Diskussionsnachricht 000000
22.05.2025, 18:59 Uhr
Hyjet
registriertes Mitglied
|
Hallo,
ich lese schon eine Weile als Gast und habe mich heute registriert.
Vor vielen Jahren habe ich ein Rasiermesser geerbt, und wollte es mal probieren...
Das Messer wurde nie geschärft, immer nur geledert. Als es nicht mehr zur Rasur taugte wurde es nicht mehr benutzt. Ich hatte die Idee mich damit zu rasieren und versuchte es zu schärfen. Ich bin in Besitz eines King Kombistein 1000/6000 und war der Meinung, dass ich es damit hinbekomme. Als dem nicht so war habe ich es auf den Stein geschoben und mir ein ganzes Sortiment zugelegt (Naniwa 1000/3000/5000/8000/10000)
Um eine Referenz zu haben, wie ein scharfes Messer rasiert habe ich mir ein Black Amboina von Böker zugelegt, das hat rasiert, aber im Vergleich zum Rasierhobel war ich enttäuscht. Ich habe in der ganzen Zeit zum Thema gelesen und Videos geschaut. Als ich dann hier im Forum las dass Rasiermesser, auch wenn als "Rasierfertig" verkauft werden,es nicht sind, habe ich mir eine Lupe (12fach) zugelegt. Was ich da unter der Lupe zu sehen bekam waren, wie soll ich sagen, "Scharten" die man mit dem bloßen Auge nicht sehen konnte. Ich habe dann beide Messer auf den Steinen geschärft, oder es zumindest versucht. Die Kontrolle mit der Lupe war zufriedenstellend. Dann habe ich die Messer noch (versucht) auf dem Stoßriemen abzuziehen. Das Ergebnis war ernüchternd, der Haartest hat nicht funktioniert und vom Rasierversuch schweige ich lieber ganz.
Ich habe gesehen,dass es Mitglieder gibt, die das schärfen für andere machen. Ich hoffe dass sich jemand meiner erbarmt...
Bei meinen ganzen Recherchen wurde hier die Abhandlung von Klaus Henkel empfohlen, die ich dann gelesen habe. Jetzt kommt meine Frage:
In der erwähnten Abhandlung steht: "Die Klinge des Rasiermessers wird flach auf den Stein gelegt, so daß Messerrücken und Schneide ihn gleichermaßen berühren, und mit der Schneide voraus (!) flach in diagonaler Richtung so über die volle Länge des Steins geschoben,"
Ich habe bisher immer gesehen dass die Messer "gezogen" werden. Habe ich das falsch verstanden oder gehen beide "Richtungen" ?
Ich habe versucht mich kurz zu fassen, ist mir leider nicht ganz gelungen...
Viele Grüße
Hyjet |