NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » bitte Empfehlung für Streichriemen/Abziehleder/Hängeriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2024, 18:15 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

meine Rasiermesser sind unterwegs zu Bartisto zum scharf-machen.

Bisher nutze ich einen Streichriemen von Blackbeard (https://blackbeards.de/rasur/blackbeards-streichriemen-au... @Mods: ich hoffe, ich darf Produkt-Links posten) zum abledern des Messers vor der Rasur. Behandelt habe ich die Leder-Seite einmal mit etwas (sehr wenig) Lederbalsam.

Ich möchte an den scharfen Messern nichts falsch machen, deshalb und da ich trotz Suche nichts passendes gefunden habe: Sollte ich meinen Streichriemen wechseln, wenn ja, Welcher ist empfehlenswert? Und wenn ein Neuer: wie behandle ich den bitte vor und in Benutzung.

Danke und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?

Diese Nachricht wurde am 22.05.2024 um 18:16 Uhr von Uwe_Kl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2024, 23:54 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Ich kann dir diesen Riemen empfehlen:

https://leder-tradition.de/index.php?route=product/produc...

Er ist zwar kein Schnäppchen, aber von überragender Qualität und somit jeden Cent wert. Vor allem die Latigo-Seite performt großartig. Und diesen Riemen brauchst du nicht behandeln oder sonst wie einarbeiten, der ist perfekt gebrauchsfertig so wie er kommt.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2024, 05:56 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Bergdoktor,

danke für das Feedback.
Trotz mehmaligen Lesen der Beschreibung der beiden Leder verstehe ich nicht sicher, welche Seite zum Abledern vor der Rasur verwendet wird.
Ich verstehe:
Black Juchenleder-> abledern vor der Rasur
Latigo (Fettleder)-> wird im Schärfvorgang eingesetzt, wenn das Messer rasurscharf ist, wird diese Seite nicht verwendet.

So richtig?

Vielen Dank nd Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2024, 10:25 Uhr
clean-shaven
registriertes Mitglied


Nach dem Durchlesen der Beschreibung auf der oben verlinkten Seite komme ich zu dem Schluss, dass es andersrum gemeint ist. Also mit dem Schweizer Juchten bei Bedarf vorarbeiten und mit dem Fettleder vor der Rasur abziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2024, 12:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

Du kannst Deinen Riemen bedenkenlos einsetzen. Wenn er geschmeidiger werden soll und etwas mehr Grip entwickeln soll, dann kannst Du ihn von der Rückseite her mit Ballistol oder Kamelienöl ölen und, nachdem das Öl auf die Vorderseite leicht durchgezogen ist, walken.
Bitte schau ins Forum. Ich habe das an vielen Stellen vertreten und beschrieben.
Viel wichtiger ist, dass Du Dir von Anfang an eine gute Ledertechnik angewöhnst. Bitte schau hier rein!
https://1drv.ms/b/s!AgJ2bLVygMmgi18Bft9G-047tjCN?e=mW9vqD

Wenn Du das Nonplusultra unter den Riemen suchst, dann ist Cordovan Shell die aller erste Wahl. Leider ist an solche Riemen schwer heranzukommen. Der alte Herr aus Japan, eine ganz sichere Bank, und sicher muss sie sein!, hat aufgehört zu produzieren.

Wenn Dir aber ein historischer über den Weg läuft, dann scheue die Ausgabe nicht.

https://up.picr.de/47691568lo.jpg

https://up.picr.de/47691569iz.jpg

Gruß
Bartisto

PS: Deine Messer sind heute angekommen.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2024, 12:44 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Nach dem Durchlesen der Beschreibung auf der oben verlinkten Seite komme ich zu dem Schluss, dass es andersrum gemeint ist. Also mit dem Schweizer Juchten bei Bedarf vorarbeiten und mit dem Fettleder vor der Rasur abziehen.

Richtig! Für das Abziehen vor der Rasur ist das Latigo gedacht. Geht natürlich auch mit dem Juchtenleder, aber da dieses sehr glatt ist, gibt es weniger Rückmeldung, was einen Anfänger schon mal irritieren kann. Das Latigo ist hingegen eine sichere Bank. Auf dem gelingt der Abzug immer. Mein Sohn hat diesen Riemen und er hat gut ein Jahr lang nur die Latigo-Seite verwendet, denn auf der Juchte ging bei ihm rein gar nichts. Jetzt, wo er das Ledern raus hat, macht ihm auch das Juchtenleder kein Problem mehr.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2024, 15:25 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Was billiges für den Anfang!Gehen meist eh über den Jordan.Gut ledern ist schwerer zu lernen als der Umgang mit dem Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2024, 17:28 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Bergdoktor/Theophilus: danke für Eure Hinweise für die richtige Lederseite.

@Bartisto:
https://1drv.ms/b/s!AgJ2bLVygMmgi18Bft9G-047tjCN?e=mW9vqD übe und verinnerliche ich gerade.
Die Links, die Du sicher meinst, habe ich gefunden (Ballistol und walken). Leider komme ich bei meinem Abziehriemen damit nicht wirklich weiter. Ich habe auf der Rückseite des Riemens, wo Du die "raue Fleischseite des Leders" in Deinen Beiträgen beschreibst, leider eine glatte Fläche in rot. Ich vermute eine aufgeklebte Trennschicht zwischen Juchten-Leder und Hanfgurt. Diese Trennschicht möchte ich auch nicht abpuhlen. ZT Cordovan Shell habe ich 2 Anbieter gefunden (weiter habe ich dann nicht gesucht) ca. 150-170€ je Riemen, ne, dass ist zu teuer.
Ich bleibe dann erstmal bei meinem Riemen und behandle den nicht mit Ballistol. Hast Du bitte neben Cordovan Shell noch eine andere Empfehlung, die mit Deiner "Ballistol-Rückseiten-Behandlung" noch optimiert werden kann?


Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2024, 20:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Uwe_Kl schrieb:

Zitat:
...
Ich bleibe dann erstmal bei meinem Riemen und behandle den nicht mit Ballistol. Hast Du bitte neben Cordovan Shell noch eine andere Empfehlung, die mit Deiner "Ballistol-Rückseiten-Behandlung" noch optimiert werden kann?
...

Hallo Uwe,

eine vernünftige Entscheidung, bei Deinem Riemen zu bleiben. Es wäre völlig irrig, wenn man z.B. behaupten würde, mit diesem Riemen könne man eine Schärfe nicht langfristig erhalten. Die Unterschiede zwischen den Riemenarten pendeln nicht zwischen geeignet und ungeeignet. Man schwört im Einzelnen auf Büffel, Känguru, Hirsch, Rind, Strauß, usw. und im Allgemeinen und zu Recht auf Cordovan Shell.
- Auch das Rind aus Niedersachsen steht mit seinem Leder dem aus der Schweiz in nichts nach, von den Erzeugnissen aus seiner Milch sehen wir mal ab. :-) -
Ich habe ...zig Riemen aus einem normalen Rindsledergurt von ca. 6cm Breite gebaut und war mit den Ergebnissen voll und ganz zufrieden!
Und noch einmal: Es kommt darauf an, dass Du richtig mit dem Messer auf dem Leder umgehst. ginger kann ich hier nur beipflichten.
Bitte klammere die "Riemenoptimierung" zunächst vollständig aus und einen Neukauf erst recht. Ist Dein Riemen rückseitig lackiert, schließt sich ein Ölen von selbst aus.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2024, 05:40 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Danke Baristo!

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)