NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » (wieder mal) welcher hobel für mich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2006, 18:48 Uhr
~lost24
Gast


ich bin vor 3 wochen vom mach3 turbo auf den wilkingson classic-hobel umgestiegen. nun möchte ich einen vernünftigen hobel kaufen.
nur bin ich noch unschlüssig, ob den 34c oder den 37c von merkur.

ich habe einen relativ starken bartwuchs, v.a. am hals ist mir die rasur nicht gründlich genug bisher.
Präferenz liegt bei mir also eher auf gründlichkeit als auf Sanftheit.

da ich leichte akne habe, bin ich seit kurzem dazu übergegangen, abends zu rasieren, damit ich nicht morgens mit geröteter haut rumlaufen muss.
allerdings hab ich da halt das problem, dass die rasur bisher eigentlich nicht gründlich genug ist, um die komplette nacht+ 3/4 des kommenden tages auszureichen.

nun steht auf der seite von roedter-messer bei dem 37c nur, dass dieser für empfindliche haut nicht geeignet sei, daher zögere ich noch, den zu bestellen (obwohl ich hier im forum gelesen habe, dass der wohl mit am gründlichsten sein soll).

andere frage: inwiefern ist die handhabung aufgrund der schrägen ausführung des 37c schwieriger als beim wilkingson classic (mit dem ich bisher ganz gut zurecht komme)?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2006, 18:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich komme mit dem 37c wegen der Torsion nicht klar, insbesondere habe ich in der Führung Probleme im Oberlippenbereich und er langt schon gut hin.
Du wirst jedoch auch Gegenteiliges hören.
Das ist eben ein Fall, wo man um einen Selbstversuch wahrscheinlich nicht herumkommt.
Ich finde die Kombination "zahmer" Hobel (34c, 23c) + scharfe Feather-Klinge bei einem starken Bart auch recht gut.

Diese Nachricht wurde am 20.03.2006 um 18:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2006, 19:34 Uhr
bassterix
registriertes Mitglied


Wie mein Vorgänger schon sagt, ich komme mit dem 37c sehr gut zurecht, habe auch kein Hautiiritationsproblem nach der Rasur mit dem Merkur.
Ich nutze ihn als Arbeitsrasierer, da ich oft auswärts schlafe, und entferne mit ihm auch Teile meiner Körperbehaarung selbst an sehr intimen Stellen und hatte auch dort nie Probleme!
Zur Zeit benutze ich Merkur Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2006, 19:48 Uhr
karlo
registriertes Mitglied


Hol dir erst mal den 34c. Er ist meiner Meinunmg nach genau der richtige "zweite Hobel" nach dem Classic. Er lässt sich fast genauso führen, nur das höhere Gewicht ist am Anfang ungewohnt. Später wirst du vielleicht (so wie ich) aus Neugier den 37c holen. Für die tägliche Rasur geht er mir zu stark ran, aber einen Drei-Tage-Bart rasiert er schon mit dem Strich (bei mir mit der Feather und der Golddachs) so gründlich weg, dass man nur noch an wenigen Stellen gegen den Strich nachbesern muss.

Der 34c ist also mein Alltagshobel und der 37c kommt nur nach mindestens zwei Tagen Rasierpause zum Einsatz.

Gruß

Karlo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2006, 20:31 Uhr
~lost24
Gast


werde ich denn auf jeden fall bei dem 34c eine bessere gründlichkeit gegenüber dem classic erzielen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2006, 20:48 Uhr
karlo
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall und 1000%-ig! Nein, im Ernst: Das kann man nur mit Testen herausfinden. Ich habe vor ca. einem Jahr nach kurzen Hobelversuchen mit dem Classic denn 34c geordert. Er ist (für mich) nicht nur gründlicher, sondern auch edler, eleganter und einfach besser zu führen.

Solltest Du wider Erwarten nicht mit dem 34c zufrieden sein, wirst Du sicherlich hier Abnehmer finden. Nach einer gründlichen Reinigung sieht mein Merkur genauso aus wie am ersten Tag. Von welchen Gebrauchsartikel kann man das schon behaupten?

Gruß

Karlo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.03.2006, 20:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo lost 24,

ich selber bin genauso wie Du mit dem Wilkinson classic angefangen. Kurz nachher habe ich mich über Stefan einen Gillette 1957 Reiserasierer zugelegt mit Feather Klingen. Auch dieser Hobel lässt sich gut führen und sieht filigran und edel aus.
Die (tägliche) Rasur ist sehr viel gründlicher, die Feather Klinge packt sehr ordentlich zu. Ich habe festgestellt dass ich der Hobel mit Feather Klinge nicht so steil führen kann.

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.03.2006, 23:27 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


bleib bei deinem Mach3 :P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2006, 08:13 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


lost24 schrieb:

Zitat:
... noch unschlüssig, ob den 34c oder den 37c von merkur.
... Präferenz liegt bei mir also eher auf gründlichkeit...

Zum 37c kann ich Dir leider nichts schreiben. Aber möglicherweise gibts noch eine Zwischenstufe für Dich.

Ich habe mit dem 23c ("34 mit langem Griff") angefangen und dann auf den 25c (als Reiseset) gewechselt. Mit dem 25er Kopf bin ich so gut klargekommen, dass er nun als Alltagshobel mit langem Griff dient und der 23 auf gelegentliche Einsätze im Reiseetui wartet.

Verblüffend ist, obwohl ich den 23c viel schöner finde und lieber in der Hand habe, erhalte ich mit dem Zahnkammhobel eindeutig die besseren Resultate. Möglicherweise liegts daran, dass ich vor der relativ offenen Klinge des Zahnkamms einen Heidenrespekt habe. Bereits leichtes Aufdrücken wurde auch gleich mit einem roten Streifen geahndet. Aber seit dem, allerfeinst.

Klar, der 37c muss auch noch mal her! Schon rein der Vollständigkeit halber ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.03.2006, 11:01 Uhr
~henning
Gast


hallo lost24
Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei.Du hast nicht erwähnt, welche Klingen Du benutzt. Jeder Hobel scheint sich mit jeder Klinge anders zu verhalten. Es gibt also sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, was einen Rat sehr schwer macht. Dazu hat ja jeder noch sein eigenes Empfinden. Ich möchte daher beschreiben, wie meine Hobel bei mir wirken.
1. Merkur 23c: Für mich, als Anfänger, traumhaft. Mit den Feather-Klingen ist er unglaublich sanft, aber auch sehr sehr gründlich. Er hat ein fantastisches Handling, da er schwer, aber sehr ausgewogen ist.
2. Gilette Super Speed Heavy (Bauj. 1956): Obwohl der Griff fast nur halb so lang wie beim Merkur ist, sind beide etwa gleich schwer. Der Gilette hat einen sehr schweren Kopf und einen sehr dicken Griff. Dadurch ist er genauso ausgewogen. Er ist ebenso handlich und ich komme glänzend damit zurecht. Da die Klinge im Spalt etwas steiler als beim Merkur steht, ist die Rasur nicht ganz so sanft (trotz Feather Klinge), aber genauso gründlich. Er hat einen Butterfly-Kopf, der sich durch drehen am Griffende öffnet. Die zwei Hälften des Kopfes klappen dadurch auf und ich kann die Klinge einlegen. Sehr bequem.
3. Gilette Reise-Rasierer (Bauj. 1957): Damit hatte ich meine erste Hobel-Rasur. Für mich ist er zu unausgewogen. Der Kopf ist aus Edelstahl und eher schwer, der Griff aus Aluminium und eher leicht. Insgesamt ist er dadurch eher leicht und käme Dir vieleicht entgegen da Du vom Kunststoff-Hobel kommst!? Insgesamt nicht so handlich wie die beiden anderen und (auch mit Feather) nicht so gründlich.
4. ERBE,Becker-Manicure: Eine Gilette Kopie. Über das Herstellerland wird im Forum an anderer Stelle noch diskutiert. Kannst ihn in Georgs Barbershop ansehen und beziehen. Ein sehr sanfter Hobel, fast wie der Merkur 23c und sanfter als der Gilette Super Speed. Sehr handlich und auch mit Butterfly-Kopf. Ähnlich schwer wie der Gilette und Merkur. Ich kam sofort damit zurecht. Er ist nicht so gut verarbeitet wie der Amerikaner und der Deutsche, aber OK. Auf die Langzeitqualität bin ich gespannt.
Das war nun keine Rangfolge, sondern eine Aufzählung. Bis auf den Reiserasierer benutze ich alle gern. Den Reiserasierer nehme ich zur Nackenrasur, wobei ich Klingen verarbeite die für's Gesicht dann doch nicht so geeignet waren. Die Klingen jetzt auch noch zu Vergleichen würde aber wohl den Rahmen sprengen. Nur eines. Mit den, hier oft beschriebenen, Merkur-Klingen komme ich mit allen Rasierern längst nicht so zurecht, wie mit den Feather. Die Feather sind so scharf, das man einfach auch viel weniger Züge braucht. Vieleicht käme das auch Deiner Problemhaut entgegen. Aknepickel wirst Du ja so oder so köpfen. Ob mit Feather oder Merkur. Aber bei den Feather wirst Du eben weniger Züge brauchen und damit die übrige Haut schonen.
Habe schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, daß ich mich grundsätzlich Morgens rasiere. Direkt nach dem Aufstehen ist die Haut, durch Wasseransammlungen, noch geschwollen. Dadurch stehen die Barthaare etwas steiler und etwas heraus. Außerdem rasiere ich mich grundsätzlich vor dem Duschen. Wenn ich etwas zuviel im Gesicht geschabt habe, haben die kleinen Wunden während des Duschens Zeit die Blutung zu stillen und es kann sich auch keine Kruste bilden. Mögliche Wunden werden bei mir also regelrecht weggewaschen.
Noch ein Tipp. Nie drücken!!!!!!! Nur soviel, das der Hobel aufliegt und da bleibt wo Du ihn haben willst. Und beschäftige Dich mit Pflegeprodukten. Ob ein Balsam oder ein Rasierwasser für Deine Haut besser ist, mußt Du selber herausfinden. Vieleicht auch einen Alkoholfreies, Feuchtigkeit spendendes, Gel. Muß auch nicht unbedingt ein Rasur-Produkt sein.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2006, 20:21 Uhr
~lost24
Gast


Danke für eure antworten soweit, speziell für den ausführlichen bericht von henning.

an klingen benutze ich halt die wilkingson, die bei dem classic dabei waren. würde auch gern andere ausprobieren (feather), aber da ist das problem, dass die wohl nur online zu beziehen sind, wobei die versandkosten da dem warenwert ebenbürtig sind bzw. übersteigen, sofern ich zum ausprobieren erst mal nur wenige haben will.

hab hier auch immer gelesen, man solle nicht drücken, da dies kontraproduktiv sei. mit meinem classic hab ich aber grade die erfahrung gemacht, dass ich schon fester zudrücken muss, um ein ordentliches ergebnis zu erzielen. also nicht wie mit einem systemrasierer einach völlig ohne druck
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.03.2006, 22:08 Uhr
comwer
registriertes Mitglied


Hallo Lost 24!
Wie Du, komme habe ich auch leichte Problemhaut, insbesondere Probleme mit eingewachsenen Barthaaren.Ich bin auch vom M3 Turbo auf den Hobel umgestiegen und zwar den Merkur 34 C. Ich habe festgestellt das der 34 C
sehr gründlich und dabei äußerst Hautschonend ist. Meine Hautbild hat sich sehr zum positiven gewandelt und meine eingewachsenen Barthaare gehören fast der Vergangenheit an. Habe den Eindruck, das je weniger Klingen am Werk sind, die eingewachsenen Barthaare weniger werden? Ich kann Dir also nur zu dem 34 C raten. Ach so, wirklich gute Hobelklingen findest Du für wenig Geld bei Rossmann, nämlich Cerrus Klingen. Mit denen komme ich wesentlich besser klar als mit der Merkur oder gar der Wilkinson.
Viele Grüße Comwer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.03.2006, 08:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


lost24 schrieb:

Zitat:
hab hier auch immer gelesen, man solle nicht drücken, da dies kontraproduktiv sei. mit meinem classic hab ich aber grade die erfahrung gemacht, dass ich schon fester zudrücken muss, um ein ordentliches ergebnis zu erzielen. also nicht wie mit einem systemrasierer einach völlig ohne druck

Um Himmelswillen! Versuch mal, die Haut straff zu ziehen und dann ohne Druck zu rasieren. Durch das Straffziehen kommen die Barthaare ein Stückchen aus den Haarkanälen und können tiefer abgeschnitten werden. DAS bringt die Gründlichkeit. Auch wenn du zur Zeit subjektiv meinst, durch Aufdrücken gründlicher zu rasieren: Wie soll das letztlich gehen?

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.03.2006, 13:35 Uhr
~lost24
Gast


werd dann wohl erstmal den 34c testen. als zweiten schritt kann ich da ja dann noch feather-klingen mit benutzen.

nochmal zum thema drücken: hier im forum hatte jemand geschrieben, dass aufgrund des geringen eigengewichts des classic man bei diesem schon etwas drücken müsse. wobei "fest aufrücken" ja sehr schwammig und subjektiv ist. Haut versuche ich natürlich zu straffen, aber problem ist bei mir v.a. der hals, da kann ich ja schlecht straffen außer den kopf ganz nach oben zu neigen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.03.2006, 14:49 Uhr
~lost24
Gast


hab grad mal bei messer rödter geschaut, da finde ich gar keine bestellnummer zum 34c (die bestellnummer soll aber beim bestellformular eingetragen werden) - bin ich blind?

außerdem: bekommt man da nochmal per mail die bankverbindung und den anzugebenden verwendungszweck geschickt, oder kann man nach abschicken des formulars einfach auf die der homepage zu entnehmende bankverbindung überweisen (bei vorkasse)?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.03.2006, 16:28 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hmmm...grundsätzlich heisser Tip wäre Bestellung über Stefan

guckst Du hier:

www.nassrasur.com/bezrules.html

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.03.2006, 13:06 Uhr
smn
registriertes Mitglied


Hi lost24,

ging mir wie Dir. Wollte endlich einen Merkur in den Händen halten.
Der 34C war es dann. Sehr sanft, sehr gründlich.
Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso der Classic immer wieder so schlecht gemacht wird. Der war fast genauso gründlich. Der Unterschied ist wirklich derart gering, nicht mehr, als der Punkt auf dem i (wobei ich im Classic die Merkurklingen noch nicht ausprobiert hab).
Es ist aber eine Umstellung vom längeren Griff des WC auf den kürzeren des 34.
So, und jetzt werd ich mir wahrscheinlich nicht viele Freunde machen: der WC gleitet besser, als der 34C. Zumindest, wenn man mehr als zweimal über ein und die selbe Stelle rasiert und die Seife schon weg ist. Dann "klebt" die glattere Oberfläche des 34C an der Haut. Ist auch eine Umstellungssache.

Fazit: der 34C ist auf jeden Fall ein geiler Rasierer, der nicht schlecht aussieht, sich nicht zickig aufführt und sehr gründlich ist.
Den Classic schmeiß ich trotzdem noch lange nicht weg. Denn erstens hat mit ihm alles begonnen, zweitens macht er seine Sache ebenfalls sehr gut, wenn man versteht, ihn zu lenken und drittens war der Preis ehrlich.

Ich denke, daß die Einstellung der meisten hier, die gegen ihn sprechen, tatsächlich auf den Preis zurückzuführen sind (was nix kostet, kann nicht gut sein...). Ich musste meinen nicht tunen und die blutigen Anfänge (wobei ich mich nicht geschnitten habe, sondern die Klinge gerupft hat), kann ich auf die (wirklich nicht so tolle) verwendete Wilinson Rasierseife zurückführen. Ich hab aus lauter Neugier die RC von Taylor ausprobiert und die meisten "Probleme" waren damit schon behoben. Es war nicht mehr blutig, es brannte hinterher nicht mehr und es war trotzdem der billige Classic.

bis dahin
smn

--
--- Ach so? ---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.03.2006, 13:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


smn schrieb:

Zitat:
(...)
Es ist aber eine Umstellung vom längeren Griff des WC auf den kürzeren des 34.
(...)

Daher hatte ich mich auch für den langstieligen 23c entschieden, da ich vom langjährigen Systemiegebrauch eben längere Griffe bzw. entsprechende Griffhaltung gewohnt war.
Ich greife zudem nicht so sehr in Kopfnähe an, sondern eher in Griffmitte.
Zudem kann ich meine Finger beim Rasieren am langeren Griff besser "unterbringen" bzw. platzieren
Aber das ist eine reine Vorliebensache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)