NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer von Rugra » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2006, 11:22 Uhr
Klauspeter
registriertes Mitglied


Guten Tag,

ich bin neu hier und muss gestehen, kein Sammler. Durch einen Nachlass kam ich in den Besitz eines Rasiermessers RUGRA, Rudolf Grah, Solingen Weyer. Griff gelb Perlmutt, Klinge mit Rostspuren. Das Etui ist braun mit silbernem Aufdruck und mit einer anderen Marke, nämlich MULCUTO. Im Net finde ich nichts darüber.
Da ich gebürtiger Wuppertaler mit Wurzeln in Sudberg und Remscheid bin, interessiert mich die Herkunft.
Wer weiss etwas darüber.
Viele Grüße Klauspeter

Diese Nachricht wurde am 16.03.2006 um 11:23 Uhr von Klauspeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2006, 14:55 Uhr
Klauspeter
registriertes Mitglied


Nachtrag zu meinem Thread von heute morgen

Ich könnte auch Bilder hochladen. Weiß jedoch nicht, wie es in diesem Forum geht.
Grüße Klauspeter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2006, 22:31 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


im einfachsten Fall nach Solingen ins Klingenmuseum und dort mal nachfragen. Hast ja nicht weit hin.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2006, 23:19 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Wenn Du das Teil zeigen willst, kannst Du die Bilder als Mail schicken an vinne@rehnig.de

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2006, 11:22 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hier sind Fotos

www.vinne.de/pictures/Rugra/Etui.jpg
www.vinne.de/pictures/Rugra/Firma.jpg
www.vinne.de/pictures/Rugra/Marke.jpg
www.vinne.de/pictures/Rugra/Messer.jpg

Im Forum selbst kannst Du keine Bilder hochladen. Ich stell Sie halt bei mir ein. Kleiner Freundschaftsdienst weils mich selbst halt auch interresiert.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2006, 13:37 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

RM von Grah wurden eine Zeit lang bei E-Bay angeboten. Ich habe einige davon ersteigert (recht preiswert). Dem Aussehen nach zu urteilen ist die qualität eher mittelmäßig.Dennoch kann man sich ganz gut damit rasieren. Meines Wissens existiert die Fa. Grah nicht mehr; der Gründer (?) hatte wohl seine Ausbildung im Ern Kotten (Fa. Ern) absolviert und sich irgendwann selbständig gemacht.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2006, 10:25 Uhr
Klauspeter
registriertes Mitglied


Weiß jemand auch etwas über das Etui? Dieser Name MULCOUTO wurde ja von Gilette für Rasierer mit Klingen verwendet, so viel ich weiß.Aber es handelt sich eindeutig um ein Behältnis für Rasiermesser.
Grüße Klauspeter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2013, 15:59 Uhr
J.Niederhagen
registriertes Mitglied


Guten Tag zusammen.
Beim daddeln im WWW. habe ich auch mal den Namen meines Großvaters Rudolf Grah eingegeben. Mein Großvater war RUGRA. Er hatte auch nach dem 2. Weltkrieg mit Handelsware und einer kleinen Schleiferei aufgemacht. Er starb Mitte der 50-er. Die Firma wurde daraufhin aufgelöst. Es gab keinen Rechtsnachfolger.
Sollten Sie noch ein,zwei gute Einzelstücke haben, bin ich daran interessiert, da ich selber leider kein Messer habe. Als ich seinerzeit mit dem Rasieren anfing, war der elektrische R. bereits Favorit. Erst viel später bin ich dann, nachdem die Geräte moderner wurden, auf Nassrasur umgestiegen. Mit dem klassischen Rasiermesser habe ich mich nie versucht zu rasieren. Mit einem RUGRA-Messer würde ich es vielleicht dann doch mal versuchen.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, selbst wenn der Ablauf Ihres Dialoges schon recht lange her ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2013, 18:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, J.Niederhagen,

herzlich willkommen, in diesem Forum, zumal als leibhaftiger Enkel von RUGRA, einem früher bekannten Rasiermesser-Hersteller.

Kürzlich hat jemand über dem Mitgliederhandel ein RUGRA-Rasiermesser angeboten, ich weiß nicht, ob es noch da ist, und du nicht vlt. bereits Kontakt aufgenommen hast.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22519&sear...

Außerdem hatten wir in 2011 eine Verkaufsaktion, bezüglich eines RUGRA-Messers, deren Ende offen geblieben war, aber vielleicht ist es noch da und du kannst den damaligen Besitzer nochmal kontaktieren.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17951&sear...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.02.2013 um 18:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2013, 20:52 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@J.Niederhagen

hast eine PN in deinem Postfach, die Dir unter Umständen weiterhelfen kann

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)