NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kopfrasur mit Merkur 34c, G&F 1920 und Mühle R89 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.04.2025, 15:09 Uhr
marzl
registriertes Mitglied

Zur Vorgeschichte: Ich rasiere mir seit etwa 10 Jahren den Kopf nass, da ich leider auch vom Problem des erblich bedingten Haarausfalls betroffen bin. Einige Wochen lang nutzte ich dazu einen System-Rasierer (Mach3, glaube ich). Ich war jedoch auf Dauer nicht bereit, so viel Geld in Klingen zu investieren und deshalb sah ich mich nach Alternativen um und bin letztlich auch dank dieses Forums beim Hobel gelandet.

Als erstes zog ein Merkur 34c bei mir ein, der mir vom Handling her spontan zusagte. Es gelangen relativ schnell die ersten zufriedenstellenden Rasuren und ich blieb dabei. Als Klinge nutzte ich lange Zeit die Feather, stieg jedoch irgendwann auf die ASP um. An den Grund kann ich mich gar nicht mehr erinnern, es könnte schlicht die Verfügbarkeit gewesen sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Mit dem 34c rasierte ich mich über Jahre und ich habe ihn immer als guten Hobel empfunden: Er lieferte gründliche Rasuren ohne sonderlich aggressiv zu sein. Vor einigen Wochen wollte ich ihn dann mal gründlich entkalken und legte ihn, ohne weiter darüber nachzudenken, in ein heißes Bad mit Haushalts-Zitronensäure. Leider löste sich die Beschichtung an den Ecken des Deckels hieraufhin auf, was zu einem unangenehmen Kratzen beim Rasieren führte. Es war also klar, dass ein neuer Hobel her muss.
In den vergangenen 10 Jahren war ich zwar immer mal neugierig auf andere Hobel, konnte mich dann aber nie zu einer Versuchsreihe durchringen. Nun schien der Moment jedoch gekommen und ich kaufte mir den G&F 1920 mit dem langen Edelstahlgriff und darüber hinaus den einzelnen Kopf eines Mühle R89.
Mit beiden Rasierern habe ich nun die ersten Rasuren hinter mir. Als Klinge war die ASP im Einsatz. Der G&F erscheint mir als sehr sanfter, sehr gutmütiger Hobel. Im Ergebnis war er jedoch weniger gründlich als der 34c. Allerdings würde ich ihn bedenkenlos jedem noch so ängstlichen Anfänger empfehlen. Es scheint mir unmöglich, sich mit diesem Hobel zu schneiden.
Der R89 hat mich schon bei der ersten Rasur absolut überrascht. Sehr gründlich, ich würde sagen sogar gründlicher als der 34c, trotzdem für mein Empfinden angenehm sanft. Ich bin sehr begeistert und bin eigentlich sicher, den Hobel für die nächsten 10 Jahre gefunden zu haben.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass beim Vergleich zwischen dem 34c und seinen beiden Nachfolgern die sehr unterschiedlichen Griffe Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der neue, längere Griff sich bei der Kopfrasur durchaus angenehmer macht. Allerdings habe ich das vor 10 Jahren anders empfunden, da erschien mir der kürzere Griff des 34c "sicherer" in der Handhabung.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße,
Marcel

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2025, 14:52 Uhr
Flugs
registriertes Mitglied

Mag ja sein, dass du nicht wieder zum 34c zurück möchtest, aber fall doch:

https://merkur-razors.com/produkt-kategorie/rasierhobel-e...

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.04.2025, 14:00 Uhr
marzl
registriertes Mitglied

Danke, habe ich auch schon entdeckt. Leider sind die Beschädigungen nicht nur an Deckel, sondern auch am Unterteil, das mit dem Griff verbunden ist, Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Diskussionsnachricht 000003
30.04.2025, 18:16 Uhr
Sano
registriertes Mitglied

Hallo,

ich würde ja immer Kopf und Griff unabhängig von einander sehen, da das Griffgewicht und die Grifflänge Geschmacksache sind.

Zwischen den drei Köpfen, immer geschlossene Schaumkante, Merkur, G&F und Mühle R89 sind die Unterscheide eigentlich wirklich marginal. Alles andere, was ich probiert habe, weicht stärker davon ab als die drei voneinander.

Ich rasiere aber nur das Gesicht. Kopfhaare sind noch vorhanden

vG

Diskussionsnachricht 000004
10.05.2025, 14:09 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied

Hallo Marcel

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Reihenfolge war R89, dann den 38C und aktuell einen Timor CC mit einer Personna. Für mich ist die hohe Sicherheit der große Pluspunkt. Habe am Kopf ein paar, auch größere, Muttermale und mit allen anderen Hobeln habe ich mich regelmäßig geschnitten. Auch der Feather reicht bei mir persönlich nicht an den Timor CC ran.
Bin damit so schon recht glücklich, doch im Kopf ist da immer noch diese kleine Stimme, dass es da doch noch diesen einen besseren Hobel geben muss.

--
Gruß Simon

Diese Nachricht wurde am 10.05.2025 um 14:09 Uhr von TikiBoy editiert.

Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz