NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 50er Jahre Rasierer im Auktionshaus » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.03.2006, 17:03 Uhr
kauftnix
registriertes Mitglied


Hallo,


was haltet ihr hier von ?

cgi.ebay.de/Nostalgischer-Rasierapparat-50er-Jahre-Nassra...

Sind das wirklich alte Rasierer oder ist das auch nur China-Kram ?

Es stehen so viele zur Verfügung, welche Drogerie lagert denn 100 Rasierer für 50 Jahre ein. Da ist doch der Disponent schon längst gehängt worden, oder?

Gruß
Robert

--
Gruß
kauftnix

Gillette 1957, Adjustable 1963, Butterfly 1968, Adjustable 1978, Merkur Futur, Mulcuto Schrägschnitt 1936 Super+ Platinum Pfeilring Silberspitz Proraso, Arko 0 positiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.03.2006, 17:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Intuitiv würde ich schon sagen, daß es k e i n e China-Ware ist. Zumindest legen das die mitgelieferten Klingenpäckchen (darunter "alte" Solinger Souplex-Klingen) nahe, auch wenn das kein "Beweis" ist.
Habe selbst verschiedene ältere Hobel aus deutschen Landen, die teilweise aus Aluminium sind. Messinghobel dürften allerdings die nötige Balance und Schwere haben, die man bei einem Aluminiumhobel nicht so hat.
Dabei ist fraglich, ob der vorliegende Hobel wirklich ganz aus Aluminium ist. Oftmals werden bei eBay auch gerne Metalle verwechselt

Diese Nachricht wurde am 29.03.2006 um 17:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.03.2006, 11:07 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Ist echt witzig.Den Hobel habe ich mir vor kurzem auch "gegönnt".Der zählt z.Zt. neben dem 34c zu meinem Lieblingshobel.Rasiert echt spitze.
Ist auch definitiv nicht ganz aus Aluminium,dazu ist er zu "schwer".

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.03.2006, 11:19 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Oh, den hab' ich auch.
Der ist gut.
Vielleicht nicht gerade merkur-gut, aber gillette-gut ... um mal im Hobel-Slang zu bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.03.2006, 11:33 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Jetzt macht ihr mich aber neugierig.
Gibt es auf dem Rasierer einen Hinweis über den Hersteller?

Na, werd ich ja selbst sehen. Hab ihn gerade gekauft.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.03.2006, 09:49 Uhr
~henning
Gast


Hallo Leute
Habe ihn auch erworben. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn er aus den 50'ern ist. Bin mal gespannt. Müßte Montag wohl kommen. Taugt, mit den Klingen, mindestens als Deko.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2006, 23:33 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Heut Morgen isser eingetroffen. Der ist nicht aus Alu. Ich denke da ist kein Stück Alu dran. Alles verchromter Stahl.
Der Hobel ist laut Ebay-Angebot Neuware. Naja, daß ist Auslegungssache. Was vor mir liegt ist sehr verschmutzt und deutlich vermackt. Scheint mit anderen Hobeln in einer Kiste gelegen zu haben, da er überall Kratzer und auch kleine Chromabplatzer hat. Typische Flohmarktware.
Nach einer gründlichen Reinigung mit Spüli und Badreiniger sehe ich, daß der Hobel eine schlimme Qualität hat. Überall Grate und Gußreste. Sogar an den Außen- und Innengewinden Grate vom Gewindedrehen. Dreht man den Hobel so fest zu wie einen Merkur oder Gilette verbiegt sich die obere Platte des Dreistück Rasierers in Richtung Klinge. Diese liegt übrigens mit den Schneiden auf den Zähnen der unteren Platte auf. Ich weiß aber nicht recht ob man das Zähne nennt. Eher Wellen, wie beim 23c, aber viel ausgeprägter. Der Griff ist ähnlich kurz wie beim 1957 Gilette Reise Rasierer, aber hohl. Da er trotzdem schwerer als der Gilettegriff ist, der aus vollem Aluminium besteht, kann er nicht aus Alu sein. An keiner Stelle des Hobels gibt es einen Hinweis auf den Hersteller. Die mitgelieferten alten Klingenpäckchen machen irgendwie den Eindruck als hätten sie feucht gelagert. Die Klingen sind aber rostfrei und machen einen guten Eindruck.
Die Rasur mit einer frischen Feather entschädigt auf den ersten Eindruck hin. Scheinbar sanft geht der Hobel zur Sache. Er ist recht ausgewogen und liegt deutlich besser in der Hand als der 1957'er Gilette. Die Rasur gelingt recht gründlich. Schon bevor ich fertig bin bemerke ich aber doch einige kleinere Blutungen. Es sieht auch nach Rasierbrand aus. Nach der Dusche reicht dann aber die Versorgung mit Speick Aftershave Balm.
Alles in allem ist der Hobel die 4.- Euro sicherlich wert. Viel mehr aber auch nicht. Für mich macht er weder optisch noch funktionell so viel her, daß man ihn nun unbedingt haben muß. Er ist aber brauchbar und daher doch immerhin ein kleines Schnäppchen. Schade,daß man nichts über den Hersteller weiß. Durch den Verarbeitungseindruck würde ich auf einen russischen Hersteller tippen oder sonstigen Ostblock. Vieleicht stammt der Hobel aus einem Drogeriegeschäft der ehemaligen Ostzone? Egal.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2006, 11:04 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Nach mehrmaligem benutzen kann ich nur sagen,daß dieser Hobel geradezu als Einsteiger Hobel geeignet ist.Der verzeit auch schon mal einen kleinen Fehler.Und mit etwas Zahnpasta zum polieren bekommt man ihn auch ganz gut auf Vordermann.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.04.2006, 13:39 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich hab mir das Teil für den Urlaub gekauft. Lässt sich schön zerlegen, sodass er fast in eine Streichholzschachtel passt. Habe keine Lust meinen 34c auf Reisen mitzunehmen, da ich die Angewohnheit habe, immer was zu verbaseln. Und bei so einem 4 € Teil ist das nicht ganz so schlimm. - Der Verkäufer hat ja noch 60 Stück.

Jedenfalls schönen Dank an kauftnix für den Tip!

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 13.04.2006 um 13:40 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2006, 11:58 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Nassrasur!
Zuerst einmal möchte ich mich als neues Forumsmitglied vorstellen.Ich bin seit dem ersten Tag, an dem das Rasieren nötig wurde, Nassrasierer. Beim Suchen im Internet zum Thema Nassrasur bin ich vor etwa einem Monat auf Euer Forum gestoßen und ich muss sagen, echt super! Ich habe mir auch diesen Hobel bei ebay geholt. Da hier der Verdacht aufkam, der Hobel stammt aus der ehem. DDR, kann ich nur sagen, mir als gebürtigem "Ossi" ist so ein Teil noch nie begegnet.Dabei habe ich mich damals mit so ziemlich allem rasiert, was es bei uns so gab. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass in der DDR Klingen aus Solingen verkauft wurden. Bei den mitgelieferten Klingen ist mir folgendes aufgefallen: Die zwei Päckchen 1A-Klingen sind normal mit 10 Klingen gefüllt. Von den 3 Päckchen Souplex hat auch eines 10 Klingen und zwei enhalten 20!!! Stück obwohl 10 Stück draufsteht. Das ist mir sofort aufgefallen, weil die Päckchen schwerer sind als das normal gefüllte und durch die "Überfüllung" sind die Klebestellen der Schachteln auseinandergegangen.Auch beim Schütteln merkt man es. In der 10er Packung klappern die Klingen, Die überfüllten sind so fest gestopft, da klappert nichts. Habt Ihr bei Euren Lieferungen auch solche Päckchen dabei? Oder war das bei mir nur ein Glückstreffer. Immerhin wird bei 20 Extraklingen das Preis-Leistungsverhältnis noch besser, obwohl 4 Euro schon sehr gut ist.
So, das soll's erst mal gewesen sein.Viele Grüße vom "Neuen" und schöne Ostern!

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2006, 12:45 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
Bei den mitgelieferten Klingen ist mir folgendes aufgefallen: Die zwei Päckchen 1A-Klingen sind normal mit 10 Klingen gefüllt. Von den 3 Päckchen Souplex hat auch eines 10 Klingen und zwei enhalten 20!!! Stück obwohl 10 Stück draufsteht. Das ist mir sofort aufgefallen, weil die Päckchen schwerer sind als das normal gefüllte und durch die "Überfüllung" sind die Klebestellen der Schachteln auseinandergegangen.Auch beim Schütteln merkt man es. In der 10er Packung klappern die Klingen, Die überfüllten sind so fest gestopft, da klappert nichts. Habt Ihr bei Euren Lieferungen auch solche Päckchen dabei?

Ist bei mir auch so.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.04.2006, 20:42 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
mir als gebürtigem "Ossi" ist so ein Teil noch nie begegnet.Dabei habe ich mich damals mit so ziemlich allem rasiert, was es bei uns so gab. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass in der DDR Klingen aus Solingen verkauft wurden.

Hallo Harzer,

ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum ! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, und über Hobelrasierer freue ich mich ganz besonders .

Könntest Du eventuell hier mal berichten, was es zum Thema Nassrasur in der DDR zu kaufen gab? Irgendwie bekomme ich kaum Informationen dazu, weil sich alle in Frage kommenden Zeitzeugen in meiner Umgebung nur noch bruchstückhaft erinnern (wollen ?). Der DDR-Hobel, der eine Zeit lang bei Mühle verkauft wurde, ist mir ja aus eigener Anschauung bekannt, und Tüff als AS auch, aber dann hört es auch schon auf. Also, Infos zum Thema würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.04.2006, 14:16 Uhr
~henning
Gast


Hallihallo
Auch von mir, ein herzliches Willkommen Harzer.
Bei mir waren in den Souplex-Päckchen auch 20 Stück drin. Je 2 waren in einem Briefchen verpackt. Hab gedacht, daß war früher mal so. Ich benutze sie. Allerdings muß ich sagen, daß sie meinen modernen Klingen in der Schärfe hinterherhinken. Ich benutze Merkur und die Cadea-Klingen von Müller. Von den Feather-Klingen natürlich ganz zu schweigen. Ich benutze den Rasierer kaum noch, da ich mit 23c, Adjustable, Super Speed Heavy und dem ERBE, viel bessere Ergebnisse erziele.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 15.04.2006 um 14:20 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.04.2006, 15:59 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied




Zitat:
Bei mir waren in den Souplex-Päckchen auch 20 Stück drin. Je 2 waren in einem Briefchen verpackt

Bei mir war in jedem Briefchen 1 Klinge, also 20 Briefchen pro Packung. Scheinbar hat man es früher mit der Verpackung nicht so genau genommen.
Die Klingen habe ich noch nicht getestet, aber den Hobel werde ich über Ostern mal probieren. Aber erst nach einer gründlichen Reinigung. An meinem Hobel ist noch der Dreck der letzten 50 Jahre!
Danke für die nette Begrüßung.
bis bald

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.04.2006, 19:57 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


schaeftlarn schrieb:

Zitat:
Könntest Du eventuell hier mal berichten, was es zum Thema Nassrasur in der DDR zu kaufen gab? Irgendwie bekomme ich kaum Informationen dazu, weil sich alle in Frage kommenden Zeitzeugen in meiner Umgebung nur noch bruchstückhaft erinnern (wollen ?). Der DDR-Hobel, der eine Zeit lang bei Mühle verkauft wurde, ist mir ja aus eigener Anschauung bekannt, und Tüff als AS auch, aber dann hört es auch schon auf. Also, Infos zum Thema würden mich sehr interessieren.

Hallo schaeftlarn,
das mache ich doch gerne. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine ganzen Erinnerungen zusammensuchen und hier berichten. Vielleicht sind ja einige neue Informationen dabei. Wann genau kann ich nicht sagen.
Wenig Zeit im Moment.

Viele Grüße bis dahin!

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.04.2006, 20:14 Uhr
~henning
Gast


Hallo und Entschuldigung
Es waren "Monarch" Klingen die doppelt belegt waren. Nicht die Souplex. Bei den Souplex steht was von Schwedish Steel. Sind das keine Solinger? Bei 1A oder Monarch, steht nämlich was von Solingen oder Germany

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.04.2006, 22:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Solinger Souplex-Klingen des eBay-Anbieters sind „Altklingen“, etwa 50er Jahre, wenn man vom Verpackungsdesign ausgehen kann.
Souplex-Klingen, Solingen, werden auch heute noch bzw. wieder hergestellt.
"Schwedenstahl" bezieht sich nur auf die Stahlsorte bzw. -behandlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.04.2006, 19:35 Uhr
~henning
Gast


Hab ich mir gedacht. Danke.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.10.2006, 14:45 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Was immer ihr tut, legt ihn nicht, ich wiederhole NICHT zum reinigen in ein Zitronenbad. Das mochte die "verchromung" gar nicht...

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)