 14:21 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2006, 14:02 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Habe bei mir festgestellt, dass meine Gesichtshaut etwa 6 Tage braucht, um sich an ein neues Rasiermittel bzw. Gesichts-Reinigungsmittel gewöhnen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheits-Tier...

So mir ebenfalls geschehen, vom Wechsel Creme - Seife, und Seife - Creme.

In diesem Zusammenhang, was ist von den alkoholfreien Gesichtswassern zu halten. Um meine Haut zu schonen, rasiere ich mich nicht jeden Tag. Benutze aber nach dem Waschen mit Kernseife ein Lavendelgesichtswasser. Und ich habe das Gefühl, daß es entspannt, beruhigt und glättet.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 14:04 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2006, 14:32 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Am Beispiel von Achim kann man gut sehen, wie unterschiedlich unsere Haut reagiert - wir konditionieren sie natürlich auch im Laufe unseres Lebens.

Kernseife ist das erste Produktionsergebnis bei der industr. Seifenherstellung. Fett und Lauge kamen zusammen, es wurde abgesalzen und der sich herauslösende Seifenkern (die Kernseife) wird für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Kernseifen sind nicht als Pflegeseifen zu bezeichnen. Sie können unter Umständen leicht entzündungshemmend wirken.

Diese Seife (häufig wird eine Seifenrohmasse - Kernseife - in Form von Seifennudeln, aus Asien importiert) wird nun pilliert. Aufgeraspelt, verfeinert, gefärbt und parfümiert. Noble Hersteller machen dies in einem Arbeitsgang und wiederholen dies noch einmal. Bei Claus Porto z.B. werden die Feinseifen bis zu 6mal pilliert. Absoluter Luxus.

Kernseife für das Gesicht - Glückwunsch zu dieser unempfindlichen Haut.

Und zu Hautreizungen und Empfindlichkeiten fällt mir noch ein, daß es wirklich sehr häufig die Konservierungsstoffe sind, auf die viele Leute mit Problemen reagieren und wir haben eine ganze menge Kunden, die von ihren Hautärzten aus zu uns geschickt wurden. Da scheinen sich die Mediziner nicht unbedingt einig zu sein.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.03.2006, 14:38 Uhr
alex_graz
registriertes Mitglied


meine erfahrung dazu:

da ich leicht akne habe nutzte ich bis vor einem monat syndets zur gesichtsreinigung.

von diesem forum angesteckt,habe ich mir die Musgo Real Glycerin-Seife mit Limonenöl gekauft.

Diese seife nutze ich 2 mal täglich zur gesichtsreinigung,und siehe da meine gesichtshaut ist trockener und die akne hat sich stark verbessert.

mf@ alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.03.2006, 17:29 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


alex_graz schrieb:

Zitat:
meine erfahrung dazu:

da ich leicht akne habe nutzte ich bis vor einem monat syndets zur gesichtsreinigung.

von diesem forum angesteckt,habe ich mir die Musgo Real Glycerin-Seife mit Limonenöl gekauft.

Diese seife nutze ich 2 mal täglich zur gesichtsreinigung,und siehe da meine gesichtshaut ist trockener und die akne hat sich stark verbessert.

Bei Akne würde ich Gillette Rasierschaum mit Teebaumöl, aber keinesfalls Seife für das Gesicht benutzen; aber das nur am Rande. Wenn du mal zum Hautarzt gehst, frag ihn bitte mal, ob Seife für das Gesicht gut ist.

Im Focus hab ich mal gelesen: Seit Urzeiten gilt die Haut als Kriterium für Gesundheit und Anziehungskraft eines Sexpartners. Frauen genügt ein kleines Stück Gesichtshaut, um die Attraktivität eines Mannes zutreffend zu ermitteln, ergab eine britische Studie. Man kann nicht sehen, wenn Herz oder Lunge schwächelt, es dem oder der Auserkorenen gar an Klugheit oder Treue mangelt. Doch ein Makel auf der Körperhülle können auf Parasiten, Krankheiten oder Heimlichkeiten verweisen. Eine reine Haut macht begehrenswert und schön. Faltenarme Glätte steht in der Evolution für Jugend und Fruchtbarkeit.

In meiner Jugend kannte ich einen Arzt, der mit 60 Jahren noch eine ungewöhnlich schöne Haut hatte. Den Damen hat er oft erzählt, wie schädlich das Rauchen für die Haut sei. Und wie rasierte sich der Mann? Ratet mal...

Also was ist dran an schönen Wort-Girlanden wie: "Außerdem ist die türkische Rasier-Zeremonie ein Stück traditioneller männlicher Wellness, lange bewährt, bevor dieses Modewort durch den deutschen Blätterwald rauschte." Wenn ich mir die Bilder der letzten Nassrasur-Messe ansehe, sehe ich jedenfalls nur fahle Gesichter. Tut mir leid.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, sondern nur objektiv die Tatsachen nennen. Ist moderner Rasierschaum nun ein Fort- oder Rückschritt in der Civilization?

Für mich ist die Rasur mit Luxus-Rasierseifen wie Trumper & Harris ein Genuss, den ich aber immer mit etwas angegriffener Haut bezahlen muss. Und deswegen würde ich niemals Rasierschaum verteufeln, weil es einfach Unsinn wäre. Aber ich verstehe auch, dass bei manchen, die einen Drahtbart haben, vielleicht wirklich nur noch Rasierseife hilft.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 19:43 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.03.2006, 17:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wir haben eine ganze Reihe Kunden, die mit AKNE zu uns kommen und diesen Tipp ihrem Hautarzt verdanken. Manche kommen wieder und bleiben bei den von uns handgemachten Seifen, andere kommen wieder und probieren dann ein Syndet und andere ... kommen halt nicht.

Eine Antwort, die hier auf alle paßt, wist Du nun einmal nicht erhalten können. Es gibt nun mal Menschen die mit Seife sehr gut klarkommen, auch mit stark empfindlicher Haut, und andere werden damit nicht froh. Nur die generelle Kritik an Seife ist leider sehr oft sehr unsachlich, und selbstverständlich kann man die Leistungen der chemischen Industrie, die dann auch in der Kosmetik angewendet werden, als Fortschritt bezeichnen. Ohne jede Ironie.

Und wenn die engl. Nobelmarken hier schon aufgelistet werden, dann fällt mir nur die Frage ein, warum ausgerechnet diese Seifen als so besonders Hautfreundlich gelten. Wer hat das denn behauptet?

Und da das Stichwort Teebaumöl schon mal gefallen ist, möchte ich nur davor warnen, dieses Zeug unverdünnt als Pickelkiller - wie es so oft üblich ist - direkt auf die Haut aufzubringen. Inzwischen ist es aus vielen Apotheken verschwunden - ich glaube, der Verkauf in konz. Form ist gar nicht mehr erlaubt.(?)

Als Fortschritt würde ich allein die Tatsache bezeichnen, daß wir so viele unterschiedliche Möglichkeiten haben und jeder etwas findet, von dem er glaubt, es sei für ihn und vielleicht auch für andere das BESTE.
Die Betonung liegt auf glauben und der Haken steckt im anderen.

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 17:58 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.03.2006, 21:21 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


"Seifen bringen durch ihre alkalische Wirkung die Hornschicht der Haut zu einer starken Quellung, die etwa zwei bis drei Stunden anhält. In dieser Zeit stellt die Haut den Wasser-Lipid-Mantel wieder her, der sie vor Austrocknung schützt. Günstig für den Lipidmantel der Haut ist, das die Rückstände der Seife von ähnlichem Charakter sind wie die natürlichen Lipide. Die Seife hinterläßt nach dem Waschen auf der Haut freie Fettsäuren (!!!!), wie sie auch im natürlichen Hautfett zu einem hohen Anteil vorhanden sind.
Die seifenfreien Syndets (Synthetische Detergenzien) geben vor, wegen ihres sauren pH-Wertes den Säureschutzmantel der Haut zu schützen und zu erhalten. Sie sind in der Regel saurer eingestellt als Seifen. Das hat eine deutlich geringere Quellung zur Folge. Das bedeutet für die Zeit bis zur normalen Rückfettung, dass die Haut längere Zeit ohne schützenden Fettfilm bleibt und dadurch verstärkt austrocknen kann.

Heinz Knieriemen und Paul Silas Pfyl "Kosmetik Inhaltsstoffe von A bis Z - Der kritische Ratgeber", AT Verlag, München 2005, S. 20-21

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 21:22 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2006, 21:23 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Da war ich wirklich der Annahme, daß gerade Kernseife eine milde Seife ist. Mir dieser Information laufe ich schon Jahre durchs Leben. Der Geruch ist natürlich schrecklich, und deshalb immer noch die eine oder andere Ingredienz für um die Nase. Allmählich gehen meine Kernseifenstücke auch dem Ende entgegen. Es ist, glaube ich, Nachkriegsware mit der Prägung "Reine Fettseife", "Dalli", und "Sunlicht". Lacht nicht, Leute, ich habe 28 Stück mal für 4 Euro auf einem Flohmarkt gekauft.

2 Minuten später, nachdem Erik noch mal was Erhellendes eingestellt hat: Ruhe, Besonnenheit, für einen scheints elefantenhäutigen Kernseifen-User.

Gruß Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 21:35 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2006, 21:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Achim! Nachkriegsware mit Prägung!

Du wirst solche Seltenheiten doch nicht ... ich weiß, Du wirst.

Denke an unsere Sammlung die wir im Laden zeigen und denke daran, daß wir oft tauschen, wenn uns jemand ein Stück bringt, was wir nocht nicht haben.

Achim! Denk an unsere Ausstellung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.03.2006, 22:18 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Erik, also ich kann Dir die 4 übriggebliebenen Stücke mit der oben beschriebenen Prägung zuschicken. Sie sind nicht mehr taufrisch, d.h. man sieht ihnen ihr Alter an. Sollten Dir Seifenstücke mit dieser Prägung fehlen, mein Gott, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, sie in Hände zu geben, die sie gegen Duschwasser verteidigen.

Ich behandle sie ab sofort wie rohe Eier.

Gruß Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 22:23 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.03.2006, 22:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Achim schrieb:

Zitat:
Da war ich wirklich der Annahme, daß gerade Kernseife eine milde Seife ist. Mir dieser Information laufe ich schon Jahre durchs Leben. Der Geruch ist natürlich schrecklich, und deshalb immer noch die eine oder andere Ingredienz für um die Nase. Allmählich gehen meine Kernseifenstücke auch dem Ende entgegen. Es ist, glaube ich, Nachkriegsware mit der Prägung "Reine Fettseife", "Dalli", und "Sunlicht". Lacht nicht, Leute, ich habe 28 Stück mal für 4 Euro auf einem Flohmarkt gekauft.

2 Minuten später, nachdem Erik noch mal was Erhellendes eingestellt hat: Ruhe, Besonnenheit, für einen scheints elefantenhäutigen Kernseifen-User.

Gruß Achim

Dalli heute:
Die dalli-Kernseife enthält Glycerin, ist stark überfettet und hat eine fast weiche Konsistenz (läßt sich schneiden ohne zu bröckeln) und einen "sauberen", frischen leichten Citrus-Geruch. Durch die starke Überfettung ist sie aber für Rasur kaum zu gebrauchen, weil kein ordentlicher Schaum entsteht, zur Not geht es aber.
Diese Kernseife wird von den dalli-Werken produziert, die Mäurer & Wirtz (u.a. Tabac original...) gehört und diese Fabrik gibt es seit ca. 1845.

Inhaltsstoffe:
Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Parfum, glycerin, Coconut Acid, Sodium Chloride, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, CI 77891.
3 x 100 g bei dm zu ca. 85 Cent.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 22:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.03.2006, 22:53 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,

oh Himmel,

dalli-group.com/deutsch/produkte/dalli_markenprodukte/mus...

ja, so wie die Seife hier abgebildet ist und Du sie beschrieben hast, kenne ich sie. Ich hatte sie auch einmal, aber wenn ich sie benutzt habe, hatte ich immer das Gefühl, sie gaaanz weit aus dem Fenster werfen zu müssen. Sie war sehr weich, sehr matschig.

Mein Wunderstück ist wesentlich fester, wahrscheinlich durch die Zeit dunkler geworden und mit einer Prägung in Großbuchstaben "DALLI" versehen. Zwischen den Fingern fühlt sie sich wirklich fett an.

Gruß Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 23:11 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2006, 09:07 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ein Stückchen reicht da absolut aus, denn unsere Schaukästen füllen sich bedenklich und so langsam brauchen wir weitere Ausstellungsfläche.

Hier noch einmal die Adresse!

1000 & 1 Seife
Rosenthaler Straße 36
10178 Berlin

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.03.2006, 11:13 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Und wenn die engl. Nobelmarken hier schon aufgelistet werden, dann fällt mir nur die Frage ein, warum ausgerechnet diese Seifen als so besonders Hautfreundlich gelten. Wer hat das denn behauptet?

Damit von der Trumper & Harris Rasierseife jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Die Seifen sind mild und für jemanden, der keine sehr sensible Haut hat, genauso gut hautverträglich wie etwa die Rasierseifen von Speick, Wilkinson, Palmolive, ect.

Ich habe nur das Problem, dass meine Haut gerade jetzt im Winter - bei um die 33% Luftfeuchtigkeit - Rasierseife nicht gut verträgt. Jetzt wird mancher einwänden, ich soll doch dann ein Aftershave benutzen. Will ich aber nicht, weil meine Haut sich nicht dran gewöhnen soll. Obwohl ich mal gelesen hab: "Cremen Sie sich ein, wenn sich die Haut trocken anfühlt. Wissenschaftlich ist nicht bewiesen, dass die Haut an ein regelmäßiges Eincremen gewöhnt wird und dadurch weniger eigenes Hautfett produziert." Ich glaube aber trotzdem das Gegenteil und darum benutze ich keine Aftershaves oder Cremes; und bisher hab ich sowas auch noch nie gebraucht.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2006 um 11:40 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.03.2006, 11:54 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Das stimmt und ich wollte wirklich nicht behaupten, daß es sich um "mittelmäßige" Ware handelt. Denn gerade die Veilchen RC von Trumper ist ausgesprochen mild - die liebe ich. Doch manchmal weiß ich wirklich nicht, warum gerade engl. Sachen so teuer sind. Ich finde sie nicht besser oder schlechter als andere Spitzenprodukte - häufig nur teurer und im direkten Vergleich mit der Valobra würde ich behaupten, daß die Valobra sanfter zur Haut ist als z.B. Taylor Sandel. Und die wegen ihrer Milde gerühmte Wollfett-Rasierseife war bei mir im Gesicht die Hölle. So kann es gehen.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.03.2006, 12:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der große Trumpf der englischen Rasierseifen und -creme sind sicher die Düfte bzw. die Vielfalt der angebotenen Düfte. Das betrifft sowohl die klassischen Richtungen Sandel/Mandel/Lavendel und dann noch sehr typisch Veilchen (Veilchen nur bei Trumper) und Rose sowie auch Kokos (Kokos nur bei Trumper). Dann kommen noch die speziellen "Cologne-Düfte" dazu. Eine weitere Besonderheit ist, daß durchweg zu jeder Seifensorte die Creme-Version zu haben ist (und umgekehrt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.03.2006, 13:48 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Ein Grund, warum ich engl. Rasierseifen gern benutze, ist auch der edle Holztiegel.

Zu den Düften von Trumper, Truefitt&Hill, Penhaligons ect. kann ich von mir noch sagen: Ich mag keine Douglas-Parfüms, die künstlich und penetrant riechen. Lieber benutze ich ein klassiches Cologne wie z.B. das Trafalgar oder Lords; weil sie natürliche Essenzen enthalten und auch eine erfrischende & vitalisierende Wirkung haben (der Sinn eines Colognes). Und welcher deutsche Hersteller bietet solche klassischen Colognes denn heute noch an? Mir fällt gerade nur 4711 ein.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2006 um 14:50 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)