Diskussionsnachricht 000002
03.01.2026, 15:02 Uhr
Mark1969
registriertes Mitglied
|
Hallo Puck !
ein frohes neues Jahr 2026 dir !
Rasurbrand ist ja (bei mir) durch das harte Wasser kannst du auch RS und RC nicht so glitschig aufschäumen der Hobel wird immer über die Haut rubbeln mit Kopfplatte und Schaumkante, anstatt schmierig zu gleiten.
Mein roter Hals heilt langsam nehme 2x in der Woche trage ich für 10 minuten das Isana Glycolicsäure serum auf, danach trocknen un dda sIsana Komplex serumndrauf mit 6% Niacinhamide, selbst wnen ich nihct ode rnur leicht eingewachsene Haare habe, muss aber dieses Peeling sein sonst geht die Rötung nie weg wegen alten Hautzellen.
Heute mal wieder rasiert seit 2 Wochen, leicht mit dem Streich (seitwärts) erst etwas babyöl drauf dann Proraso weiss RC.
Neue Erfahrung: mal nur für 1cm am Hals den Wilkinson classic Hobel genommenund Derby KLinge nur derbes Kratzen, weggeschmissen und wieder dne Wilkinson Pronto Einwegrasierer aus der Verpackung geholt, der rasiert mit dem strich so das die stoppeln über der Haut sind.
Blöd ist nur selbst mit etwas Babyöl und Proraso weiss RC (wässrig dünn machen) der Einwegrasierer Hobel gleitet gerade so, aber es hat gepasst, linke seite am Hals so gut wie keine Rötung mehr nur ein etwas dunklerer Hautschatten, ich hoffe der geht auch noch weg, man soll ja wegen UV Licht auch jetzt im Winter wenn man raus geht, Sonnenschutzcreme SF50 auftragen, um eben die dunkle Verfärbung zu verhindern.
Es ist das harte Wasser was hier alles zunichte macht.
Zumal ich ja auch Diabetes II habe da ist die Haut eh etwas dünner , selbst nur kurz mit dem Finger auf der Haut rubbeln am Hals wird gleich rot (verschwindet nach 10 minuten).
Meine Haut muss sich erst erneuern, dicker werden die Hautschicht, das kann einige Monate dauern, hier nehme ich;
Morgens und abends je 1x 25mg zink tablette (hat 1mg Kupfer dabei)
und abends 3x pillen Omega3 Fischöl jede Pille hat 700mg an EPA und DHA, das heilt trockene Hautbalance wieder von innen, dauert aber mehrere Monate, vielleicht noch täglich 10gr. Kollagenpulver nehmen ist etwas teuer.
Ich werde mich erst da meine Haare am Bart nur langsam wachsen, in 2 Wochen da wieder rasieren, ,mal Destilliertes Wasser kaufen, das sollte auch gut helfen das der Hobel gut gleitet und der schaum von RC und RS wieder glitschig wird beim aufschäumen.
Wenn es d amit dem gleiten nicht besser word dann nur an den Wangenkonturen (trage Bart) nassrasur machen und am Hals einen Elektrorasierer benutzen, wäre schade um meine Prorasso weiss RC un dmei ne beiden Mühle Rasierseifen...
Mein Vater hatte einmal als junger Mann da auch Probleme am Hals, hat sich seitdem unter der Woche 2-3x kurz mit dem Elektrorasierer rasiert und nur am Sonntag Nassrasur mit dem Strich gemacht.
Ich sehe das auch gut in youtube videos, viele Menschen merken gar nicht wenn man Hobel benutzt das der kaum gut gleitet weil das Wasser zu hart ist, wundern sich dann über chronischen Rasurbrand oder pseudofolliculitis. Kaufen dann schwere Hobel weil "der gleitet besser" mag sein, der drückt aber noch mehr auf auf der Haut und rubbelt ebenfalls auf der Hauit dank hartem Wasser.
Ich schäume mein kleinen engen Bereich den ich am Hals rasiere mit der Hand ein, kein Rasierpinsel nehmen der schrubbt noch mehr auf der Haut.
Sehr gut ist etwas Olivenöl erst einreiben dann Proraso weiss pre shave drauf , vorteil alles ist gut durchsichtig damit man genau sieht
wo man da rasiert, sö dünn und durchlässig wird es mit RC oder RS nicht.
Alles Gute im neuen Jahr 2026! Diese Nachricht wurde am 03.01.2026 um 15:05 Uhr von Mark1969 editiert. |