NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gefahr! Gefahr! Gefahr! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2003, 19:31 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Hallo Leute,


bin neu hier und muss sagen: Ich hätte niemals gedacht, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit dem Thema der Rasur beschäftigen - da tun sich ja ganz neue Welten auf...

Nun, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Rasiermesser zu kaufen. Nur mal so nebenbei - was würdet ihr einem Neuling empfehlen? Preis ist egal, 150 Euro sind mir für ein Utensil, das ich jeden Tag gebrauche, nicht viel Geld - zumal es viele viele Jahre hält... Und wo bekomm ich sowas eigentlich? Ich will euch ja nicht löchern, nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe nichts dergleichen durch die Suchfunktion finden konnen:

Was ist eigentlich, wenn ich mir die Halsschlagader aufschlitze?!?!

Zugegeben, eine schreckliche Vorstellung, aber irgendwie doch reell, oder? schließlich muss ich auch den Hals rasieren, und so ein scharfes Messer an der Halsschlagader...ich weiß nicht, scheint mir ziemlich gefährlich. Umso skandalöser, dass ich darüber nichts gefunden habe; keine Berichte über irgendwelche Leute, die dadarch umgekommen sind. Schließlich spritzt das Blut mit einer Geschwindigkeit von 30 Sekunden pro Sekunde aus dem Hals. Abgesehen von der Blutlache auf dem Boden ist der Nebeneffekt des Todes auch nicht zu verachten ;-)

Was sagt ihr dazu? Das ist doch GEFÄHRLICH!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2003, 19:41 Uhr
Bartap
registriertes Mitglied


Das ganze Leben ist gefährlich.
Es führt immer zum Tode.
Wie schnell ist 30 Sekunden pro Sekunde ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2003, 19:48 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Bartap schrieb:

Zitat:
Das ganze Leben ist gefährlich.
Es führt immer zum Tode.
Wie schnell ist 30 Sekunden pro Sekunde ?

Der Spruch ist von Puzicha, hilft mir aber nicht wirklich weiter ;-)
Sekunden pro Sekunde ist auch witzig - meinte natürlich 30 Zentimeter pro Zentimeter ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2003, 20:23 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


was ist cm pro cm ?

meintest Du pro ?

pro ist besser als pro !

Ist natürlich Spaß, schönen Sonntag noch und laß den heil.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2003, 20:56 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Halcyon schrieb:

Zitat:
Was ist eigentlich, wenn ich mir die Halsschlagader aufschlitze?!?!

Lass mich raten - hast du vor kurzem den Film "Knight Moves" gesehen?

Egal, womit du dich rasierst - die Sache ist gefährlich.

Rasierst du dich elektrisch, kannst du dich mit dem Kabel erwürgen oder durch einen Stromschlag sterben. (OK, ist hier off topic, aber auch unsere "trockenen" Kollegen leben gefährlich!)

Rasierst du dich mit einem Systemrasierer wie dem Gillette Mach3, kannst du einen Herzinfarkt bekommen, wenn du die Preise für die Klingen siehst - oder die Schlagader gleich dreifach anschneiden, wenn du dich dusselig genug anstellst.

Auch die älteren Rasierer (die mit den dünnen, doppelseitigen Klingen) sind nicht ganz ungefährlich - beispielsweise, wenn du vergisst, den Apparat vor der Rasur wieder richtig zusammenzuschrauben oder wenn du meinst, der Rasierapparat ist überflüssig und die Klinge allein reicht zum Rasieren.

Wenn du dich gar nicht rasierst, wird dein Bart irgendwann so lang, dass du darüber stolperst und dir das Genick dabei brechen kannst - auch das ist also keine Alternative.

No risk, no fun - das Leben ist und bleibt lebensgefährlich.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2003, 17:40 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Ich bins nochmal,

bin ein bisschen enttäuscht von den Antworten.
Nein, Andi S., ich habe nicht "Knight Moves" gesehen, ich empfinde die Frage für mich trotzdem als naheliegend.

Die Gefahr lauert überall,

aber es ist doch ein Unterschied, ob ich mich bereits um 7:00 Uhr morgens jeden Tag in Lebensgefahr begebe, vor allem, weil ich mein Schicksal mit dem Rasiermesser selbst in der Hand habe, oder ob ich im Laufe des Tages vom Bus überfahren werden könnte.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich mit dem blanken Messer an meinem Hals entlangfahre oder dasselbe mit einem Sicherheitsrasierer tue.

Ob ich einen Herzinfarkt von einem Elektrorasierer bekomme, ist auch eher unwahrscheinlich.


Dass Messer (egal in welcher Form) am Hals gefährlich sind, ist meiner subintelligenten Existenz nicht entgangen; trotzdem danke für die Aufklärung.

"Warum fragst du dann so blöd?"

Ich wollte einfach nur wissen, ob ihr von solchen Fällen gehört / gelesen habt und ob das überhaupt ein Thema bei Nassrasierern ist.

Vielleicht schaffe ich es, meine Frage nächstes mal missverständlicher zu formulieren.


*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2003, 17:57 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nicht böse werden, heute haben halt einige einen Kasper gefrühstückt...

Im Ernst:

Ich lese viel zu dem Thema und habe noch nichts von so einem Fall ge-
hört, daß jemand sich bei einem Rasiermesserunfall die Halsschlagader
geöffnet hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es in bösen
Fällen möglich ist. Stell Dir vor, jemand schlägt Dir die Badezimmer-
tür gegen den Ellenbogen, während Du gerade den Hals rasierst. Diese
Gefahr muß man ausschalten. Aber das mußt Du auch, wenn Du ein Messer
schärfst (das kann Dir auch jemand durch starkes Anrempeln in den Arm
treiben) oder Du in der Werkstatt an einer maschine arbeitest. Immer
mit dem notwendigen Respekt und mit Umsicht.

Beim Rasieren kann es wohl kaum passieren, weil man nicht aufdrückt.
Die versehentlichen Schnitte sind sehr oberflächlich. Für mich ist das
kein Thema, aber ich werde 'mal einen Arzt fragen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2003, 18:29 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


In einer Folge von Renegade ist genau das Dutch "Die Klinge" Dixon passiert....allerdings nur in einem Alptraum...real hab ich allerdings auch noch nichts davon gehört...wenn man nicht senkrecht mit der Klinge in den Hals fährt, kann da aber auch so viel eigentlich nicht passieren, da das Messer normalerweise am Hals langfährt und so höchstens die Haut erwischt, aber nicht tiefer geht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2003, 19:12 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Halcyon schrieb:

Zitat:
Ich wollte einfach nur wissen, ob ihr von solchen Fällen gehört / gelesen habt und ob das überhaupt ein Thema bei Nassrasierern ist.

Sorry, ich konnte mir die kleine humoristische Einlage nicht verkneifen, weil ich den (offensichtlich falschen) Eindruck hatte, dass deine Frage vielleicht nicht so ganz ernst gemeint war.

Jetzt mal ernsthaft: Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand versehentlich (!) mit dem Rasiermesser selbst umgebracht hat. Während meiner Kindheit gab's in meiner Familie noch etliche, die sich mit dem Messer rasiert haben. Auch die Nassrasur beim Frisör war zu dieser Zeit durchaus noch Alltag. Für mich als kleinen Knirps sah das immer mächtig gefährlich aus, aber ernsthaft verletzt hat sich da nie jemand, und umgebracht schon gar nicht.

Ich selbst bin eher ein vorsichtiger Mensch und gehe Risiken nach Möglichkeit aus dem Weg - trotzdem rasiere ich mich seit 25 Jahren nass (mit Sicherheitsrasierern) und hatte nie eine Verletzung, die der Rede wert war. Höchstens mal einen oberflächlichen Schnitt, wenn ich zu hektisch ans Werk gegangen bin.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2003, 19:57 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit fast 25 Jahren mit dem Messer, trotz entsprechender Routine ist mir der Respekt vor der offenen, sauscharfen Klinge erhalten geblieben. Wenn ich mit dem Ding durchs Gesicht oder über den Hals fahre, will ich dabei meine Ruhe haben. Wenn im gleichen Moment mein Söhnchen aus der Dusche kommt, und er, weil er erst den linken Fuß abgetrocknet hat und der rechte noch naß ist, in einem Meter Abstand um mich herumhinkt, bekomme ich echt zu viel. Auch wenn er seinen Körper gut beherrscht, da kann man immer mal den Alten anrempeln - autsch, lieber nicht. Die Situation vermeide ich.

Ansonsten, beim Rasieren selbst, kann ich mir einen entsprechenden "... durch einen tragischen Unfall vor dem Spiegel ist unser geliebter Gerhard viel zu früh aus diesem Leben ..." eigentlich nicht so recht vorstellen.

Eher selten gibt es mal einen kleinen Ritz. Meinen schlimmsten Schnitt hatte ich vor vielen Jahren im Kinn. O Mann, ich hab geblutet wie ein Schwein und eine Vorlesung verpaßt, aber von Lebensgefahr konnte man auch da nicht sprechen.

Okey, wenn man stilgerecht aus dem Leben scheiden will, dann ist das Rasiermesser sicher ein geeignetes Werkzeug. Aber so ganz aus Versehen - ich glaube eher nicht.

(ein schauriges Thema hast du da aufgebracht - hoffentlich kann ich heut nacht gut schlafen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.08.2003, 20:34 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo,

hier kann ich beruhigend eingreifen: Um sich ernsthafte Verletzungen
an der Halsschlagader zuzuziehen muß man schon ordentlich tief schneiden.
Selbstmordversuche dieser Art scheitern übrigens häufig daran, daß
die Leute sich nicht trauen, tief genug zu schneiden (wen wundert's?).

Also, wenn man nicht mit Gewalt draufdrückt (oder einen heftigen
ziehenden Schnitt ausführt) sollte man relativ sicher sein.
DAS heißt natürlich nicht, daß ihr jetzt wie die Berserker lossäbeln sollt!
Respekt vor der Klinge ist sehr wichtig!
Ist jemand in Eurer Nähe, der eine pot. Gefahr darstellt (anrempeln,
ausrutschen, erschrecken, etc.), lieber die
Klinge absetzen. (Ebenso, wenn sich ein Niesanfall ankündigt )

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2003, 17:47 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


Also,
ich hab schon bei einigen O.P.´s an der Halsschlagader zusehen und sogar mal assistieren dürfen und kann auch insofern "relative" Entwarnung geben, dass man sicherlich im "normalen" Gebrauch des Rasiermessers mit der üblichen Verletzungstiefe da nicht hinkommt.
Erstmal liegt außen die Halsfaszie drüber (einfach mal laut Brüllen, dann spannt sie sich am Hals an ) und die ist relativ derb....natürlich kein Hindernis für eine sehr scharfe Klinge aber das muss man schon wollen. Und dann liegt die Arterie meist direkt hinter dem seitlichen (sicht- und tastbaren) Halsmuskel und einigen kleinen zarten Muskelsträngen. Aus versehen ohne viel Druck kommt man da nicht hin. Ist also durch einen Stich leichter zu erreichen als durch einen Schnitt. Am ehesten schneidet man sich noch ne oberflächliche Vene auf...das blutet dann zwar vermutlich wie Sau, ist aber nicht so gefährlich.

Unfallgefahr, wie von Gerhard beschrieben, besteht hingegen natürlich schon - wie das Schicksal halt so spielt, wenn man sich mit nem Rasiermesser in der Hand im Bad unnötigen Gefahren aussetzt. Aber da braucht man nicht erst an die Halsschlagader zu denken, sondern sollte auch an alle anderen Strukturen am Hals und vor allem im Gesicht denken. Es sollen sich schon Leute die Nase abgeschnitten haben

Grüße
Anti

Diese Nachricht wurde am 22.08.2003 um 17:58 Uhr von Antracis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.08.2003, 20:21 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Jo, danke für die Antworten. Sehr hilfreich, besonders was die Schnitttttiefe angeht. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber ich finde, die Vorstellung, ein offenes extrem scharfes Messer am Hals zu haben, immernoch recht gewöhnungsbedürftig...


*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)