NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger bräuchte hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2006, 19:03 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen, vom System zu einem Rasiermesser umzusteigen. Als Anfänger dacht ich mir ich kauf mir ein billiges (was ich nun bereue, da ich mich hier ein wenig eingelesen habe).
Ich wollte Euch aber trotzdem mal fragen was Ihr von diesem Messer haltet.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7229961294...

Den Hersteller kenn ich ned, ich wollte nur was billiges für den Anfang um mal zu testen. Das Rasiermesser hab ich auch noch nicht, es ist noch auf dem Weg zu mir.
Dann wollt ich mal fragen ob es hier einen aus dem Raum Nürnberg gibt, mit dem man sich mal treffen kann, um sich ein paar Tips direkt zu holen.

Danke schonmal
Gruß
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2006, 19:46 Uhr
Hischam
registriertes Mitglied


Guten Tag ich persöhnlich glaub nicht das dass messer was ist ist bestimmt nen Pakistan Podunkt oder so was, aber wer weiss für 1 euro kann manns ja versuchen *gg* kannst dann ja mal nen testbericht schreiben wie es sich damit rasieren lässt.

da frag mal den norbert ich glaub der kommt aus nürnberg ist unser schleifmeister hier im forum*gg*

hoffe norbert du hast nichts dagegen wenn ich hier ein bischen werbung für dich mache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2006, 21:10 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


bin dem Messer auch eher skeptisch gestimmt! und der Beschrieb haut einem auch nicht gerade von den Socken.
Für Schärfübungen dürft's genügen
frag doch Meky forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3951 ob er dir nicht ein praktisches für den Anfang hat; da fährst du sicher gut und hast gleich auch eine Referenz wie ein Messer scharf sein sollte wie auch ein Werkzeug woran es dann sicher nicht liegt wenns' nicht klappt!
Sorry Meky wenn ich dich da so nenn aber du kannst dich sicher erwehren wenn es sein muss!

Nürmberg jo da hätt ich auch gleich an Norbert gedacht, nur ob er Freude am Teil hätte??!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 28.03.2006 um 21:12 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.03.2006, 21:48 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Besten Dank schonmal für die ehrliche Aussagen.
Ich werde versuchen meine Erfahrungen mit dem Messer zu beschreiben, aber es wird sehr layenhaft ausfallen

Ich werd jetz erstmal versuchen mich mit dem zu Rasieren (lass grad scho extra mein Bart stehen)und hoffen das ich mich nicht glei ernsthaft verletze . Da ich ein wenig Blut geleckt habe, an dem ganzen "Ritual" werd ich dann bestimmt hier im Forum versuchen ein besseres Messer zu bekommen.

Diese Nachricht wurde am 28.03.2006 um 21:55 Uhr von Andi_FÜ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2006, 21:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Leute ,
nein, ich selber würde mir das Messer nicht kaufen. Sieht wohl schick aus. Doch darauf kommts leider nicht an. Wenn kein Geld in den Sand gesetzt werden soll würde ich wirklich zu einem der immer wieder genannten Marken greifen. DOVO, TI oder , wenn was älteres ,dann eben Pumas und so weiter.
Die neuen Anbieter springen nach meiner Meinung nur auf den Zug des Rasiermesser Trends auf und wollen da schnelles Geld machen.
Hatte davon schon einige in den Händen. Leider sehr oft schön anzusehn, aber der Stahl ..... au Backe. Das ist aber m e i n e Meinung dazu.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2006, 22:01 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

ich möchte nicht glei unverschämt rüberkommen, oder dich Überfallen, aber hättest Du evtl. Zeit und Lust mir den Umgang mit den Messer und den Rest zu zeigen?
Ich komme aus Fürth
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2006, 18:50 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Andi_Fü
können wir schon machen. Schreib ne priv.Mail, dann sprechen wir das ab.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2006, 21:40 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


@Andi


Ich habe mir das Teil mal kommen lassen.

Finger weg, das ist eine Messersimulation ... eine Art Rohklinge ...
die lass' ich noch nicht mal auf meine Steine. Man kann das Teil auch nicht weiterverkaufen. Taugt also nur für die Mülltonne.
Auf ähnlicher Linie scheint übrigens das "Matador" zu liegen, auch ebay. Steht ganz klein "Pakistan" drauf. Bill Ellis hat das Ding im www.straightrazorplace.com getestet ...

Ansonst viel Freude mit der Messerrasur ...

Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2006, 22:02 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Danke Arnd
dann geh ich am besten mal auf die suche, nach einem gescheiten Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2006, 22:16 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich hätt da was für dich, könnste umsonst haben, hab aber keinen Bock zum verschicken, müsstest Du abholen. Bei Interesse schreib ne PM.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2006, 23:04 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Mail ging gerade raus.
Nochmal ein öffentliches Dankeschön an Dich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2006, 23:04 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


schrott,würds aber gern mal sehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2006, 23:10 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


hallo mecky
ich schicks Dir gerne mal zu.
Lass mich nur wissen wohin )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.03.2006, 22:53 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hi Andy

hab grad deinen Wein aufgemacht, lecker lecker, vielen Dank.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.03.2006, 19:49 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


Andi_FÜ schrieb:

Zitat:
Danke Arnd
dann geh ich am besten mal auf die suche, nach einem gescheiten Messer

Tag, vielleicht hilft dir das ein wenig...

Ich stand vor dem gleichen Prblem wie du.
Kam vom Systemrasierer und entdeckte einen grundsätzlichen Faible für Messer. Rasieren mit dem Messer erschien mir aber doch schwierig und so wechselte ich erst einmal zu einem Merkur Hobel 34C für 29.-€ auf Empfehlung von Frau Frecot von Messer Rödter (immer eine Empfehlung wert!).
Vor einigen Wochen hat´s mich aber dann doch gepackt, und ich entschied mich an die "Einzig Echte Rasur" heranzuwagen. Danach folgte erst mal stundenlanges Stöbern vorwiegend hier im Forum. An dieser Stelle möchte ich mich dann auch ausdrücklich bei den eingefleischten Forumiten für die vielen Tips und Ansichten bedanken, die ich hier rasugezogen habe.
Nachdem ich mir also einen Überblick verschafft hatte was ich brauchte musste ich mich entscheiden was ich wollte.
Folgendes kam dabei raus:

Messer Nr 1016 und 1002 sowie Abziehriemen Juchten von dem guten Herrn Wacker für 149.-€. Wunderschöne Messer und für mich jeden einzelnen Cent wert. Ein Dankeschön auch an Herrn Wacker, der mich auch noch nach 21 Uhr ausgesprochen freundlich beraten hat.
Rasierpinsel Dachshaar Silberspitz mit Olivenholgriff + Haslinger Rasierseife von shop38de für 38,50.-€. Sehr schönes Teil. Nichts zu meckern.
Von den Mädels von Olivia kamen dann noch 2 Seifen und After Shave Balsam dazu. 20.-€ und ein paar nette Mails. Die Seifen habe ich noch nicht probiert, aber den Balm finde ich klasse.

Welch eine Freude, als dann meine Mädels mich jedesmal mit einem entrüsteten "Papa da ist schon wieder ein Päckchen für dich gekommen" bgrüßten, wenn ich nach Hause kam.

Bis jetzt waren also ca. 200 Euronen weg und die erste "Echte Rasur" stand mir bevor.
Tja, das war dann aber mal eine nette Überraschung. Gesicht schön eingeweicht, sorgfältigst eingepinselt und dann natürlich wie der Vollprofi mit dem 7/8" Bartmann voller Euphorie an der Schläfe angesetzt. Mein Gott hat das geziept!!! Ich kam mir vor als würde ich jedes Barthaar einzeln rausreisen. Wenn mich nicht Herr Wacker und das Forum vorgewarnt hätten, wär´s das wohl gewesen mit Messerrasur. Zumal ich hinterher aussah, als hätte ich mit einer Raupkatze gekämpft. Die ganzen Kommentare, die ich dann über mich ergehen lassen musste, lass ich lieber weg.

Und jetzt?
Gestern zum ersten Mal komplett mit Messer rasiert, ohne das ganze Bad zu verbluten.
Angefangen Rasiermesser zu sammeln. Den Spruch meiner Kinder habe ich noch öfters zu hören bekommen. Bin jetzt bei 8 Stück, wobei ein altes 5/8" Carl Friedrich Messer aus "Ächtem Silberstahl" für 13.-€ mein momentaner Favorit ist. Selber auf einem 1000/6000er Kingston geschärft und schneidet wirklich gut. Daneben komme ich am Besten mit einem gebrauchten (einrasierten) aber frisch geschärften 7/8" Bartmann 1012 klar, dass 45.-€ gekostet hat.

Fazit: Die Gemeinde der "Echtrasierer" hat ein neues Mitglied.

Entschuldigung: An alle denen das zu lang war.

Gruß
Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.03.2006, 20:17 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Nönö, nicht zu lang.

Solche Bekehrungen lese ich immer wieder gerne.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.03.2006, 20:29 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


@ Bitterman
Freut mich wenn er Dir geschmeckt hatt

@ mame61
Danke für Deine Erfahrungen.

Ich habe von Bitterman ein altes Fisher Rasiermesser geschenkt bekommen, mit dem ich mich wahrscheinlich Morgen (unter Anleitung) versuch mich zu Rasieren. War heute noch in der Stadt unterwegs, weil ich´s echt nicht mehr abwarten konnte, mir einen Pinsel und eine Seife zu kaufen.
Ich wollte mir eigendlich gleich einen Mühle Pinsel kaufen, aber meine Frau hatt mich in die Schranken gewiesen und gemeint, ich sollte nicht gleich soviel Geld ausgeben)
Nun ist es ein Pinsel von Victoria/Bechhofen (Dachs Haar)für 14,99 Euro geworden. Dazu eine Seife von Wilkinson (kein vergleich zu denen die ich bei Bitterman gesehen habe)
Natürlich konnt ich mich nicht zusammenreissen als ich daheim war, und habe gleich mal versucht Schaum zu schlagen Papa und Tochter hatten Spaß ) allerdings die Ergebnisse wahren eher dürftig.
So nun und freu ich mich schon auf Morgen, um die erste Rasur zu machen.

Gruß
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.03.2006, 21:46 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


Na ich hoffe, du lässt uns dann an dem Ergebnis teilhaben.

Grüße aus dem Saarland
Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.03.2006, 23:24 Uhr
richie
registriertes Mitglied


A propos Rasierpinsel:
Ich habe meinen damals bei Manufactum gekauft (einen Golddachs), weil mir da das Angebot gefiel, daß man den neu 'bestecken' lassen kann. War ein schöner Griff aus Bein.
Im letzten Jahr habe ich den dann wirklich eingeschickt, für neue Haare. Bekommen habe ich dann einen komplett neuen Pinsel, für den halben Preis (verglichen mit aktuellem Neupreis). Nur schade um meinen schönen alten Griff ;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.04.2006, 09:44 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Was ist ein Golddachs, wo lebt denn dieses Tierchen?

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.04.2006, 10:27 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Golddachs ist die Marke, nicht das Tier! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.04.2006, 13:09 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


@ Bittermann bzw.
@ Andi_FÜ

Tag,
wollte mal nachfragen, wie es unserem Probanten geht? Hat er seine erste
Rasur gut überstanden. Hab mich nämlich grad selber rasiert. Komplett ohne Hobel und nur einmal ein bißchen geschnitten. Rieche grad lecker nach Olivias Aftershave Balsam Geschmacksrichtung "Champion". Gewöhn mich immer mehr an das Zeug.

Gruß aus Muffelland

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.04.2006, 19:19 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

so dir erste Rasur ist geschehen. Ich muss sagen die Haltung des Messers machte mir die größten Probleme (richtiger Winkel und im Spiegel sehen).
Problemzone war unten links, da ich rechtshänder bin.

Ich musste mich auch ständig nachcremen, da der Rasierschaum so schnell getrocknet ist, oder ich einfach zu langsam war. Allerdings hab ich mich nur einmal Rasiert und zwar mit den Strich. Dies aber ganz ohne Verletzung (stolz). Danach hab ich sehr stark gezittert und mich nicht mehr getraut gegen den Strich zu Rasieren.
Morgen früh hab ich mir vorgenommen, mich gleich nochmal zu Rasieren, um das erlernte zu vertiefen. Da hab ich auch vor gegen den Strich mal zu Testen, sofern ich nicht wieder so zittere
Die Gesichtszonen "Lippe" und "Kinn" musste ich nicht Rasieren, da ich da einen Bart trage.

Fazit:
Es wahr eine sehr schöne Erfahrung und hatt echt Spaß gemacht. Ich werde auf jeden Fall bei der Messerrasur bleiben. Hatt was sehr edles und ist nicht die gewohnte 0815 Rasur wie mit dem Mach.

Grüße
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.04.2006, 20:29 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Wie war denn das Messer? Schön das Du das durchziehen willst.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.04.2006, 21:27 Uhr
Andi_FÜ
registriertes Mitglied


Das Messer war super. Hatt zwar a biserl gezupft, aber ich denke mal das dass an meiner Technik lag. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)