NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Klebeband zum "tapen" der Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2024, 16:41 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo,

ich beginne mich in das Thema "Schärfen der Rasiermesser" einzuarbeiten. Ich habe verstanden, dass der Rücken und ggf Hohlschliff des Messers abgeklebt wird, um beim Schleifen auf den Steinen zu verhindern, das von den Rückenseiten Material abgetragen wird und ggf. im Hohlschliff aufgebrachte Verzierungen beschädigt werden.
Ich habe per Suche hier im Forum Scotch Magic Unsichtbares Klebeband gefunden. Dieses Klebeband ist in meinen Versuchen recht schnell an den Seiten des Rückens durch. Weiterhin war von Isolierband die Rede, davon gibt es aber x-viele Versionen.
Welches Klebeband benutzt Ihr?


Vielen Dank und Grüße
Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2024, 17:41 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Moin, moin,

ich nutze schwarzes Panzertape von Tesa. Das ist sehr robust, und bevor man zum Stahl vorkommt, sieht man die weiße Klebefläche, die auch robust ist. Ich finde es super.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2024, 16:39 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Danke Benne.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.06.2024, 17:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ich verwende dieses:
Produktinformationen "3M Polyethylenklebeband 4828, transluzent, 50 mm x 55 m"

Das 3M Allzweckklebeband 4828 wurde speziell für mittlere bis lange andauernde Außenanwendungen im Bereich Abdichten, Bündeln, Umwickeln, Scheuerschutz und als Schutzschicht für diverse Oberflächen entwickelt.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.06.2024, 18:44 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

vielen Dank für Deinen Produkttip.
Trotz intensiver Suche nach einer Bezugsquelle wurde ich nicht fündig. Gefunden und bestellt habe ich dieses hier:
Produktinformationen "S•K•S Polyethylenklebeband 390, transluzent, 25 mm x 50 m, 0,17mm
Das Allzweckklebeband 390 wurde speziell für mittlere bis lange andauernde Außenanwendungen im Bereich Abdichten, Bündeln, Umwickeln, Scheuerschutz und als Schutzschicht für diverse Oberflächen entwickelt.
Eigenschaften ....

Steht halt nicht 3m drauf.... .


Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2024, 22:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,
das von mir erwähnte 3M ist ebenfalls klar und aus Polyethylen. Es ist nur geringfügig dünner. Ich habe 0,13mm gemessen. Diese 4/100 Unterschied gegenüber dem S K S dürften wirklich keine Rolle spielen.
Ich kann Dir diese S K S bedenkenlos empfehlen. Polyethylen hält extrem durch und dies über mehrere Steine.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2024, 05:24 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für das Feedback Bartisto.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?

Diese Nachricht wurde am 07.06.2024 um 05:25 Uhr von Uwe_Kl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2024, 15:42 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich hab das von Bartisto verwendete Klebeband auch, aber das wird nicht mehr vom 3M hergestellt, Bartisto hatte so gut wie alle meine Messer geschärft und ich wollte dann auch genau das Tape verwenden, um Unterschiede möglichst gering zu halten, er hatte es auch empfohlen weil es sehr abriebfest ist. Die Rolle wird aber noch ne Weile reichen, ich schärfe auch erst nach wenn ein Messer ne Weile im Gebrauch war, das kommt jetzt sehr selten vor, um die 100 Rasuren hält meine Gebrauchsschärfe sicher !

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2024, 16:21 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Saber,

ich habe das oben genannte Band von SKS in Gebrauch. Tolles Material, hält über mehrere Steine (wenn man das will).

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2024, 17:45 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Mal ne kurze Frage an der Stelle: Warum benutzt man eigentlich so oft breites Band? Mir wurde (weiß nicht mehr wo) das Pattex Power Tape empfohlen. Das ist 50mm breit. Es funktioniert ansonsten ganz gut, klebt gut und geht superleicht wieder ab, nur das längs Geteile nervt mich ungemein. Ist das nicht total bescheuert?

Anschlussfrage: Das Pattex ist angeblich 0,21mm dick. Ist das Eurer Ansicht nach schon zu viel? (Funktioniert hat es ja )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2024, 11:32 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Probiers mit schwarzem Elektriker-Isolierband. Ist leicht zu entfernen und klappt hervorragend.
gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2024, 16:27 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


rasierwolf schrieb:

Zitat:
Probiers mit schwarzem Elektriker-Isolierband. Ist leicht zu entfernen und klappt hervorragend.

Danke! Vielleicht habe ich den Tipp sogar schon mal bekommen und es liegt deswegen hier rum. LOL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2024, 17:28 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Lochbart schrieb:

Zitat:
....., nur das längs Geteile nervt mich ungemein. Ist das nicht total bescheuert?
.....

Hallo Lochbart,

warum klebst Du nicht quer ab? Bring je nach Länge des Messerrückens ggf. etwas Abfall. Aber das (lästige) teilen längs entfällt.
Habe ich bei einem 2/8 auch so gemacht, obwohl mein Tape nur 25 mm breit ist, wäre es längs zu breit gewesen.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?

Diese Nachricht wurde am 19.06.2024 um 17:28 Uhr von Uwe_Kl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2024, 14:48 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Uwe_Kl schrieb:

Zitat:
warum klebst Du nicht quer ab? Bring je nach Länge des Messerrückens ggf. etwas Abfall. Aber das (lästige) teilen längs entfällt.

Hm, dann muss ich aufpassen, dass nichts überlappt und keine Lücken entstehen. Macht es für mich jetzt nicht wirklich besser.

Diese Nachricht wurde am 20.06.2024 um 14:49 Uhr von Lochbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)