NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling will sich ein Rasiermesser kaufen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2006, 23:04 Uhr
luler
registriertes Mitglied


Hallo!
Also ich benutze ja auhc noch so einen System rasierer (nämlich den mach 3 turbo),
Jetzt will ich mir endlihc ein Messer, einen abziehriemen (die sind ja zum schärfen des Rasiermessers oder?)und eine ordentliche Rasierseife kaufen...
Die Frage ist nur wo?? Wo bekommt man solche sachen? also der Schlecker um die Ecke hat das nicht! Gibt es so eine Art Rasur fachgeschäft oder so wo manm solche Dinge bekommt?
Wie ist das denn wenn man so ein Rasiermesser hat, kann man das dann wirmlich imemr wieder schärfen mit dem abzieher? Muss ich wirklich nie wieder Rasierklingen kaufen? und die Rasur ist gründlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2006, 23:31 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Hi Luler,

also ich rasiere mich seit ca. 2 Wochen mit dem Messer und ich bin begeistert. Ich wollte es aber auch schon sehr lange und ich denke, es gehört auch eine ganze Menge Idealismus und Euphorie dazu...

Ich habe mein Messer und den passenden Abziehriemen direkt bei Herrn Wacker in Solingen gekauft. Da ich in Wuppertal arbeite, liegt das für mich quasi um die Ecke
Man kann dort aber auch bestellen. Die Adresse lautet www.wacker-rasiermesser.de

Wenn du hier mal nach oben schaust, siehst du die Forums-Sponsoren, darunter auch Rödter Messer, bei denen du natürlich auch bestellen kannst. (Die haben nur DOVO Messer)

Bei www.dick.biz kannst du auch mal schauen, die führen dort Thiers-Issard Messer.

Gute Rasierseife bekommst du z.B. bei www.georgs-barbershop.de/, ebenfalls ein Sponsor.

Ein Messer kannst du auf dem Lederriemen ca. 1000 Mal abziehen, danach muß es auf dem Stein nachgeschärft werden, also nie wieder Rasierklingen ist richtig, für den Fall, daß du dich nur noch mit dem Messer rasierst natürlich

Gruß, Kay

Diese Nachricht wurde am 20.03.2006 um 23:35 Uhr von cremoer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2006, 23:50 Uhr
luler
registriertes Mitglied


ah und welches Messer also wlche Marke ist zu empflehlen? und welche rasierseife (die soll vor allem gut einweiche ich hab megastarke barthaare)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2006, 00:00 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


luler schrieb:

Zitat:
ah und welches Messer also wlche Marke ist zu empflehlen?

Frag 10 Leute und du kriegst 10 Antworten Es ist wirklich sehr individuell.

Zitat:
und welche rasierseife (die soll vor allem gut einweiche ich hab megastarke barthaare)

Bei den Seifen ist die Golddachs sehr gut, bei den Cremes liegt die Musgo Real sehr weit vorne. Beide haben eine sehr gute Einweichwirkung, sind aber auch nicht von jedermann verträglich, weil sie sehr alkalisch sind, und somit nicht gerade lieb zur Haut...
Meine Lieblingsseife ist die Harris Mandel. Sie weicht sehr gut ein und sie riecht einfach nur richtig genial. Macht immer wieder Spaß

Gruß, Kay

Diese Nachricht wurde am 21.03.2006 um 00:02 Uhr von cremoer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2006, 00:02 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


@cremoer, also mit dem Gedanken trägt auch er sich schon lange genug...
@luler, schließlich bist du ja schon seit einem dreiviertel Jahr als luler23 angemeldet ;o)

Beachte auf jeden Fall die obengenannten Sponsoren. Du erhältst bei den meisten auch Rabatt. Für den Anfang wurde hier im Forum fast einstimmig das günstige Dovo-Messer(ca. 50Euro) empfohlen. Wenn du damit gar nicht klar kommst kannst du es fast problemlos wieder im Forum verkaufen.

Um noch deine Fragen zu beantworten:

Eine gründlichere Rasur kann es nicht geben, Allerdings benötigst du eine gewisse Eingewöhnungszeit um den Umgang und damit auch gute Ergebnisse mit dem Messer zu erzielen.

Es gibt in Ludwigshafen zumindest einen wohl guten Barbier namens "Salon-Hild". Dieser auch viele Sachen im Verkauf, aber fast alle vorgestelten Produkte sind mit Sicherheit für einen Anfänger zu teuer... (Messer haben die glaube ich nicht?)

Link zum Thread über den Salon-Hild:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3838

Link zum Online-Angebot des Shops:
www.salon-hild.de/?Rpage=home.html
(schaue unter "bestellen")

Viel Erfolg

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2006, 00:06 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Ach und hier noch das Messer bei Rödter:
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm
gleich das erste auf der Seite...

Viele Grüße

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2006, 21:34 Uhr
luler
registriertes Mitglied


ok dann machen wir es so. Ich versuche doch immer alles wissenschaftlich zu sehen.
Wo liegt denn der UNTERSCHIED in den Messern? also das was schneidet ist ja die Kinge. Jedes Messer hat eine andere Klinge nehme ich mal an. Die Kinge muss scharf sien. Also unterscheiden sich die Messer nur in ihrer Schärfe oder?
Ich kenne mich wirklich nicht aus, sag mir doch einfach mal ein paar kriterien auf die man achten sollte beim Kauf eines Messers, damit ich nicht irgendwa kaufe!
Am wichtigsten ist mir beim Messer die Rasur.

Ich muss auch immer lachen wenn ich mir so elektrorasierer mit Lademanagment sytem und selbstreinigung ansehe, ich frag mich immer ob die aber auch gut rasieren, das ist mir doch scheiss egal ob der Rasierer erkennt ob er voll geladen ist.

Ich will einfach nur ein Messer das Top rasiert. Das mein Gesicht sich anfühlt wie ein Babypopo und auch so aussieht. Ich bin shcon so lange auf der Suche nach der perfekten Rasur! Auf das Aussehen zb den Griff oder so kommt es mir nicht so an. Einfahc nur ein scharfers Messer will ich.

Also, worauf achtet man beim Kauf eines Messers, was sind die Kriterien?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2006, 21:46 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Wenn es dir wirklich nur um eine perfekte Rasur geht, dann würde es natürlich auch ein Hobel, z.B. Merkur 34c mit Feather Klingen tun. Das Teil geht durch den Bart wie durch warme Butter.
Das wirst du mit einem so auf Anhieb wohl nicht schaffen.

Mit der Schärfe des Messers das ist halt so eine Sache. Es gibt da keine eindeutige Empfehlung. Scharf kriegen kannst du jede Klinge und du mußt das Messer auch immer wieder ledern, damit es scharf bleibt. Einölen, wenn du es länger nicht benutzt. Pflege ist das A und O

Ich tendiere zu Wacker Messern, aber ich denke, das ist eine persönliche Sache, denn andere sehen das wieder völlig anders.

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2006, 22:32 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


du brauchst bestimmt einen riemen,am besten den xxl,kostet im handel 70 euro,messer kostet nen fünfziger,einen stein brauchst du auch und der kostet ca 50-80 euro.ja und dann weißt du nicht ob das messer überhaupt dein ding ist.macht zusammen ca 200euro.versuch es doch erstmal mit einer shavette.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.03.2006, 23:23 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Naja, ob man direkt am Anfang einen Stein braucht, wage ich zu bezweifeln, vor allem, da ein Anfänger gar nicht weiß, was er damit anfangen soll...
Es gibt einen kombinierten Riemen, der auf der Rückseite mit einer Schieferplatte versehen ist. Gibt es bei Wacker und kostet 25 EUR. Messer ab ca. 45 EUR... macht zusammen 70 EUR.
Ist also erschwinglich und falls du nicht mit klarkommst, kannst du es immer noch hier im Forum oder bei Ibääää verscherbeln
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2006, 23:33 Uhr
luler
registriertes Mitglied


´was ist denn eine shavette shocn wieder?
Und ein Rasierhobel ist das nicht so ein Teil in das rechteckige Rasierklngen rein kommen die an beiden langen seiten scharf sind? saowas hatte ich hsocnmal, (also ein billigen), das war eine Katastrophe!
Außerdem müsste ich dafür ja auch wieder klingen kaufen. Die sind ja dann wieder teuer. Ich suche eine Möglichkeit bei der man eine Klingen mehr kaufen muss!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2006, 00:18 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Eine Shavette ist ein Rasiermesser mit Wechselklingen.
Siehe www.roedter-messer.de/dovo/shavette_silber_neu.jpg

Da wirst du natürlich wieder Klingen kaufen müssen.
Wenn es unbedingt ein Messer sein soll, ist das günstige Dovo für Anfänger sicher eine gute Wahl. Allerdings hat mecky messer Recht, damit kommen weitere Kosten auf dich zu.
Ich denke(wie cremoer schon sagte), dass ein guter Hobel (z.Bsp. 23c oder 34c) auch empfehlenswert ist, zumal gute Hobelklingen "nur" um die 4-5 Euro kosten und das für ein 10er Pack. Und als kleiner Bonus kannst du bei denen auch noch beide Seiten benutzen ;o)
Siehe www.roedter-messer.de/merkur.htm

Wie auch immer - viel Erfolg

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.03.2006, 00:40 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


@ luler
Ich würde mir an deiner Stelle so eine sensible Sache wie ein Rasiermesser nicht übers Internet kaufen. Mache einen gut sortierten Laden vor Ort aus der Rasiermesser verkauft, dort siehst du was du bekommst und kannst den Haartest auch gleich Überprüfen. Außerdem hast du dann einen Ansprechpartner wenn du Probleme hast. Gut über das Internet kann mann Zubehörteile wie Ständer, Seifen oder ähnliches bestellen. Über die Auswahl an Rasiermessern kann man sich übers Internet allerdings gut informieren. Ich werde mir nie mehr ein Messer übers Internet bestellen. Ich habe nur rostfreie Messer und kein Problem damit, sind pflegeleicht und mehr als babyglatt kann ich mich nicht rasieren. Das war mein Tipp.


Gruß Peter

Diese Nachricht wurde am 22.03.2006 um 01:05 Uhr von elpjotre1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.03.2006, 08:15 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Eventuell beantwortet dieser Thread deine Fragen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4012

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.03.2006, 15:01 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Hallo Luler,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung es mit der Klinge auszuprobieren. Diese Forum bietet Dir über die Suchfunktion einen Haufen Information, aber irgendwann muss man ja "in real life" die Klinge ansetzen. Ich habs damals über Manufactum gemacht und ein Dovo Favorit, einen Spannriemen und einen Topf Proraso gekauft.Jetzt nach fast einem halben Jahr täglicher Messerrasur habe ich 30 Rasiermesser von denen etwa die Hälfte rasiertauglich ist. Mein bestes Messer ist ein Giesen&Forsthoff dass ich für 12 Euro auf dem Flohmarkt gekauft habe. Gleich danach kommt das Hüsgen&Ern für 10 Euro bei Ebay. Trotzdem, wenn Du ein DOVO bei EBay einstellst gehen die Preise ab wie nichts, ist halt 'ne starke Marke.

Wenn ein Messerhändler Rasiermesser führt, hat er meistens Dovos. Mein zweites Messer war ein DOVO Junior, ca. 40 Euro neu, dass ich sehr empfehlen kann. Dazu ein Hängeriemen, der für den Anfang nicht mehr als 20 Euro kosten muss, der Messerhändler hat so was. Bei den Messergeschäften ist das Fachwissen über Rasiermesser ungleichmässig verteilt. Aktive Messerrasierer unter den Inhabern und Verkäufer habe ich in etwa einem dutzend Fachgeschäften nicht getroffen. Einer hat mir mit Luftmesser und Luftriemen sogar vorgemacht wie man ein Messer abzieht. Ich war kurz davor ihn das mal in echt vormachen zu lassen. Er hätte nämlich den Riemen sofort zerteilt und sich dreimal den Unterarm abgeschnitten. Also mit der Beratung ist das manchmal so eine Sache.


Also wenn Du dann Dein DOVO oder was auch immer in den Händen hältst:
Badezimmer abschliessen und mal vorsichtig die Wangen rasieren. Das klappt fast immer. Dann tauchen Fragen auf:
Alles mit einer Hand? Rechte Hand am linken Ohr und dann rasieren?
Unter der Nase - heikel, heikel ...
Alles ein bißchen kitzliger als mit einem Hobel.

Also Messer säubern, trocknen, bissel Öl ("welches" siehe Suchfunktion)
und dann ins Internet:

Exzellent finde ich das Video von Lynn Abrams bei www.straightrazorplace.com. Es hat meine Fragen zur Technik des Rasierens auf einen Schlag beantwortet. Ich rasiere mich jeden morgen genauso. Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal Brian Donofrios Videos an. Er ist der Meister. Nachmachen würde ich das allerdings nicht.


Wie fühlt sich das richtige Messer bei einer guten Rasur an?

Kein Rupfen und Ziepen, kein Sengen und Brennen sondern nur SANFT:

... als wenn Dir eine schöne Frau den Bart aus dem Gesicht streichelt!



Also lass mal hören wie es bei Dir weitergegangen ist ...


Herzliche Grüße
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.03.2006, 16:09 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


So, jetzertle geb ich auch meinen Senft dazu.

1. Empfehlung:
DOVO 50 Eur Einsteigermesser, Stossriehmen mit einer Seite feinstes Juchten natur andere Seite mit roter Paste vorbehandelt. Gibts alles bei Rödter mit Rabatt übers Forum. Später gehts dann mit Riehmen Steinen und noch mehr Messer weiter.

2. Warnungen:
- In spätestens einem halben Jahr brauchst Du doch einen Stein oder Du schickst es jemand zum schärfen. (wenn Dir schon die Klingen für einen Hobel zu teuer sind, denk drüber nach)
- Wenn Du keine Ahnung von den versch. Herstellern und vom Schärfen hast, brauchst Du übers Ebähh nicht weiter nachdenken.
- Es wird ne Weile dauern bist Du eine sanfte, gründliche Rasur wie mit einem Mach3 hinbekommst.
- Verkaufen kannst Du natürlich wieder alles, aber mit Verlust.
- Klingenpreise bei Shavetten oder Hobeln sind nicht weiters aufregend, Die Schavette ist eine echte Messeralternatieve zum Testen ohne große Kosten. Der Hobel rasiert super gründlich wenn mans kann, der kann ganz locker mit jeder Messerrasur mithalten.
- Jedes Messer bekommt man scharf kannst Du gleich vergessen, ich hab schon Messer zum schärfen gehabt, die kannste höchstens über die graue Tonne verschicken.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 26.03.2006 um 16:21 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.03.2006, 16:32 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Noch ein Nachtrag

Ich habe mich sehr lange mit "nur" einer Shavette rasiert bevor ich mir ein Messer und alles weitere gekauft habe. Sie wird hier wirklich verkannt. es sind sehr gründliche Rasuren möglich für einen Witzpreis, meine hatte grad mal 19 Eur gekostet, Zubehör Null.

Der Hobel ist nicht eine Billigvariante des Messers sondern eine Weiterentwicklung dessen. Und jeder der schon mal beides probiert hat wird zugeben müssen das ein Messer schon verflucht scharf sein muss (und der Rasierer geübt sein sollte) um mit einer Hobelrasur mithalten zu können.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2006, 18:49 Uhr
luler
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
Der Hobel ist nicht eine Billigvariante des Messers sondern eine Weiterentwicklung dessen. Und jeder der schon mal beides probiert hat wird zugeben müssen das ein Messer schon verflucht scharf sein muss (und der Rasierer geübt sein sollte) um mit einer Hobelrasur mithalten zu können.

was?ein Hobel ist also quasi besser als ein Messer?? Also wie gesagt ich habe mich ja shocnmal mit einem Hobel rasiert und das war eine Katastrophe und außerdem weiss ich auch nicht wo ein Hobel weiterentwickelt sien soll? Das sind doch im Grunde auch nur Rasierklingen, die irgendwann stumpf werden und ausgewechselt werden müssen oder? Verstehe ich nicht. Also wenn die Rasur mit einem Hobel noch besser sien soll als mit einem Messer dann lasse ich das lieber bleiben mit dem Messer!
Aber die Shavette will ich mir auch mal ernsthft anschauen. Was kommen denn da für Klingen rein, wie teuer sind die und wo bekommt man die? Ich habe noch nie Klingen für Shavetten irgendwo gesehen.
Bitte um weitere aufklärung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.03.2006, 20:14 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


luler schrieb:

Zitat:
Bitte um weitere aufklärung!

Eine Sache wissenschaftlich angehen, von Höckchen auf Stöckchen. Von hier nach dort, von West nach Ost.

Hobel 23C, Cerrus-Klingen, Dachspinsel, Creme oder Seife. Üben Üben Üben. Üben ist überhaupt die schwerste Disziplin. Dann muß man gelegentlich Klingen nachkaufen (1,49 Cerrus) usw.
Bissl Geld muß man schon ausgeben, sonst hat man die Hände nicht frei, um neues einzunehmen. Und wenn einer nicht beabsichtigt über seine Verhältnisse zu leben, macht das Geldausgeben im Rahmen seines zur Verfügung stehenden Einkommens richtig Spaß.

Man kann mit meinem Vorschlag eine saubere Rasur hinkriegen für ein kleines Geld.

Gruß Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 30.03.2006 um 20:50 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.03.2006, 20:33 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
Der Hobel ist nicht eine Billigvariante des Messers sondern eine Weiterentwicklung dessen. Und jeder der schon mal beides probiert hat wird zugeben müssen das ein Messer schon verflucht scharf sein muss (und der Rasierer geübt sein sollte) um mit einer Hobelrasur mithalten zu können.

Aha, ich muss also jetzt glauben dass die ganze Mühe beim schärfen eines Rasiermessers umsonst ist? Wer das glaubt sollte mal spasshalber den Haartest mit einem Messer und dann mit Hobelklingen durchführen. Ich halte den Hobel zwar noch immer besser als der SystemmachXY-Dreck, aber was die Sanftheit und Gründlichkeit einer Messerrasur angeht muss ich sagen, sorry da kommt kein Hobel mit.

Die Breite eines Messers und ihre systemimmanente Sanftheit ist durch die realtive Starrheit der Hobelklinge im Vorteil. Gibt es Hobelanwender welche die Klinge ledern? Dann ist klar dass ab der zweiten Rasur die Schärfe nachläßt.

Einziger Wermutstropfen ist die Gefahr sich beim Erlernen der Messerrasur einen Schnitt zuzufügen. Und man braucht ein bisschen Erfahrung um die Möglichkeiten der Messerrasur ausloten zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.03.2006, 20:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hallo "Luler",
wg. der Shavette - siehe:
www.roedter-messer.de/shavette.htm
Es kommt auf das System an. Man kann je nach System normale Rasierklingen nehmen, die in der Mitte gebrochen werden. Eine Hälfte davon schiebt man dann in ein Metallheft, das wiederum auf die Shavette gezogen wird.
Speziellere Klingen gibt es aber auch, wie man auf der Seite sieht.
Bei denen dürften die Klingenkanten geschützt sein.

Als ich zum erstenmal eine Shavette in der Hand hielt, bekam ich das Fürchten und tauschte sie gegen Rasierklingen für den Hobel um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.03.2006, 22:23 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hallooo PC Katana

Ertmal vornweg , ich bin Messerrasierer, und ich behaupte mal ich kanns auch.

Ich geb Dir doch recht. Du zitierst mich ja. Messer muss richtig scharf sein (na bei wieviel Anfängern glaubst Du denn das der Haartest funktioniert). Und Erlernen gehört auch dazu.

Chronologisch gesehen kommt der Hobel nunmal nach dem Rasiermesser, als Weiterentwicklung. Weißt schon geht schneller, war billiger, und Superpasten hamse damals auch noch nicht benützt. Fazit war einfacher.

Ach und übrigens, extra für Dich grade ausprobiert (hab´s nämlich noch nie getestet. Meine Shavette-klinge (JT2- Platinium) besteht den Haatest einwandfrei und die ist bestimmt schon 3-4mal benützt worden. Außerdem werden solche Klingen nicht geledert sondern gewechselt.

Ich hab doch mit keinem einzigen Wort behauptet das ein Hobel besser währe als ein Messer.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.08.2007, 14:36 Uhr
FrankDr
registriertes Mitglied


Wäre dieses hier ein empfehlenswertes Einsteiger-Set? Also scharf "out of the box"?

Rasiermesserset: www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

Rasiermesser Dovo Standard Ideal für den Beginner
Griffschalen aus schwarzem Kunststoff - Normalstahl - halbhohler Schliff auch ideal für den Beginner
Nr. 112580 - 54,00 Rasiermesser für den Beginner
Set Angebot 3 teilig - 3 teilig - fü den Beginner ideal
Rasiermesser 112580 PLUS Streichriemen LM1802
PLUS Streichriemenpaste
Nr.SET112580 : 85,00 Euro - Rasiermesser set - 3 teilig

So wie ich das sehe, bräuchte ich dann lediglich noch einen Leder-Abziehriemen dazu, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.08.2007, 18:25 Uhr
~Senser
Gast


Hallo FrankDR
Ich garantiere dir, dass wenn du dieses Set kaufst, du als erstes jemanden brauchst der dir das Messer schärft.
Schau doch mal in den Mitgliederhandel. Da gibt`s ein "Biedermeier" plus neuem Riemen für kleines Geld. Da bist du bestimmt besser bedient.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.08.2007, 21:40 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


@FrankDr

wenn du nicht gerade scharf darauf bist, das messer gleich schleifen zu müssen, dann fährst du wirklich am sichersten, wenn du dir ein messer im mitgliderhandel kaufst...

denn beio den meisten händlern bekommt man die messer stumpf....
also sie schneiden schon z.b. papier, aber für die rasur sind sie viel zu stumpf !
haartest klappt nicht annähernd....

ichhabe nur gebrauchte messer, und die kaman auch alle nicht rasurtauglich....
da ich aber steine habe, war das kein großes problem für mich

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 21:42 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)