NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerbericht und -fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2006, 18:48 Uhr
~Christoph_E
Gast


Hallo zusammen!

Ich lese im Forum nun schon seit einiger Zeit mit und wurde durch die zahlreichen aufgeschnappten Tips, Meinungen und Anleitungen ermutigt, mich auch unter die Messerrasierer zu mischen. Nach fünf Messerrasuren ist es nun an der Zeit sich zu melden und meine Anfängererfahrung kund zu tun.

Ich nenne ein Messer von Dovo (5/8", ganzhohl, rostfrei) mein eigen. Der oft zitierte Haartest hat mich und mein Messer natürlich auch beschäftigt und zunächst in wenig Verzückung versetzt: Meine sehr dünnen Kopfhaare wollten sich auch nach mehrfachem Abziehen einfach nicht spalten lassen. Meine aufkeimende Unruhe ließ in dem Moment nach, als ich einfach mal ein Brusthaar ausprobiert habe, welches etwas fester als mein Kopfhaar ist: Sofort war an allen Stellen der Klinge die Schärfe des Messers sichtbar zu bewundern und ich war beruhigt.

Zwischen der ganzen Haarspalterei habe ich dann auch das Erlebnis der Messerrasur die ersten male durchlebt und beim letzten mal genossen. Ich rasiere mich für gewöhnlich mit einem SR, was mit Hilfe des vollen Programms gute Ergebnisse liefert. Schnittverletzungen kommen dabei nur selten an schlechten Montagen vor :-) Mit dem Rasiermesser ist es mir allerdings auch gelungen mich an einem Samstag zu schneiden.
Meine Beobachtung aus den Messerrasuren bis jetzt: gefährlicher als das Messer in einem zu steilem Winkel zu halten ist es, die Haut nicht ausreichend zu spannen!
Für mich kam das durchaus überraschend, weil ich mit dem SR kaum Anstalten zum Spannen meiner Haut machen muss.

Nach dieser Lektion war meine letzte Messerrasur (ohne Schnitte) ein wirklich tolles Erlebnis! Vielleicht erinnert sich der ein oder andere routinierte Messerrasierer noch an die ersten male mit der offenen Klinge und das Gefühl, wenn diese nun gleich das einschäumte Gesicht berühren soll.
So bewegend die Minuten vor dem Spiegel auch sind, mit meinem Rasurergebnis liege ich nach einem Durchgang mit und gegen den Strich noch merklich hinter dem SR. Es gibt also noch was zum üben.

Dank Norberts Fotos im Netz weiß ich, wie das Messer auf beiden Seiten des Gesichts korrekt zu halten ist. Trotzdem hat es mich als Rechtshänder während der Rasur in den Fingern gejuckt, meine linke Seite mit selbiger Hand zu rasieren. (Zähne putzen klappt mit links schon ganz gut :-) Begehe ich mit einem Handwechsel einen Fauxpas, oder zählt hier einzig das Ergebnis?

Zum Schluss habe ich noch eine Frage zur Lagerung des Abziehriemens. (Dessen Seiten seien Leder- und Rückseite genannt): Was ist eurer Meinung nach besser für den Riemen bzw. besser für seine "Wirksamkeit" beim Abziehen:

a) Ihn einfach an einem Ende eingehakt hängen lassen oder
b) ihn schlaufenförmig (mit der Lederseite innen) an beiden Enden einzuhaken?

Im Fall b) wird die Lederseite ja etwas "gequetscht". Im Fall a) ist das Leder dafür ggFs. eher durch Austrocknung betroffen, da das Leder mehr Oberfläche bietet.

Ich hoffe wir kommen da auf ein mehrheitliches Ergebnis, damit ich mir keinen zweiten Riemen für einen praktischen Langzeitversuch kaufen muss :-)


Habt vielen Dank für eure Antworten und die zahlreichen hilfreichen Informationen im und rund ums Forum!

Viele Grüße,
Christoph

--- Rasiert wird immer! ---
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2006, 19:09 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Christoph_E
prima , wenns klappt paßt doch schon fast alles. Der Weg ist das Ziel ( oder so ?!!) , also : wenns links gut klappt, dann mit links.
Dann zum Lederriemen : laß den einfach runterhängen. Der wird deswegen nicht mehr oder stärker austrocknen als eingerollt. Er wird ja regelmäßig benutzt und dabei immer etwas an Feuchtigkeit oder Fett aufnehmen. Also :keine Bedenken.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2006, 20:58 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Christoph,

Zitat:
Begehe ich mit einem Handwechsel einen Fauxpas, oder zählt hier einzig das Ergebnis?

ich versuche alles neue so zu erlernen, wie es am praktischsten ist,... bei der Messerrasur sehe ich einen Vorteil, wenn man sie beidhändig ausführen kann,... folglich kein Fauxpas!

Zitat:
Zum Schluss habe ich noch eine Frage zur Lagerung des Abziehriemens. (Dessen Seiten seien Leder- und Rückseite genannt): Was ist eurer Meinung nach besser für den Riemen bzw. besser für seine "Wirksamkeit" beim Abziehen:

Wie Norbert schon sagte: einfach lang hängen lassen!
Alles andere birgt keine nennenswerten Vorteile in sich,... eher beschädigst Du das Leder!

Aber,... und das ist mein derzeitiger Wissensstand,... einen zweiten Riemen wirst Du eh bald benötigen, Nr.1 für das normale Abziehen vor der Rasur (ohne, oder mit gelber Paste) und Nr.2 für das feine Nachschärfen (mit grüner Paste)!

Auf dieser Art und Weise soll man, bei scharf gelieferten Messern einige Zeit ohne Stein auskommen.


Nur meine Meinung
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2006, 06:57 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Schönen guten Morgen zusammen!

Ich verweise hier auf meinen Beitrag vom 20.05.05 im Thread "Welcher Schleifstein ist der richtige". Bis heute (also seit ca. 3 Jahren) brauchte ich meine Messer nicht auf einen Stein zu legen, ausser dem TI, aber mit dem war ich angeeckt, das zählt nicht!!

Ich benutze vor der Rasur erst die Leinenseite, dann die Lederseite, jeweils 20 Züge. Haartest kein Problem bei allen Messern. Ich habe 7 und rasiere mich damit alle 2 Tage, d.h. alle 14 Tage ist eins dran. Das kann man jetzt hochrechnen....

Ich habe auch noch einen alten Riemen, der mit grüner Paste behandelt ist, benutze ihn aber nicht.

Ich bleibe dran...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2006, 10:57 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Christoph_E schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen!


Dank Norberts Fotos im Netz weiß ich, wie das Messer auf beiden Seiten des Gesichts korrekt zu halten ist. Trotzdem hat es mich als Rechtshänder während der Rasur in den Fingern gejuckt, meine linke Seite mit selbiger Hand zu rasieren. (Zähne putzen klappt mit links schon ganz gut :-) Begehe ich mit einem Handwechsel einen Fauxpas, oder zählt hier einzig das Ergebnis?
---

Es zählt letztlich das Ergebnis. Ich empfehle dennoch, als Rechtshänder auch bei der Rasur die rechte Hand zu benutzen; dies ist relativ einfach, indem man das Heft nach unten klappt. Weiterhin viel Spaß bei der Messerrasur.

Gruß

Juri



PS: Es gibt jedoch auch Menschen, die durchaus vieles mit der linken Hand tun können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.04.2006, 13:30 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Man kann die linke Hand schon anlernen aber es dauert ein bischen. Ich hatte mir bei einem Unfall die rechte Hand sehr stark verletzt, und war acht Wochen im Gips ohne Möglichkeit die Finger zu benutzen. Für meinen Arbeitgeber nicht tragbar lernte ich recht schnell die Maus zu benutzen, zu schreiben (hat nicht geklapt) und Autofahren (Automatik, durfte das Auto vom Chef benutzen 600er Benz). Danach war ich mit der linken Hand fast besser als rechts (bedingt auch durch Muskelschwund, hat ziemlich lange gedauert bis sone Hand wieder richtig funzt). Da hab ich mir auch das Linksrasieren angewöhnt (mit Mach3) und anschließen auf die Messerrasur umgesetzt.

Also lernen kann man das schon, aber zu was soll das gut sein? Mache tun sich allerding von Natur aus leicht mit beiden Händen, also wenn´s dich schon juckt dann tu´s doch.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 05.04.2006 um 13:33 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.04.2006, 16:27 Uhr
~Christoph_E
Gast


Moin zusammen!

Jetzt ging's mit den Antworten aber Schlag auf Schlag! Besten Dank!

Mein Riemen wird jetzt, wie empfohlen, hängend gelagert. Eine Behandlung durch ein wenig gut einmassierte gelbe Paste hat er inzwischen auch hinter sich.

Dem Handwechsel habe ich heute morgen noch einmal entsagt. Dabei habe ich mir leider wieder eine kleine Blessur auf der linken Seite kurz über dem Ohr eingefangen. Ich scheine dort mit der rechten Hand "Startprobleme" beim Beginn des Messerzuges zu haben und ziehe das Messer offensichtlich etwas seitlich (auch wenn ich nicht will).
Am Wochenende werde ich daher mal meine linke Hand für diese Stelle ausprobieren.

Die langlebige Schärfe einiger Messer ist wirklich beeindruckend! Faszinierend ist dabei der geringe Aufwand der dafür zum Teil vonnöten ist. Daher, und aus finanziellen Gründen, habe ich zunächst keinen extra Pastenriemen gekauft.
Ich hoffe, auch ohne diesen habe ich genug Zeit bis mein Messer auf den Schleifstein muss, um dann über den Fortgang meiner Messer-Karriere zu entscheiden.
Die bisherigen Fortschritte im Rasurergebnis lassen mich den positiven Ausgang allerdings schon erahnen :-)

Viele Grüße aus Oldenburg,
Christoph
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.04.2006, 17:17 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Christoph_E schrieb:

Zitat:
Mein Riemen wird jetzt, wie empfohlen, hängend gelagert. Eine Behandlung durch ein wenig gut einmassierte gelbe Paste hat er inzwischen auch hinter sich.

Dem Handwechsel habe ich heute morgen noch einmal entsagt.

Ich weiß, es ist pubertär und o.T., aber komisch klingen tut es trotzdem

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.04.2006, 18:32 Uhr
~Christoph_E
Gast


oops, falsches Forum :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.04.2006, 20:07 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


schaeftlarn schrieb:

Zitat:
Christoph_E schrieb:

Zitat:
Mein Riemen wird jetzt, wie empfohlen, hängend gelagert. Eine Behandlung durch ein wenig gut einmassierte gelbe Paste hat er inzwischen auch hinter sich.

Dem Handwechsel habe ich heute morgen noch einmal entsagt.

Ich weiß, es ist pubertär und o.T., aber komisch klingen tut es trotzdem



--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.04.2006, 21:01 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Lieber Christoph,

lade Dir mal das Video runter:

www.straightrazorplace.com/content/view/9/19/

Ich bin ein absoluter Fan von Lynn Abrams, der rasiert sich schon seit 30 Jahren mit zwei Händen ...

Du siehst auf dem Video auch sehr schön die "hängende Lagerung" der Riemen.

Ciao
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2006, 17:05 Uhr
~Christoph_E
Gast


Hallo Arnd,

vielen Dank für den Link zum Video! Hatte erst ein paar Probleme es abzuspielen, aber inzwischen kann ich es "studieren" :-) Zunächst musste ich allerdings auf Pause drücken und das Messeraufgebot vor dem Spiegel auf mich wirken lassen!

Hast Du zufällig auch den Link zu dem Video, von dem Lynn Abrams spricht?

Viele Grüße,
Christoph
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.09.2007, 13:16 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
habe ja in meinem Beitrag vom 05.04.2006 versprochen, dran zu bleiben, also:
Wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und immer noch keinen Stein gebraucht. Wie gehabt immer 20 Züge auf der Leinenseite, dann 20 Züge auf dem (unbehandelten) Leder.
Alle 7 Messer halten prima durch!!! Ab und zu lasse ich eins mal zwei Wochen liegen, um es dann erst wieder zu benutzen, aber das danken sie mir mit noch besserer Schärfe (so jedenfalls mein Gefühl)!!
Bis nächstes Jahr!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2015, 21:37 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich bin jetzt einige Zeit nicht mehr aktiv gewesen, verfolge aber immer noch die Diskussionen....
Ich wollte nur kurz kundtun, dass ich das ledern immer noch wie in meiner letzten Stellungnahme handhabe (also erst Leinen, dann unbehandeltes Leder) und nach wie vor keinen Stein gebraucht habe....Allerdings aht sich vor 4 Jahren die Zahl der Messer auf 9 erhöht (kann man jetzt wieder hochrechnen).
Ich bin jetzt mit den Messern im 12. Jahr und berichte in losen Abständen weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)