NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zweiklingen-Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2006, 19:20 Uhr
~Boroda
Gast


Ich habe einen russischen Hobel, den man mit zwei Klingen benutzen kann (zu sehen auf www.ostro.ru/prod21.htm. Dort wird auch die Bauweise dargestellt).

Kennt jemand ähnliche Sicherheitsrasierer (für 2 Klingen) anderer Hersteller?

Meinen habe ich übrigens seit ca. 15 Jahren und anscheinend wird er auch heute noch unverändert gebaut. Kostet in Russland laut Preisliste : 23,75 russische Rubel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2006, 19:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So habe ich es gefunden (ohne Punkt am Ende)
www.ostro.ru/prod2.htm

Interessant. Vom Bild her sehe ich jedoch nicht die Besonderheit mit den zwei Klingen. Werden die versetzt übereinandergelagert bzw. was verspricht man sich davon?
Gibt es Bezugsquellen für Deutschl.?
Unter dieser Adresse (prod1) gibt es auch die russ. Rapira-Klingen (mehrere Sorten), die gelegentlich bei eBay angeboten werden. Kannst Du auch darüber etwas sagen, wie diese Klingen sind?

Diese Nachricht wurde am 05.04.2006 um 19:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2006, 19:35 Uhr
~henning
Gast


Hallo Dailysoap
Probiers mal so:www.ostro.ru/prod21.htm
Sehe da allerdings nur eine Klinge. Boroda, erkläre es doch bitte mal.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2006, 19:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Danke. Sehe allerdings auch nur eine Klinge. Meinte "Boroda" vielleicht 2 Schneiden einer Klinge (Double edge)?
Hier sind übrigens die Rasierklingen:
www.ostro.ru/prod1.htm

Diese Nachricht wurde am 05.04.2006 um 19:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2006, 19:52 Uhr
~Boroda
Gast


dailysoap schrieb:

Zitat:
So habe ich es gefunden (ohne Punkt am Ende)
www.ostro.ru/prod2.htm ...

Die erste Klinge (auf der Zeichnung unten) wird längs aufgeschnitten - ca. 1mm wird in der Mitte rausgeschnitten, so dass beim Zusammensetzen der zwei Hälften die Klinge etwas enger wird. Dann kommt ein Zwischenstück - ein stücken gewelltes Blech (auf der Zeichnung unter 3). Danach kommt die zweite Klinge usw.

Von 2 Klingen verspricht man sich wohl höhere Gründlichkeit.
-----
Zu den Klingen kann ich nicht viel sagen, da ich sie schon seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt habe. Das Einzige, was sicher ist, sie sind in Russland spottbillig.

Auf der o.g. Seite werden Rapira-Klassic, Rapira-Platin-Lux, Rapira-Superstahl-Chrom und Rapira-Schwedischer-Superstahl angeboten. Außerden werden auch noch Rasierklingen Marken "Voskhod®" und "Ladas®-Superstahl". Leider gibt es diese Seite nur auf Russisch und der Preislist ist für den russischen Markt bestimmt ( www.ostro.ru/price.htm ).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2006, 06:45 Uhr
~henning
Gast


Hallo Boroda
Gibt es die Klingen auch hier in Deutschland? Es gibt ja Läden mit russischen Waren. Weist Du was darüber? Die müßten hier ja auch noch günstig sein.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2006, 08:41 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Hm, Hobel mit Doppelklingen. Erinnert mich an die Versionen von Schick wo ab Werk direkt 2 Hobelklingen aufeinander montiert waren. Kenne auch Geschichten von älteren Kollegen das deren Väter immer 2 Hobelklingen eingelegt haben.
An dieser Technik scheint was dran zu sein, allerdings müßte der Abstand doch unterschiedlich sein, also die obere Klinge etwas kürzer oder? Bei dieser russischen Version wird das wohl durch das durchtrennen erreicht.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2006, 19:37 Uhr
~Boroda
Gast


henning schrieb:

Zitat:
Hallo Boroda
Gibt es die Klingen auch hier in Deutschland? ...

Ob es Rapira-Klingen oder andere russische Marken in russischen Läden gibt, weiß ich nicht. Es ist mir irgendwie noch nie eingefallen, dort nach Rasierklingen zu fragen. Aber es kann schon sein, dass man sie dort kriegt. Man bekommt dort auch sonst jeden Kram. Einen russischen Laden gibt es mittlerweile wahrscheinlich in jeder Stadt ab 10.000 Einwohner. Wir haben auf 45.000 Einwohner gleich 3 Läden. Das Sortiment wird von Laden zu Laden auch unterschiedlich sein - der Eine mag Rasierklingen anbieten, der Andere vielleicht nicht.

Übrigens, ich habe mal gelesen, dass russische Rasierklingen auf Maschinen von Shick (bei uns unter dem Namen Wilkinson bekannt) produziert werden (Shick/Wilkinson ist wohl auch an diesen Betrieben beteiligt, wenn nicht gar der Eigner ist). Was aber nicht heißt, dass Rapira-Klinge = Wilkinson-Klinge ist.

@sgjp77
Also gibt es doch noch andere Doppelklingen-Sicherheitsrasierer. Habe ich mir doch gedacht, dass dies nicht nur den Russen eigefallen sein kann.

Die obere Rasierklinge im russischen Fabrikat ist nicht kürzer, sonder schmaler. Man muß allerdings selbst die Hand angleben - die Klinge zerscheiden (Auf der Zeichnung sind 2 Hälfen einer klinge zu sehen).

Diese Nachricht wurde am 06.04.2006 um 19:42 Uhr von Boroda editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2006, 20:02 Uhr
~henning
Gast


Hallo Boroda
Jetzt seh ich es selber. Wird die Klinge mit einer normalen Schere zerschnitten? Dazwischen ist ja wohl ein Distanzstück,wie ich sehe. Das müßte einen Spalt, ähnlich wie beim System-Rasierer, ergeben. Irgendwie genial. Bin mir sicher,daß man einen Gilette-Kopf auch so konstruieren könnte,daß zwei Ganze Klingen mit Distanzstück hineinpassen würde. Das Problem wäre immer die obere Klinge, die schmaler angeboten werden müßte. Dafür müßten die Werkzeuge geändert oder neu erdacht werden. Zumindest die Stanz und Schleifwerkzeuge. Das macht die Sache teuer und daran ist es bestimmt gescheitert. So eine Idee, mit dem zerschneiden der Klinge, ist den etablierten Firmen wahrscheinlich zu popelig gewesen. Das wollte man dem geneigten Kunden bestimmt nicht zumuten. Warum auch. Es gibt ja die Systemklingen mit bis zu 5 Klingen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2006, 20:21 Uhr
~Boroda
Gast


Hallo henning,
ja, ich habe früher Rasierklingen mit einer ganz normaler Schere zerschnitten (was für die Schere auf Dauer wohl nicht so gut ist). Jetzt rasiere ich mich immer nur mit einer Rasierklinge. Die Schipselei war mir zu umständlich und auch mit einer Klinge ist der Hobel ganz schön "bißig".
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)