NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelpflege? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2006, 16:07 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Habe heute endlich meinen Gilette Adjustable über MrRazor bekommen. Ein phantastisches Stück. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie man die Mechanik des guten Stückes pflegt (abschmiert). Ich habe auch noch einen Gilette Super Speed Heavy, der beim öffnen manchmal leicht quietscht. Ich dachte an Silikonöl aus der Sprühdose. An anderer Stelle wurde Balistol erwähnt. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Thema?

Möchte noch anmerken, das der Adjustable absolute Klasse ist. Super Verarbeitung und ein klasse Edelstahlfinish. Gefällt mir persönlich besser als Chrom.

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2006, 17:49 Uhr
~guilty
Gast


Hallo henning,

glüchwunsch zum Adjustable hast Dir was tolles zugelegt.Die Idee mit dem Silikonöl ist Ok aber nicht zwingend notwendig.Habe drei ausführungen vom Adjustable und brauchte diese maßnahme noch nicht in Anspruch nehmen.Probiere es beim Super Speed mal mit etwas Vaseline.

Gruß guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2006, 19:30 Uhr
~henning
Gast


Hallo Guilty
Hat ich auch schon dran gedacht. Ist die denn Wasserfest?
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2006, 19:44 Uhr
~guilty
Gast


Jedenfalls wasserfester als Öl da es besser haftet.Ist auch besser für die Haut mit der Du unweigerlich in berührung kommst. .Natürlich spült sich alles mit der Zeit ab.Aber ist ja kein Problem den Vorgang zu wiederholen.Meld Dich wenn Du es ausprobiert haben solltest.
schö
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.04.2006, 06:52 Uhr
~henning
Gast


Mach ich
Habe übrigens den 9cm Adj. in Edelstahl. Guckst Du hier:[handmoderiert von Opa: unerwünschte eby Werbung entfernt]
Wenn Du drei Ausführungen hast, besitzt Du sicher auch den dicken kurzen. Ist der noch griffiger oder schon zu pummelig. Da ich einen Hobel für jeden Tag möchte, liebäugele ich mit dem und vieleicht dem mit schwarzem Griff. Dann noch einen Progress 500 und und und..........

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 08:43 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2006, 08:25 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

habe von MrRazor mittlerweile zwei Gillette, einen Adjustable Long Handle(schwarzer Griff) und einen SuperSpeed(mit schwarzem Knopf), das sind echt tolle Rasierer.
Außerdem einen Adjustable FatBoy(so heisst der "Kleine Dicke") und 'nen Merkur 23c.

Da ich mich eh nur alle zwei Tage rasiere wechsele ich diese entsprechend, genauso wie ich Pinsel,Seife und Creme wechsele...

Nach zwei Rasuren bekommen die Hobel eine gründliche Reinigung und weiter gehts...

Ich denke aber, mit Vaseline zur Schmierung kannst Du nichts verkehrt machen.

Wünsche allseits einen schönen Tag.

Gruß

Thomas

Diese Nachricht wurde am 06.04.2006 um 08:26 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2006, 16:23 Uhr
~guilty
Gast


Hallo henning,

habe auch den 9cm in Edelstahl sowie den 8,5 mit dickerem Griff und die 9cm goldene Aristrocrat Ausführung.Der 8,5 liegt gut in der Hand, kommt mir irgendwie schwerer vor.Jedenfalls sieht er schön kompakt aus.

Hätte noch gern den Adjustable Toggle mit dem Knickmechanismus .Der ist mal bei Ibä für sage und schreibe 74 und ein paar Krumme EUR weggegangen.War mir dann doch etwas zu teuer.Aber ich suche weiter.


Gruß
guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2006, 19:51 Uhr
~henning
Gast


Hallo TomH
Habe ja den Super Speed Heavy, der hat nen roten Knopf. Der Adjustable ist von der Verarbeitung nochmal um Ecken besser, finde ich. Liegt wohl am Edelstahl. Ich glaube der Super Speed ist aus vernickeltem Messing Ich rasiere mich eigentlich täglich und benutze jedesmal einen anderen Hobel. Habe noch Merkur 23c, Gilette 1957 Reise-Rasierer, ERBE Becker-Manicure Gilette-Kopie und den hier [eBay Link entfernt] . Der ist aber nicht aus Alu und so schlecht verarbeitet daß er schon wieder witzig ist. Und gebrauchen kann man ihn auch.


Hallo Guilty
Das habe ich mir gedacht. Der sieht auf Fotos auch richtig handlich aus. Der Aristocrat ist auch noch mein Ziel. Hey, kauft mir nicht alles weg. Vieleicht krieg ich für jeden Tag einen anderen Adjustable zusammen.
Ich werde das mit der Vaseline noch probieren. Nötig ist es noch nicht. Nur der Heavy quietscht eben ein bischen. Dachte nur, daß ich dem Adjustable was gutes tu.
Ciao und Danke

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 08:45 Uhr von Opa editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.11.2011, 08:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen die herren,
wünsche wohl geruht zu haben.

ich bin neuerdings wieder auf den hobel gekommen, (inzwischen 5) und habe heute an euch eine fülle von fragen zum praktischen einsatz für jeden tag.

gleich zur sache:
kann mir hier bitte jemand von den herren hobelexperten sagen,

1. wie ich meine hobel fachgerecht reinige, desinfiziere und lubrifiziere?

2. wie oft schraubt ihr komplett auseinander? (natürlich meine ich die schraubvarianten, nicht die butterfly's)
dazu gehört die frage: wird ein hobel davon nicht zb. ausgeleiert, wenn man zu oft schraubt?

3. wie lagert ihr eure hobel, wenn die ovp nicht taugt? alle auf dem kopf liegend auf einem handtuch bzw tissue, oder habt ihr halter im einsatz, oder kisten oder wie kann man die relativ unförmigen dinger am besten ins bad integrieren?

4. nehmt ihr sie jedesmal raus oder lasst ihr die klingen drin, nach der rasur und zur reinigung, und wenn ja, wie lange? ist ja auch eine frage der hygiene.

5. wie merkt man sich am besten die klingenseite des letzten einsatzes, also wie oft man welche edge schon benutzt hat, damit alle 4 seiten gleich oft drankommen?

6. wie verlängert man die standzeit der klingen? abziehen über handrücken?
es gibt schärfsysteme (magnetismus). hat jemand erfahrungen damit?

fragen über fragen..

ich habe momentan eine alte zahnbürste im einsatz. ausserdem arbeite ich (noch) mit ballistol.

vielen dank für eure antworten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 08:07 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.11.2011, 09:15 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Hobel so alle 2 Wochen zerlegt und über Nacht in ein Wasserglas gelegt.
Dazu eine Kukident von der DM Marke.
100 Stk. für 2 Euro oder so.

Danach war der Hobel immer tiefengereinigt.

Was für Opas Zähne gut ist, wird dem Hobel auch nicht schaden

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.11.2011, 09:49 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Oh Captn, mein Captn... :-)

Meine sechs Hobel rotieren hier nach keinem bestimmten "Plan", eher nach Lust, Laune und Bartlänge...

1. Nach jeder Rasur unter fliessendem Wasser abspülen, danach kommt der Hobel in den Ständer zum trocknen. Mehr nicht...

2. Benutze ich den Hobel längere Zeit nicht, bzw. geht er aus dem Ständer für die tägliche Rasur in den umfunktionierten Lippenstiftständer auf die Ablage, wird er ausgepült, getrocknet und bekommt einen Tropfen Lavendelöl aufs Gewinde bzw. auf die Mechaniken.

3. Meine stehen im besagten Lippenstiftständer von Rossmann auf der Ablage im Badezimmer. Immer zugeschraubt, die Butterflys geschlossen.

4. Die Klingen bleiben immer drinn. Ausser bei denen die in den Ständer wandern und längere Zeit nicht benutzt werden. Da haben die Klingen aber meistens 4-6 Rasuren hinter sich und gehen in den Müll...

5. Klingenseiten merke ich mir gar nicht. Es wird rasiert, nach spätestens 6 Rasuren, oder bei unangenehmen Hautgefühl fliegt die Klinge in den Müll!

6. Ich ziehe nicht ab, schärfe auch nicht. Auch wenn die Featherklingen die ich hauptsächlich benutzte etwas teurer sind, so halten sich die Preise für eine Klinge so in Grenzen, dass sich für mich der Mehraufwand nicht lohnt!

Wenn ein Hobel extrem zugeseift ist oder Kalk angesetzt hat, kommt er für ca. zwei Stunden in Gebissreiniger, wird danach getrocknet und bekommt wie oben beschrieben einen Tropfen Öl. Mehr nicht!

Diese ganzen Pflegesachen, sind aber glaube ich eher für uns Rasurverrückten und dienen der seelischen Beruhigung und der Optik im Bad.
Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Väter und Großväter ihre Hobel als Gebrauchsgegenstände betrachtet haben, ohne so eine Wissenschaft daraus zu machen.
Und? Die Hobel aus den 20ern (Rotbart z.B.) und 60ern (Gillette z.B.) funktionieren immer noch... :-)

So Captn... So mache ich das in Dortmund, hoffe es hilft ein wenig...

Schönen Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.11.2011, 14:53 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Meine Metallhobel werden, wenn sie wieder mal zuviel Seife oder Kalk angesetzt haben mit einer alten Zahnbürste und etwas Spülmittel gereinigt. Ist wieder mal mehr Kalk dran, dann wandert er vorher in ein Glas mit Essig oder stark verdünntem Entkalker (Durgol). Zeit hängt vom Mittel und Verkalkungsgrad ab.
Mein WC wird nur mit Spülmittel und Zahnbürste gereinigt.
Je nach Lust und Laune kommt ab und zu ein Desinfektionstuch zum Einsatz (nur wenn er länger im Schrank lag).

Zum schmieren nutze ich das gleiche Öl, dass ich auch bei den Bowdenzügen meines Motorrades nutze.

Nach der Rasur lockere ich die Mechanik etwas (das die Klinge wackelt) und spüle in kurz unter laufendem Wasser aus. Danach wird ausgeschüttelt, wie beim Pinsel und alles wieder festgedreht. Den Griff trockne ich noch ab und der Kopf liegt so auf einer Ablage, das er nirgends aufliegt.

Benutze bei der Rasur immer beide Seiten. Drehe ihn nach jedem Zug um, so muss man nur halb sooft spülen :P

Von diesen verlängernden Maßnahmen halte ich nicht sehr viel. Wenn die Klinge stumpf wird sie ausgetauscht. (Ehrlich gesagt bin ich für solche zusätzlichen Arbeiten einfach zu faul)

mfg
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.11.2011, 15:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ahoi, und danke an die herren DerDuke, Adam und scob,

salopp formuliert: eure aussagen bezüglich des nicht-schadens von ein wenig "putzfaulheit" klingt schon mal sehr beruhigend in meinen ohren.

das argument mit unseren opas und deren pflegeaufwand hat mich überzeugt.

also ich werde mich auch um die pflege meiner hobel zwar geflissentlich kümmern, es aber auch nicht zu übertreiben versuchen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.11.2011, 16:07 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Nach der Rasur wird bei mir der Hobel nur abgespült und und mit Handtuch oder Küchenpier abgetrocknet (nicht auseinandergenommen).
Nur wenn die Klinge verbraucht ist bzw. aus dem Hobel entfernt wird, wird der auseinandergenommene Hobel mit einer weichen Zahnbürste und heißem Wasser gründliche gereinigt und wie oben abgetrocknet. Montieren tue ich den Hobel aber erst wieder am nächsten Tag (ich rasiere mich abends).

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.11.2011, 16:09 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Hallo Captn, habe meine Antworten direkt unter Deine Fragen gesetzt:

1. wie ich meine hobel fachgerecht reinige, desinfiziere und lubrifiziere?

Immer beim Klingenwechsel mit der Handbürste unter laufendem Wasser schrubben, wenn dies nicht mehr reicht, nehme ich mal den Edelstahl/Chromreiniger von meiner Frau. Nach der täglichen Benutzung spüle ich mit leicht aufgeschraubtem Kopf unter fließendem Wasser ab und stelle ihn sofort in den Ständer.

2. wie oft schraubt ihr komplett auseinander? (natürlich meine ich die schraubvarianten, nicht die butterfly's)
dazu gehört die frage: wird ein hobel davon nicht zb. ausgeleiert, wenn man zu oft schraubt?

Dreiteiler bei jedem Klingenwechsel (Klaro ) Zweiteiler oder Progress (muss MANN beim Wiederzusammenbauen ein wenig geschickt sein, bin ich aber nicht...grins) bisher gar nicht

3. wie lagert ihr eure hobel, wenn die ovp nicht taugt? alle auf dem kopf liegend auf einem handtuch bzw tissue, oder habt ihr halter im einsatz, oder kisten oder wie kann man die relativ unförmigen dinger am besten ins bad integrieren?

Als Hobelhalter eignen sich Utensilien- oder der von Adam erwähnte Lippenstiftständer, Zahnbürstenhalter, o.ä.

4. nehmt ihr sie jedesmal raus oder lasst ihr die klingen drin, nach der rasur und zur reinigung, und wenn ja, wie lange? ist ja auch eine frage der hygiene.

Klinge bleibt bis zum Wechsel drin und wird nur durch den leicht aufgeschraubten Kopf jedesmal mit abgespült

5. wie merkt man sich am besten die klingenseite des letzten einsatzes, also wie oft man welche edge schon benutzt hat, damit alle 4 seiten gleich oft drankommen?

4 Seiten? Beide (also nur die beiden langen Seiten) werden bei jeder Rasur gleich benutzt. Also wird stets zwischen den Zügen gewechselt (spart häufigeres Abspülen und bewirkt gleichmäßige Abnutzung beider Seiten der Klinge).

6. wie verlängert man die standzeit der klingen? abziehen über handrücken?
es gibt schärfsysteme (magnetismus). hat jemand erfahrungen damit?

Ich verwende nichts dergleichen. Die Klingen halten bis zu 7 Rasuren und sind sehr preisgünstig (früher war ich mal Fusion- Nutzer, da waren die Klingenpreise etwas anders... ). Auch aus den von Dir genannten hygienischen Gründen lehne ich jede Verlängerung der Standzeit durch irgendwelche (wenn überhaupt funktionierenden) Mittel ab.
Das Abziehen über den Handrücken dient nicht der Verlängerung der Standzeit, sondern soll bei manchen Klingen mit Qualitätsschwankungen (z.B. Derby) eine anfängliche Ruppigkeit vermeiden (Mikrospäne sollen entfernt werden). Es wird also vor der ersten Benutzung gemacht.

Schönen Sonntag noch!

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 16:18 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.11.2011, 17:31 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend und danke für die antworten, nicht zuletzt auch an die herren Steffel13589 und Tempeltom.

ich kann schon einiges von den bisherigen antworten sehr gut umsetzen.

@Tempeltom: als die 4 seiten waren natürlich die kombination links/rechts und oben/unten gemeint.
denn wenn man die klinge umdreht, dann merkt man nach meiner meinung fühlbar den unterschied, wie die neue klingenoberseite, die vormals unten war, gleich besser "greift".

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.11.2011, 18:05 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Ach soooooo! Habe ich noch nicht probiert! Ist aber bestimmt sinnvoll!
Wollte ich schon immer mal....hmmm...wird wohl mal Zeit...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.11.2011, 19:23 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Ach soooooo! Habe ich noch nicht probiert! Ist aber bestimmt sinnvoll!
Wollte ich schon immer mal....hmmm...wird wohl mal Zeit...

Aber vorsicht Männer!

Ich habe den Tipp mit dem Umdrehen auch gelesen und natürlich ausprobiert.
Gedankt wurde es mir mit heftigem Rasurbrand!

Hätte Zufall sein können, also nochmal probiert.
Wieder Rasurbrand!

Und es waren beide Male Klingen, die ich eigentlich noch weiter hätte benutzen können. Nichts stumpfes also...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2011, 19:28 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
........
1. wie ich meine hobel fachgerecht reinige, desinfiziere und lubrifiziere?

2. wie oft schraubt ihr komplett auseinander? (natürlich meine ich die schraubvarianten, nicht die butterfly's)
dazu gehört die frage: wird ein hobel davon nicht zb. ausgeleiert, wenn man zu oft schraubt?

3. wie lagert ihr eure hobel, wenn die ovp nicht taugt? alle auf dem kopf liegend auf einem handtuch bzw tissue, oder habt ihr halter im einsatz, oder kisten oder wie kann man die relativ unförmigen dinger am besten ins bad integrieren?

4. nehmt ihr sie jedesmal raus oder lasst ihr die klingen drin, nach der rasur und zur reinigung, und wenn ja, wie lange? ist ja auch eine frage der hygiene.

5. wie merkt man sich am besten die klingenseite des letzten einsatzes, also wie oft man welche edge schon benutzt hat, damit alle 4 seiten gleich oft drankommen?

6. wie verlängert man die standzeit der klingen? abziehen über handrücken?
es gibt schärfsysteme (magnetismus). hat jemand erfahrungen damit?

...............
vielen dank für eure antworten.

1. Ich nehme einen Dreiteiler beim Klingenwechsel auseinander , reinige ihn mit Bürste, auch zahnbürste, und Spüli oder einfach Schampu.
Desinfizieren brauche ich ihn nicht, da nur meine eigenen Keime dran sind, die nach einer Desinfektion ja sowieso wieder sofort nach der ersten Rasur drauf wären.....
Seit ich mit auch Messer handtiere habe ich eine alte HJM Seifendose aus Kunststoff mit einem passend geschnittenen Nuturschwamm ausgestopft. Dieser wiederum ist mit Kamelienöl getränkt. Da wird dann einmal das Gewinde reingedrückt und der Hobel wieder zusammen gebaut. Damit ist für mich die Lubrifikation ausreichen durchgeführt.

2. siehe 1. Beim Klingenwechsel.

3. Liegend im Regal. Die drei am häufigsten benutzten hängen im Stander.

4. Klinge bleibt drin. Es kommt nur Seife, Wasser und evtl. Blut dran, das hinterher abgespült wird. Für mich hygienisch genug.

5. Ich mache auf eine Seite der Klinge einen Strich mit Edding. Bei den meisten Hobeln kann man von unten durch den Schlitz die Markierung sehen. Beim Futur hilft der seitliche Knubbel.

6. Markus der Graf, glaube ich, schwört auf den Magnetkam. Ich mache nix mehr. Viel probiert, aber nix machen geht am besten

Nochmal zur Hygiene: Es kommt nichts außer Deine eigenen Keime an den Hobel. Da muss imho nichts desinfiziert weren. Wenn Du gefährliche Keime, wie Karies, Parodontosezeug usw. in die Blutbahn gelangen lässt, wird es auch unter Umständen für den eigenen Körper gefährlich. Bei künstlichen Herzklappen z.B., oder wie bei mir wegen Totalendoprothesen, da sich daran die Keime festsetzen können und zu schwersten Infektionen führen können.

Wenn Du aber mit dem Hobel nichts machts was solche oderFremde Keime direkt in Deine Blutbahn gelangen läßt, brauchts imho keine Desinfektion. Desinfizieren heißt ja auch das erst mal was infiziert sein muß!
Der Irrglaube mit Hausmitteln desinfizieren zu können läßt mir die Hutschnur platzen!

Die Werbung suggeriert: 99,9% der keime werden abgetötet... Ist ja richtig, aber genau die 99,9% sind wichtig für unsere Körprflora, die 0,1%, die nicht abgetötet werden sind gefährlich.....

Völlig hirnrissig.

Wenn überhaupt macht eine Sterilisation Sinn. Das ist zu Hause aber so gut wie nicht möglich.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 19:31 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.11.2011, 20:12 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Adam schrieb:

Zitat:
Aber vorsicht Männer!

Ich habe den Tipp mit dem Umdrehen auch gelesen und natürlich ausprobiert.
Gedankt wurde es mir mit heftigem Rasurbrand!

Hätte Zufall sein können, also nochmal probiert.
Wieder Rasurbrand!

Und es waren beide Male Klingen, die ich eigentlich noch weiter hätte benutzen können. Nichts stumpfes also...

Oha, sehr interessant! Sollte ich wohl doch lieber lassen!

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 20:16 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.11.2011, 20:56 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Habe folgenden alten interessanten Thread zum Thema "Klinge umdrehen" gefunden:

Forumsdiskussion #6504: [Klingen jedesmal umdrehen?]

Also wohl doch lieber lassen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.11.2011, 22:39 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Sach ich doch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.11.2011, 05:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


schönen guten morgen die herren!

huch, hier wird ja richtig heiss diskutiert. hätte nicht gedacht, dass das "klingendrehen" derartige hautirritationen hervorruft.
die aggressivität der klingen durchs umdrehen, von der sowohl hier, als auch im zitierten thread gesprochen wird, ist mir so bisher noch gar nicht bewusst geworden.
also ganz ehrlich: ich habe das umdrehen bisher noch nicht häufig und durchgängig genug praktiziert, höchstens 2-3mal, als dass ich mir dazu jetzt schon eine erschöpfende meinung bilden möchte.
allerdings werde ich mir dieses thema genauer ansehen und auf dem anderen thread dazu meine meinung äussern.

@opa: deine betrachtungen über hygiene finde ich interessant, mutig und erfrischend realitätsnah.
früher, als die kinder noch auf bauernhöfen zwischen hühnerstall und misthaufen aufwuchsen, wäre so manche diskussion hier als vollkommen übertrieben und damit lächerlich erschienen.
endlich mal jemand, der die industriegesteuerte gesundheits- und sicherheitshysterie der heutigen zeit nicht ganz so kritiklos hinnimmt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 14.11.2011 um 05:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.11.2011, 09:51 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Ich drehe selbst die Klinge nach jeweils zwei Rasuren um und kann für mich sagen, dass die Rasur deutlich angenehmer ist, als wenn ich ohne umdrehen weiterrasiert hätte. Deshalb habe ich mir angewöhnt dies bei jeder Klinge so zu machen. Eventuell wirkt das Umdrehen wie eine Entgratung der Klinge analog des Abziehens eines Messers.

Die Klinge (gerade eine Derby oder ASP) wirken nach dem erstmaligen Umdrehen wieder fast wie neu und rasieren sehr ordentlich ohne Rasurbrand oder Verletzungen, zumindest bei mir. Ohne Umdrehen wäre die Klinge wohl durch das "ausgelutschte" Hautgefühl nach der 3. Rasur ein Kandidat für den Müll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.11.2011, 07:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen, die herrschaften.

nochmal zurück zur hobelpflege:

ich machte das jetzt auch so, wie ihr: also seit einiger zeit nur noch generalreinigung bei jedem klingenwechsel, ansonsten klares wasser, scharfer wasserstrahl und weiter nicht allzuviel gewese darum.

vorgestern mal genauer hingekuckt, innen in der mechanik, und unter dem kopf, sitzt natürlich neben restschmodder auch restfeuchtigkeit.
frage: schadet das der oberfläche (und vor allem deren veredelung) nicht? (ich habe inzwischen ein paar sehr schöne hobel)

ehrlich gesagt, mir war das ab seit gestern wieder zu gefährlich, ich blase jetzt erst mal nach jeder rasur kurz aus (druckluftflasche). hobel dabei nicht komplett auseinander geschraubt, nur mechanik gelockert.

ok, vielleicht sehe ich es übertrieben, aber vom messer kommend, macht man sich halt so seine gedanken.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.11.2011 um 07:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)