NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seife selbstgemacht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2003, 10:23 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,
ich bin hier im Forum ein paar Mal "negativ" aufgefallen (ich stecke meine Nasenspitze in den Pinsel, um den Feuchtegrad zu überprüfen) und möchte hier nicht wieder anecken, habe aber eine Vision füe eine eigene Rasierseife gehabt.
Es war mal die Rede hier im Forum, seine eigen Seife zu sieden, jedoch war das problematisch, da dabei einiges schief gehen kann.
Ich habe nun im Internet einen Anbieter für Glycerinseife gesehen (500 gr. 6,08 Euro), der auch verschiedene ätherische Öle und auch Pflegeöle anbietet. Man müßte also nur seine eigene Komposition zusammenstellen, diese mit der Seife in der Mikrowelle erhitzen und dann in den Tiegel vergießen.
Ich habe deshalb der Hobbythek eine E-mail bezüglich der Mengen der Inhaltsöle, Haltbarkeit und das Aufschäumen geschickt und warte auf die Antwort. Sobald die da ist, werde ich mal das Rezept hier im Forum rundgehen lassen, so daß mal jeder seine persönliche Seife herstellen kann.
Hier gibt es die Seife: www.omikron-online.de
Wenn jemand einen günstigeren Anbieter kennt, kann er ja mal die URL hier posten.
MfG Aydemir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2003, 10:33 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Nachtrag:
Die Hasslinger Rasierseife wiegt 60 gr. und kostet zwischen 4,50 und 5,- Euro.
60 gr. der reinen Glycerinseife ohne Inhaltsstoffe kostet 0,78 Euro.
Durchschnittlich kosten 10ml der Öle 2 Euro. Jetzt muß die Hobbythek nur noch antworten wieviel man in die Seife reintun soll, und schon wissen wir, wie teuer das werden kann.
Ich habe mal bei denen angefragt, wieviel folgender Öle rein können in die Seife:
Aloe Vera 100 ml 4,55 Euro
Eukalyptus 10 ml 1,79-2,50 Euro
Jojobaöl 50 ml 3,22 Euro
Kamillenöl 100 ml 4,04 Euro
Mandelöl 250 ml 3,95-7,20 Euro
Minzöl 10 ml 2,45 Euro
Menthol 10 g 1,94 Euro
Sanddornöl 10 ml 4,50 Euro
Nicht alle öle müssen in die Seife, ich glaube, da kann jeder nach seinen individuellen Geschmack verfahren.

Gruß Aydemir

Diese Nachricht wurde am 17.08.2003 um 10:36 Uhr von Aydemir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2003, 11:27 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


hm, klingt gut...

ich habe bei Seifen nämlich (fast) immer das Problem, daß ich ihren Geruch nicht ausstehen kann

also warten wir noch ein wenig, und hoffen, daß du ne Antwort kriegst...

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2003, 08:29 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Aydemir schrieb:

Zitat:
Es war mal die Rede hier im Forum, seine eigen Seife zu sieden, jedoch war das problematisch, da dabei einiges schief gehen kann.
Ich habe nun im Internet einen Anbieter für Glycerinseife gesehen (500 gr. 6,08 Euro), der auch verschiedene ätherische Öle und auch Pflegeöle anbietet. Man müßte also nur seine eigene Komposition zusammenstellen, diese mit der Seife in der Mikrowelle erhitzen und dann in den Tiegel vergießen.
<......>
Wenn jemand einen günstigeren Anbieter kennt, kann er ja mal die URL hier posten.
MfG Aydemir

Hallo,
schönes Thema, mich interessiert das auch sehr. Die besagte Glycerinseife gibts ein wenig günstiger auch bei
www.seifenkuenstler.de/Giessseife/giessseife.html, ich hab mit denen allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Eine Anfrage nach den genauen Inhaltsstoffen der Seife ist bisher leider unbeantwortet geblieben

Ansonsten wollte ich heute mal hier im lokalen Hobbyshop vorbeifahren, vielleicht haben die ja auch sowas. Rohmaterialien wie Öle etc. gibts auch relativ günstig bei Spinnrad www.spinnrad.de. Der grosse Vorteil bei denen ist, dass es die zumindest hier oben (=Kiel)inzwischen in etlichen Apotheken (nein, nicht zu den berühmten Apothekenpreisen ) gibt.

Auf jeden Fall bin ich sehr an deinen (euren) Ergebnissen dazu interessiert, insbesondere wie gut der Schaum mit einer solchen Seife wird. Aber ich werds vermutlich auch wieder mal nicht lassen können und es selbst ausprobieren müssen

Viele Grüße erstmal,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.08.2003, 19:34 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Wenn der Aufwand sich Rahmen halten würde dann fände ich es schon gut sich seine eigene Seife herzustellen.
Gib es noch mehr info dazu?

Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2003, 17:41 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hi,
hat zwar etwas gedauert aber die Hobbythek hat geantwortet, hatten aber keine Rezepte für reine Rasierseifen, also sind wir auf eigene Experimente angewiesen.
Ich hab jetzt mal vor die Glycerinseife zu bestellen, und dazu ein paar ätherische Öle, aber auch ein paar Öle für die Pflege.
Die Frage ist jetzt welchen Einfluß die Öle auf die Schaumqualität haben könnten, ich frage mich ob die Öle nicht die Schaumbildugn negativ beeinflussen?
Werde wohl vorher mal an den Verkäufer ne Mail wegen der Schaumbildung der Glycerinseife schicken. Danach steht einem Test mit der Haslinger, der selbstgemachten und der MR als Referenz nichts mehr im Weg.
Melde mich dann wieder.

MfG
Aydemir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2003, 14:14 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hallo, da bin ich wieder nach etwas längerer Zeit.
Also zu der ganzen Sache mit der selbstgemachten Seife kann ich jetzt ein paar Erfahrungen schildern (s. Threadanfang)
Die Glycerinseife läßt sich sehr einfach im Wasserbad schmelzen, es genügen schon Temperaturen um 90 Grad. Schwieriger ist es, die Öle unterzumischen.
Als Pflegeöle habe ich verwendet jeweils 1ml auf 50 g Seife:

- Aloe Vera
- Sanddornöl
- Kamillenöl
- Melaleuca, ein Gemisch von Jojobaöl und Teebaumöl im Verhältnis 1:1

Die Seife kleinschneiden und direkt im Tiegel schmelzen, aus dem Wasserbad raus und dann erst die Öle reinmischen, die Seife bleibt lange genug flüssig (ca. 3 Stunden bis es fest ist).

Die Seife schäumt sehr gut, der Schaum ist jedoch nicht sehr stabil, trocknet/zerfällt sehr schnell, und ich meine die Haare werden nicht genug aufgeweicht. Als Schaumstabilisator gebe ich deshalb auf den eingeseiften Pinsel ein Klecks MR Rasiercreme, und siehe da der Schaum ist richtig gut.

Nachteil der ganzen Geschichte ist der gewöhnungsbedürftige Geruch des Teebaumöls, der aber von der MR zum Glück übertüncht wird. Die Rasur ist angenehm, die Reizungen sind bei mir verschwunden, meine Haut ist nach der Rasur gepflegter. Man könnte jetzt fragen warum der ganze Aufwand wenn ich doch eh MR benutzen muß. Ich wollte unbedingt die Pflegeöle in einer Seife haben, als Träger ist die Glycerinseife ideal, geht leicht in den Tiegel und die Öle lassen sich gut, wenn auch etwas mit Mühe, einmischen. Die Dosierung der Öle direkt in die MR ist schwierig, selbst wenn man im Tiegel aufschäumt, denn 1 Tropfen der Öle ist meiner Meinung schon sehr viel, einige Leute könnten darauf mit Hautreizungen reagieren.
Rasiert habe ich mich mit dem Wilkinson Classic.

Der Aufwand und der Preis hält sich in Grenzen, denn für 500 g Seife und für die Öle habe ich ungefähr 20 Euro hingelegt, also erhalte ich 10 Stück Seifen zu 50 g für 2 Euro. Für selbstgemachte Seife ein akzeptabler Preis.

MfG Aydemir


P.S:
Gehört jetzt vielleicht nicht hier rein, aber als Rasurvorbereitung verwende ich seit kurzem ein Kernseife auf Olivenölbasis. Enthält kein Parfum, siehe Inhaltsliste:

Soap oils 100% extracted from Olive
Water
Glycerine
Sodium Chloride

Riecht merkwürdig, sehr fettig, aber ich hoffe auch sehr alkalisch, um aufweichen der Haare zu beschleunigen.
Werd mal nach längerer Verwendung weiter berichten.
Kostet 200g 0,95 Euro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2003, 14:06 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hallo Männer!
Rasierseife sollte einen stabilen Schaum haben.... der wird durch verschiedene Fette besonders gefördert (Kokosnußfett, Rizinusöl) und durch Zugabe von Seidenproteinen.
Außerdem sollte sie die Gleitfähigkeit der Klinge auf der Haut begünstigen. Dies wird durch Zugabe von Kaolin, Bentonit, Attapulgit, Heilerde, Totes Meer Schlamm, also Tonerden in jedweder Form und Farbe bestens begünstigt. Dieselben haben natürlich noch unterschiedliche Nebeneffekte. Bentonit ist gut für fettige Haut, Kaolin ist eher mild.
Reine Olivenölseife eignet sich leider gar nicht, denn erstens macht sie einen sehr kleinporigen bis schleimigen Schaum, zweitens ist sie so rückfettend, daß die Klinge eher hüpft und schrubbelt. Bei weichem Bindegewebe eher ein zweifelhaftes Vergnügen.
Außerdem könnte Rasierseife noch Lorbeeröl enthalten, denn selbst Hornsubstanz, die geschnitten wird, sollte man pflegen.
Glycerinseife ...... hmmmmm bin nicht so der Chemiefreund.... traditionelles Kaltverfahren hat schon seine Qualitäten und enthält vermutlich mehr Glycerin.

Der Vortrag hier soll nicht in Werbung ausarten, aber Ihr dürft ruhig mal schaun:
www.olivia-seife.de/Maennerseifen.htm

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2003, 17:24 Uhr
Wolfgang
registriertes Mitglied


Moin,

wie sieht das eigentlich mit der Überfettung aus? Trocknet Kernseife die Haut nicht zu sehr aus, weil da eben keine Überfettung vorhanden ist? Oder darf Rasierseife allgemein nicht überfettet sein, wegen der Gleitwirkung (s. Olivias Posting)?

viele Grüße,
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2003, 17:58 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
... hmmmmm bin nicht so der Chemiefreund.... traditionelles Kaltverfahren hat schon seine Qualitäten und enthält vermutlich mehr Glycerin.

Der Vortrag hier soll nicht in Werbung ausarten, aber Ihr dürft ruhig mal schaun:
www.olivia-seife.de/Maennerseifen.htm

Hi!

Wer hat schon was gegen Werbung, solange sie informativ ist. Deinem Link zufolge bietest Du eine Rasierseife selbst an ("Chevalier"). Gerade bei der steht aber nichts von einem "Kaltverfahren", dass Du hier lobst.

Meine eigentliche Frage ist aber eine andere: Deine selbstgemachte (nicht OT!) Rasierseife kommt offensichtlich als Quader. Ich kenne Rasierseifen in der offensichtlich etwas verwirrenden Stick-Form oder in Tiegel-gerechten runden Formen. Wie würdest Du empfehlen, wie man Deine Seife anwendet? Am schönsten würde ich es finden, wenn Du uns etwas dazu sagen könntest, ob sie sich gut einschmelzen lässt und wie man das am besten anstellt.

Lieben Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2003, 19:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Lieber Bernhard!
Die Rasierseife Chevalier ist eine sogenannte Heißverfahrenseife. Derselbe Glycerinanteil wie beim Kaltverfahren, nur daß man sie schneller verwenden kann. Der Verseifungsprozeß der sonst während der 6 Wochen Reifezeit vorgeht, wird hier durch Wärmezufuhr zu einer höchst exothermen Reaktion vorangetrieben. Für einen ungeduldigen Menschen wie mich einfach die Lösung. Hätte vielleicht oben etwas weiter ausholen können. Beide Seifen sind gleich gut, die HV etwas weicher wahrscheinlich.
Wir Handseifensieder haben alle das Glycerin noch drin, nur die Industrie arbeitet mit Unterlauge und aussalzen, und verkauft das G. als teueren Rohstoff anderweitig weiter.
Einschmelzen würde ich diese (in erster Linie wegen des Verhaltens angefertigte) Seife jetzt nicht. Sind auch nur noch wenige Stücke davon da, ist nämlich recht beliebt. Beim Einschmelzen geht immer Duft verloren und das Ergebnis wird meistens nicht richtig gleichmäßig von der Textur her.
Wie die Herren, die bisher die Quaderform gekauft haben, damit umgehen, konnte ich nicht nachverfolgen, aber ich nehme an, so wie ich auch: Die Seife dem nassen Haarwuchs zuführen, kreisende Bewegungen darauf vollführen, mit der Hand nachschäumen und einfach rasieren. Ohne Druck.
Das mit dem Kaolin macht wirklich ein Luftkissenfahrzeug aus der Klinge. Bin begeistert. Kein Straffziehen, kein Zusetzen der Tandems... geht prima :-)
Aber ich bin ja hier, um zu forschen, was sich Männer so wünschen von ihrem Traumprodukt. Also rund solls sein. Und vielleicht in Stickform, aber nicht abgenagt glitschig rumstehen. Tiegel sind auch kein Hindernis....
Dazu fallen mir zwei bis drei Sachen ein:
a) In Deostickhülsen gießen... (sind bestellt)
b) Durchmesser von den gewünschten Rundlingen erfragen... (sagt ruhig)
c) In wunderbare Olivenholzschalen gießen die ich gerade dafür gekauft hab.... (am besten heute noch, werd ich dann auch schnellstens uppen, sind allerdings nicht sehr klein)
e) Den Traumtiegel schicken lassen und für Euch füllen.
f) Wünsche bezüglich Duft oder Nichtduft berücksichtigen.

Schaun wir mal :-)

--

Diese Nachricht wurde am 06.10.2003 um 19:21 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.10.2003, 08:05 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@olivia: hm, die Stickform wurde doch eher gerade _nicht_ gewünscht, oder?
Ach ja, und das mit dem Aufschäumen: ich glaube nicht, daß das hier jemand so praktiziert, wie du es hier vorschlägst. Da kriegt man nämlich keinen vernünftigen Schaum zustande (außer man hat nen Vollbart, dann ist der Pinsel quasi schon auf der Haut eingebaut ), und das ist tödlich... (wenigstens für mich) ich weiß ja nicht, wo du dich rasierst :-))) SCNR...

Nur noch kurz ein Wort zu der "exothermen" Reaktion der Verseifung: Verseifung ist definitiv ein endothermer Vorgang (wenn auch nur minimal, d.h. Seife+Glycerin liegt nahezu im Gleichgewicht mit Fett vor), was du ja auch dadurch bestätigst, daß es nach heizen schneller abläuft :-)))

Ach ja, was für Düfte hättem wir denn zu bieten? ich habe imer nur das Problem, wenn ich mir ne Seife (oder ähnliches) über Internet bestellen will, daß der Duft sich ja vielleicht ganz nett "anhört", aber riechen ist das dann ja doch nochmal was anderes...

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2003, 13:45 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hi Olivia,

ich war auf deiner Homepage und sah dein Angebot an Wunschseifen.
Wenn ich dir ein paar Öle zuschicken würde und einen Tiegel würdest dann eine Rasierseife direkt in den Tiegel einschmelzen?
Zur Zeit habe ich noch einiges an Seifen (Haslinger, meine selbstgemachte) aber eine mit Sandelholzduft und einigen Pflegölen wie Aloe Vera, Sanddornöl und Kamille hätte ich schon gerne.
Wäre auch für viele Nassrasurfreunde interessant, die Probleme beim Einschmelzen der diversen Seifen haben, denn die Wunschseifen kommen billiger, Haslinger 60gr kostet ca 5 Euro, dafür kriegt man bei dir 100gr Seife.

Gruß Aydemir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2003, 14:42 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hallo Entchen
... erstmal. Stickform wird von den Jungs in meinem Umkreis angeregt, aus welchen Gründen auch immer. Denke mal, die reisen viel. Exo heißt raus damit und Therm Wärme.... und das kannste bei Seife ruhig glauben.
Wird fürchterlich heiß. Macht aber nix, wenns was anderes ist,
Hauptsache wird Seife, und gute dazu.
Duftrichtungen, die präzise mit den Namen von Grundstoffen beschrieben sind, sollten auch so riechen. Sandelholz zum Beispiel nach Sandelholz.
Eine Liste werde ich jetzt nicht anfertigen, aber Aydin's Vorschlag, einfach mit seinen Sachen rüberzukommen ist doch perfekt.
Womit wir dei Aydemir wären...
Hallo Aydemir!
Mit Vergnügen :-)
Bei mehreren Seifen würde ich allerdings zur Maßanfertigung Kalt- oder Warmmethode tendieren. Pilierte Seife ist erstmal längere Zeit weicher.
Aber Kunde ist König, könnt Ihr Euch aussuchen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2003, 18:17 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


,Hallo Olivia,
toll,dass Du da bist.Ich war ebenfalls auf Deiner Seifen-Seite.Eines interessiert mich sehr:kann man mit diesen Seifen auch die Haare waschen?Hatte nach dem Lesen den Eindruck.Falls ja,wie sieht die Anleitung(Nachbehandlung)dazu aus.Sorry,hat nichts mit unserem eigentlichen Thema zu tun,aber Seifiges interessiert vielleicht noch Andere.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.10.2003, 18:34 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Lieber Bernhard!
...
Die Seife dem nassen Haarwuchs zuführen, kreisende Bewegungen darauf vollführen, mit der Hand nachschäumen und einfach rasieren. Ohne Druck.

Hallo Olivia!

Als jemand, der viel hier im Forum gelesen hat glaube ich, dass die meisten Forumsteilnehmer auf jeden Fall eine aufschäumende Pinsel-Variante bevorzugen werden. Natürlich kann man auch von einem quaderförmigen Stück die Seife mit dem Pinsel aufnehmen, aber gleichmäßiger im Abtrag wird es sicher in einer runden Form. Stefan zum Beispiel schreibt, dass er die Seife zunächst mit heißem Wasser übergießt und dann nach einer ganzen Zeit das heiße Wasser abgießt und dann erst mit dem Pinsel Seife aufnimmt - dafür braucht man die Seife in einem geeigneten Gefäß.

Zitat:
Tiegel sind auch kein Hindernis....
Dazu fallen mir zwei bis drei Sachen ein:
a) In Deostickhülsen gießen... (sind bestellt)
b) Durchmesser von den gewünschten Rundlingen erfragen... (sagt ruhig)
c) In wunderbare Olivenholzschalen gießen die ich gerade dafür gekauft hab.... (am besten heute noch, werd ich dann auch schnellstens uppen, sind allerdings nicht sehr klein)
e) Den Traumtiegel schicken lassen und für Euch füllen.

Zu a) hat tigerente sich schon geäußert.
Zu c) Das klingt nach einer wunderschönen Variante, wenn die Schalen ungefähr die richtige Größe haben (so ca 10-15cm Durchmesser?). Leider hört sich die Variante etwas teuer an. Nicht, dass hier nicht genügend Leute genügend Geld für Rasierseifen hätten, aber ich denke, dass sich das Geruchsproblem einfach nicht übers Internet lösen lässt. Wer immer aus dem Forum bei Dir kauft muss blind kaufen, wovon er noch nicht weiß, ob es ihm gefällt. Und dass fällt für 6Euro einfach leichter als für 25.
Zu e) Überrascht mich sehr - nachdem Du jeweils ein Herstellungsdatum angegeben hast dachte ich, dass Du immer größere Chargen produzierst. Scheint nicht so zu sein?
Damit komme ich
zu b) Durchmesser von den gewünschten Rundlingen erfragen.
Tja, Männer im Forum, gibt es eine Art Standard-Durchmesser, in dem Olivia eine ökonomische Menge produzieren könnte? Ich selbst habe immer noch einen als Müslischale gekauften Tiegel...

Das Geruchsproblem - wie gesagt, das wird sich ohne Nasenprobe nicht lösen lassen.

Schönen Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.10.2003, 21:12 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Meine Lieben!
Geht doch nichts über anspruchsvolle Kunden, denn da lernt man was dazu.
Zuerst mal muß sich niemand Sorgen machen, daß ich hier enorme Mindestabnahmemengen erwarte, bin ja kein Großhandel (oder nicht nur). Seife läßt sich in recht kleinen Mengen herstellen, und das heißt in meinem Fall so um die 900 Gramm Fettmenge = ca 1200 Gramm Gesamt nach dem Trocknen, also 12 Stück. Allerdings kann man von einer Partie immer was abzweigen, wenn's denn grade noch ein Tröpfchen Aprikosenkernöl sein soll für einen besonderen Wunsch, oder ein extra Duft, und das dann in eine separate Form gießen. Stückweise. Also auch in eine Rasierschale. Das Grundrezept muß halt stimmen. Da ich vielleicht so 3 mal die Woche Seife mache, isses schon wahrscheinlich, daß man mal was mit viel Kokos, Rizinus oder Seide dazwischenschaltet. Wenn mir die Sache gefällt, landet sie auf meiner Homepage und dann kriegen alle ein Stück ab.
Zum Duftproblem.... Ich seh's ein, den Odorama Bildschirm hab ich auch noch nicht. Lösungen:
a) Ich versende "Sniffies" gegen Porto plus 0,50 Euro (Wattestäbchen mit ätherischem Öl z.B. im ZipLoc)
b) Ihr schickt das ÄÖ Eurer Wahl und ich verwende es für Eure Seife
(Konzentration ist denkbar von 35 ml pro Pfund Fett (amerikanisch intensiv!!!) bis 10 ml pro Pfund (dezent). Ich liege immer so in der Mitte mit dem was ich da reintu. Dieser Vorgang setzt Planung und festen Vorsatz voraus, aber Ihr seid ja Männer :-)
c) Juchten ist und bleibt Juchten.... also kriegt Ihr auch welches. Könnt ruhig in Köln an einem schnuppern, wenn Ihr eins aus Berlin haben wollt. Phantasiedüfte wie "Cool Morning" ist dann wieder 'ne andere Sache. Natürlich hat jeder Parfümhersteller seine Präferenzen, mein Lavendel von Harry Lehmann ist 'ne Wucht auf das er total stolz ist, und zu Recht, allerdings - andere Hersteller, andere Lavendels denn.
Fällt aber meist nur echt trainierten Nasen auf.

Die Olivenholzschale hab ich heute sauber abgeschliffen und geölt. Kann man jetzt mit Spüli waschen und sie überstehts. Hier herrscht Hoffnung. Durchmesser innen ist 15, Tiefe 4,5 cm. Bin ich noch nicht recht glücklich damit, aber besser als Schrott. In Eiche ist auch was da, etwas kleiner. Hartholz ist Muß, aber schlecht zu bearbeiten. Kosten VK 9,50 Euro, die Seife extra. Also erträglich. Etwas kleinerer Durchmesser und höher würde ich genialer finden. Werde danach schaun.

Seifenformen in rund hab ich in 7cm Durchmesser aufgetrieben. Was ich oben über Rasierschalen gelesen habe, dürfte das den Besseren davon entsprechen. Handliche Größe. Meßt halt mal 'ne Haslinger, denn Manufaktum gibt den Durchmesser leider nicht an.

Zum Haarewaschproblem: Ich machs (bei sehr langen Haaren) und meinen Haaren gehts gut. Aber erstens brauchts nachher 'ne saure Spülung, zweitens bleibt besonders bei stark überfetteten Seifen doch was am Haar zurück, das in der Bürste dann weißlich aussieht. Orangenölhaltige Seifen, oder hoher Kokosfettgehalt mit Ton bringens da eher.

Ja und ich freu mich auch, daß ich Euch gefunden hab. War Zufall. Hochinteressant hier. :-)
Aber jetzt ab an den Topf. Halloweenkürbisformen warten und die Olivenholzschale auch :-)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)