NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinselreinigung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.04.2006, 22:21 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Mein Pinsel ist verseift.

Zu den Reinigungsmöglichkeiten, die ich über die Suche gefunden habe:

Essig
Verdünnen?
Welches Verhältnis? wie lange einlegen?
Ich habe hier einen Kreuteressig (Essigsäure 45g/l)(und natürlich Balsamico, aber das lasse ich mal lieber ).

Geschirrspühlmittel
1 - 2 Tropfen einmassieren und 20 Minuten ins warme Wasserbad.
Mein Spühlmittel hat neben fürchtbarvielen Tensiden auch Alkohol(?), Parfüm und Farbstoffe.

Borax
Kannte ich nicht. Wikipedia nennt Verwendung zum Einbalsamieren in Ägypten, aber auch als Bleichmittel und Insektizid. Da wird mir ja Angst und Bange.

Und was ist jetzt das Beste?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.04.2006, 22:38 Uhr
~Solinger
Gast


Wie kann das passieren, daß ein Pinsel verseift? Und was ist damit genau gemeint? Ist mir, so glaube ich, in etwa 20 Jahren noch nicht passiert. Ich dachte immer, normales gründliches Ausspülen mit/unter klarem Wasser reicht. Ausschlagen danach. Und gut ist...?!?

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.04.2006, 23:19 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Dachte ich auch. Pinsel ist trocken aber deutlich härter als nass.

Vorallem seit ich heute im Laden einige neue in den Fingern hatte, bin ich sicher: da ist noch viel Seife drin.
Immer gut ausgespühlt mit warmem Wasser, ausgeschlagen, aufgehängt.

Vielleicht war ich zu vorsichtig wegen dem Horngriff und wollte auch nicht zu grob zum Pinsel sein.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2006, 08:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Borax sollte es bringen. Täßchen lauwarm Wasser. 2 Esslöffel Borax rein, gut rühren, Pinsel 10 bis 20 Minuten rein und ausspülen.

Essigspülung kann auch nichts schaden. Billigsten Essig nehmen, Mischungsverhältnis 1:1.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2006, 09:34 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


mir haben zwei Rasierpinselhersteller unabhänging voneinander die Spülmittelvariante geraten.
Es gibt ja auch recht milde Spülmittel zu kaufen, dann ein bis zwei Tropfen in den Pinselkopf einmassieren und in warmen Wasser ca. 15 Min. legen und danach gut auswaschen. Das sollte man ca. alle zwei Monate oder nach Bedarf vornehmen. Ob es allerdings auch die Lebensdauer eines Pinsels verlängert, darüber kann einem keiner ene Aussage machen.
Gruß - Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.04.2006, 10:57 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Solinger schrieb:

Zitat:
Wie kann das passieren, daß ein Pinsel verseift? Und was ist damit genau gemeint? Ist mir, so glaube ich, in etwa 20 Jahren noch nicht passiert. Ich dachte immer, normales gründliches Ausspülen mit/unter klarem Wasser reicht. Ausschlagen danach. Und gut ist...?!?

Also ich kenne das auch, und zwar ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit (genau wie bei mir) keine (Rest-)Seife, sondern Kalkseife, also eine Verbindung aus Seife und Kalk (aus dem Wasser). Wenn Du entsprechend hartes Wasser hast, kennt Du das Problem. Und das Zeug läßt sich nicht so einfach ausspülen. Effekt ist genau der beschriebene: Die Haare werden "borstig" mit der Zeit, weil dicker/steifer.

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2006, 14:04 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Kalkseife scheint plausible. Auch weil ich mich in den letzten 2 Monaten in einer Kalkreichen Gegend rasiert habe. Pech, dass ich zeitleich auch einen neuen Pinsel habe (der alte, billige, hat nie Probleme gemacht; anderes Wasser!).

Ich habe die Essig-"1:1"-20min-Variante versucht. Auf den ersten Anschein erfolgreich (hat aber noch immer Haare gelassen).

Unsicher war ich noch in der Frage: wieweit eintauchen?
Jetztmal exakt bis zum Horngriff. Wenn ich sicher bin, dass Horn von Essig keinen Schaden nimmt, mache ich es nächstes Mal höher.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.04.2006, 00:19 Uhr
~guilty
Gast


Hallo r a c,

versuch es mal mit Natron.Natron hat die eigenschaft das Wasser zu enthärten und den PH Wert ins Gleichgewicht zu bringen.Es wird schon seid ewigen Zeiten individuell eingesetzt.Ist völlig ungefährlich da es auch für die Zubereitung von Speisen ,als Badezusatz ,Säureblocker und und und angewand wird.Das warme Wasser in den Du den Pinsel eintauchst gebe auch etwas Natron hinzu und Du wirst sehen wie weich dein Rasierpinsel wird.Es ist Günstig und in jeder Drogorie bzw guten Lebensmittelgeschäft zu kriegen.

Gruß guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.04.2006, 00:44 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Also ich kenne das auch, und zwar ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit (genau wie bei mir) keine (Rest-)Seife, sondern Kalkseife, also eine Verbindung aus Seife und Kalk (aus dem Wasser). Wenn Du entsprechend hartes Wasser hast, kennt Du das Problem. Und das Zeug läßt sich nicht so einfach ausspülen. Effekt ist genau der beschriebene: Die Haare werden "borstig" mit der Zeit, weil dicker/steifer.

Danke für die Erklärung, Hein! Dann ist dieser miese Krug der Pinselverseifung anscheinend die ganze Zeit an mir vorübergegangen, weil wir hier glücklicherweise ein super weiches Wasser haben.

Gruß und schönes WE, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.04.2006, 13:38 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Gestern habe ich meinen Rasierpinsel in Essig-Essenz und Wasser (1:3) gereinigt. Trotz intensiven Ausspülens, Auswaschen mit Spülmittel und Probeaufschäumen mit Rasiercreme stinkt er fast noch schlimmer als ein neuer Dachshaarpinsel.

Das hat schon was: Rasiercreme-Essig-Duft am Morgen unter der Nase.

Nächstes mal nehme ich Natron.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.04.2006, 14:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


lupo schrieb:

Zitat:
Gestern habe ich meinen Rasierpinsel in Essig-Essenz und Wasser (1:3) gereinigt.

Essig-Essenz ist nicht Essig. www.tv-koechin.de/gloss_e.htm

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2006, 14:41 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Das riecht nicht gut.

Ich habe mit einem Vertreter der Pinsel-Firma telefoniert und schicke ihn jetzt ein.
Hätte ich besser schon vor dem Essigbad getan. Erhoffe mir aber die ultimative Pflegeanleitung (z.B. Umziehen).
Hier hat es tätsächlich 28-34°fH (französische Härtegrad; macht meinen französichen Pinsel aber nicht im Mindesten glücklich).
Erklärt aber, warum auch auf dem Messer noch nach dem Abspühlen ein Rückstand bleibt.
Also Pinsel, Messer und wahrscheinlich auch die Seifen leiden.

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali

Diese Nachricht wurde am 08.04.2006 um 14:49 Uhr von r a c editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.04.2006, 10:28 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Dass Essig Essenz rein synthetisch hergestellt wird, wusste ich nicht.
Ich dachte, bei der höheren Konzentration würde die Verdünnung 1:3 (wird für die hygienische Reinigung in Küche und Bad empfohlen) reichen. Die Mischung sollte wohl eher bei 1:10 liegen.

Immerhin fühlen sich die Dachshaare wieder weicher an und der Acryl-Griff hat nicht gelitten. Den Essig Gestank habe ich beseitigt, indem ich die würzige Speick-Rasiercreme aufgeschlagen habe und den Pinsel über Nacht im eigenen Schaum hab "schmoren" lassen.

Puh, nochmal Glück gehabt.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)