Dieses Forum ist umgezogen und befindet sich im schreibgeschützten Archiv-Modus!
Für Details hier klicken, dann unten lesen!
NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Mein chronischer Rasurbrand heilt nun ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2025, 19:51 Uhr
Mark1969
registriertes Mitglied

Hallo Leute !

also hier mal mein Tipp wer mit chronischem Rasurbrand zu kämpfen hat.
Seit zwei Jahren rasiere ich mich mit Hobel versch. getestet.

Zuletzt habe ich bis heute den King C Gillette Hobel (ist sehr schwer)
mein unterer Hals immer gerötet im Winter weniger, im Sommer mehr, salbe vom Hautarzt Midronizadol ab in die Mülltonne hilft nicht.

Bis ich die letzten 4 Wochen folgendes festgestellt habe;

1) Eine shavette getestet die gleitet gar nicht steckt fest (zu aggressiv für meine Haut)= da heisst ich habe hier sehr hartes Wasser das ist dafür verantwortlich, da schrubbt der Hobel mit Schaumkante und Kopfplatte oft über die Haut, das markt man kaum in Gegensatz zu einer shavette.

2) meinen Hals betrachtet im Kosmetikspiegel hier wachsen meine Barthaare leicht schräg seitwärts , also rechte seite nach rechts aussen, linke seite nach links aussen.

3) alles an Rasiergels, Rasierseifen und cremes alles was SLS hat in die Mülltonne (sulphat lauryl ) die Speich Rasierseife gehört dazu macht die Haut rot, weg damit.

4) Kein Kissenbezug mehr aus Polyester heisse Hitze Nachts die Haut mehr gerötet.

Lösung:

Proraso weiss Rasiercreme, Nivea RC mild, Mühle Rasierseife Aloe Vera und 1 Arko RS.
Die Arko RS muss ich aber nochmal testen Haut war leicht rot danach.

Den schweren King C Gillette Rasierer erstmal weg legen, nur Gillette Blue II Einwegrasierer + Wilkinson Classic Hobel.

Kissenbezug gekauft 100% Baumwolle im Sommer nehme ich Seide (!) Haut nicht mehr rot nachts.

Rasieren nur noch leicht schräg in Wuchsrichtung

Morgens jeden Tag gut warm duschen (danach kalt) den Hals und Aleppo seife leicht einmassieren für 1-2 Minuten.

Nun die Rasur !

a) für super slick Gleitung; erst Gesicht mit warmen wasser benetzen, dann warmes wasser in schale mit etwas Kaiser Natron gemischt , auf das Gesicht. Rasierpinse4lnur den Schaum schlagen, den dann mit der Hand aufs Gesicht auftragen nicht schrubben mit einem Rasierpinsel.

b) Achtung jetzt ist alles flutschig, die Finger , der Rasierpinsel , die kleine Rasierschale etc.....

c) Gilette II oder Wilkinson Hobel nehmen mit Personna oder Astra Klinge , Hals nur leicht etwas straffen, dann Rasur leicht schräg in Wuchsrichtung- der Hobel flutscht nur über die Haut!

d) Nach der Rasur leicht nur ein Tropfen links und rechts am Hals leicht einreiben mit Isana Nicinamid + Ceramid Serum (Drogerien 5,99€) hier nichts schwer fettendes nehmen nur diese wasser basierende Serums.´, damit die Haut auch wieder heilt

e) Als Diabetes II Patient ist meine Haut leicht trocken,hier nehmeich noch gute Supplemente 50mg zink piccolinat (andere machen tagsüber nur müde) und Omega3 Fischöl wo mind. 500mg EPA und DHA hat hier dann 2gr. pro Tag einnehmen, bis da die Haut wieder von innengute Hautbalance und Feuchtigkeit hat das wird 1 Kahr dauern.

f) Zusätzlich abends 1000mng Quercetin nehmen macht müde senkt die Entzündungen im Körper (die cytokine im Blutspiegel) diese fördern auch gereizte Haut oder Rosacea sindauch verantworlich für Diabetes2.

Rasur 2x die Woche mehr nicht, trage Bart, nur am unteren Hals ist da wenig.(nur da rasiere ich)

Und langsam heilt dieser Rasurbrand ab, ist im moment nur noch leicht blass rosa kaum zu sehen!

Das wird noch ein paar Wochen oder Monate dauern, wenns im Sommer noch nicht ganz weg ist dann noch Sonnenschutzcreme SF50 auftragen leicht, damit wird verhindert das dieser Rasurbrandflecken dunkel werden und dunkel bleiben. (pigementierung)

Wichtig ist bei allem dass das Gesicht flutschig ist hier dann Kaiser Natron Wasser Gemisch nehmen dann flutscht der Hobel nur und verursacht keine Hautreizung.

Solange bis es verheilt ist, nehme ich nur den Wilkinson Classic Hobel oder die Gillette blue II, danach kaufe ich wieder einen Hobel aber nur einen leichten etwa Merkur15c oder Merkur 33c.

Ich hoffe euch helfen meine Tipps und nun Frohe Weihnachtsfeiertage allen hier .

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.12.2025, 14:02 Uhr
Puck
registriertes Mitglied

Das ist eine lange Leidensgeschichte.

Natron zu verwenden halte ich für sehr gut.
Nur mit der Wuchsrichtung zu rasieren, ist der richtige Weg.
Ein Durchgang muss genügen.
Wenn ich mich mit der Shavette, insbesondere mit dem Wechselklingenmesser rasiere, stresst das meine Haut, vor allem schneide ich mich zu 99%.

Rasurbrand kenne ich nicht, trotzdem meine Tipps für dich:

1. Zur Vorbereitung verwende ich Babyöl.
2. Dr. Dittmar Talg (Natur) Rasierseife bringt einen guten Gleitfilm
3. Mein sanftester und unkomplizierter Hobel, ist der Mühle R89
4. Als AS nehme ich gerne TÜFF Nr. 2 herb, enthält Hamamelis

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur 700, Merkur 25C Urwunder, Dovo Shavette Inox 53 Sorten Penaten Öl Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas, Omega SPEICK, Mühle, Klar, Dr. Dittmar Mühle RN11, Goodfellas Rasiermug Tüff, SPEIK, Tabac Original, Pitralon, Hattric, Sir Irisch Moos

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2026, 15:02 Uhr
Mark1969
registriertes Mitglied

Hallo Puck !

ein frohes neues Jahr 2026 dir !
Rasurbrand ist ja (bei mir) durch das harte Wasser kannst du auch RS und RC nicht so glitschig aufschäumen der Hobel wird immer über die Haut rubbeln mit Kopfplatte und Schaumkante, anstatt schmierig zu gleiten.

Mein roter Hals heilt langsam nehme 2x in der Woche trage ich für 10 minuten das Isana Glycolicsäure serum auf, danach trocknen un dda sIsana Komplex serumndrauf mit 6% Niacinhamide, selbst wnen ich nihct ode rnur leicht eingewachsene Haare habe, muss aber dieses Peeling sein sonst geht die Rötung nie weg wegen alten Hautzellen.

Heute mal wieder rasiert seit 2 Wochen, leicht mit dem Streich (seitwärts) erst etwas babyöl drauf dann Proraso weiss RC.

Neue Erfahrung: mal nur für 1cm am Hals den Wilkinson classic Hobel genommenund Derby KLinge nur derbes Kratzen, weggeschmissen und wieder dne Wilkinson Pronto Einwegrasierer aus der Verpackung geholt, der rasiert mit dem strich so das die stoppeln über der Haut sind.

Blöd ist nur selbst mit etwas Babyöl und Proraso weiss RC (wässrig dünn machen) der Einwegrasierer Hobel gleitet gerade so, aber es hat gepasst, linke seite am Hals so gut wie keine Rötung mehr nur ein etwas dunklerer Hautschatten, ich hoffe der geht auch noch weg, man soll ja wegen UV Licht auch jetzt im Winter wenn man raus geht, Sonnenschutzcreme SF50 auftragen, um eben die dunkle Verfärbung zu verhindern.

Es ist das harte Wasser was hier alles zunichte macht.
Zumal ich ja auch Diabetes II habe da ist die Haut eh etwas dünner , selbst nur kurz mit dem Finger auf der Haut rubbeln am Hals wird gleich rot (verschwindet nach 10 minuten).

Meine Haut muss sich erst erneuern, dicker werden die Hautschicht, das kann einige Monate dauern, hier nehme ich;
Morgens und abends je 1x 25mg zink tablette (hat 1mg Kupfer dabei)
und abends 3x pillen Omega3 Fischöl jede Pille hat 700mg an EPA und DHA, das heilt trockene Hautbalance wieder von innen, dauert aber mehrere Monate, vielleicht noch täglich 10gr. Kollagenpulver nehmen ist etwas teuer.

Ich werde mich erst da meine Haare am Bart nur langsam wachsen, in 2 Wochen da wieder rasieren, ,mal Destilliertes Wasser kaufen, das sollte auch gut helfen das der Hobel gut gleitet und der schaum von RC und RS wieder glitschig wird beim aufschäumen.

Wenn es d amit dem gleiten nicht besser word dann nur an den Wangenkonturen (trage Bart) nassrasur machen und am Hals einen Elektrorasierer benutzen, wäre schade um meine Prorasso weiss RC un dmei ne beiden Mühle Rasierseifen...

Mein Vater hatte einmal als junger Mann da auch Probleme am Hals, hat sich seitdem unter der Woche 2-3x kurz mit dem Elektrorasierer rasiert und nur am Sonntag Nassrasur mit dem Strich gemacht.

Ich sehe das auch gut in youtube videos, viele Menschen merken gar nicht wenn man Hobel benutzt das der kaum gut gleitet weil das Wasser zu hart ist, wundern sich dann über chronischen Rasurbrand oder pseudofolliculitis. Kaufen dann schwere Hobel weil "der gleitet besser" mag sein, der drückt aber noch mehr auf auf der Haut und rubbelt ebenfalls auf der Hauit dank hartem Wasser.

Ich schäume mein kleinen engen Bereich den ich am Hals rasiere mit der Hand ein, kein Rasierpinsel nehmen der schrubbt noch mehr auf der Haut.

Sehr gut ist etwas Olivenöl erst einreiben dann Proraso weiss pre shave drauf , vorteil alles ist gut durchsichtig damit man genau sieht
wo man da rasiert, sö dünn und durchlässig wird es mit RC oder RS nicht.

Alles Gute im neuen Jahr 2026!

Diese Nachricht wurde am 03.01.2026 um 15:05 Uhr von Mark1969 editiert.

Diskussionsnachricht 000003
03.01.2026, 17:16 Uhr
Puck
registriertes Mitglied

Mark1969 schrieb:

Zitat:
Sehr gut ist etwas Olivenöl erst einreiben dann Proraso weiss pre shave drauf , vorteil alles ist gut durchsichtig damit man genau sieht
wo man da rasiert, sö dünn und durchlässig wird es mit RC oder RS nicht.

Alles Gute im neuen Jahr 2026!

Ich wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr.

Bei den Preshaves sind immer viele Zusatzstoffe enthalten, ich bin da etwas skeptisch.

Ich würde dann als Rasiercreme Kernseife mit Natron probieren. Ich habe dutzende Systemrasierer ausprobiert, den Wilkinson Hydro halte ich für den besten. Das sind aber gleich 3 Klingen, die über die Haut gleiten.

Ich hoffe, dass du deinen Rasurbrand in den Griff bekommst.

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur 700, Merkur 25C Urwunder, Dovo Shavette Inox 53 Sorten Penaten Öl Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas, Omega SPEICK, Mühle, Klar, Dr. Dittmar Mühle RN11, Goodfellas Rasiermug Tüff, SPEIK, Tabac Original, Pitralon, Hattric, Sir Irisch Moos

Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

Antwort hinzufügen

Das Forum ist umgezogen und diese alte Instanz befindet sich im schreibgeschützten Archiv-Modus, es
sind keine Änderungen mehr möglich! Bitte folge dem Link im gelben Banner ganz oben auf der Seite.

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz