NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schwergängige Mechanik bei Hobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.04.2006, 01:17 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe hier zwei Rasierhobel, einen Merkur Vision und einen uralten Gilette.

Der Gilette läßt sich nicht mehr für den Klingenwechsel öffnen und auch der Merkur Vision hakt bei der Klingenspaltverstellung. Ich vermute, daß sich Seifenrückstände in der Mechanik gebildet haben und diese blockieren.

Habt ihr Tipps hierzu wie die Mechanik ohne Beschädigung wieder gangbar gemacht werden kann? Der Gilette ist leider nicht zerlegbar und beim Merkur Vision ist nirgends angegeben wie die Klingenspaltmechanik zerlegt werden kann.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2006, 09:18 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo G-H-L,

der Vision ist sogar ziemlich leicht in drei Teile zerlegbar. Ich habe leider die Anleitung nicht mehr, aber es funktioniert eigentlich "intuitiv". Du mußt nur oben die Klingenhalterung öffnen, dann manuell zusammendrücken und am Griffende die freigewordene Abschlußkappe abziehen. Anschließend kannst Du die Stange mit Feder entnehmen.

Ich lege den Vision kurz in Corega Tabs ein und trage anschließend einen dünnen Ballistol-Film auf.

Nach der Prozedur ist der Vision quasi wie neu, die Mechanik sollte leichtgängig funktionieren.

Viele Grüße

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2006, 18:55 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo schaeftlarn,

wie man den Vision zerlegt ist mir schon klar. Allerdings der Stellring für die Klingenspalteinstellung ist nicht demontierbar. Und genau der ist stellenweise schwergängig.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.04.2006, 20:32 Uhr
bassterix
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Hallo schaeftlarn,

wie man den Vision zerlegt ist mir schon klar. Allerdings der Stellring für die Klingenspalteinstellung ist nicht demontierbar. Und genau der ist stellenweise schwergängig.

Gruß
Gerhard

Lege den Rasierer einfach auf ein Küchentuch und sprühe iihn satt mit WD40, ballistol oder einem anderen Multifunktionskriechöl ein, 1-2 Stunden einwirken, dann ein schönes Wasserbad mit einem Spritzer Zitrone/Essig, dann sollte der Stellring auch wieder leichtgängig funktionieren. Danach noch ein paar tropfen Öl in die beweglichen Teile.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2006, 20:36 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die Tipps. Werde ich bei Gelegenheit mal durchführen.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2006, 20:06 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Habe mich auch mit der Schmierung beschäftigt forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4080. Habt ihr Erfahrung mit Silikonöl. Wie ist Ballistol oder WD40,wenn es mit der Haut in Berührung kommt.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 06.04.2006 um 20:07 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2006, 20:15 Uhr
bassterix
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Hallo
Habe mich auch mit der Schmierung beschäftigt forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4080. Habt ihr Erfahrung mit Silikonöl. Wie ist Ballistol oder WD40,wenn es mit der Haut in Berührung kommt.
Ciao

Ballistol ist ein ÖL, das auch zur Wundpflege verwendet werden kann, deswegen unbedenklich, WD40 gibt es keine Empfehlungen, deshalb nach der Einwirkzeit in Essigwasser und oder Zitronenwasser spülen und nur noch die beweglichen Teile mit einem kleinen Tropfen pflegen.
Bei der Rasur als solcher kommt dann kaum mehr etwas auf die zarte Männerhaut, was dort Schaden anrichten könne.
Es sei denn, ich rasiere mich mit einem vor ÖL triefendem Rasierer, der mir jedoch dann mehr aus der Hand fallen würde...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2006, 06:48 Uhr
~henning
Gast


Hi bassterix
Dann mal lieber Ballistol, ne.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.04.2006, 11:28 Uhr
Drei
registriertes Mitglied





Ballistol


Bei den Messerrasierern gabs mal nen Thread über Ballistol. Ich habe noch in Erinnerung, dass das Öl mit Wasser zusammen eine Emulsion eingeht und daher für die Metallpflege gar nicht so gut sein soll.

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.04.2006, 18:32 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

habe direkt von DOVO folgende Tips für den Merkur Vision bekommen.

Zitatanfang:"Es empfiehlt sich, den Rasierer regelmäßig – z.B. bei jedem Klingenwechsel - mit einer Bürste zu reinigen, bei sehr hartem Wasser auch mit einem schwachen Kalklöser ( z.B. Essigreiniger ). Wir würden Ihnen jetzt raten, Ihren Rasierer komplett in diese ca. 30° warme Lösung für maximal 1 Stunde einzulegen, um evtl. Seifen- und Schaumreste im Gerät zu lösen. Danach muss der Rasierer gut gespült werden."
Zitatende.

Nun! Ich habe die Mechanik mit Ballistol geölt und nun funktioniert die Klingenspaltmechanik einwandfrei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, daß Ballistol Messing angreift. Es bekommt schwarze Flecken und das Messing wird dunkler. Für die übrigen Metalle ist es sehr gut geeignet.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)