NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserdatenbank für Sammler und ähnlich besessene » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
19.12.2010, 08:56 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


habe mal alle wikki systeme angeschaut und aufgespielt sowie etwas gestestet mit eingaben etc....es sind nur zwei übriggeblieben..das system wikki hat ja den Pferdefuß das man selbst keine bilder raufladen und einbauen kann....es lebt in der regel von berichten und Links zu bildern.
nun suche ich noch nach seinem system welches diese anforderung des heraufladens und kommentierens erledigt. also wie bei einem system wie bei autoscout oder so....bin jedoch nah dran denke ich....selber schreiben ist echt heftig und würde zumindest meine kenntnisse überfordern....
ich bin überzeugt, das auch die große hersteller, die noch leben ihre unterlagen und bilder mit beisteuern werden, denn sowas gibt es ja professionell nirgendwo und dahingehend wäre das schon ein schönes projekt.
ich denke es betrifft bei den herstellern nur drei große länder. deutschland, frankreich und England/USA, wobei die engländer sicherlich damals ihre messer mit rübergenommen haben.....
villeicht sollte man dies auch dreisprachig machen in diesem falle, denn wenn die domains schon dreisprachig sind werden auf kurz oder lang auch die freaks aus den anderen ländern was beisteuern....
ist ja egal wieviel hundert hersteller ausgestorben sind is ja ne datenbank und da ists wurscht. aber villeicht bekommt man wirklich mal alles ein eine seite.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
19.12.2010, 14:28 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Eventuell wäre auch TWiki interessant, falls du das noch nicht getestet haben solltest.
Ich nutze es für Dokumentationen auf meinem Linux-Server und bin recht zufrieden damit, es bietet relativ viele Möglichkeiten, könnte sich für diesen Zweck gut eignen. Allerdings werden da denke ich eigene Anpassungen nicht ausbleiben.

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
19.12.2010, 15:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja, das mit der Programmiererei und dann die Zeit....ich
habe nun joomla drauf mit Bilderdatenbnak (auch für angemeldete User ) zum raufloaden, kategorien und texte erstellen....dann nehm ich mal noch andere sprachen mit rein...mach ich mal nen testlauf und seh wie stabil sowas läuft....
ich glaube jeder der seine oder überhaupt messer reinstellen will, der möchtes es so einfach aber komfortabel haben wie möglich....villeicht auch die messer der kollegen bewerten.
jedenfalls ist joomla simpel einzustellen.
da ich sowieso in berlin nen neuen hoster ab januar suche, werde ich dort gleich die domain und den platz beantragen...werd nen testlauf machen und ihr solltet auf jedenfall vorschläge zum design und allem anderem machen.....
es würde ja dort ein zweites forum aufzumachen.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
20.12.2010, 09:42 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
....villeicht auch die messer der kollegen bewerten.

es würde ja dort ein zweites forum aufzumachen.....

Ich weiß nicht ob es sinnig ist die Messer zu bewerten. Es geht doch
darum einen zeitlichen Überblick zu schaffen. Welche Messer wann produziert wurden und die Eigenheiten diverser Messer. Bewertungen sind da recht individuell und sollten meiner Meinung nach den Foren überlassen werden.

Nachdem es schon zwei sehr gute Foren zu dieser Thematik gibt frage ich mich ob es noch eines Forums bedarf. Wer hat die Zeit sich in verschiedenen Foren immer auf den neuesten Stand zu halten. Ich habe schon bei zwei Foren meine Probleme.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
20.12.2010, 14:04 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass ein weiteres Forum unnötig ist.
Interessant fände ich eher gute Such- und Sortiermöglichkeiten, beispielsweise nach Messern eines bestimmten Alters suchen zu können.
Da ließe sich sicher einiges machen, allerdings macht das die Platform natürlich auch wieder deutlich individueller, sprich aufwändiger.
Erst einmal sollte wohl eine Grundlage geschaffen werden. Die Entwicklung des gesamten Funktionsumfanges kann ja dann auch noch im Nachhinein geschehen.

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
20.12.2010, 14:12 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja stimmt, dafür gibt es in deutschland 2 große foren und das reicht.
auch anleitungen etc. bringen nix.
soll mal alles schön hier drin bleiben.

also ich hoffe bis nach weihnachten die testläufe mit den foros gemacht zu haben und das man auch selbst eigene kategorien anlegen kann.

villeicht habt ihr ein paar ideen, nach welchen kategorien man rangeht. als erstes habe ich die länder germany, usa, frankreich, england eingegeben.
aber was kommt danach? nach jahren größe des kopfes oder wie soll man das aufbauen?
außerdem brauch man nen ordner für messer die z.b ich gar nicht zuordnen kann. aber ein kollege villeicht, der es hat oder was darüber weiß...so findelkinder halt...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
22.12.2010, 14:19 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ich denke ein Timeline wär sinnig. Nach Kopfgröße würde das Ganze ziemlich schnell ausufern. Die Trennung nach Ländern ist eine gute Idee, sollte aber auf der Timeline vernachlässigt werden. Ich würde die Zeit der Herstellung als Hauptteil nehmen.
Eine Findelkinderecke ist unbedingt nötig da viele Messer schwer zugeordnet werden können und dabei die Mithilfe von vielen gefragt ist.

Die finanzielle Seite sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
Da bei so einer Datenbank viele Bilder eingebunden werden wird das in kurzer Zeit nicht mehr kostenlos über die Bühne gehen. Hier würde ich auch eine Begrenzung der Bildgröße einführen das das Datenvolumen sich langsam und nicht explosiv steigert und das Blättern in der Datenbank nicht zu nervig wird für Leute mit einer schlechten Anbindung.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
08.02.2011, 19:59 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


so, ich melde mich mal zurück....also nach langer Recherche und dem Studium vieler Konzepte und ach was weiß ich noch alles habe ich nun die Lösung gefunden.
selber schreiben ist ne echte Qual, wenn man doch nicht das tiefe wissen hat.....die cms systeme sind echt riesig und umständlich....die wikkisystem genauso....adressdatenbanken sind zu einsilbig...ne lexikonsoftware passt auch nicht, da kein bildupload.....also habe ich mal die einzig verbliebene software phpmyfaq angesehen....die ist für das projekt am besten geeignet....das einzige problem daran ist, das man keine useranmeldung selbst machen kann, sa das die userdaten per mail zugesandt werden müssen..aber soviel aufwand ists ja auch nicht.

nun besorge ich noch ne schöne webadresse und dann gehts los....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 08.02.2011 um 20:00 Uhr von strawinski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
09.02.2011, 10:45 Uhr
autschn
registriertes Mitglied


Hast du schon mal über Drupal nachgedacht?
Dafür gibt es diverse Module, die es einfach machen solch ein Projekt aufzubauen und zu administrieren.

VG Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.02.2011, 11:21 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


drupal hatte ich schon drauf. aber bei mir läuft es nicht....ich denke es liegt am hoster...joomla ist noch schlimmer..alle formularvarianten sind extrem kompiziert, wenn man sie zum laufen bringt

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
09.02.2011, 14:43 Uhr
autschn
registriertes Mitglied


Wer verwaltet denn den Webserver? Du oder der Hoster?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
09.02.2011, 15:13 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


der hoster verwaltet alles. ich schiebe nur per filezilla meine dateien drauf....ich weiß ich müßte mal irgendwann nen eigenen mieten..habe aber nur 4 seiten zur zeit

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
09.02.2011, 16:22 Uhr
autschn
registriertes Mitglied


Das wäre zu empfehlen.
Da der Hoster mit einem Update des Webservers dein funktionstüchtiges CMS zerschießen könnte und du dir dein CMS auch durch ein Update...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
13.02.2011, 11:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


habe nun das cms gefunden was alle ansprüche bietet. "websitebaker" werde nun den hoster besorgen und dann gehts los

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
13.02.2011, 13:40 Uhr
autschn
registriertes Mitglied


www.drupalcenter.de/handbuch/referenzen

unter anderem setzt auch das Weiße Haus auf Drupal. Es ist genauso open source und die deutsche comunity ist wesentlich größer. Es gibt ausserdem wesentlich mehr Module. Besonders Sicherheitstechnisch sind sie dort einen Zacken schneller.

Aber sicherlich wird auch Websitebaker deine Anfordeurngen erfüllen.

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
13.02.2011, 14:11 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja hatte auch bestimmt 10 cms system draufgespielt und getestet. aber ich muss wirklich sagen,,,,wenn man nur ne datenbank und ne ordentliche suchfunktion haben will dann sind die meisten dinger echt zu groß und zu kompliziert(für mich).......soll ja kein wiki werden, die gibts ja schon sondern nur ne datenbank mit suchfunktionen,modellen mit bildern und dokumenten für die freaks...dafür ist die webseitbaker genau richtig für mich

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
16.03.2011, 11:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Falls hier einer bis zum Finishen einer Datenbank ein bischen Anregung braucht, oder sich auch einfach gerne mal RM angucken will, habe ich das hier gefunden: Bei google einfach mal "database ilrasoio" eingeben. Falls Ihr das schon kennt, auch gut, falls nicht, viel Spaß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
20.12.2011, 12:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


liebe forumsgemeinde,
was haltet ihr davon, wenn man sich für das nächste jahr was besonderes vornimmt?

ich hatte die idee, unsere "schatzkammern" öffentlich zu machen.
(eine idee, die nach benutzung der su-fu zugegebenermassen schon einige vor mir hatten - wurde jedoch nie realisiert.)

im unterschied zu den bisherigen vorschlägen aber nicht auf was bestimmtes begrenzt, sondern alles, was uns interessiert und was wir benutzen und sammeln, also nicht nur rasiermesser, sondern auch hobel, pinsel, rasierseifen, sonstiges zubehör, aufbewahrungsmöglichkeit, etc. p.p.
in der realisierung ginge es nach meinem kenntnisstand am besten eine webbasierte sql-datenbank, in die jeder forumsuser seine schätze und besitztümer (dokumentarisch) einstellen kann. man kann alle stücke genau mit erwerber-info, foto, technischen infos und allem pipapo eintragen.

daraus ergibt sich die frage, ob man sie ans forum mit anbinden könnte und wie die kosten dafür wären. wenn man sie eigenständig betreibt, also ohne forumsanbindung, kostet sie minimal so ca. 4 euro pro monat, nur für die datenbank. wer wieviel bezahlt, müsste man klären.
wie sehr öffentlich, kann man ja dann mit rechtesteuerung noch detaillierter angehen.

ich möchte noch erwähnen, ich bin kein fachmann, besitze lediglich allgemeine kenntnisse.

falls ihr die idee gut findet, dann bräuchten wir natürlich noch jemand, der sich mit datenbanken auskennt.
z.b. stefan kennt sich gut aus, aber der wird eh schon bis über die halskrause beschäftigt sein mit dem hosting der bisherigen plattform. kann ich mir vorstellen.
is also mit etwas arbeit verbunden, und es erhebt sich die frage: wer würde es wie machen wollen und können?

na ich warte erst mal auf euer feedback. und sagt mir nicht wieder: das gibts doch alles schon )

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.12.2011 um 13:31 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
20.12.2011, 12:59 Uhr
~Thoffi439
Gast


Du sprichst von einer an das Froum gekoppelten Datenbank?
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich hätte frühestens ab März zeit für solche Sachen, wenn überhaupt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
20.12.2011, 13:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Thoffi439 schrieb:

Zitat:
... an das Froum gekoppelten Datenbank?
...

Thoffi439, erst mal danke für dein interesse und deine bereitschaft zur unterstützung.

keine ahnung, ob gekoppelt erwünscht ist, sinn macht und möglich ist.
wir brauchen erst mal so generell eure meinung darüber, bevor man konkret werden sollte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.12.2011 um 13:29 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
20.12.2011, 13:45 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich schnarche bei diesem thema nicht hinterm Lehmofen.....
im Laufe dieses Jahres habe ich alle bekannten Lösungen im Bereich
software wie Drupal und alle anderen durchgetestet.
Es ist und bleibt kompliziert für den Anwender sowie für den Betreiber. aus diesem Grunde bin ich bei einer reinen Forensoftware hängengeblieben.WBB.
Der Grund ist einfach zu erklären. Sie ist simpel und einfach im Handling. Man kann viele Bilder schnell hochladen und wenn man will kommentieren. Ein Forum soll es nicht sein, sondern eine reine Datenbank.
Anfang nächsten Jahres würde ich den Account einrichten. Es kostet fast nicht und reicht in der Grundausrüstung für ca. 6000 Bilder.
Außerdem würde ich gern ein Datenbank für Steine einrichten.
Ich würde Euch das Demo im Januar zur Verfügung stellen und würde auch gern Vorschläge für das Layout haben wollen.
Auch Literatur und die entsprechenden Beschreibungen der Markierungen von Messern wäre wohl mit wichtig.
Inwieweit man Hobel mit reinnimmt liegt an Euch. Ich glaube jedoch für die Hobelfraktion ist es auch interessant.
Einrichten und erweitern kann man ja alles.

Lasst mal biite hören, was Ihr davon halte und wie man es gestalten kann.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
20.12.2011, 16:09 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


@Strawinski: Ich bin zu diesem Thema nicht ganz unbeleckt ... Wenn man eine Knowhow Datenbank machen will drängt sich einem nahe zu ein MediaWiki auf. Schon alleine wegen der Möglichkeit der Kategorisierung. Allerdings muss man in diesem Fall ein Benutzeraddon verwenden um Vandalismus vorzubeugen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
20.12.2011, 17:40 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Hallo,
sowas wie bei Straight Razor Place würde sich anbieten.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9

Diese Nachricht wurde am 20.12.2011 um 17:40 Uhr von JohnHang editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
20.12.2011, 18:09 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja ich weiß und icvh habe bestimmt 5 wikkis drauf gehabt aber die Programmiererei ist echt ein großes Handycap...Also zumindest für mich. Ich weiß das Straightrazor eine Bilderbuchseite ist aber ich hab null Ahnung wie die das hingekriegt haben

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
20.12.2011, 18:16 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Dazu braucht man eigentlich weniger Programmierkenntnisse sondern mehr ein Händchen fürs Design und das Knowhow wie ein Wiki funktioniert. Und bei solchen "großen" wikis wie MediaWiki (das gleiche System wie Wikipedia) sind halt schon mannigfaltige Templates und Addons vorhanden die man nur noch einbinden muss. Trotzdem ist das natürlich immer noch ein vielstündiger Aufwand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)