NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tuning des 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2006, 17:26 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


Hi,

ich hatte mich gewundert, warum mein 33c deutlich gründlicher ist als mein 34c.

Lösung: Auf meinem 34c-Kopf ist die Verchromung deutlich dicker als auf meinem 33c-Kopf. Nach etwas rumgefeile an den gewellten Kanten rasiert jetzt auch mein 34c so gut wie mein 33c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.03.2006, 18:05 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Und ich hätte schwören könnnen, dass die Chromschicht ihren Sinn hat...


MfG Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.03.2006, 21:38 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


Natürlich sollte man nicht solange feilen, bis die Chromschicht weg ist. Ich dachte, das versteht sich von selbst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.03.2006, 22:08 Uhr
Kletterbart
registriertes Mitglied


Hallo,

gleitet der 34c jetzt noch genau so gut?

Ich glaube, es würde mir in der Seele schmerzen, mich mit einem Stück Schleifpapier an meinem 34c zu vergehen.

Wie erklärst Du die bessere Gründlichkeit? Kommt die Klinge nun näher an die Haut heran? Oder hat sich der Winkel verändert?

Fragen über Fragen...

Gruß

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.03.2006, 22:39 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Grundsätzlich haben die verschiedenen Köpfe der Merkur Hobel absolut ihren Sinn und ihre Berechtigung...

Je nach Hauttyp, Klinge und gewünschter Gründlichkeit nimmt man eben diesen oder jenen...

Wenn du in dem 33c "deinen" Hobel gefunden hast, dann verkaufe doch den 34c und kaufe noch einen 33c... oder?

MfG Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2006, 14:13 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


@Kletterbart: Die Gleiteigenschaften haben sich nicht verändert. Auch der Winkel wird sich nur minimal ändern, was sich zum positiven geändert hat, ist ein jetzt etwas größerer Klingenspalt. Mit der Originalversion (die meines Erachtes sehr reichlich und nicht so exakt wie mein 33c verchromt war) konnte ich nicht ein so exzellentes Ergebnis wie mit dem Futur oder dem 33c erzielen. Jetzt geht es.

@Denis: Klar haben die verschiedenen Merkurköpfe ihre Berechtigung, nur sind theoretisch (wenn die Fertigung identisch läuft) die Köpfe von 33c und 34c absolut identisch. Ich hatte schon mit dem Futur meinen Rasierer gefunden, habe mir aber mittlerweile einen leichten Fall von RAD (Razor Acquisition Disorder - Rasiererkaufstörung) zugezogen. Und beim 34c gefällt mir das Handling beim Klingenwechsel besser. Für mich ist also der getunte 34c die optimale Lösung. Andere mögen gleich einen perfekten 34c 'out of the box' bekommen (dann hätte ich auch meine Finger davon gelassen), noch andere werden sich an einer nicht ganz perfekten, dafür aber sehr sanften Rasur freuen. Hätte ich vorher meinen perfekten 33c nicht gekannt, hätte ich den 34c einfach als OK, aber halt nicht so toll abgeschrieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2006, 17:13 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Die Qualität der Merkur-Rasierer ist zwar gut und hebt sich vom sonstigen Schrott, den man heutzutage kriegt, positiv ab. Sie reicht aber bei weitem nicht an die Qualität hochwertiger Messer heran, was allerdings auch eine Preisfrage ist. Wer würde schon 200 Euro und mehr füreinen nichtvestellbaren Hobel hinlegen?

Ich selbst besitze 3 Merkur, 23c, 25c, 37c. Alle Rasierer weisen Unsauberkeiten bei der Verchromung auf. Beim 37c waren sogar innerhalb der Zahnung noch Gußreste vorhanden, die ich abgefeilt habe. Gestört haben diese nicht. Nur war es halt optisch eine Unsauberkeit. Dennoch ist der 37c der am besten verarbeitete Rasierer der 3 genannten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2006, 18:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also ich würde ersichtliche Mängel reklamieren und einfach den Hobel umtauschen.

Ich kann wenigstens bei meinem 23c sagen, daß ich keinste Beanstandungen habe und nicht wüßte, was man an ihm besser machen/verändern sollte.

Ansonsten wird den Jagger-Hobeln (um 62-89 EUR) nachgesagt, daß die dort verwendeten Merkurköpfe besonders aufwendig verchromt seien - vielleicht eine Alternative?

Diese Nachricht wurde am 26.03.2006 um 18:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2006, 22:35 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Entscheidend ist die Bearbeitung des Untergrundes vor der Verchromung. Das hapert es halt bei Merkur. Jagger macht das perfekt. Ansonsten scheint das Finish der Merkur Rasierer von den eingesetzten Maschinen bestimmt zu werden, die wahrscheinlich schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Mit heutigen CNC-Maschinen kann man das besser machen. Aber man will ja nicht meckern. Sind wir doch froh, dass wir überhaupt noch etwas bekommen. Das was Jagger macht, kann Dovo sicherlich auch. Wenn sie wollen. Hoffentlich wollen Sie mal, denn die Jagger sind mir zu barock.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.03.2006, 14:38 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


À propos Verchromung...

ich hatte bei meinem 34c einen Verchromungsfehler (Pickel auf dem Kopf)
- nicht ich, der Hobel

Wurde anstandslos umgetauscht.

Die Oberflächenveredelung scheint also eventuell ein Schwaxchpunkt bei den ansonsten unkaputtbaren Hobeln zu sein..

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)