NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Haut nach Rasur immer extremst gereiz trotz guter Pflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2025, 20:47 Uhr
Justus
registriertes Mitglied

Moin Leute,

ich bin recht neu im Forum, weil ich 17 bin und erst seit kurzem leichten Bartwuchs habe (Hauptsächlich undichte schwarze Haare an Kinn und Lippe). Ich rasiere mich erst seit einem dreiviertel Jahr und habe nach jeder Rasur seither ein Taubheitsgefühl und VIELE Pickel/Hautirritationen die auch durch schonende Pflege und verschiedene Produkte nicht eingedämmt werden können. Ich habe alles probiert, wie z.B. Aftershave (mit aloe Vera), verdünnter Apfelessig, Heilerde, Physiogel(ohne Fett), Nach dem Rasieren nix machen ausser desinfizieren, aber auch andere Rasiertechniken bei denen ich weniger aufdrücke und mehr mit der Wuchsrichtung gehe. Ich benutze einen Wilkinson "The Icon" Rasierer. An einer stumpen Klinge kann es auch nicht liegen, weil die Rasur meine Haut auch schon beim ersten Mal rasieren gereizt hat. Ich würde ganz gerne auf braune Narben und rote Pickel verzichten (hehe). Sollte ich auf ein Rasiermesser umsteigen, trotz Schnittgefahr und was sind so die sanftesten Nassrasierer die ihr kennt? Habt ihr noch andere Tipps?

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2025, 15:15 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied

Moin, moin,

hast du allgemein Probleme mit Pickeln, oder wirklich nur bei der Rasur? Hast du eher eine trockene oder eher eine fettige Haut?
Dass Leute Probleme mit der Rasur haben, wenn sie einen Systemrasierer verwenden, habe ich schon häufiger gelesen. Ein Messer braucht einiges an Übung. Ich denke du solltest da zuerst mal einen sanften Rasierhobel probieren.
Was mich wundert ist, dass du von Pickeln sprichst. Deine Haut muss sich natürlich erstmal an die Rasur gewöhnen. Es ist auch wichtig, dass du ohne oder nur mit wenig Druck arbeitest. Beim Messer und beim Hobel musst du dann auch die Haut straffen.
Wird die Haut bei der Rasur gereizt, so sollte sich das eher durch Rötungen und Brennen äußern. Taubheit und Pickel klingen für mich eher nach einer allergischen Reaktion und / oder verstopften Poren. Wenn du da so empfindlich bist, würde ich dir mal zu rein natürlichen Produkten raten, testweise ohne Duftstoffe. Phoenix Artisan und Meißner Tremonia sind da z.B. super. Beide sind aber kostspielig und die Meißner sind beim Aufschäumen und der Stabilität etwas zickig. Extro Cosmesi ist auch gut. Allerdings sind da Pflege und Hautschutz schlechter. Eine ordentliche Seife ist aber sehr wichtig, damit die Klinge gut gleitet und die Haut ordentlich geschützt und gepflegt wird. Wenn du fettige Haut hast, musst du aber aufpassen, dass du sie nicht überpflegst. Sonst gibt es schnell Pickel. Du könntest auch einen Alaunkristall verwenden. Das brennt zwar, wirkt aber desinfizierend und schließt die Poren. Willst du deine Haut noch mehr schützen, kannst du vor der Seife ein Rasieröl auftragen. Das bringt zusätzlichen Schutz. Ich verwende das von Musgo Real. Es ist zwar sau teuer, macht bei mir aber einen deutlichen Unterschied.
Pickel können auch von eingewachsenen Haaren kommen. Ist die Klinge nicht scharf genug, wird das Haar erst etwas gezogen und dann schräg abgeschnitten. Dadurch ensteht eine Spitze, die sich beim Wachsen dann in der Haut verhakt und einwächst. Die Folge sind Entzündungen/ Pickel. Ist die Klinge nicht komplett stumpf, kann sie beim Rasieren trotzdem noch reizen. Bei manchen Menschen wachsen die Haare aber auch einfach ungünstig. Da kann es helfen nur mit dem Strich zu rasieren.
Allgemein klingt mir das bei dir aber nach falscher Technik / zu viel Druck und einer allergischen Reaktion.

Viele Grüße
Benne

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2025, 13:53 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied

Wegen dem Rasierer. Ich habe einen sehr sanften von Feather. Aber der ist sehr kostspielig und wird daher für den Anfang eher nicht geeignet sein.

Viele Grüße
Benne

Diskussionsnachricht 000003
08.02.2025, 22:15 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied

"Drüben" gibt es im MH gerade einen Razorock Game Changer 68. Top milder Hobel!

Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz