NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufempfehlung von Erfahrenen Hoblern erbeten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.03.2006, 14:28 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


Hallo,

ich würde mir gern 'nen Hobel zulegen.
Nun gibt's ja X-verschiedene Modelle. Da stellt sich mir die Frage, welches ist für mich das richtige? Um nicht alle Modelle kaufen und probieren zu müssen, habe ich einige Fragen an euch.

Also:
- ich habe einen nicht allzu starken Bartwuchs (jeden 2. Tag rasieren reicht)
- ich habe am Hals ziemlich empfindliche Haut, etwas zu doll aufgedrückt und ich sehe aus wie frisch geschlachet
- ich bin ein Freund der gründlichen Rasur, ich mag es nicht wenn noch Haare stehen bleiben

Gibt's da für mich was passendes? Welchen Hobel sollte ich näher ins Auge fassen?

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.03.2006, 14:40 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Hallo Jokum,

bin kein erfahrener Hobler. Hier mein Rat: Mach es wie ich und kauf Dir den Wilkinson Classic von Rossmann für 3,29 €. Frisiere ihn nach folgender Methode: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=736 Benutze ihn 6 Wochen und wenn die Hautirritationen weg sind und Dir das hobeln liegt, kauf Dir einen Metallhobel. Habe mir gestern einen 34 c bestellt.

Für die Auswahl Deines Metallhobels hast Du dann die 6 Wochen Zeit und die Suchfunktion im Forum wird Dir sicher helfen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 30.03.2006 um 14:41 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.03.2006, 14:50 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo Jan,

ich kenn' den Classic zwar nicht, muß aber als (zumindest halbwegs) erfahrener Hobler auf jeden Fall den 57er von Stefan und den Merkur 23c
bzw. wie snert schon schrieb den 34c empfehlen.
warum?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht und Du hast geschrieben, daß du Wert auf Sanftheit legst. -> ich kenne keine sanfteren. Und vom Preis
her sind sie auch sehr fair.
Viel Spass beim auswählen und hobeln.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.03.2006, 16:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


hallo Jokum,

aus meiner Hobelerfahrung kann ich Dir die 57'er Hobel von Stefan empfehlen. Sie rasiert sanft und gründlich, ein superkombination mit den Feather Hobelklingen (auch zu bestellen bei Stefan).
Zweite gute Möglickeit: der Feather Hobel. Rasiert etwas sanfter als der 57'er Hobel.
Beide natürlich kombiniert mit dem vielumwobenen Vollen Programm.

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.03.2006, 16:55 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Jokum schrieb:

Zitat:
ich würde mir gern 'nen Hobel zulegen.
Nun gibt's ja X-verschiedene Modelle.Also:
- ich habe einen nicht allzu starken Bartwuchs (jeden 2. Tag rasieren reicht)
- ich habe am Hals ziemlich empfindliche Haut, etwas zu doll aufgedrückt und ich sehe aus wie frisch geschlachet
- ich bin ein Freund der gründlichen Rasur, ich mag es nicht wenn noch Haare stehen bleiben

Wie schon die Vorredner schrieben, den 34C oder den 1957 von Stefan.
Der 34C liegt ideal in der Hand, spez. vom Gewicht - ist super gründlich, aber erfordert ein wenig Übung. Zu fest aufdrücken solltest du da nicht.Der 1957 ist leichter, dafür aber sehr sanft, wenn auch nicht ganz so gründlich wie der 34C
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.03.2006, 18:05 Uhr
~Solinger
Gast


Auch ich empfehle Dir den 34 c, da Du nicht den hammerdrahtigen Bartwuchs hast. Und mit ein klein wenig Übung ist der meines Erachtens auch noch supersanft.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.03.2006, 01:25 Uhr
zippomax
registriertes Mitglied


Ich würde auch einen 34c empfehlen. Obwohl hier meiner Meinung die Frage nach der Wahl einer "richtigen" Rasierklinge etwas zu wenig Beachtung fand.

Ich habe zum Beispiel mal einen Test mit der hier oft gelobten Rossmann Cerus gemacht und kann dieser Klinge in Verwendung mit dem 34c nur eine bescheidene Leistung zuschreiben. Mein Tipp also: 34c + Merkur Super Platinum. Mit dieser Kombination rasiere ich mich "schlachtfrei" 2x die Woche schon mehrere Jahre.

zippomax

P.S.: Sollte man am Hals besonders reagieren, wäre eine geänderte Einstellung zu evtl. nicht ganz terminierten Haaren hilfreich.

Nobody is perfect. ;-)

Diese Nachricht wurde am 31.03.2006 um 01:41 Uhr von zippomax editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2006, 10:03 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Den 34c oder der hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4046 diskutierte Hobel finde ich ideal.Der von Ebay hat zusätzlich noch den Preisvorteil,der ihn nur unwesentlich teurer als den Classic macht.Im Gegensatz zum C. ist er aber deutlich besser.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.03.2006, 21:46 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Kauf dir den 23c der ist sehr sanft und bei empfindlicher haut zu empfehlen und mit der feather ist er sehr gründlich.......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.04.2006, 12:25 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Anzumerken wäre noch, dass die Merkur 34C und 23C identische Köpfe haben.
Der Unterschied liegt im Klingenwechselmechanismus und in der Handhabung der unterschiedlichen Grifflängen und Griffdicken.

Wobei mir persönlich der 34C mehr zusagt.

Nach allen Hobeln die ich bisher probiert habe, ist der 34C das Optimum. Eine sehr gute Balance zwischen sanft und gründlich.
Das funktioniert bei mir auch mit Klingen zu 0,13 Euro/ Stück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.04.2006, 20:24 Uhr
~guilty
Gast


Hallo ,

rasiere dich mit Stil und ersteigere Dir den Gillette Adjustable.Das Teil ist einfach nur Kult und ein Hobler fürs Leben.



Gruß guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.04.2006, 11:18 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir auf euer Anraten den Wilkinson Classik zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Jedoch stört mich dabei dieses "Plastik-Feeling". Welcher Hobel ist denn mit dem Wilkinson classik am ehesten vergleichbar (vom Kopf her meine ich)?

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig

Diese Nachricht wurde am 04.04.2006 um 11:18 Uhr von Jokum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.04.2006, 16:50 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Jokum schrieb:

Zitat:
habe mir auf euer Anraten den Wilkinson Classik zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Jedoch stört mich dabei dieses "Plastik-Feeling". Welcher Hobel ist denn mit dem Wilkinson classik am ehesten vergleichbar (vom Kopf her meine ich)?

IMHO vergleichbar oder für mich sogar besser ist der Merkur 34C oder 23C, bei mir ist er sanfter und gründlicher und er hat dieses Vollmetall- Gefühl.

Der Gillette Adjustable wird gerade zum Sammlerobjekt erklärt. Wenn ich jetzt einen schwarzen Adjustable gebraucht für 30 Euro sehe, obwohl ich den 1983 neu für 14 DM bekommen habe, dann fehlt mir dafür die Einsicht.
Dann würde ich gleich einen neuen Merkur Progress kaufen.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.04.2006, 18:44 Uhr
~guilty
Gast


So ist das nun mal bei Sammelobjekten.Ich denke mal nicht das der Adjustable wenn er neu auf den Markt kommen würde für jetzt 7Eur zu haben wäre.Das schöne bei Ihm ist das eigentlich da er aus Edelstahl ist nichts kaputtgehen kann.Habe meinen jetzt seit knapp 10Jahren und er sieht immer noch so aus wie neu.Aber das wichtigste dabei ist das das Rasurergebniss stimmt.

Gruss guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.04.2006, 09:22 Uhr
kauftnix
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
[Wenn ich jetzt einen schwarzen Adjustable gebraucht für 30 Euro sehe, obwohl ich den 1983 neu für 14 DM bekommen habe...

Hallo,

so ist das nun mal mit den Preissteigerungen und der Inflation.

Kleines Beispiel:

- 1983 : BMW 320i neu gekauft, mit diversen Extras: 28.000 DM
- 2006 : BMW 320i lt. aktuell. Preisliste, ohne Extras: 27.850 EUR

Ich denke, daß noch viele andere Produkte eine ähnliche Steigerung wie der Adjustable hingelegt haben/hätten...

Gruß
kauftnix

--
Gruß
kauftnix

Gillette 1957, Adjustable 1963, Butterfly 1968, Adjustable 1978, Merkur Futur, Mulcuto Schrägschnitt 1936 Super+ Platinum Pfeilring Silberspitz Proraso, Arko 0 positiv

Diese Nachricht wurde am 05.04.2006 um 09:24 Uhr von kauftnix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.04.2006, 18:51 Uhr
tschuett
registriertes Mitglied


Preiststeigerung hin oder her, ein Gillette Adjustable ist sein Geld absolut wert. Habe mehrere und die sind alle top. Bei ebay, kann man mit Glück für 20 Euro einen neuen oder fast neuwertigen Adjustable bekommen und ich empfinde die Gillette Adj. als die besseren Hobel im Gegensatz zu Merkur. Einen Kunststoffhobel würde ich mir nicht zulegen.

Ach und Benzin kostet mittlerweile auch 1,20 Euro und es fahren soviele Autos wie nie zuvor. Komisch, nicht.

Gruss
Thomas

Diese Nachricht wurde am 05.04.2006 um 18:51 Uhr von tschuett editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)