NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Ständer für Rasierhobel und Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2025, 13:19 Uhr
DetlefW
registriertes Mitglied

Hallo!

Ich rasiere mich erst seit gestern mit einem Hobel Merkur Progress 510C. Jetzt fehlt mir noch ein Ständer mit Schale. Bisher benutze ich Rasierschaum aus der Dose. Aber ich möchte gern ein wirklich erstklassiges Ergebnis erzielen. Dafür scheinen mir ein Pinsel und Rasierseife besser geeignet.

Habe ich es richtig verstanden, dass man den Pinsel vorher einweichen soll/muss? Falls ja: Gilt das auch für Rasierpinsel mit Silvertip Fibre? Da die Haare aus Kunstoff sind, sollte das überflüssig sein, oder?

Was ich mir als Lösung vorstelle, ist folgende Kombination:
https://www.muehle-shaving.com/PURIST-Rasierpinsel/31-H-55
https://www.muehle-shaving.com/ACCESSOIRES-Halter-Rasiers...

Gerade bei Dingen, die ich täglich, oder zumindest sehr oft benutze, ist mir das Design wichtig. Wenn sie mir gefallen, macht die Sache gleich mehr Spaß.

Falls der Rasierpinsel auch mit Kunsthaar eingeweicht werden muss, kann man die Schale unter den Halter stellen, den so einstellen, dass der Pinselkopf in die Schale taucht und wässert? Gibt es so was? Falls er nicht gewässert werden muss, dürfte die obige Kombination für mich passen.

Ihr könnt mir aber gerne Tipps geben, worauf ich als Anfänger bei dieser Suche achten sollte. Ich habe früher (tm) mal Wilkinson Systemrasierer benutzt. Aber irgendwann wurden mir die Klingen zu viele und zu teuer, von der Umweltschädlichkeit mal ganz abgesehen. Jetzt würde ich gern mit einem gut funktionierenden System wieder mit der Nassrasur anfangen.

MfG - Detlef

--
MfG - Detlef

Merkur 510C | Feather FH-10 | Mühle Purist, karelische Maserbirke, Silvertip Fibre | Ständer: Mühle RHM 50 | Proraso, Mühle, Meißner | The Goodfellas' smile

Diese Nachricht wurde am 30.05.2025 um 13:22 Uhr von DetlefW editiert.

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2025, 18:19 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied

DetlefW schrieb:

Zitat:
Dafür scheinen mir ein Pinsel und Rasierseife besser geeignet.

Ist es auch.

DetlefW schrieb:

Zitat:
Habe ich es richtig verstanden, dass man den Pinsel vorher einweichen soll/muss? Falls ja: Gilt das auch für Rasierpinsel mit Silvertip Fibre? Da die Haare aus Kunstoff sind, sollte das überflüssig sein, oder?

Ich benutze seit Jahren einen Pinsel aus Silvertip Fibre und da ist ein einweichen nicht notwendig.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | PILS Rasierseife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 31.05.2025 um 18:20 Uhr von Markus S editiert.

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2025, 13:04 Uhr
DetlefW
registriertes Mitglied

Danke, Markus!

Nachdem sich zuerst niemand gemeldet hat, habe ich den genannten Pinsel mit Ständer und eine Rasierseife bei Mühle bestellt. Ich bin mal gespannt. Übrigens bin ich sehr erstaunt, in welch gutem Zustand mein Rasierschaum von Nivea (sensitiv) nach Jahrenden noch war. Wie am ersten Tag.

MfG - Detlef

--
MfG - Detlef

Merkur 510C | Feather FH-10 | Mühle Purist, karelische Maserbirke, Silvertip Fibre | Ständer: Mühle RHM 50 | Proraso, Mühle, Meißner | The Goodfellas' smile

Diese Nachricht wurde am 01.06.2025 um 13:05 Uhr von DetlefW editiert.

Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz