NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nach über 20 Jahren wieder einfachen Rasierer ausprobiert » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2003, 12:57 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Hallo,

vor gut 25 Jahren startete meine Nassrasierer-Laufbahn mit einem einfachen Wilkinson-Rasierer. Nach etlichen Jahren Rasur mit System-Rasierern (erst GII, später Sensor von Gillette) wollte ich - angeregt durch die Beiträge hier im Forum - mal wieder ausprobieren, wie es sich mit einem einfachen Modell rasiert. Den Rasierer von damals gibt's immer noch (Wilkinson Classic). Also habe ich mir vorgestern den Rasierer im Drogeriemarkt besorgt (kostet mit 5 Klingen 3,39 Euro), und gestern morgen ging's dann zur Sache.

Erste Überraschung beim Rasieren: Der Rasierer gleitet sanft und fast mühelos über die Haut - auch ohne Gleitstreifen oder "Indicator Lubrastrip".

Zweite Überraschung: Ich spüre das Abschneiden der Barthaare fast gar nicht - beim Doppelklingenrasierer kratzt oder ziept es mitunter deutlich wahrnehmbar, je nach Gesichtspartie und trotz guter Vorbereitung.

Dritte Überraschung: Auch Problemzonen (bei mir direkt unter der Nase, unter der Unterlippe und in den Mundwinkeln) lassen sich problemlos rasieren.

Vierte Überraschung: Keine einzige Schnittverletzung. Nur ganz wenig andrücken und auf den richtigen Winkel zwischen Rasiererkopf und Haut achten - dann kann nichts schiefgehen.

Fünfte Überraschung: Nach dem Abspülen der Schaumreste (erst mit warmem, dann mit kaltem Wasser) stelle ich fest, dass die Haut erheblich (!) weniger gereizt ist als nach der Rasur mit dem Gillette Sensor. Ist eine Klinge schonender als zwei oder ist da irgendwas im Gleitstreifen drin, was ich nicht vertrage?

Sechste Überraschung: Die Rasur ist insgesamt genau so gründlich wie mit dem Doppelklingen-Rasierer - an einigen Stellen nicht ganz so, aber das mag auch an meiner Rasiertechnik liegen. Schliesslich habe ich so einen Rasierer seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt.

Beim Rasieren finde ich es sehr angenehm, dass man die Klingenseite wechseln kann und deswegen nicht so häufig zum "Wässern" unterbrechen muss. Die Rasur geht dadurch flott von der Hand und dauert auf keinen Fall länger als mit einem Systemrasierer.

Fazit: Mein Glaube an den Fortschritt und die Werbeaussagen der Rasierer-Hersteller ist schwer erschüttert. Wozu brauche ich teure Rasierer mit Gleitstreifen, Mehrfach-Klingen und x-fach-Gummilippen zum Straffen der Haut, wenn ich mit einem einfachen Rasierer für einen Bruchteil der Kosten das gleiche Ergebnis erziele, und das sogar noch wesentlich hautschonender?

Da der Plastikkopf des Wilkinson-Rasierers wohl nicht lange halten wird, habe ich schon einen Blick auf den Merkur 34C und 23C geworfen...

Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem, der einen Systemrasierer benutzt, empfehlen, mal ein einfaches Modell auszuprobieren - es macht Spass! Einen Versuch ist es allemal wert, und wenn es nicht so gut klappt, hat man nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2003, 13:40 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wenn du den schon gut findest, dann probier mal den Merkur Original aus...der ist noch mal ein paar Klassen besser als der Wilkinson Classic...die Rasur ist definitv gründlicher als mit allen teuren Rasierern und zwar an allen Stellen, insbesondere an Hals und Kinn...die richtige Handhabung vorausgesetzt und für den Preis von einem 8er Paket Mach3Turbos bekommst du 60 der Merkurklingen. Auch in allen Drogerien gibt es die einfachen Klingen im Dutzend für Spottpreise. Natürlich ist die Handhabung nicht ganz so easy und bei Unkonzentriertheit hat man schnell Schnitte...die sind aber meist sehr klein und sauber, so daß die schnell zu gehen und kaum auffallen. Rötung gibt es kaum, wenn die Klinge scharf ist.
Hol dir ruhig deinen Merkur! Das Ding ist einsame klasse.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2003, 14:56 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Sorbas schrieb:

Zitat:
Oder probier mal die Messerrasur aus ! Zeitlos und am stilvollsten meiner Meinung nach .

Würde ich schon ganz gerne, aber zum Mal-Eben-Ausprobieren sind die Einstiegskosten zu hoch. Das will gut überlegt sein.

Zeitlos und am stilvollsten ist es bestimmt - kein Thema.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2003, 19:47 Uhr
Bartap
registriertes Mitglied


Der 23 c ist eine wahre Freude. Ebenso der Rasierer aus dem alten Gilette-Set von 1957, das hier im Forumladen erhältlich ist.
Nach dem Rasieren mit dem Original-Merkur mit der verkanteten Klinge brauche ich doch öfter mal den Silbernitratstift....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2003, 14:31 Uhr
Mathias
registriertes Mitglied


Silbernitratstift?

Du benutzt doch hoffentlich einen Alaunstift, oder?

Ich als Chemiestudent kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man die hässlichen Flecken vom Silbernitrat im Gesicht haben möchte, die haben bei mir auf der Hand schon gute 3 Wochen gehalten!

Sag mir bitte, dass du nicht Silbernitrat meintest!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2003, 18:53 Uhr
Bartap
registriertes Mitglied


'türlich nicht !
War mit den Gedanken wohl g a n z woanders !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2003, 20:49 Uhr
Mathias
registriertes Mitglied


Puh, dann bin ich ja noch mal beruhigt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2003, 13:26 Uhr
B. Reif
registriertes Mitglied


Mathias schrieb:

Zitat:
Silbernitratstift?

Du benutzt doch hoffentlich einen Alaunstift, oder?

Ich als Chemiestudent kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man die hässlichen Flecken vom Silbernitrat im Gesicht haben möchte, die haben bei mir auf der Hand schon gute 3 Wochen gehalten!

Sag mir bitte, dass du nicht Silbernitrat meintest!

Ach die kleinen schwarzen Flecken dürften doch nicht im Gesicht auffallen ;-))

--
"Eile mit Weile"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2003, 13:53 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Mathias schrieb:

Zitat:
Silbernitratstift?

Du benutzt doch hoffentlich einen Alaunstift, oder?

Ich als Chemiestudent kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man die hässlichen Flecken vom Silbernitrat im Gesicht haben möchte, die haben bei mir auf der Hand schon gute 3 Wochen gehalten!

Sag mir bitte, dass du nicht Silbernitrat meintest!

Hallo Mathias,
die Schwarzfärbung, die ein Silbernitratstift bei der Wundschliessung verursacht, verschwindet so schnell, wie die Wunde heilt.
Man nennt das Zeug auch Höllenstein, und neben den Schmerzen interessiert die Farbe dann nicht mehr ;-).
Normale kleine Schnitte sollte man damit aber nicht behandeln.
Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2003, 22:44 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Heute morgen habe ich mich zum dritten Mal mit dem Wilkinson Classic rasiert - langsam komme ich in Übung, und das Ergebnis wird immer besser. Ich war schon lange nicht mehr so gut rasiert - besser als mit dem Gillette Sensor! Und das ohne einen Schnitt und mit erheblich weniger Hautreizungen.

Praktisch finde ich im Vergleich mit den Systemrasierern, dass ich den Griff nicht nach oben zu drehen brauche, wenn ich am Hals von unten nach oben rasiere - das spart einiges an Verrenkungen.

Tja, in Zukunft wird Gillette wohl nix mehr an mir verdienen. Das ganze Gedöns bei den Systemrasierern - Gleitstreifen, beweglich gelagerte Mehrfachklingen, x-fach-Gummilippen vor den Klingen, beweglicher Klingenkopf - muss doch wohl irgendwie überflüssig sein, wenn mit einem einfachen Modell das Rasurergebnis besser ist, und das bei erheblich geringeren Kosten. 10 gute Klingen für 3 Euro - da habe ich beim Gillette Sensor locker das Dreifache bezahlt.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2003, 12:33 Uhr
batal
registriertes Mitglied


Ich hab auch den Wilkinson daheim (das schwarze plastik Teil), aber zufrieden bin ich nicht. Sobald es an meinen Hals geht könnte man meinen ich würde rote rasiercreme benutzen.

Zudem finde ich die Klinge nicht sehr angenehm. Sie zwickt und kratzt. Kein sehr tolles Gefühl. Wenn ich danach auf meinen altbewährten Mach3 umsteige ist das die reinste Wohltat.

Ich weiss nicht ob ich was falsch mache, oder ob es an dem bilig Teil liegt, aber die Merkur sind - nur um zu sehen ob es damit besser geht - zu teuer.

Evtl. werd ich mal n paar klingen von Merkur tesen, obwohl mich der Gedanke an einen total _aufgerauten_, schmerzenden hals etwas abschreckt ;P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2003, 13:49 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


batal schrieb:

Zitat:
Ich hab auch den Wilkinson daheim (das schwarze plastik Teil), aber zufrieden bin ich nicht. Sobald es an meinen Hals geht könnte man meinen ich würde rote rasiercreme benutzen.

Der Wilkinson hat keinen Schwingkopf - für den optimalen Winkel zwischen Klinge und Haut musst du selbst sorgen. Gerade am Hals erfordert das etwas Übung. Ansonsten: nur ganz wenig aufdrücken (gerade soviel, dass der Kontakt zwischen Haut und Klinge erhalten bleibt) und die Haut etwas straffen, dann gibt's auch keine Hautreizungen.

Zitat:
Zudem finde ich die Klinge nicht sehr angenehm. Sie zwickt und kratzt. Kein sehr tolles Gefühl. Wenn ich danach auf meinen altbewährten Mach3 umsteige ist das die reinste Wohltat.

Die Wilkinson-Klingen sind nach meiner Erfahrung OK, Zwicken und Kratzen merke ich nicht.

Ich habe den Mach3 vor einiger Zeit ausprobiert, aber wieder ausgemustert, weil ich nach der Rasur rote Pickel am Hals hatte (vermutlich allergische Reaktion auf den Gleitstreifen). Der Mach3 reagiert erheblich toleranter auf zuviel Druck (weil die Klinge unten und nicht mittig am Griff befestigt ist) und weniger gute Rasurvorbereitung (die drei Klingen säbeln alles weg - auch Haare, die nicht gut weichgemacht wurden, allerdings verringert sich dann die Lebensdauer der Klinge).

In den letzten Wochen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Wilkinson eine Gründlichkeit erreichen kann, die der eines guten Doppelklingenrasierers (z. B. Gillette Sensor) entspricht, und das bei erheblich geringeren Kosten. Der Mach3 mag noch gründlicher sein, aber diese Alternative kommt für mich nicht in Betracht - hauptsächlich wegen der vermutlichen Allergie (siehe oben), aber auch wegen der hohen Klingenpreise.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.09.2003, 21:49 Uhr
philipp
registriertes Mitglied


Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken, den Wilkinson Classic mal auszuprobieren. Leider hab ich etwas Schiß davor mich zu schneiden ;-)

Ihr schreibt etwas vom optimalen Winkel, beim Beschäftigen mit Rasiermessern (leider zu teuer zum ausprobieren) hab ich öfter was von 30 Grad gelesen. Ich frage mich nun, wie man den Classic aufsetzt, damit man den richtigen (30 Grad?) Winkel erreicht. Den mach3 halte ich ja eigentlich parallel zur zu rasierenden Fläche. Heißt das, daß ein Einklingensystem also im Winkel von 30 Grad zu dieser Parallele geführt werden sollte? Anders kann ich es mir nicht vorstellen...

Danke für die Antworten.

Grüsse,

Philipp

--
Grüsse,

philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.09.2003, 23:01 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo philpp!

Also ich habe bei meinen ersten Versuchen mit dem Classic auch versucht, diese 30 Grad einzuhalten und das wurde irgendwie nix. Ich halte die Klinge jetzt deutlich steiler und seither funzt das gut. Die Gefahr, sich mit dem Classic zu schneiden ist unvergleichlich kleiner als mit einem Rasiermesser. Klar, Pickel und Hautunebenheiten sind gefährlich, wenn man allzuoft über die gleiche Stelle geht dann wird sie auch rot, aber richtige Schnitte in Strichform sind nicht so ganz leicht hinzubekommen. Andererseits habe ich es früher auch mal geschafft, mich mit einem Gilette Sensor zu schneiden - es geht also, abe rdas Risiko ist nicht hoch.

Fazit: Kauf Dir einen Classic und versuch viele verschiedene Winkel aber nicht alle auf einmal - durch den falschen Winkel wirst Du Dich mit dem Ding ncht schneiden.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.09.2003, 00:49 Uhr
philipp
registriertes Mitglied


Danke @Bernhard.

dann werd ich wohl morgen mal einkaufen gehen... :-)

--
Grüsse,

philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.09.2003, 11:00 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wirklich gründlich wird das bei mir aber nur ab einem Winkel von fast 45°...je nach Partie...auf der Oberlippe würd ich keine 45° empfehlen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.09.2003, 17:56 Uhr
philipp
registriertes Mitglied


Hi,

ich hab mir dann heute direkt den Wilkinson Classic gegönnt und auch gleich ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden. Ich muß zwar noch ein bißchen an der Technik feilen, aber ich bin sehr zufrieden. Meine Angst vorm Schneiden scheint mir (fast) gänzlich unbegründet. Ich hab das Gefühl man kann den fast gar nicht falsch aufsetzen. Ein bißchen Vorsicht ist zwar geboten und drücken ist ja sowieso falsch, aber geschnitten hab ich mich nicht und Rasurbrand kann ich auch nicht verzeichnen. Sieht ganz so aus als müsste zu Weihnachten der Merkur 34C her

Kann also Bernhards Ansicht, daß man sich damit wohl nicht schneidet, nur teilen. Wenn ich mir jetzt noch überlege, wie günstig das Rasieren mit dem Classic (und auch mit dem Merkur, abgesehen vom Preis des Rasierers selbst) ist, scheint mir der Hobel optimal.

Übrigens: entgegen allen Erwartungen ging das Rasieren der Oberlippenpartie am besten und gründlichsten

So, da das jetzt fast zu einem dooyoo oder ciao Bericht ausartet, bleibt mir nur zu sagen:

Ran an den Hobel!

Grüsse,


Philipp

--
Grüsse,

philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.09.2003, 23:06 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


philipp schrieb:

Zitat:
Übrigens: entgegen allen Erwartungen ging das Rasieren der Oberlippenpartie am besten und gründlichsten

Hi!
Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Oberlippe war eigentlich nie eine Problemregion bei mir, aber ein Mach3-Klingen-Komplex ist so breit, dass er schon ein Drittel der Oberlippe einnimmt. Direkt unter der Nase kann man da zumindest mit allen drei Klingen nicht schneiden. Den kann man hier sehr steil unter dem Nasensteg (ja Halcyon, so heißt das, man kann aber auch Columella sagen) ansetzen. Seit ich mich am Rasiermesser probiere ist die Oberlippe erstmals zur Problemregion geworden. Bekomme überhaupt nach recht kurzer Einarbeitung eine so glatte und reizarme Rasur hin, dass ich mich frage, warum ich mich überhaupt mit dem Messer abmühe - ist mehr so eine Art fragwürdiger sportlicher Ehrgeiz: Der ist preiswerter (zumindest der Classic), sicherer, viel schneller, hinreichend gründlich (momentan deutlich gründlicher) und mit den Wegwerfklingen einfach bequem.

Nun ja,
Schönen Gruß,
Bernhard

Diese Nachricht wurde am 13.09.2003 um 23:35 Uhr von Bernhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.09.2003, 02:17 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Ja genau, Columella. Hat übrigens drei l
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)